e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Allgemeines Forum > Allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.04.2016, 23:15   #1
..:: VIP-Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330iA
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Köln
Beiträge: 532




Onlinezeit: 1 Woche 5 Tage 22 Stunden 57 Minuten 32 Sekunden

Standard Steuerkette/Motorschaden Erfahrungsbericht Solak Motors

Hallo Fanatics Fans,

ich möchte hier keine Werbung machen , jedoch mein Erfahrungsbericht nach einem Motorschaden berichten. Ich denke es sind viele hier die Steuerketten Probleme haben oder noch nicht bemerkt haben. Da macht es vielleicht Sinn die jenigen zu Informieren oder gar mir meinem Erfahrungsbericht zu helfen.

Ich habe leider einen Motorschaden erlitten nach einem Steuerkettenriss.
Zwar habe ich jetzt vor einem Monat einen X3 gekauft , aber wie ich gelesen habe sind viele BMWs davon betroffen.
Die Steuerkette Problematik ist bekannt bei BMW, aber verweisen auf Verschleiss etc.

Durch Rasseln oder Klingeln macht es sich bemerkbar.
In meinem Fall leider unbemerkbar nach einem Werkstattbesuch wegen Unterdruckschläuche wechseln bin ich auf der Landstrasse stehen geblieben.


Jede Werkstatt hier in Köln und Umgebung wollte mir einen ATM andrehen und nach einem Steuerkettenriss wäre der Motor Tot etc.
Kosten Neuer Motor 11300 Euro oder ATM gebraucht wo evtl die Steuerkette auch bald den Geist aufgeben könnte 4-5000 Euro.

Ich habe mich lange erkundigt und eine Firma in Bielefeld gefunden die sehr kompetent und freundlich gegenüber mir am Telefon war.

Hatte ein gutes Gefühl und mir wurde ausführlich im voraus schon erklärt , dass es Grundsätzlich keine Problem ist jeden Motor zu reparieren. Klar kommt es aufs Geld an, jedoch ist diese Fachwerkstatt im Vergleich zu anderen Motorinstandsetzern günstig und nicht gleich schlecht wie ich jetzt selbst erfahren durfte.

Die Steuerkette hat nach dem Riss die Nockenwellenhalter verbogen,zerissen, Ventile sind teilweise verbogen gewesen und einige Halter und Schrauben sind rausgerissen. Sowas habe ich noch nie gesehen und dachte mir wirklich der Motor ist Schrott. Was für kleinteile sich darin befanden.

gestern habe ich mir ein Ticket mit der Bahn nach Bielefeld gekauft und ab zum Hbf nach Bielefeld. Der Chef hat mich persönlich mit meinem Wagen vom Bielefelder Bahnhof abgeholt. Ich war positive überrascht und natürlich froh , dass der Wagen wieder wie vorher läuft.

Kein Unterschied zu vorher. Laufruhe 1A und keine Macken.

Zwar ist es noch zu früh für eine Prognose , aber bin da zuversichtlich.
Bin jetzt ca. 400 km gefahren und alles ok bis jetzt.

Ich soll nach 1000 Km nochmal einen Ölwechsel durchführen lassen, mehr nicht.


Ich kann absolut ohne schlechten Gewissen die Firma Solak Motors empfehlen.
Herr Solak und seine Mitarbeiter sind freundlich und haben für alles Fragen ein Ohr. Auch heute habe ich dort mal angerufen um etwas zu Fragen und mir wurde weiterhin freundlich geholfen. Nicht nach dem Motto Kunde hat bezahlt und wir wollen nix mehr mit ihm zu tun haben.

Also Leute wer weitere Infos braucht kann mich gerne anschreiben.

Ich will hier nicht Werben und verdiene sonst nix dadurch.
Nur kann den Leid verstehen wenn ein Motorschaden auftritt und viele Werkstätte einem einen ATM andrehen wollen oder sehr viel Geld für die Instandsetzung verlangen.
Diese Firma verlangt wirklich wenig im gegensatz zu all den anderen.
Die sind spezialisiert auf Motorinstandsetzung , vor allem BMW, Audi, Mercedes und Porsche.

