www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > CarHiFi, Multimedia & Navi > Car HiFi & Multimedia

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.03.2017, 11:33   #1
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Neko

 
Fahrzeug: e46 325i Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
Caterham und MX-5
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: D-Town
Beiträge: 73




Onlinezeit: 1 Tag 5 Stunden 15 Minuten 31 Sekunden

Standard Navi Professional gegen DoppelDIN tauschen

Ich habe in meinem BMW das Navi Professional mit Bluetooth, DVB-T und ein IntraveeII für den IPod dran. Zusätzlich eine Endstufe, Sub usw.
Das funktioniert auch alles ganz ok, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Jetzt überlege ich den ganzen BMW Kram rauszuwerfen und gegen ein Pioneer DoppelDIN Monitor Receiver zu tauschen. Damit hätte ich alles an modernen Schnittstellen und endlich eine vernünftige Ansteuerung für die Endstufe.

Hier meine Idee für den Umbau:

Einen Adapter von Quadlock auf DIN mit Lenkradfernbedieungsadapter kaufen, in den Kofferraum und die Kabel nach vorne verlängern. Ich weiß, dass es fertige Kabelbäume gibt, aber die sind recht teuer und dann habe ich vorne wieder einen Quadlock Anschluss und muss da den Adapter anschließen, damit habe ich nichts gewonnen und vorne viel mehr Kabel als nötig. Eigentlich brauche ich auch nur die Stromleitungen, die Lautsprecher sind an der Endstufe angeschlossen. Für die Endstufe muss natürlich dann Chinch nach hinten gelegt werden. Alle Kabel würde ich auf der Fahrerseite zwischen Sitz und Türe nach vorne führen, da liegt auch jetzt die Leitung vom Intravee.
Was mir jetzt noch fehlt ist das Antennensignal. Gibt es einen langen Adapter von BMW auf einen normalen Antennenanschluss oder muss ich einen kurzen Adapter nehmen und diesen verlängern. Muss der Adapter eine Phantomeinspeisung haben?
Damit sollten jetzt alle Kabel vorne sein. Dann brauche ich einen Einbaurahmen, gibt es bei dem etwas zu beachten? Die meisten die ich gefunden habe, liegen so um die 25€ und das Radio sitzt mittig im Rahmen.
Ich habe noch einen Rahmen mit Blech gefunden, der deutlich teurer ist, was hat es damit auf sich?

Dazu natürlich noch das Radio und dann sollte ich alles haben, oder fehlt da noch etwas?
Wie sieht es mit dem Platz im Armaturenbrett aus, passt das DoppelDIN da rein, sprich ist da genügend Platz?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
__________________
Gruss,
André
Neko ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 16:12   #2
..:: BATpfannenMÄN ::..

 
Benutzerbild von Bruce Wayne

 
Fahrzeug: 98 M54 Siena Red II Sedan
weitere(s) Fahrzeug(e):
VW Sharan, T5 DSG , GLK
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Gotham City
Beiträge: 4.698




Onlinezeit: 5 Monate 1 Woche 8 Stunden 44 Minuten 22 Sekunden

Standard

Warum nicht das alpine spezifische fürn E46?

Kein rumgeschnipprl am heizungskasten. Adapter etc alles gleich dabei.
Bruce Wayne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:02   #3
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Neko

 
Fahrzeug: e46 325i Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
Caterham und MX-5
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: D-Town
Beiträge: 73




Onlinezeit: 1 Tag 5 Stunden 15 Minuten 31 Sekunden

Standard

Weil der Spaß das dreifache von dem Umbau kostet den ich plane.

Zitat:
Zitat von Bruce Wayne Beitrag anzeigen
Kein rumgeschnipprl am heizungskasten
Was ist am Heizungskasten zu machen? Ich habe ja schon das Professional drinnen und damit die Heizungsregeler unten.
Neko ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:16   #4
..:: BATpfannenMÄN ::..

 
Benutzerbild von Bruce Wayne

 
Fahrzeug: 98 M54 Siena Red II Sedan
weitere(s) Fahrzeug(e):
VW Sharan, T5 DSG , GLK
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Gotham City
Beiträge: 4.698




Onlinezeit: 5 Monate 1 Woche 8 Stunden 44 Minuten 22 Sekunden

Standard

Nein. Problem ist das der E46 kein doppeldinschacht bietet.

Der Heizung Kasten ist im Weg wegen der einbautiefe. Das 16:9 ist auch quasi nur ein 1 DIN gerät.

