www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > CarHiFi, Multimedia & Navi > Car HiFi & Multimedia

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.05.2017, 16:13   #1
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330D TOURING
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 5




Onlinezeit: 3 Stunden 10 Minuten 9 Sekunden

Standard Suche nach dem Antennenkabel

Tag zusammen

seit kurzem habe ich einen 330d Touring, Bj. 12/2004 mit Diversity
In dem Auto ist ein China Radio Erisin 4046 eingebaut womit ich eigentlich recht zufrieden bin.
Aber der Radioempfang funktionierte nicht, also Radio ausgebaut und geguckt.
Das Antennenkabel ist am Radio nicht angeschlossen. Allerdings finde ich keines welches man an dem mitgelieferten Adapter anschliessen könnte. In dem Radio Schacht sind nur noch ein blauer und weißer Stecker, welche wohl für das alte Navi sind. Kann mir jemand sagen welchen Weg das Antennekabel von hinten nach vorne nimmt.

Mit Dank im Voraus
Sasch ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 16:36   #2
..:: VIP-Member ::..

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: E46 320d Limo FL
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Völklingen
Beiträge: 154




Onlinezeit: 1 Monat 4 Wochen 1 Tag 21 Minuten 3 Sekunden

Standard

Ist das so ein Stecker: https://www.google.de/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8

Falls nicht: mach mal ein Bild, dann kann man dir leichter helfen...
maan2304 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 17:08   #3
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330D TOURING
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 5




Onlinezeit: 3 Stunden 10 Minuten 9 Sekunden

Standard

Anbei die Bilder der beiden Stecker aus dem Radio Schacht und die Ansicht im Inneren der Heckpartie

und
Sasch ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 17:23   #4
..:: BATpfannenMÄN ::..

 
Benutzerbild von Bruce Wayne

 
Fahrzeug: 98 M54 Siena Red II Sedan
weitere(s) Fahrzeug(e):
VW Sharan, T5 DSG , GLK
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Gotham City
Beiträge: 4.698




Onlinezeit: 5 Monate 1 Woche 8 Stunden 44 Minuten 59 Sekunden

Standard

Unten auf dem 2. Bild der kleine 90° Winkelstecker der am Kabelstrang des Blauen Steckers liegt.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=65&bt=65_0637

Der Kasten darüber ist die Diversity.
Bruce Wayne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 17:42   #5
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330D TOURING
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 5




Onlinezeit: 3 Stunden 10 Minuten 9 Sekunden

Standard

Ok, wenn ich das Bild auf leebmann richtig interpretiere dann sollte hinten unter dem Dach ein Kabel zum Diversity gehen, von dort aus sollten dann zwei Kabel nach vorne zum Radio Schacht gehen, am Diversity sind drei Kabel angeschlossen wie auf dem zweiten Bild zu erkennen ist. Und genau diese beiden Kabel die vom Diversity nach vorne gehen sollten, kommen nicht aus dem Schacht. Deswegen meine Frage wie den der Weg des Kabels von hinten nach vorne ist.
Könnte der lose Winkelstecker von der alten GPS Antenne stammen?
Sasch ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 19:23   #6
..:: BATpfannenMÄN ::..

 
Benutzerbild von Bruce Wayne

 
Fahrzeug: 98 M54 Siena Red II Sedan
weitere(s) Fahrzeug(e):
VW Sharan, T5 DSG , GLK
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Gotham City
Beiträge: 4.698




Onlinezeit: 5 Monate 1 Woche 8 Stunden 44 Minuten 59 Sekunden

Standard

Was war denn vor den China zeugs verbaut, ich gehe von einem Navi Business oder Prof aus, bei dem ein BM Radiomodul hinten verbaut war, dann ist da auch weiterhin der Antennenstecker hinten. Bestimmt wurde die Antennenleitung nicht verlängert.

Oben habe ich doch schon geschrieben was die FM Antenne ist. Ab FL gab es nur noch Fakra oder den kleinen Stecker und keine DIN stecker mehr. Bei Diversity, alle Radios über Reverse, hatten 2 Stecker am Radio.
Dazu müssten bessere Bilder gemacht werden. Und ne SA Liste vom KFZ.

So Rät man nur ins Blaue.
Was genau bei dir ist verrät hier von keinem die Glaskugel....Die verrät nur Lottozahlen

Belies dich mal zum aufbau wie die Navis beim E46 aufgebut sind. Lässt sich optimal ergoogln. Dann verstehst du das system.
__________________


Geändert von Bruce Wayne (20.05.2017 um 19:27 Uhr).
Bruce Wayne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 19:42   #7
..:: Autohaus-Grandpa ::..

 
Benutzerbild von marueg

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: 318ti
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Beck's Town (HB)
Beiträge: 1.291




Onlinezeit: 4 Monate 1 Woche 5 Tage 1 Stunde 35 Minuten 51 Sekunden

Standard

Davon kann man wohl ausgehen.
Der Gezeigte Stecker gehört zu Boardmonitor eines Navisystems. Daher ist/war das Radiomodul im Kofferrraum.
Vermutlich wurde das Antennenkabel einfach nicht nach vorn verlängert.


Zitat:
Zitat von Bruce Wayne Beitrag anzeigen
Bei Diversity, alle Radios über Reverse, hatten 2 Stecker am Radio.
Das ist so auch nicht ganz korrekt. Nur bei den ersten Generationen gab es die Lösung mit zwei Antennenanschlüssen (Fakra und ISO am Gerät), spätere Radios hatten auch bei vorhandener Diversity-Funktion nur einen Anschluss (Fakra).
marueg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 16:39   #8
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330D TOURING
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 5




Onlinezeit: 3 Stunden 10 Minuten 9 Sekunden

Standard

Danke euch zwei, ihr habt mir schon mal weiter geholfen.
Das mit dem Radiomodul hinten kannte ich noch nicht.
Eigentlich müßte ich jetzt nur ein Antennenkabel vom Diversity nach vorne zum Radioschacht ziehen.

P.S. Vor 30 Jahren war das alles viel einfacher
Sasch ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 07:51   #9
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330D TOURING
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 5




Onlinezeit: 3 Stunden 10 Minuten 9 Sekunden

Standard

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen um in meinem Touring endlich Radioempfang zu haben.
Ausgangssituation: Es war das Professional Radio mit Navi und CD verbaut. Das Radiomodul BM54 ist noch im Kofferraum unter der Ablage drin. Navirechner, CD und der Monitor vorne wurden von einem der Vorbesitzer ausgebaut und durch ein Erisin 4046 ersetzt.
Ist das Diversity überhaupt noch nutzbar mit dem Erisin, welches einen DIN Antennenanschluss hat? Falls ja, könnt ihr mir vielleicht die vier Anschlüsse vom Diversity erklären?
Der linke Anschluss soll ja die Stromversorgung sein. Der mittlere könnte ein MCX Anschluss sein und der rechte ein SMA, oder hat BMW ihre eigenen Stecker!
Mein Gedanke ging dahin, einfach ein Kabel von dem mittleren oder rechten Anschluss des Diversity nach vorne zum Radioschacht zu verlegen. Alternativ bleibt ja nur eine neue Antenne zu verbauen.
Danke euch schon mal
Sasch ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
antennenkabel, es4046


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de