www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > CarHiFi, Multimedia & Navi > Car HiFi & Multimedia

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2016, 07:03   #1
..:: Member ::..

 
Vorname: Uwe
Fahrzeug: E46 330Cd Cabrio
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Köln
Beiträge: 9




Onlinezeit: 12 Stunden 55 Minuten 38 Sekunden

Standard DVB-T2 Standard in das Videomodul integrieren

Hallo Leute,

ich habe einen Elektroingenieur gefunden, der es probiert, in ein analoges Videomodul die neue Empfangsnorm DVB-T2 zu integrieren, das man auch in Zukunft weiterhin Fernsehempfang hat.

Z.Zt. bietet er schon den Umbau eines analogen Videomoduls auf digital an.....und es funktioniert....sogar mit zusätzlichem USB-Anschluss.

Da ich aber schon ein digitales Hybrid-Videomodul habe, suche ich eine Lösung meinen Fernsehempfang auch in Zukunft zu behalten

BMW erhält wohl für die neueren Fahrzeuge von Hirschmann schon jetzt ein Modul, das sowohl den alten jetzt aktuellen Standard und dann auch den neueren DVB-T2 Standard empfangen kann...dieses Modul ist wohl sehr schwer oder bis gar nicht von Hirschmann zu erhalten....

http://www.hirschmann-car.com/de/pro...ule/tv-module/

...kommt jemand von Euch/Uns an so ein Teil? ....oder hat einer eine Möglichkeit das Teil über BMW zu beziehen?

Gruß Uwe
blondi1966 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 16:14   #2
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330Ci
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 12




Onlinezeit: 1 Tag 17 Stunden 5 Minuten 39 Sekunden

Standard DVB-T2 Standard in das Videomodul integrieren

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, dass DVB-T Modul umzurüsten?

Habe das ganz normale 16:9 Display mit Fernsehfunktion.

Mir wird jetzt alle paar Minuten beim Fernsehgucken die Meldung angezeigt, dass am 29.03.2017 abgeschaltet/umgestellt wird.
Recki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 06:54   #3
..:: Member ::..

 
Vorname: Uwe
Fahrzeug: E46 330Cd Cabrio
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Köln
Beiträge: 9




Onlinezeit: 12 Stunden 55 Minuten 38 Sekunden

Standard

Mein Elektroingenieur ist an der Entwicklung dran; ich hoffe, dass es bis Ende März 2017 klappen wird.
Ich werde dann hier auf jeden Fall berichten.
blondi1966 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 18:05   #4
3Lt
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von 3Lt

 
Fahrzeug: E46 320i Cabrio FL
Registriert seit: 01.04.2016
Ort: bei Hannover
Beiträge: 52




Onlinezeit: 3 Tage 15 Stunden 43 Minuten 36 Sekunden

Standard

Gibts schon einen neuen Status?
3Lt ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 07:45   #5
..:: Member ::..

 
Vorname: Uwe
Fahrzeug: E46 330Cd Cabrio
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Köln
Beiträge: 9




Onlinezeit: 12 Stunden 55 Minuten 38 Sekunden

Standard

Es gibt mittlerweile einen Prototyp, der aber wohl noch nicht so gut ist, das ich ihn zum testen erhalten habe. Es soll ein besseres Empfangsmodul verbaut werden. Ich weiß aber nicht, wie lange das dauert. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Gruß aus Kölle von Uwe
blondi1966 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 13:08   #6
MQP
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von MQP

 
Fahrzeug: M3CSL
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 M3 3.2
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 221




Onlinezeit: 6 Tage 13 Stunden 24 Minuten 57 Sekunden

Standard

coole, Aktion. ich würde gleich 3 Stück nehmen
MQP ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 05:39   #7
..:: Member ::..

 
Vorname: Uwe
Fahrzeug: E46 330Cd Cabrio
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Köln
Beiträge: 9




Onlinezeit: 12 Stunden 55 Minuten 38 Sekunden

Standard

Ich hoffe sehr, das es klappen wird. Vor allem möchte ich auch einen Slot haben, in den ich den Stick von Freenet TV zum Empfang der privaten Sender stecken kann...die 5,75 EUR monatlich sind mir das wert.
blondi1966 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 17:41   #8
3Lt
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von 3Lt

 
Fahrzeug: E46 320i Cabrio FL
Registriert seit: 01.04.2016
Ort: bei Hannover
Beiträge: 52




Onlinezeit: 3 Tage 15 Stunden 43 Minuten 36 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von blondi1966 Beitrag anzeigen
Vor allem möchte ich auch einen Slot haben, in den ich den Stick von Freenet TV zum Empfang der privaten Sender stecken kann...
Und so ist das derzeit auch in Entwicklung?
3Lt ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 05:09   #9
..:: Member ::..