Google mal janus Design.
Bruce Wayne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:37   #5
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Neko

 
Fahrzeug: e46 325i Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
Caterham und MX-5
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: D-Town
Beiträge: 73




Onlinezeit: 1 Tag 5 Stunden 15 Minuten 31 Sekunden

Standard

Oh, das war mir nicht klar. Gut, dass ich gefragt habe.
Ganz schön teuer der Adapter. Gibt es dazu eine Alternative?

Ich glaube fast, dass das hier zum k.o. Kriterium wird.
Neko ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 08:24   #6
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von sda2

 
Vorname: Robin
Fahrzeug: 330i Touring
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: Löhne
Beiträge: 423




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 6 Minuten 38 Sekunden

Standard

Android Radios ala Erisin, Avin, Dynavin, wären evtl noch was.
sda2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 08:38   #7
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Teconteroga

 
Vorname: Dennis
Fahrzeug: E46 330Ci
Registriert seit: 28.12.2016
Beiträge: 9




Onlinezeit: 1 Tag 2 Stunden 12 Minuten N/A

Standard

Zitat:
Zitat von sda2 Beitrag anzeigen
Android Radios ala Erisin, Avin, Dynavin, wären evtl noch was.
Korrekt. Ich hab auch seit kurzem erst n Erisin in meinem Cabrio und kann bis dato nur gutes berichten. Der Umbau ist kinderleicht und du brauchst nix am Heizungskasten rumzubasteln.

Preis-/Leistung bei den Dingern is halt mega.
Teconteroga ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 08:42   #8
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: e46 320i Touring
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 270




Onlinezeit: 2 Wochen 7 Stunden 56 Minuten 20 Sekunden

Standard

Hab auch ein erisin in Verbindung mit nem audison bit ten drin. Damit kannste deine endstufen dann sehr gut ansteuern.
2wege +sub vollaktiv ist damit ohne probleme möglich.
xyztk008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:58   #9
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Stefan330SMG

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330Ci SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 1.550




Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 9 Stunden 2 Minuten 35 Sekunden

Standard

das hier ist das Aktuellste mir 8 kern und 64 bit Technik
Stefan330SMG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 11:07   #10
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Neko

 
Fahrzeug: e46 325i Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
Caterham und MX-5
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: D-Town
Beiträge: 73




Onlinezeit: 1 Tag 5 Stunden 15 Minuten 31 Sekunden

Standard

Also eigentlich bin ich ja kein Freund von solchen Chinabüchsen, aber das klingt schon spannend und die allerhöchsten Klangansprüche habe ich hier eh nicht. Könnte vielleicht passen.
Ich hab mir die Liste mal durchgelesen, aber einige Fragen hab ich noch.
  • Kann ich meinen Ipod (Classic) damit bedienen?
  • Kann das Ding A2DP Bluetooth zum streamen von Musik?
  • Wird das Telefonbuch vom Handy per Bluetooth übertragen?
  • Kann ich das Mikrofon von meiner BMW Bluetooth Freisprecheinrichtung nutzen bzw. was taugt das eingebaute Mikro?
  • Kann man den GPS Empfänger vom BMW Navi benutzen?
  • Ich habe eine Sygic auf meinem Handy, das könnte ich also auch auf den Grät selber installieren. Wie bekomme ich denn die Karten auf das Gerät geladen? Per Mobilfunk fällt das ja aufgrund der Datenmenge aus.
  • Chinchausgänge sind ja einige vorhanden, wie sieht es da mit den Einstellungen aus? Speziell Hoch- und Tiefpass Filter?
  • Wie ist der Einbau, Plug'n'Play? Ich sehe da einiges an Kabels die nicht im Quadlock Stecker sitzen (Antenne, Steering Wheel Control...)
  • Reicht die Rechenleistung von dem Gerät? Bei den Handys wird es ja nach 3 Jahren gerne mal eng mit der Leistung.

Hat jemand soetwas im Raum Düsseldorf, Köln oder Rheine eingebaut, bei dem ich mir das mal ansehen könnte?

Zitat:
Zitat von xyztk008 Beitrag anzeigen
Hab auch ein erisin in Verbindung mit nem audison bit ten drin. Damit kannste deine endstufen dann sehr gut ansteuern.
2wege +sub vollaktiv ist damit ohne probleme möglich.
Ich wollte nicht noch zusätzlich einen DSP einbauen, sondern das Ganze, meinetwegen auch nur mit eingeschränkten Umfang, über das Radio bedienen.
Neko ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 09:55   #11
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Teconteroga

 
Vorname: Dennis
Fahrzeug: E46 330Ci
Registriert seit: 28.12.2016
Beiträge: 9




Onlinezeit: 1 Tag 2 Stunden 12 Minuten N/A

Standard

Kann ich meinen Ipod (Classic) damit bedienen?
=> Kannste knicken. Hatte auch einen am Serienradio. Geht aber nemmer.
Allerdings haste genug Alternativen (USB, MicroSD, usw)

