e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Alternative Kraftstoffe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.10.2010, 08:56   #1
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 328i
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Saarbrücken, Saarland
Beiträge: 12




Onlinezeit: 2 Stunden 21 Minuten 12 Sekunden

Standard LPG und Krümmerdichtungswechsel bei BMW

Guten Morgen,

ich habe seit knapp 2 Jahren eine LPG Anlage verbaut und nun das Problem, das am Krümmer ein Zischgeräusch zu hören ist.

Lt. dem ist die Dichtung gerissen, jedoch kann BMW Saarbrücken keine Reparatur vornehmen, da eine LPG Anlage verbaut ist.

Mein LPG Installationsbetrieb sagt aber, er könne den Wechsel auch nicht vornehmen, was mache ich denn nun?

Hat jemand einen Tip, wohin ich mich noch wenden könnte?

Danke!
Karup ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 09:27   #2
..:: Forums-Grafiker ::..

 
Benutzerbild von dave46

 
Vorname: dave
Fahrzeug: E91 LCI 330d
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Ingolstadt - Gotha - Chemnitz
Beiträge: 3.318




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 2 Tage 1 Stunde 39 Minuten 29 Sekunden

Standard

Verstehe ich auch nicht... Bei meinem Mitbewohner wurde damals der komplette Krümmer gewechselt beim trotz LPG-Anlage. Was soll da großartig passieren?
dave46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 09:39   #3
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 328i
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Saarbrücken, Saarland
Beiträge: 12




Onlinezeit: 2 Stunden 21 Minuten 12 Sekunden

Standard

Ich verstehe es auch nicht.

BMW sagt, sie dürften das nicht, da eine LPG Anlage verbaut ist und sie da dran müssten beim Wechseln der Dichtung.

Und der Installateur meinte, er wäre technisch dazu nicht in der Lage, was mich noch mehr gewundert hat, immerhin ist es einer der bekanntesten hier in der Region.
Karup ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 09:40   #4
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von seppel

 
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: E46 320Ci
weitere(s) Fahrzeug(e):
Mini One R50
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Sömmerda / Thüringen
Beiträge: 1.095




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 2 Stunden 47 Minuten 42 Sekunden

Standard

Das hab ich sogar selber schon gemacht...

Wobei ich mir fast denken könnte das beim 328er auch der Krümmer selbst gerissen ist.
So war es bei mir damals, bei beiden Krümmern.
seppel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 09:59   #5
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 328i
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Saarbrücken, Saarland
Beiträge: 12




Onlinezeit: 2 Stunden 21 Minuten 12 Sekunden

Standard

@Seppel

Darf ich mal fragen, was denn ein neuer Krümmer gekostet hat?

Ich hab das letzte Jahr schon eine Menge Geld hängen lassen (Aufnahmepunkte an der Hinterachse ausgerissen + diverse andere Reparaturen).

Werde mal ein paar Werkstätten abtelefonieren, normalerweise macht so Kram ja eher unser "Klubmechaniker", aber er fällt länger aus und ich habe Angst, das noch mehr kaputt gehen könnte.
Karup ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:08   #6
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von seppel

 
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: E46 320Ci
weitere(s) Fahrzeug(e):
Mini One R50
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Sömmerda / Thüringen
Beiträge: 1.095




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 2 Stunden 47 Minuten 42 Sekunden

Standard

Ich hab die von einem Kollegen schweißen lassen, ist ja zum Glück alles Edelstahl.
Der reißt nun nie wieder

Ich meine ein neuer lag damals bei ca. 600 Euro.
seppel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:26   #7
..:: Ehren-Fanatic ::..

 
Benutzerbild von Michi

 
Vorname: -
Fahrzeug: 118d, 316ti, M3 etc
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 3.834




Onlinezeit: 6 Monate 23 Stunden 45 Minuten 42 Sekunden

Standard

Ich denke eher, die wollen das nicht machen weil sie nicht die nötigen Zertifikate haben um an einem Auto das auf LPG umgebaut wurde rum zu schrauben... Dein Umrüster könnte das sicher, der hat wohl keinen Bock

Von wo kommst du denn her ?
Michi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:31   #8
..:: Forums-Grafiker ::..

 
Benutzerbild von dave46

 
Vorname: dave
Fahrzeug: E91 LCI 330d
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Ingolstadt - Gotha - Chemnitz
Beiträge: 3.318




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 2 Tage 1 Stunde 39 Minuten 29 Sekunden

Standard

Aber mal zum technischen Verständnis: Was hat den der Krümmer mit den LPG-Anlage zu tun? Da brauch ich doch keine Spezial-Ninja-KFZ-Ausbildung....
dave46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:45   #9
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 328i
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Saarbrücken, Saarland
Beiträge: 12




Onlinezeit: 2 Stunden 21 Minuten 12 Sekunden

Standard

Ich habe gerade nochmals mit unserem Klubschrauber telefoniert, er ist in ca. 2 Wochen wieder fit und würde sich der Sache dann annehmen.
Meint ihr, das geht sich noch aus?

Er könnte den Krümmer auch schweißen wenn es nötig ist

Warum sich BMW so sträubt liegt wohl wirklich daran, das sie die Zertifikate dafür nicht haben.
Und der Umrüster hat gerade am Telefon gesagt, das er einfach mit Arbeit zu liegt und daher das im Moment nicht machen möchte.