 
Vorname: Uwe
Fahrzeug: E46 330Cd Cabrio
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Köln
Beiträge: 9




Onlinezeit: 12 Stunden 55 Minuten 38 Sekunden

Standard

Der erste "Prototyp" ist wohl noch ohne Slot. Ich habe dem "Entwickler" aber geschrieben, dass der Slot für private Programme eigentlich Pflicht sein muss. Ich möchte auf jeden Fall auch die privaten Sender empfangen können. Bei dem ersten Prototyp war wohl der Empfang nicht so gut (nur bis 80 km/h). Jetzt wird wohl auf ein besseres Empfangsteil aus China gewartet....an die Originalteile von BMW/Hirschmann ist leider nicht dran zu kommen.
blondi1966 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 05:26   #10
..:: Member ::..

 
Vorname: Uwe
Fahrzeug: E46 330Cd Cabrio
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Köln
Beiträge: 9




Onlinezeit: 12 Stunden 55 Minuten 38 Sekunden

Standard

Hallo Leute,
habe heute morgen folgende Nachricht im E-Mail-Postfach gehabt:

Zu meinem Projekt habe ich folgendes zu sagen: „fertig!“

Nachdem die letzten von mir entdeckten Fehler des Receivers vom chinesischen Hersteller beseitigt wurden, steht der Umrüstung von BMW Videomodulen auf DVB-T2 Empfang nichts mehr im Wege. Die von mir bestellten Receiver werden jetzt beim Hersteller gefertigt und in ca. zwei Wochen geliefert. Das erste umgerüstete DVB-T2 Modul ist dann wie versprochen als Testgerät für Dich reserviert.


...wie es mit dem freenet-slot steht weiß ich noch nicht, ob er integriert werden konnte...es geht auf jeden Fall voran.

Gruß aus Kölle von Uwe
blondi1966 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 12:01   #11
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330CI Cabrio
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 10




Onlinezeit: 14 Stunden 54 Minuten 16 Sekunden

Standard

Cool, habe auch Interesse! Halt uns bitte auf dem Laufenden, insb. was eine eventuelle spätere Sammelbestellung anbelangt.
tobomax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 17:08   #12
3Lt
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von 3Lt

 
Fahrzeug: E46 320i Cabrio FL
Registriert seit: 01.04.2016
Ort: bei Hannover
Beiträge: 52




Onlinezeit: 3 Tage 15 Stunden 43 Minuten 36 Sekunden

Standard

Na das klingt doch schon ganz gut.

Das mit den Hirschmann Modulen hatte ich auch schon gelesen.
Zitat:
Hirschmann liefert nur an Autohersteller, die DVB-T2 HD als Extra für Neufahrzeuge zu einem vergleichsweise hohen Aufpreis anbieten.

Im April 2017 bieten Mercedes und BMW DVB-T2 HD (Freenet TV mit Modul möglich) als ab Werk-Extra an.

War sonst schon am rätseln, ob man das inzwischen lieferbare BMW Modul 65509868447 nicht irgendwie auf IBUS trimmen kann. Denn da ist ja Hirschmann drin. Nur ganz günstig ist es halt nicht.
3Lt ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 09:21   #13
..:: Member ::..

 
Vorname: Uwe
Fahrzeug: E46 330Cd Cabrio
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Köln
Beiträge: 9




Onlinezeit: 12 Stunden 55 Minuten 38 Sekunden

Standard

Hallo Leute,
ich habe gerade erfahren, dass das Videomodul vorerst wohl leider ohne Freenet-Slot sein wird.
Wie würde es da für Euch aussehen? Besteht da überhaupt von Eurer Seite Interesse?

Ich werde das Videomodul auf jeden Fall in 2-3 Wochen testen können und Euch zumindestens etwas zur Empfangsqualität im Raum Köln sagen können. Ich werde das Teil auch auf jeden Fall behalten, auch wenn nur die öffentlichen Sender gehen.

Auf den Empfang bin ich auf jeden Fall gespannt. Ich habe jetzt schon von Leuten mit den neuen Originalen-DVB-T2-Modulen von BMW gehört, dass der Empfang hier bei uns im Raum Köln wesentlich schlechter geworden ist als vorher.


Folgende Zusatzfeatures soll das Videomodul haben:

- Wiedergabe von Musik auf USB-Stick (obwohl nur in Mono)

- Optionaler WLAN-Stick, damit Bilder, Musik und Filme vom Smartphone abgespielt werden können

- Stop/Start Funktion bei der Wiedergabe von Filmen auf USB-Stick

- HDMI für den Anschluss eines hochauflösenden Bildschirms. Damit können dann die Personen auf den Rücksitzen TV schauen und das DVB-T2 Modul mittels der Fernbedienung steuern. Der Ton über HDMI ist dann in Stereo.

.....Preisgestaltung des Moduls gibt es noch nicht!

