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Alt 06.11.2016, 10:37   #1
C-T
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Fahrzeug: BMW e46 318ci
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Onlinezeit: 4 Tage 13 Stunden 7 Minuten 25 Sekunden

Standard Originales Fahrwerk erneuern

Hallo zusammen,

ich habe trotz Suche nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Mein originales Fahrwerk / Stoßdämpfer (M-Technik? / sportliche Fahrwerksabstimmung?) soll erneuert werden. Es muss kein originales von BMW sein, sollte aber eine qualitativ gute Ersatzmarke sein. Meyle, Sachs, Febi Bilstein, etc. ...

Ich fahre derzeit mit Sportfedern von Eibach. Diese Federn sollen beibehalten werden, jedoch frage ich mich, wenn ich kein originales BMW-Fahrwerk verbaue, sondern eins vom Erstausrüster, muss ich dies dann gesondert eintragen lassen? (jetzige Tieferlegungsfedern von Eibach sind natürlich eingetragen)

Frage zwei:
Welche Marke der Dämpfer soll ich nehmen? Muss ich dabei darauf achten, dass das Fahrwerk bestimmte Richtlinien einhält, aufgrund des M-Fahrwerkes / Sportliche Fahrwerksabstimmung?

Vielen Dank für die Hilfe..
C-T ist offline  

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Alt 06.11.2016, 13:06   #2
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Benutzerbild von Stefan330SMG

 
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Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 18 Stunden 20 Minuten N/A

Standard

entweder Sachs/Boge oder Bilstein ....

Eintragen musst du hier dann auch nichts .....
Stefan330SMG ist offline  

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Alt 06.11.2016, 20:20   #3
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Onlinezeit: 1 Woche 8 Stunden 5 Minuten 39 Sekunden

Standard

kommt auf deine Erwartungen an,
mit einem Satz Bilstein B4 oder Sachs Super Touring macht man jedenfalls
nix falsch und ist günstig dabei.

Straffer gehts dann mit Sachs Advantage oder Bilstein B6/B8
mdonau ist offline  

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Alt 06.11.2016, 21:54   #4
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Fahrzeug: E46 325i limo
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Onlinezeit: 2 Wochen 2 Tage 1 Stunde 10 Minuten 31 Sekunden

Standard

Dass Bilstein nicht sehr lang hält hat sich wohl immer noch nicht rumgesprochen?
meikel ist offline  

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Alt 07.11.2016, 09:57   #5
C-T
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Fahrzeug: BMW e46 318ci
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Onlinezeit: 4 Tage 13 Stunden 7 Minuten 25 Sekunden

Standard

Danke schon mal für die Info,

es soll nur das originale Fahrwerk ersetzen. Straffere Fahreigenschaften o.ä. braucht es nicht zu erfüllen.

Welches wäre da zu empfehlen?
C-T ist offline  

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Alt 08.11.2016, 15:21   #6
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Fahrzeug: E46 325i limo
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Onlinezeit: 2 Wochen 2 Tage 1 Stunde 10 Minuten 31 Sekunden

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Sachs, müssten auch die originalen sein
meikel ist offline  

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Alt 08.11.2016, 21:42   #7
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Benutzerbild von Mastablasta

 
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Standard

Ich stand vor der selben Frage, als ich meinen Touring mit kompletten M-Fahrwerk gekauft habe.

Da das M-Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 20mm einher geht, sollte es in Verbindung mit einer zusätzlichen Tieferlegung auch Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange sein.

Ich habe an der VA Tieferlegungsfedern von 40mm verbaut.

Darum Sachs Advantage für die VA + HA geordert, diese sind direkt für das SFA-Paket + M-Fahrwerk abgestimmt, bringen eine gekürzte Kolbenstange und Rebound mit sich.

Im High- als auch Low Speed Bereich gibt es keinen Grund zur Klage.

Diese Kombination läuft mittlerweile seit gut 50tkm absolut problemlos.

Allerdings werden die Advantage für die HA nicht mehr produziert, ab und an gibts restbestände auf ebay zu finden.

Alternativ kann man auch die Bilstein B4/B6 an der HA verbauen. Diese hab ich schon mehrfach verbaut und bis jetzt keine Probleme festgestellt!

Tipp:
Peripherie wie Domlager und Zusatzdämpfer gleich mit tauschen!
Mastablasta ist offline  

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Alt 16.11.2016, 19:48   #8
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Benutzerbild von J0nny

 
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Onlinezeit: 4 Tage 20 Stunden 57 Minuten 39 Sekunden

Standard

Ich schließe mich mal dem Thema hier an.
Nachdem Ich nun die 250.000km überschritten haben zeichnete sich ein nötiger Dämpferwechsel immer mehr ab.
Mein 330d Touring ist komplett original mit M-Paket 2 und Ich wollte die selben Teile wie vorher verbauen.
Habe vorne die Sachs Advantage Stoßdämpfer, Staubschutzmanschetten und Z4 Domlager von Lemförder für etwas mehr Tiefe bestellt.
Hinten die Sachs Super Touring Stoßdämfper, da ja die Advantage entfallen sind, mit Lemförder Stützlager und neuen Dichtungen (falls nicht schon bei den Dämpfern dabei).
Habe Ich noch irgendwas wichtiges vergessen?
Sind neue Muttern schon bei den Dämpfern dabei oder muss Ich die extra besorgen?
Wollte die Teile Freitag einbauen, damit Ich am Samstag Puffer habe, falls etwas schief läuft.