Kann das Ding A2DP Bluetooth zum streamen von Musik?
=> Jepp, kanns. Habs getestet, funktioniert ganz ordentlich.
Wird das Telefonbuch vom Handy per Bluetooth übertragen?
=> Auch das funkzioniert.
Kann ich das Mikrofon von meiner BMW Bluetooth Freisprecheinrichtung nutzen bzw. was taugt das eingebaute Mikro?
=> Ich glaub nicht, dass das Serienmikro kompatibel ist. Das eingebaute Micro hab ich getestet, allerdings nur im Stand. War ganz brauchbar.
Kann man den GPS Empfänger vom BMW Navi benutzen?
=> Meines Wissens nicht. Beim Radio is aber ne GPS Antenne dabei. Die liegt bei mir hinterm Handschuhfach in dem Sicherungskasten. Empfang war ok, auch in der Garage.
Ich habe eine Sygic auf meinem Handy, das könnte ich also auch auf den Grät selber installieren. Wie bekomme ich denn die Karten auf das Gerät geladen? Per Mobilfunk fällt das ja aufgrund der Datenmenge aus.
=> Entweder übers Handy nen Hotspot aufmachen und dann runterladen oder über die Micro SD Karte daheim aufm PC und dann aufs Radio laden.
Chinchausgänge sind ja einige vorhanden, wie sieht es da mit den Einstellungen aus? Speziell Hoch- und Tiefpass Filter?
=> Kann ich dir nicht sagen, da ich die nicht verbaut habe.
Wie ist der Einbau, Plug'n'Play? Ich sehe da einiges an Kabels die nicht im Quadlock Stecker sitzen (Antenne, Steering Wheel Control...)
=> Einbau is kinderleicht. Adapter sind alle dabei. Ausser du hast ein Werksnavi verbaut. Dafür brauchst du dann noch das 6m Adapterkabel vom Radio bis zum Kofferraum.
Reicht die Rechenleistung von dem Gerät? Bei den Handys wird es ja nach 3 Jahren gerne mal eng mit der Leistung.
=> Wird sich zeigen. Aber was muss das Radio schon groß können?
Teconteroga ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 10:20   #12
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von sda2

 
Vorname: Robin
Fahrzeug: 330i Touring
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: Löhne
Beiträge: 423




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 6 Minuten 38 Sekunden

Standard

Chinchausgänge sind ja einige vorhanden, wie sieht es da mit den Einstellungen aus? Speziell Hoch- und Tiefpass Filter?

Cinchausgänge machen genau dasselbe wie die LS Ausgänge.

Out-of-the-box geht nur Vorne/Hinten/Rechts/Links. Subwoofer-Out ist die Summer aller Signale fix getrennt bei ~150Hz.

Ich muss sagen, die Laufzeitkorrektur fehlt mir schon, so eine schöne Bühne wie vorher mit DSP gibt es nicht mehr, deshalb überlege ich noch einen Audison bit-ten einzubauen.

Evtl geht das ja noch mit dem Viper Sound Mod, allerdings nur mit root.
__________________
M54B30 - Aus Freude am Tanken
sda2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 10:33   #13
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Neko

 
Fahrzeug: e46 325i Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
Caterham und MX-5
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: D-Town
Beiträge: 73




Onlinezeit: 1 Tag 5 Stunden 15 Minuten 31 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Teconteroga Beitrag anzeigen
Kann ich meinen Ipod (Classic) damit bedienen?
=> Kannste knicken. Hatte auch einen am Serienradio. Geht aber nemmer.
Allerdings haste genug Alternativen (USB, MicroSD, usw)
Nein, auf den Ipod kann ich nicht verzichten. Zumal ich den auch in mehreren Autos benutze.

Zitat:
Zitat von sda2 Beitrag anzeigen
Chinchausgänge sind ja einige vorhanden, wie sieht es da mit den Einstellungen aus? Speziell Hoch- und Tiefpass Filter?

Cinchausgänge machen genau dasselbe wie die LS Ausgänge.

Out-of-the-box geht nur Vorne/Hinten/Rechts/Links. Subwoofer-Out ist die Summer aller Signale fix getrennt bei ~150Hz.
Nein, dann ist diese Lösung leider nichts für mich. Schade. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das vielleicht etwas für Schwiegervaters e39 wären.

Ich fürchte, dann bleibt alles so wie es ist. Oder gibt es noch eine Möglichkeit zusätzlich zum IntraveeII Bluetooth Streaming an das Navi Prof zu bekommen?
Neko ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de