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Alt 28.11.2016, 12:00   #1
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Standard Ansaugwegverstellung Klackern

Hallo!
Bin neu hier, hab ein 330i Bj. 2000
Und hier und da ein paar Probleme mit diesem..
Bin selber gelernter Kfz mechtroniker und studiere Maschinenbau.

Hier wollte ich fragen ob das laute klackern der ansaugwegverstellung normal ist. Es hört sich an wie klackernde Ventil mit zu wenig Öl.
Wenn ich den Stecker abziehe ist es auch weg.
Habe die Klappe auch schon ausgebaut und sie lässt sich leicht bewegen.
Jedoch frage ich mich wofür der vermutlich hohle Kasten ist und wo das klackern her kommt?

Danke schonmal jetzt für eure Antworten!
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Alt 28.11.2016, 13:09   #2
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Die DISA ist unterdruckgesteuert, daher der Kasten.
Die Klappe soll sich selbstverständlich nicht komplett frei bewegen können, sondern wird über Unterdruck und ein Ventil angesteuert.
Hier gibts bspw. ein Video wie sie getestet wird, das Thema wurde auch schon 500 Mio. mal überall besprochen. https://www.youtube.com/watch?v=so6xLmg1zno
Danii ist offline  

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Alt 28.11.2016, 13:59   #3
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Danke, wusste nicht das das dingen Disa heißt..
Hab unter ansaugwegverstellung gesucht..
Meine lässt sich nicht so frei bewegen wie du vermutest. Ich werde sie aber mal wie auf dem Video testen.
Also ist ein lautes klackern ist nicht normal?



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Alt 28.11.2016, 16:15   #4
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Nein das ist nicht normal, und du solltest sie schnellst möglich mit einem Reperatursatz in stand setzen, sofern die kleine Druckdose noch ok ist. Die Klappe bzw der kleine Pin der diese hält kann sich verabschieden und richtung Brennraum wandern..... Du solltest aber eigentlich echt genug Infos zu dem Thema DISA finden!
jd improved ist offline  

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Alt 29.11.2016, 09:59   #5
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Mit welchen Disa repsätzen wurden hier denn Erfahrungen gemacht?
Klar sind die aus alu, die verbesserten schon sehr gut, aber auch doppelt so teuer wie die aus Plastik für 29€ bei eBay. Kann man zu den 29€ klappen was sagen? Ist es Schrott oder tut es auch seine Arbeit?


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Alt 29.11.2016, 10:37   #6
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Willst du wegen ein paar euro den gleichen Müll (eher noch schlechter) nochmal verbauen?

Was passiert, wenns nicht hält, solltest dir denken können.

Das Original ist von GAS, hab ich auch seit paar Jahren drin.
meikel ist offline  

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Alt 29.11.2016, 11:27   #7
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hier mein Basteln vom 06.07.2016

Zitat:
heute war mal wieder Basteln angesagt, und zwar an der Disa...

erst mal ausbauen, dann den Repsatz von i6.Automotive verbauen, Super Qualität und für 58.-€ aus Komplett ALU .....

hatte schon ca 5 mm spiel und wenn er Heiß war hat es schön geklappert....

die Offensichtlichen Verschleiß spuren habe ich mal rot markiert ....




hier sieht man dass eine ecke fehlt, ob das Produktions bedingt oder verschleiß ist kann ich nicht beurteilen .....



die Klappe innen hat ein perfektes sechseck, auch hier sieht man verschleiß am großen durchmesser .....



nun ist sie ruhig und ich brauch keine Angst zu haben, dass was in den Motor fällt....


meine DiSA war 13 J und hatte nur 75 000 Km drauf, und diese 60 € sind mir mein Motor wert,
genauso wie 1 x im Jahr Ölwechsel machen, dieses Jahr waren es 3 x Ölwechsel zum Reinigen / Spülen ...

Geändert von Stefan330SMG (30.11.2016 um 11:29 Uhr).
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Alt 29.11.2016, 18:42   #8
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Na gut das originale hat jetzt auch 16 Jahre gehalten.. so lange muss das neue nicht mehr halten.. wenns vergleichbar mit dem alten ist, ist es doch fein..