Bezeichnung Hersteller / Artikelnummer -Stückpreis -Anzahl -Gesamtpreis
Stoßdämpfer Sachs 556882 - 37,50 € - 2 - 75,00 €
Stoßdämpfer Sachs 556874 - 79,70 € - 1 - 79,70 €
Stoßdämpfer Sachs 556873 - 79,70 € - 1 - 79,70 €
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer Sachs 900132 - 14,30 € - 1 - 14,30 €
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer Sachs 900049 - 13,10 € - 1 - 13,10 €
Federbeinstützlager Lemförder 1066901 - 9,50 € - 2 - 19,00 €
Dichtung, Federbeinstützlager Febi Bilstein 12701 - 0,60 € - 2 - 1,20 €
Federbeinstützlager Lemförder 2730901 - 17,10 € - 2 - 34,20 €
Zwischensumme 316,20 €
Versandkosten 5,90 €
Gesamtsumme 322,10 €

Geändert von J0nny (16.11.2016 um 19:52 Uhr).
J0nny ist offline  

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Alt 16.11.2016, 19:51   #9
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Fahrzeug: E46 325i limo
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Onlinezeit: 2 Wochen 2 Tage 1 Stunde 10 Minuten 31 Sekunden

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Muttern sind dabei
meikel ist offline  

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Alt 17.11.2016, 11:19   #10
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Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 22 Stunden 54 Minuten 59 Sekunden

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Macht es Sinn vorne und hinten andere Dämpferreihen zu nehmen?
spooky ist offline  

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Alt 18.11.2016, 00:07   #11
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Onlinezeit: 1 Woche 9 Stunden 38 Minuten 11 Sekunden

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nicht wirklich, weil sich dann sonst das Fahrzeug aufschaukeln kann.
Aber es kann auch sein, dass z.B. ein Bilstein B4 ähnlich dämpft wie ein Sachs und es keinen Unterschied macht welchen Dämpfer man vorne und welchen hinten hat.
Roughy ist offline  

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Alt 18.11.2016, 09:16   #12
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Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 22 Stunden 54 Minuten 59 Sekunden

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Im gewissen Maß sind die ja immer unterschiedlich, da ja keiner Dämpfer nach der wirklich vorhandenen Achslast produziert und daher die Belastung an Vorder- und Hinterachse nie auf demselben Punkt im Fenster der Dämpferbelastung sind.
spooky ist offline  

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Alt 22.11.2016, 13:00   #13
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Zitat:
Zitat von spooky Beitrag anzeigen
Macht es Sinn vorne und hinten andere Dämpferreihen zu nehmen?
Meinst du wegen vorne Sachs Advantage und hinten Sachs Super Touring?
Muss ja mittlerweile, da die Advantage für die HA eingestellt worden sind und BMW die Super Touring als Ersatz angibt.

Hat übrigens alles super geklappt, außer das Zeitaufwendige Kofferraumverkleidung & Dämmung abbauen um an die hinteren Domlager zu kommen
J0nny ist offline  

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Alt 08.07.2017, 11:37   #14
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Zitat:
Zitat von J0nny Beitrag anzeigen
Bezeichnung Hersteller / Artikelnummer -Stückpreis -Anzahl -Gesamtpreis
Stoßdämpfer Sachs 556882 - 37,50 € - 2 - 75,00 €
Stoßdämpfer Sachs 556874 - 79,70 € - 1 - 79,70 €
Stoßdämpfer Sachs 556873 - 79,70 € - 1 - 79,70 €
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer Sachs 900132 - 14,30 € - 1 - 14,30 €
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer Sachs 900049 - 13,10 € - 1 - 13,10 €
Federbeinstützlager Lemförder 1066901 - 9,50 € - 2 - 19,00 €
Dichtung, Federbeinstützlager Febi Bilstein 12701 - 0,60 € - 2 - 1,20 €
Federbeinstützlager Lemförder 2730901 - 17,10 € - 2 - 34,20 €
Zwischensumme 316,20 €
Versandkosten 5,90 €
Gesamtsumme 322,10 €
So, mach das jetzt auch, das Gerumpel mit den B8 nervt.
Einkaufsliste:
556873 Advantage VA 74,34
556874 Advantage VA 74,34
802066 Domlager VA Z4 15,03=30,06
556882 S.Touring HA 37,48=72,72
900132 Staubschutz VA 12,46
802383 Domlager HA mit Dichtung 9,65=18,72
Habe noch KYB 915002 für die HA liegen da einer defekt ist.
Lande mit ein wenig Rabatt bei Motointegrator bei 276,91€.

Alles korrekt oder hat sich was geändert an den Teileempfehlungen?
spooky ist offline  

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Alt 08.07.2017, 12:13   #15
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Ich hatte hinten auch zuerst die Super Touring drin,zumindest bei meinem Cabrio waren die aber zu weich. Habe dann kurz entschlossen hinten die M//Dämpfer eingebaut und bin nun zufrieden.
https://www.autoteilebilliger.de/sac...=1756&at=11546
frjazbec ist offline  

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Alt 08.07.2017, 14:31   #16
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Das sind doch auch Supertouring?!
spooky ist offline  

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Alt 08.07.2017, 16:58   #17
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Fahrzeug: 325i Cabrio
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Wenn du meinst
Für mich sind die Supertouring die Sachs 556882(so wie du es ja auch aufgeführt hast)und die kosten auch nur die Hälfte von den von mir verlinkten M-Dämpfern Sachs 310053.
frjazbec ist offline  

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