Ich werde nachher mal ein paar Bilder vom Schaden posten.



Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt.
I-Bay
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4160(3).JPG (253,3 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4168(3).JPG (230,1 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4171(1).JPG (252,8 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4159(2).JPG (302,7 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4169.JPG (250,4 KB, 114x aufgerufen)
__________________
BMW Freude am fahren.. lass die anderen weinen!

Geändert von I-Bay (24.04.2016 um 05:39 Uhr).
I-Bay ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 23:29   #2
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.391




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 2 Tage 1 Stunde 12 Minuten 38 Sekunden

Standard

Ja und was wurde nun gemacht und was hat es gekostet?
Und wieso ist nun keine Steuerkettengefahr mehr da?
Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 23:38   #3
..:: VIP-Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330iA
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Köln
Beiträge: 532




Onlinezeit: 1 Woche 5 Tage 22 Stunden 57 Minuten 32 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Icefeldt Beitrag anzeigen
Ja und was wurde nun gemacht und was hat es gekostet?
Und wieso ist nun keine Steuerkettengefahr mehr da?
Defekte Ventile am Zylinderkopf ausgetauscht und Sitze gefräst. Nockenwellen ersetzt, neu abgedichtet. Austausch der Steuerketten durch stärkere Version mit sämtlichen Führungen und Spanner. Ölwechsel , Kühlerfrostschutz neu.
Nebenaggregate wie Turbolader,Einspritzdüsen ,Anlasser, Lichtmaschine wurden auf Beschädigungen geprüft.

2499,-
I-Bay ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 06:46   #4
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Danii

 
Vorname: Daniel
Fahrzeug: 330i SMG Limo 09/03
weitere(s) Fahrzeug(e):
325i Limo 11/00, 330i SMG Cabby 03/06
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Heilbronn
Beiträge: 771




Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 1 Tag 50 Minuten 57 Sekunden

Standard

Was vielleicht noch interessant wäre: von welchem Motor sprechen wir eigentlich?
Danii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 11:21   #5
..:: Forums-Grafiker ::..

 
Benutzerbild von Infinityf41

 
Fahrzeug: Alpina B3.3
weitere(s) Fahrzeug(e):
E60 550i
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Hagen
Beiträge: 1.266




Onlinezeit: 1 Monat 1 Tag 8 Stunden 47 Minuten 47 Sekunden

Standard

Und an den Kolben war nichts? Kann ich mir ja kaum vorstellen eigentlich, wenn schon die Nockenwelle krumm war..
Infinityf41 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 14:19   #6
..:: VIP-Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330iA
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Köln
Beiträge: 532




Onlinezeit: 1 Woche 5 Tage 22 Stunden 57 Minuten 32 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Danii Beitrag anzeigen
Was vielleicht noch interessant wäre: von welchem Motor sprechen wir eigentlich?

M57D30TÜ ein E83 3.0sd. Bj.2007

Zitat:
Zitat von Infinityf41 Beitrag anzeigen
Und an den Kolben war nichts? Kann ich mir ja kaum vorstellen eigentlich, wenn schon die Nockenwelle krumm war..
Genau das habe ich mir auch gedacht. Jedoch sind diese wirklich unbeschadet geblieben. Die Nockenwelle war selbst nicht krumm. Habe mich falsch ausgedrückt. Der halter war gerissen. Ich lade jetzt mal die Bilder hoch.

Bilder habe ich zwar hochgeladen. Müsst Ihr jedoch draufklicken. Mit nem Handy hab ich es net anders hinbekommen.
I-Bay ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 18:37   #7
..:: Forums-Grafiker ::..