Hab dein Beitrag schon gelesen, hattest ja auch das "Motorrad" Geräusch von der Pumpe! Ich habs immer gehört wie ein Motorrad was einen bei geschlossenen Fenster überholt Idee vorbei fährt 😅
war schon ziemlich nervig..


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Alt 29.11.2016, 18:56   #9
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Ich habe mit dem Set von X8R gute Erfahrung gemacht.
Es ist alles aus Aluminium und hat mein Vertrauen gewonnen. Einbau war genau und problemlos.
DaniloE31 ist offline  

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Alt 30.11.2016, 14:12   #10
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Hauptsache die Schraube ist durchgehend, nicht so wie beim original, wo hinten was abfallen kann
meikel ist offline  

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Alt 30.11.2016, 14:41   #11
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Kann ich das nicht einkleben?


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Alt 30.11.2016, 21:55   #12
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kleben wird hier nicht halten investiere die 60 € und gut is...

ist allemal billiger als ein neuer Motor....

DISA defekt


Zitat:
Zitat von Andi_330ci Beitrag anzeigen
So neue News:

Hab jetzt mal Tel mit ihm, und zwar war die Disa Klappe gebrochen, sprich zerbröselt und jetzt müssens mal den Kopf runter nehmen weil der 6. Zylinder keine Kompression hat! an den Zündkerzen und den Zündspulen lag es nicht!!! Erfahr in 2 - 3 std mehr, menn der Kopf herunten ist fahr ich mal hin und schau mir das an!

Da sich der Motor die Überreste der DISA Klappe über den Ansaugtrakt genehmigt hat, hats ein Ventil abgerissen, welches die Kolben und Kolbenwände etwas sehr in Mitleidenschaft gezogen hat.

Sprich ein Austauschmotor wird fällig Kullanzantrag stellt die Werkstatt, hoffe schon sehr dass er durchgeht, sonst kann ich ca 8500 Euro auf den Tisch blättern und dafür bin ich nicht sehr motiviert

Das was mich verwundert hat ist dass ich mit dem Auto nach dem Austausch der DISA Klappe 7 km Problemlos heimgefahren bin und da war nix zu merken und dann von 1 sek auf die andere Motorschaden?? Hoff schon dass sich BMW kullant zeigt und den Schaden übernimmt, schließlich kann ich ja nichts dafür wenns die schei** Klappe zerbröselt!

Geändert von Stefan330SMG (01.12.2016 um 14:30 Uhr).
Stefan330SMG ist offline  

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Alt 01.12.2016, 00:17   #13
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Lustig. die Klappe scheint wohl gehäuft in Zylinder 6 zu landen :'D
Letzt erst nen Kopf gesehen der ne Disa abbekommen hat. Ebenso auf Zylinder 6
Danii ist offline  

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Alt 01.12.2016, 18:24   #14
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Hier mal zwei Videos meiner Disa.
Also das axial spiel in Video zwei ist sicher nicht normal, aber das Spiel in Bewegungsrichtung, ist das sonst auch nicht vorhanden?

Und der Nippel oben bzw die kleine Steckachse ist der Übeltäter welcher gern im 6. Pott landet?


https://vimeo.com/193912826

https://vimeo.com/193912900


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Alt 02.12.2016, 22:42   #15
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die würde ich so nicht mehr einbauen......
Stefan330SMG ist offline  

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Alt 06.12.2016, 19:54   #16
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Neue von x8r ist heute gekommen und wird am we eingebaut 👌🏼


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Alt 12.12.2016, 10:29   #17
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Nach dem Einbau vom x8r Kit, klappern im Stand weg.
Jedoch musste ich den Hebel bzw das Stück was in dem simmering der Disa sitzt noch etwas kleiner schleifen, da die Klappe sonst nicht eigenständig zurück in ihre Anfangsposition geklappt ist. Also zu schwergängig war trotz Ölen und fetten.


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