e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Allgemeines Forum > Allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.04.2016, 21:38   #1
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 318d Touring ´05
Registriert seit: 29.07.2015
Ort: Berlin I Hameln
Beiträge: 23




Onlinezeit: 1 Tag 13 Stunden 9 Minuten 34 Sekunden

Standard Neues 3D Druckprojekt

Hey Leute,

wie in meinem Eintrag in Newcomer Bereich gemeldet informier ich euch mal über mein aktuelles 3D Druckprojekt.

Problemstellung:
Habe nen Touring, Dachträger soll runter.
Neue Zierleisten = sauteuer -> knappes Budget.
Also muss ne Alternative her.
Ich hab mich dazu entschlossen Blindstopfen für die Löcher in der Dachzierleiste zu erstellen.

Benötigte Teile:
Karosseriestopfen 12x
Zierleistenstopfen groß 6x
" klein 2x

Blindstopfen für die Karosserie (Vermeidung von Wassereinbruch)
1.jpg - directupload.net
2.jpg - directupload.net
Hier wurden in der Höhe/Breite passende "Blindstopfen" gedruckt.

Konstruktion der Abdeckung für die großen Löcher
3.jpg - directupload.net
4.jpg - directupload.net

Erster Druck... Düsenfehler
5.jpg - directupload.net

Die ersten Prototypen
6.jpg - directupload.net


Soweit so gut.
Die Karosseriestopfen passen super, die Probe der Zierleistenstopfen steht noch aus. Ich halt euch auf dem laufenden.

Zukünftige Ideen für 3D Druckprojekte:
Schaltknauf,
Mittelkonsole,
Armlehnen Tür,
in ferner Zukunft: evtl. Stoßstange aus Carbonfillament

Grüße
Platzhirsch


Weitere Bilder schiebe ich nach
Platzhirsch ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 21:50   #2
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Stefan330SMG

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330Ci SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 1.621




Onlinezeit: 3 Wochen 4 Tage 2 Stunden 19 Minuten 17 Sekunden

Standard

die Bilder gehen allesamt nicht....??
Stefan330SMG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 23:43   #3
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 318d Touring ´05
Registriert seit: 29.07.2015
Ort: Berlin I Hameln
Beiträge: 23




Onlinezeit: 1 Tag 13 Stunden 9 Minuten 34 Sekunden

Standard

Ja im Moment nicht. Setz mich morgen dran. Ist bis jetzt auch noch nicht spektakulär, der Durchbruch steht aber kurz bevor. Möchte eine Alternative die in flott wieder rückrüstbar ist.

Die interne Bildvorschau klappt irgendwie nicht, ich nutz demnächst mal nen anderen Anbieter.

Hier erstmal Bilder vom Test der Karosserieblindstopfen. Sorry wegen des Drecks, wird bei der endgültigen Montage gesäubert:
https://pl.vc/1q2fc
https://pl.vc/1j0kl

Hier die Bilder von der Konstruktion des Prototypen:
https://pl.vc/4zf5n
https://pl.vc/5nyr2

Und hier die Gedruckten Prototypen, leider mit Druckfehlern (Grund war eine verstellte Bodenplatte, nach neuem Leveln kam das Rote Bauteil dann entsprechend der Erstkonstruktion ganz gut raus):
https://pl.vc/59nq9
https://pl.vc/1ik62

Der erste Test zeigt: Die von mir entworfenen Clips halten noch nicht richtig, werde ich kommende Woche neu designen. Vom Profil her passts. Rückrüsten auf Dachträger in ca 20 min möglich.

Heute hab ich mir überlegt neue Abdeckungen für die Serienseitenspiegel zu entwerfen, mal sehen was daraus wird.

Für weitere Anregungen bin ich immer offen.

Gruß
Platzhirsch ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 17:43   #4
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 318d Touring ´05
Registriert seit: 29.07.2015
Ort: Berlin I Hameln
Beiträge: 23




Onlinezeit: 1 Tag 13 Stunden 9 Minuten 34 Sekunden

Standard

!PUSH!

Gott war ich lange weg, sorry für den Cliffhanger (viel um die Ohren gehabt das Jahr).

Möchte aber mal ein Update abgeben.
Die gedruckten Zierleistenteile verrichten seit gut 7 Monaten einen super Dienst. Kälte, Waschanlage, Kärcher alles Überstanden.





Wir bekommen im Januar einen Carbondrucker, da will ich die Teile nochmal mit besseren Materialeigenschaften drucken.
Daher waren die Teile eh nur als Provisorium gedacht.

In den Bildern sieht man noch die Verwerfungen des ABS, welches auf der Druckplatte liegt.
Inzwischen habe ich aber soviel Erfahrung mit den Maschinen sammeln können, dass ich dies in der Carbonversion vermeiden werde.
Sicherlich hätte man diese noch glattschleifen und lackieren können.

Die Stopfen werden durch Clips in der Originalen Zierleiste gehalten. Von unten habe ich das Ganze sicherheitshalber verdichtet.
Ich habe bestimmt noch einen Unverbauten rumliegen, sobald ich ihn finde liefere ich ein Bild.

Achja jetzt das Beste: da ich die Über meinen Arbeitgeber drucken konnte liegen die Materialkosten der 6 Teile bei ca. 10€.

Geändert von Platzhirsch (10.12.2016 um 19:05 Uhr).
Platzhirsch ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.e46fanatics.de/allgemein/41847-neues-3d-druckprojekt.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Untitled document This thread Refback 12.04.2016 04:15 6
Untitled document This thread Refback 11.04.2016 10:56 8


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de