e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Alternative Kraftstoffe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.06.2011, 15:18   #1
kai
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46, 318i Touring, Bj. 04
weitere(s) Fahrzeug(e):
Suzuki SV 650 N Bj. 02
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 27




Onlinezeit: 19 Stunden 46 Minuten 40 Sekunden

Standard so wenig Verbrauch?

Hallo,
ich habe seit ca 1500km ne Prins Gasanlage in meinem
e46, 318i Touring. (Bj 04).
Heute zum 4. Mal getankt.
Wollte dann mal den Verbrauch messen.
Vollgetankt - 100km gefahren, ca 50km Autobahn,
Rest Landstraße und Stadt mit einigen Ampeln und so.
nach 100km wieder vollgetankt, gleiche Tanke,
Mischung 60/40,
Bordcomputer vorher natürlich resettet.
BC zeigte an 8,22
Getankt 8,02.
konnt es kaum glauben.
Hatte jetzt irgendwas über 10l erwartet.
Verbrauch mit Benzin weiß ich gar nicht, hab den Wagen erst seit 1 Monat
und in der Zeit noch kein mal Benzin vollgetankt.
und was mich wundert ist, daß der BC den LPG verbrauch so ca exakt anzeigt.
Wenns so bleibt, kann man ja nicht meckern.
In meinem Focus, den ich 120000km mit Gas gefahren hab, war der Verbrauch immer so bei 9l. War auch ne andere Anlage.
Mal abwarten, obs so bleibt, nur nich zu früh freuen.
Ansonsten hat der Umrüster wohl gute Arbeit gemacht.

wollt ich nur mal so kundtun.
kai ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 16:18   #2
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: 318ci Coupe
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 978




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 20 Stunden 44 Minuten 57 Sekunden

Standard

Moin,
du musst einen Mehrverbrauch auf Gas haben, ansonsten läuft die Anlage zu mager.
Aber ich würde mir keine Sorgen machen, bei Gastankstellen gibt es gewaltige Unterschiede bezogen auf dem Abschaltdruck. Kann sein, dass eine Tankstelle ein paar Literchen mehr in deinen Tank bekommt, als die andere Tankstelle. So ist es zumindest bei mir.
Vom Verbrauch her liege ich bei meinem 318ci Coupe etwa 20% über den BC-Verbrauch.
Burntime ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 10:53   #3
..:: VIP-Member ::..

 
Fahrzeug: 318i Touring Bj 2005
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 282




Onlinezeit: 6 Tage 2 Stunden 37 Minuten 35 Sekunden

Standard

Hallo,
ich fahre jetzt auch mit ner Prins VSI herum. Der BC zeigt 9,0L/100km an und real habe ich 10,0l/100km Gas verbraucht. Meine derzeitgen Erfahrungen sind die, daß der BC 1 Liter weniger anzeigt. (ich habe den Gastank fast leer gefahren)
Bei Benzin haben die Angaben des BCs immer gepasst.

Gruß Frank
traveller1965 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 22:08   #4
..:: Member ::..

 
Vorname: Vitus
Fahrzeug: e46 320i Touring FL
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: 33102 Paderborn
Beiträge: 10




Onlinezeit: 9 Stunden 14 Minuten 51 Sekunden

Standard

Hi auch wenn es schon etwas älter ist so vonwegen pauschal sagen der BC liegt 1l daneben :-) hab einen 320i m54 laut BC 7,8l und real sind es 10,4-11l gas also da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle... Einstellung der Gasanlage Druck bzw Füllstand der Tankstelle(wenig Inhalt = wenig Druck) und keine Ahnung was noch.

Gruß
Vitus
mainzel86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 11:15   #5
Ago
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Ago

 
Fahrzeug: Selfmade 330 supercharged
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Köln/Ddorf
Beiträge: 2.005




Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 6 Tage 20 Stunden 47 Minuten 9 Sekunden

Standard

kann ich nur zustimmen, dass es von tanke zu tanke unterschiedlich ist.
Fahre laut BC ca. 14-15l und habe einen Gasverbrauch von 17-18l
Mal tanke ich bei leerer anlage 49,xxl, mal sogar 53,xxl
Ich versuche aber mittlerweile immer an die selbe tanke zu kommen.
Ago ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 13:34   #6
..:: VIP-Member ::..