 
Benutzerbild von Infinityf41

 
Fahrzeug: Alpina B3.3
weitere(s) Fahrzeug(e):
E60 550i
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Hagen
Beiträge: 1.266




Onlinezeit: 1 Monat 1 Tag 8 Stunden 47 Minuten 47 Sekunden

Standard

Hi,

Andere sind wahrscheinlich davon ausgegangen das der Motor tatsächlich komplett kaputt ist, sprich Kolben, Zylinder Wand usw....

Hast nochmal Glück gehabt
Infinityf41 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 18:48   #8
..:: VIP-Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330iA
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Köln
Beiträge: 532




Onlinezeit: 1 Woche 5 Tage 22 Stunden 57 Minuten 32 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Infinityf41 Beitrag anzeigen
Hi,

Andere sind wahrscheinlich davon ausgegangen das der Motor tatsächlich komplett kaputt ist, sprich Kolben, Zylinder Wand usw....

Hast nochmal Glück gehabt
Genau. Aber kassieren dann vorher mehr als die an Arbeit haben. Hier wurde vorab ein Angebot gegeben und wenn die Kolben etc auch Schäden aufgewiesen hätten , würden sie mich vorher Informieren.
Habe wirklich Glück gehabt. Jedoch wurde mir gesagt , dass zu 99% die Kolben heile bleiben. Die haben Ahnung und hatte das Gefühl nicht einem das Geld aus der Tasche zu nehmen . Es gibt genug Motoren die Probleme haben und viele Geld in ATM gesteckt haben und am Ende lief es nicht wirklich gut. Daher mein Beitrag um hier einen guten Instandsetzer zu bezahlbaren Preise zu empfehlen.
I-Bay ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 21:49   #9
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von dreierchecker

 
Vorname: Tom
Fahrzeug: 320d Touring
Registriert seit: 07.08.2015
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 166




Onlinezeit: 5 Tage 1 Stunde 18 Minuten 40 Sekunden

Standard

super Thread und Erfahrungsbericht
dreierchecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 09:55   #10
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: Bmw E46 328i
Registriert seit: 18.06.2016
Beiträge: 2




Onlinezeit: 9 Minuten 43 Sekunden

Standard Uff - na hoffentlich machen die ihre Arbeit besser....

Hallo Zusammen,

na ich hoffe die haben nicht wieder was mit den bekannten Motorenprofis bzw. die-Motorenprofis aus Bielefeld zu tun. Denn da ging es in der Fabrikstrasse 16 (selbe Adresse und Firmenansicht) ja drunter und drüber mit Abzocken und schlecht ausgeführten Reperaturen. Inhaber/Geschäftsführer wechselten nahezu halbjährlich aber alles andere blieb Gleich. So waren Sie auch über diverse Anzeigen und Titel vor Gericht nicht zu bekommen.

Ich würde mich da Sicherheitshalber mal vorher ausgiebig Informieren - bevor das wieder etwas mit denen zu tun hatte - nur ein gut gemeinter Tipp !!

Gruß,
Micha
BmwGuard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 09:09   #11
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: Bmw E46 328i
Registriert seit: 18.06.2016
Beiträge: 2




Onlinezeit: 9 Minuten 43 Sekunden

Standard

So hier mal ein Nachtrag zum selbst Entscheiden wen Herr Solak kennt und wen nicht:
sowie - es möge sich jeder Intressent ein eigens Bild machen :-)
BmwGuard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 19:05   #12
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.391




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 2 Tage 1 Stunde 12 Minuten 38 Sekunden

Standard

und was sollen mir die Bilder nun sagen?

Versteh es wirklich grad nicht
Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 21:38   #13
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von speedtriple

 
Fahrzeug: e46 323ci
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 261




Onlinezeit: 4 Tage 1 Stunde 41 Minuten 23 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Icefeldt Beitrag anzeigen
und was sollen mir die Bilder nun sagen?

Versteh es wirklich grad nicht
Das frage ich mich auch
Und was dort geschrieben ist, kann ich auch nicht lesen..... nicht meine Muttersprache
speedtriple ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de