P.S.
Ich komme aus Saarbrücken (Saarland)
Karup ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 16:21   #10
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: 316
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 3.073




Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 3 Tage 12 Stunden 43 Minuten 34 Sekunden

Standard

Wenn es eine flüssigeinspritzende Anlage z.B. ist wird doch da in den Krümmer auch reingebohrt,oder?! Vllt will BMW deswegen nicht ran?!
aellexx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 17:21   #11
..:: Member ::..

 
Vorname: Reinhard
Fahrzeug: E46 328i Prins VSI
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: 670
Beiträge: 89




Onlinezeit: 1 Woche 53 Minuten N/A

Standard

die Niederlassung mannheim hat es bei mir gemacht.....
kannstz davon ausgehen das der Krümmer eher gerissen ist.
bei mir waren beide gerissen.
der abgaskrümmer hat doch nicht mit dem Lpg zu tun......denne würde ich was erzählen was für flaschen sind das denn........

frag mal nach ob die überhaupt fähige installateure haben....mach die Motorhaube auf und frag wo das problem liegt??
und anschliessed rufst Du in München an und machst da stress....

das dauert alles ein bischen aber es wirkt...

mfg
Reini
Reini 328i E46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 18:39   #12
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: Z4 2.5
Registriert seit: 22.11.2009
Beiträge: 249




Onlinezeit: 2 Tage 22 Stunden 59 Minuten 53 Sekunden

Standard

Fahr den Tank komplett leer und falls es eine Anlage ist, die noch einen Filter im Motorraum hat, öffne ihn, damit das komplette Fahrzeug LPG-frei ist.
Jokin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 19:48   #13
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Waldi

 
Vorname: Waldemar
Fahrzeug: E46 328 Limo
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 25




Onlinezeit: 3 Tage 23 Stunden 49 Minuten 17 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von aellexx Beitrag anzeigen
Wenn es eine flüssigeinspritzende Anlage z.B. ist wird doch da in den Krümmer auch reingebohrt,oder?! Vllt will BMW deswegen nicht ran?!
ja, im Ansaugtrakt.

Ist sehr seltsam, dass BMW da nicht ran will.
LPG hin oder her, der Abgasstrang bleibt unberührt vom Umrüster.
Waldi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 08:49   #14
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 328i
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Saarbrücken, Saarland
Beiträge: 12




Onlinezeit: 2 Stunden 21 Minuten 12 Sekunden

Standard

War gestern nochmal bei BMW, der Mechaniker sagt, sie dürften an Autos mit LPG nicht am Motor arbeiten, da sie noch keine Zertifikate dafür hätten und es wohl in der Vergangenheit mal ein teures Problem gab. (Das erzählte er aber erst nach ein wenig Smalltalk...)

Verstehen kann ich es noch immer nicht, zumal es eine Verdampferanlage ist und die Anlage selbst nicht angepackt werden muss.

Der Krümmer ist auch leicht eingerissen, aber mein Bekannter macht das wie gesagt in 2 Wochen und wird den Krümmer auch schweißen.

Werde aber trotzdem mal nach München ein Schreiben schicken.
Karup ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 08:56   #15
..:: Forums-Grafiker ::..

 
Benutzerbild von dave46

 
Vorname: dave
Fahrzeug: E91 LCI 330d
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Ingolstadt - Gotha - Chemnitz
Beiträge: 3.318




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 2 Tage 1 Stunde 39 Minuten 29 Sekunden

Standard

So ein lustigen Quatsch hab ich ja schon lang nimma gelesen. Ist ja wie wenn ich zum Bäcker gehe und der macht keine Brötchen/Semmel - what ever - mehr, weil er sich einmal die Hand am Blech verbrannt hat.

Man man man

Zitat:
Zitat von Karup Beitrag anzeigen

Werde aber trotzdem mal nach München ein Schreiben schicken.
Jo mach mal... besser ist das.
dave46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 09:14   #16
..:: Ehren-Fanatic ::..

 
Benutzerbild von Michi

 
Vorname: -
Fahrzeug: 118d, 316ti, M3 etc
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 3.834




Onlinezeit: 6 Monate 23 Stunden 45 Minuten 42 Sekunden

Standard

Der Händler handelt aus rechtlicher Sicht total korrekt.... München wird dir das auch bestätigen

Gibt auch einige Werkstätten, sei es Freie oder Vertragspartner von Herstellern, die nehmen LPG Fahrzeuge erst gar nicht an.
Michi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 18:26   #17
..:: Member ::..

 
Vorname: Reinhard
Fahrzeug: E46 328i Prins VSI
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: 670
Beiträge: 89




Onlinezeit: 1 Woche 53 Minuten N/A

Standard

die Niederlassung Mannheim hat es gar nicht interesiert ob LPG oder nicht.
sollange ich meine rechnung zahlen kann

mfg
Reini
Reini 328i E46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.e46fanatics.de/alternative-kraftstoffe/18678-lpg-und-kruemmerdichtungswechsel-bei-bmw.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Untitled document This thread Refback 26.10.2010 09:58 1


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de