e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Allgemeines Forum > Allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.12.2016, 20:01   #1
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46 Compact
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 479




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 4 Stunden 23 Minuten 3 Sekunden

Standard unklarheiten antennenempfang, radiowechsel und diversity

nach zwei stunden forensuche hab ich keine lust mehr...

also ausgangslage ist nen 03er compact mit business kasette und hifisystem. irgendwann hab ich dann auf business cd umgerüstet und den fakra-stecker der antenne auf iso per adapter umgestrickt. kurze zeit später brach das antennenkabel vorm fakrastecker und ich hab mit lötkolben und schrumpfschlauch nen isostecker angebracht.

leider ist der radioempfang unterirdisch.

nun meine fragen:

ich hab keine haifischflosse aufm dach also hab ich antennendiversity verbaut?
oder doch nur RDS-antenne?
funktioniert antennendiversity nur mit fakra-stecker?
oder liegt es an dem business cd und dem iso-antennenstecker?
liegt der miserable empfang an meiner reparaturstelle?
nur nen neuen fakrastecker neu dranchrimpen?
oder antennenkabel tauschen?
__________________
gruss Mathes

"lasst mich Arzt, ich bin durch!"
Tante Hilde ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 00:48   #2
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Stefan330SMG

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330Ci SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 1.550




Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 9 Stunden 2 Minuten 35 Sekunden

Standard

Ich vermute das löten ist der Schwachpunkt, dadurch erhöht sich der Widerstand und das Signal wird schwächer...
Stefan330SMG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 08:26   #3
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46 Compact
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 479




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 4 Stunden 23 Minuten 3 Sekunden

Standard

also gibts nen neuen stecker angechrimpt...

danke stefan
Tante Hilde ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 09:01   #4
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von DaniloE31

 
Fahrzeug: E46 325ti
weitere(s) Fahrzeug(e):
E31 840Ci, E82 125i
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 106




Onlinezeit: 1 Woche 21 Stunden 59 Minuten 19 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Tante Hilde Beitrag anzeigen
...
nun meine fragen:

ich hab keine haifischflosse aufm dach also hab ich antennendiversity verbaut?
oder doch nur RDS-antenne?
...
Bei einem Business Cassette hast du Diversity auch wenn keine Dachflosse verbaut ist, das kann ich bestätigen, weil die gleiche Konstellation habe (hatte) ich auch.
Umgerüstet habe ich bald auf Professional CD, da war dann offensichtlich, dass Diversity ihre gute Dienste leistet.
DaniloE31 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 10:54   #5
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46 Compact
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 479




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 4 Stunden 23 Minuten 3 Sekunden

Standard

okay danke danilo.

momentan hab ich nen business cd mit isostecker verbaut. auf den stecker der antenne hat das diversity aber keinen einfluss?
Tante Hilde ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 13:43   #6
..:: Autohaus-Grandpa ::..

 
Benutzerbild von marueg

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: 318ti
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Beck's Town (HB)
Beiträge: 1.291




Onlinezeit: 4 Monate 1 Woche 5 Tage 1 Stunde 35 Minuten 51 Sekunden

Standard

Mit dem alten Business CD (ISO-Anschluss) kannst du das Diversity nicht mehr nutzen. Bis ca. 2000 hatte man für das Diversity zwei separte Antennenanschlüsse. 1x ISO und zusätzlich 1x Fakra (etwa in der Mitte der Geräterückseite). Neuere Modelle hatten dann nur noch einen Fakra-Anschluss an der Seite, also dort wo dein Gerät den Iso-Eingang hat.

Du wirst also auf ein jungeres Radio wechseln müssen oder ein zeites Kabel ziehen sofern dein Radio den Doppelanschluss hat.
__________________


Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten
marueg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 22:59   #7
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46 Compact
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 479




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 4 Stunden 23 Minuten 3 Sekunden

Standard

aaaah das bringt licht ins dunkel....

am originalen business kasette war nur ein fakra-anschluss unten links auf der geräterückseite. also diversity letzte "ausbaustufe". das jetzt verbaute business cd nutzt also das diversity nicht.

okay also besorg ich mir jetzt nen mp3-fähiges business cd und mach den fakrastecker neu...

Tante Hilde ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de