Gruss aus Kölle von Uwe

Geändert von blondi1966 (08.05.2017 um 09:29 Uhr).
blondi1966 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 20:02   #14
3Lt
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von 3Lt

 
Fahrzeug: E46 320i Cabrio FL
Registriert seit: 01.04.2016
Ort: bei Hannover
Beiträge: 52




Onlinezeit: 3 Tage 15 Stunden 43 Minuten 36 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von blondi1966 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich habe gerade erfahren, dass das Videomodul vorerst wohl leider ohne Freenet-Slot sein wird.
Wie würde es da für Euch aussehen? Besteht da überhaupt von Eurer Seite Interesse?
Für mich wäre ein Modul mit Slot deutlich interessanter, denn aktuell krieg ich mit dem Hybrid noch die öffentlich rechtlichen Sender, wenn auch nur noch bei niedriger Geschwindigkeit.
Die genannten Zusatzfeatures sind für mich eher uninteressant.
Es hängt dann von Deinem Test, natürlich (wie immer) auch vom Preis und der Frage ab, ob eine Erweiterung um einen Slot zu einem späteren Zeitpunkt kommen soll.

Von dem schlechteren Empfang bei dvb-t2 hab ich bei den zroadster.com auch schon gelesen. In dem Thema z.B. dieses hier:

Zitat:
Offensichtlich macht es derzeit keinen Sinn, überhastest etwas umzubauen. Die Berichte über den miserablen Empfang sind in der Überzahl.

Mir ist auch aufgefallen, dass es von BMW bereits mehrere verschiedene Hardware-Releases der DVB-T2 Box alleine in diesem Jahr gibt.
3Lt ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 18:41   #15
..:: Member ::..

 
Vorname: Uwe
Fahrzeug: E46 330Cd Cabrio
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Köln
Beiträge: 9




Onlinezeit: 12 Stunden 55 Minuten 38 Sekunden

Standard

Hallo Leute,

habe gestern das neue TV-Modul eingebaut. Heute morgen getestet. Bei mir hier im Raum Köln funktioniert es. Habe bis 120 Km/h Empfang gehabt; schneller bin ich heute morgen noch nicht gefahren. Es sind aber nur die Sender ohne Freenet-Modul empfangbar.

Das Modul ist z.Zt. bei E-Bay im Angebot:

BMW E38 E39 E46 E53 E83 Videomodul Digital DVB-T2 HEVC | eBay

...da könntet Ihr auch Fragen stellen.

....ich werde heute nachmittag noch weiter testen.

Gruss aus Kölle von Uwe

Hi Leute,
heute nachmittag ging der Empfang einwandfrei bis 160 km/h. Telefonrufannahme, Verkehrsdurchsagen und Sprachbedienung des Telefons vom Lenkrad funktionieren einwandfrei sowie umschalten auf die originale Rückfahrkamera (und wieder zurück).
Super eingepasst in das Fahrzeug. Ich werde es definitiv behalten und auf die nächste Ausbaustufe (mit Freenet-Stick-Slot für Privatsender) warten.
Gruß Uwe aus Kölle
blondi1966 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 21:21   #16
3Lt
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von 3Lt

 
Fahrzeug: E46 320i Cabrio FL
Registriert seit: 01.04.2016
Ort: bei Hannover
Beiträge: 52




Onlinezeit: 3 Tage 15 Stunden 43 Minuten 36 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von blondi1966 Beitrag anzeigen
Ich werde es definitiv behalten und auf die nächste Ausbaustufe (mit Freenet-Stick-Slot für Privatsender) warten.
Also soll sowas noch kommen?
3Lt ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 08:09   #17
..:: Member ::..

 
Vorname: Uwe
Fahrzeug: E46 330Cd Cabrio
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Köln
Beiträge: 9




Onlinezeit: 12 Stunden 55 Minuten 38 Sekunden

Standard

Werner (der Entwickler) hat mir zu dem Thema folgendes mitgeteilt:

„Der Einbau eines CI+ Moduls in das DVB-T2 Videomodul zum Empfang der kostenpflichtigen privaten Sender in Deutschland dauert mindestens noch ein Jahr. Der chinesische Hersteller hat jetzt erst mit der Entwicklung eines entsprechenden Receivers begonnen. Danach muss der Receiver noch in das BMW Videomodul integriert werden“.

Da ich mein Auto nicht mehr weggeben werde, werde ich mich so lange mit den öffentl. rechtlichen Sendern zufrieden geben.

Gruß Uwe aus Kölle
blondi1966 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
videomodul analog digital


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/car-hifi-multimedia/41408-dvb-t2-standard-das-videomodul-integrieren.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Untitled document This thread Refback 17.03.2016 19:30 3
DVB-T2 Standard in das Videomodul integrieren - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 15.01.2016 22:59 8


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de