 
Fahrzeug: E46 323 Bifuel
weitere(s) Fahrzeug(e):
ZX - 7 R
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 426




Onlinezeit: 1 Woche 4 Tage 5 Stunden 43 Minuten 28 Sekunden

Standard

Hatte auch immer relativ exakt 1-1,5liter mehrverbrauch an gas als der BC anzeigt.
Der BC weiss übrigens nicht, dass du nicht auf benzin fährst
DoCr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 14:31   #7
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von BMW328i

 
Vorname: Mark
Fahrzeug: E46 328i Limo
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 583




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 4 Tage 19 Stunden 19 Minuten 30 Sekunden

Standard

Wieso ist es eigentlich nicht möglich (zumindest bei Benzin Betrieb) den x L/100km Verbrauch auf den Mililiter genau zu bestimmen ? Ich meine zu Zeiten mit elektronischer Einspritzung und 1000 Sensoren ist es doch möglich genau zu bestimmen wieviel Mililiter Benzin aus dem Tank in den Motor fließen und verbrannt werden und der Kilometerzähler läuft doch für den Tacho sowieso immer mit.
Auch per Geheim-Menü kann man doch genau abfragen wieviel Liter im Tank sind.

Ich verstehe nicht wie es also sein kann das die Anzeige immer so krass abweicht ...
BMW328i ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 14:36   #8
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: F20 125d
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: München
Beiträge: 1.105




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 3 Stunden 57 Minuten 36 Sekunden

Standard

weil du entweder in l/100km oder in in l/h rechnen kannst,aber nicht beides zusammen.

wenn du an der ampel stehst verbrauchst du zum beispiel unendlich viele l/100km, weil du verbrennst, aber keine strecke machst.

der e46 kann das scheinbar noch nicht auseinander halten.
musst mal an der ampel den bc zurücksetzen und dann staunen
cottec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 14:42   #9
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von BMW328i

 
Vorname: Mark
Fahrzeug: E46 328i Limo
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 583




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 4 Tage 19 Stunden 19 Minuten 30 Sekunden

Standard

mhh stimmt, das hab ich vergessen ^^ Bin letztens nen Insignia glaube ich gefahren der hat an der Ampel beim stehen die Anzeige dann immer in L/h umgestellt ...
BMW328i ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 15:45   #10
..:: VIP-Member ::..

 
Fahrzeug: BMW
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 617




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 2 Tage 12 Stunden 12 Minuten 57 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von BMW328i Beitrag anzeigen
Wieso ist es eigentlich nicht möglich (zumindest bei Benzin Betrieb) den x L/100km Verbrauch auf den Mililiter genau zu bestimmen ?Ich verstehe nicht wie es also sein kann das die Anzeige immer so krass abweicht ...
Die Tankanlage hat ja auch eine gewisse Toleranz, nicht vergessen. Ich kann mich nicht beschweren, bei mir läuft der BC sehr genau. (0,1 – 0,2 l Abweichung).
monolith ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:00   #11
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.081




Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 6 Tage 16 Stunden 6 Minuten 14 Sekunden

Standard

also mein BC schwankt.

Mal ist er 0,3L daneben, mal ist er 2L daneben ...
Aber da ich alles immer in Spritmonitor eintrage, kann ichs genau berechnen.

Zitat:
Zitat von mainzel86 Beitrag anzeigen
hab einen 320i m54 laut BC 7,8l und
ich wollt grad schon was fragen, wie du das hinbekommst?!

dann hab ich gelesen:

Zitat:
Zitat von mainzel86 Beitrag anzeigen
und real sind es 10,4-11l gas
Also genau so wie bei mir
Bin ich ja beruhigt ^^
Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 12:37   #12
..:: VIP-Member ::..

 
Fahrzeug: 318i Touring Bj 2005
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 282




Onlinezeit: 6 Tage 2 Stunden 37 Minuten 35 Sekunden

Standard

Hallo zusammen,
nach nunmehr gut 5000km mit Gas kann ich sagen - da kann was nicht stimmen. Anfänglich habe ich 10l/100km Gas verbraucht. Dann wurde es immer mehr. Nun liege ich fast bei 12 Litern. (auf Benzin bin ich mit 9 -9,2 Liter aus gekommen)
Ich fahre immer die selbe Strecke und Tanke immer an den beiden gleichen Tankstellen. Der BC ist in dieser Zeit von 9,2 auf 9,5 geklettert.
Mal sehen wo das endet. Irgendwann muß doch mal der Verbrauch mal enden??
Gruß Frank
traveller1965 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 12:57   #13
..:: Member ::..

 
Vorname: Vitus
Fahrzeug: e46 320i Touring FL
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: 33102 Paderborn
Beiträge: 10




Onlinezeit: 9 Stunden 14 Minuten 51 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von DoCr Beitrag anzeigen
Hatte auch immer relativ exakt 1-1,5liter mehrverbrauch an gas als der BC anzeigt.
Der BC weiss übrigens nicht, dass du nicht auf benzin fährst
Naja das ist halt Glück... Gas hat schließlich eine geringere dichte wie Benzin und da kann natürlich rein logisch gesehen mehr Treibstoff in der gleichen Ventilöffnungszeit in den Brennraum gelangen... Bitte korrigiert mich wenn die Denkweise nicht passt :-).

LG
Vitus
mainzel86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 18:42   #14
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: 318ci Coupe
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 978




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 20 Stunden 44 Minuten 57 Sekunden

Standard

ich halte den Verbrauch für OK.


Zitat:
Zitat von traveller1965 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
nach nunmehr gut 5000km mit Gas kann ich sagen - da kann was nicht stimmen. Anfänglich habe ich 10l/100km Gas verbraucht. Dann wurde es immer mehr. Nun liege ich fast bei 12 Litern. (auf Benzin bin ich mit 9 -9,2 Liter aus gekommen)
Ich fahre immer die selbe Strecke und Tanke immer an den beiden gleichen Tankstellen. Der BC ist in dieser Zeit von 9,2 auf 9,5 geklettert.
Mal sehen wo das endet. Irgendwann muß doch mal der Verbrauch mal enden??
Gruß Frank
Burntime ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 12:01   #15
..:: VIP-Member ::..

 
Fahrzeug: 318i Touring Bj 2005
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 282




Onlinezeit: 6 Tage 2 Stunden 37 Minuten 35 Sekunden

Standard

Hallo zusammen,
da ich 5 Wochen nach Vietnam sollte habe ich bei meinem 318gaser die Batterie abgeklemmt. So wurde mir auch vom Umrüster geraten - bei länger als 3 Wochen Pause sollte die Batterie abgeklemmt werden und eventuell das Hauptventil zu gedreht werden. Nun mußte ich aber nach 1,5 Wochen dort unterbrechen. Also, zu Hause angekommen - Batterie angeklemmt - und ab ging es. Verbrauch: 10,5 L/100km (BC 9,2 l/100km). Irgendwie komisch.
Gruß Frank
traveller1965 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 14:14   #16
..:: Member ::..

 
Vorname: Vitus
Fahrzeug: e46 320i Touring FL
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: 33102 Paderborn
Beiträge: 10




Onlinezeit: 9 Stunden 14 Minuten 51 Sekunden

Standard

Dein fehlerspeicher wurde durch das dauerhafte entfernen der Batterie gelöscht... Und deine steuergeräte müssen evtl auch erst wieder angelernt werden zumindest die vom Auto das gas steuergeräte nicht
mainzel86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 13:57   #17
..:: VIP-Member ::..

 
Fahrzeug: E46 323 Bifuel
weitere(s) Fahrzeug(e):
ZX - 7 R
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 426




Onlinezeit: 1 Woche 4 Tage 5 Stunden 43 Minuten 28 Sekunden

Standard

Gibt es nicht im geheimmenu auch fuer den durchschnittsverbrauch einen korrekturfaktor, den man beliebig ändern kann ? So könnte man die verbrauchsanzeige ja auch auf gas eichen, wenn man will.
DoCr ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de