e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Tuning > Felgen, Reifen und Bremsen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.02.2018, 12:24   #1
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: 328Ci E46
Registriert seit: 03.02.2018
Beiträge: 11




Onlinezeit: 3 Stunden 30 Minuten 21 Sekunden

Standard rad reifen kombi inkl. tieferlegung fahrbar?

hallo,

ich würde gerne meinem e46 neue felgen verpassen. am liebsten 19zöller. nun habe ich die größe 8.5Jx19 et35 für vorne und hinten eingeplant und wollte diese dann mit 235/35 r19 reifen fahren. allerdings soll der wagen noch etwas tiefer gelegt werden. ist das überhaupt möglich bei den felgen ? hab schon im sammelthread "rad reifen kombinationen" gelesen das die felgen ohne nachbearbeitung passen. jedoch weiss ich nicht wie tief ich damit noch gehen kann :/ vielen dank schon mal und vg
lostscrew ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 13:04   #2
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Adi-E46

 
Vorname: Adrian
Fahrzeug: E46 M54B25 Limo mit LPG
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Bardowick
Beiträge: 136




Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 7 Stunden 59 Minuten 13 Sekunden

Standard

Tieferlegen hat nicht‘s mit Freigängigkeit zu tun!
Adi-E46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 16:41   #3
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von omiT

 
Fahrzeug: E46 Touring M57N
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 125




Onlinezeit: 1 Woche 4 Tage 1 Stunde 14 Minuten 8 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Adi-E46 Beitrag anzeigen
Tieferlegen hat nicht‘s mit Freigängigkeit zu tun!
richtig -da meist der Endanschlag auf gleichem Niveau bleibt.

Bei einem kompletten Zubehör-Fahrwerk könnte dies ggf. auch etwas abweichen, was aber nicht grundsätzlich bedeutet dass es dadurch dann noch enger wird am Reifen.
omiT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 00:40   #4
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: 328Ci E46
Registriert seit: 03.02.2018
Beiträge: 11




Onlinezeit: 3 Stunden 30 Minuten 21 Sekunden

Standard

Hallo, erstmal danke für die Antworten. Das heisst wenn die Rad reifen Kombi überall genug Platz hat kann ich auch ruhig etwas tiefer legen. Die Freigangigkeit bleib also bis zu einem gewissen Maße gleich? Ich werde mich da Mal einlesen das möchte ich genauer wissen wie sich das verhält. VG
lostscrew ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 16:02   #5
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.373




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 22 Stunden 51 Minuten 37 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von lostscrew Beitrag anzeigen
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Das heisst wenn die Rad reifen Kombi überall genug Platz hat kann ich auch ruhig etwas tiefer legen. Die Freigangigkeit bleib also bis zu einem gewissen Maße gleich? Ich werde mich da Mal einlesen das möchte ich genauer wissen wie sich das verhält. VG

Stell es dir einfach mal Bildlich vor.
Dämpfer mit Feder in Serie
Gekürzter Dämpfer mit kürzerer Feder als Nachrüsttieferlegung.

Du "klaust" insgesamt etwas vom anfänglichen Einfederweg. Der wird geringer.
Konntest du vorher noch 15cm einfedern, sind es dann nur noch 12cm.

Der ENDANSCHLAG bei dem das Rad vollkommen drin steht, ist aber bei beiden Kombinatione gleich.
Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 18:18   #6
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von jd improved

 
Fahrzeug: 330i SMG Kompressor
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 307




Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 2 Stunden 6 Minuten 59 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Icefeldt Beitrag anzeigen
Der ENDANSCHLAG bei dem das Rad vollkommen drin steht, ist aber bei beiden Kombinatione gleich.
Es ist zwar nicht die Regel, aber es gibt auch Komplettfahrwerke bei denen der Endanschlag nicht gleich ist...

Aber generell ist die Freigängigkeit der Räder unabhängig von der Fahrzeughöhe.
jd improved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 00:10   #7
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: 328Ci E46
Registriert seit: 03.02.2018
Beiträge: 11




Onlinezeit: 3 Stunden 30 Minuten 21 Sekunden

Standard

Alles klar klingt logisch. Vielen Dank und VG
lostscrew ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 22:28   #8
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.373




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 22 Stunden 51 Minuten 37 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von jd improved Beitrag anzeigen
Es ist zwar nicht die Regel, aber es gibt auch Komplettfahrwerke bei denen der Endanschlag nicht gleich ist...

Aber generell ist die Freigängigkeit der Räder unabhängig von der Fahrzeughöhe.

Ausnahmen bestätigen die Regel
Um den Grundgedanken rüberzubringen habe ich das einfachste Beispiel gewählt
Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 11:46   #9
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: 328Ci E46
Registriert seit: 03.02.2018
Beiträge: 11




Onlinezeit: 3 Stunden 30 Minuten 21 Sekunden

Standard

Bei meinem 1er ist es halt so das die Räder komplett frei Sind. Nachdem ich aber noch tiefer gegangen bin hing das Rad unterm Radlauf und beim Einsteigen lag dann der Radlauf auf dem reifen ^^
lostscrew ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 13:57   #10
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.373




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 22 Stunden 51 Minuten 37 Sekunden

Standard

Serienbereifung?

oder Drittanbieterfelgen?
Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 16:26   #11
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: 328Ci E46
Registriert seit: 03.02.2018
Beiträge: 11




Onlinezeit: 3 Stunden 30 Minuten 21 Sekunden

Standard

auf meinem 1er sind bbs-chr drauf. auf den e46 sollen felgen mit den von mir bereits beschriebenen daten drauf. beim 1er hab ich keine probleme , um den gehts hier auch nicht. werde mir die felgen zulegen und dann mal schauen was geht. danke schonmal. vg
lostscrew ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 17:57   #12
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.373




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 22 Stunden 51 Minuten 37 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von lostscrew Beitrag anzeigen
auf meinem 1er sind bbs-chr drauf.
und alle Auflagen des Gutachtens erfüllt?
Wenn der auf der Radhauskante aufliegt, dann vermnute ich: Wohl eher nicht

Dann ist das halt auch nicht verwunderlich ^^
Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 19:22   #13
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von speedtriple

 
Fahrzeug: e46 323ci
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 242




Onlinezeit: 3 Tage 20 Stunden 14 Minuten 7 Sekunden

Standard

Die Kombination passt am Coupe!
Fahre vorne und hinten 8,5x19 et35 mit 235/35 R19. Tieferlegung H+R - vorne 55mm / hinten 35mm. Nichts gebördelt , alles Serie. Fahrzeug e46 323ci
Sieht dann so aus


Geändert von speedtriple (12.02.2018 um 19:26 Uhr).
speedtriple ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2018, 18:32   #14
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: 328Ci E46
Registriert seit: 03.02.2018
Beiträge: 11




Onlinezeit: 3 Stunden 30 Minuten 21 Sekunden

Standard

das sieht ja mal top aus! genau so soll es werden. dann werde ich den umbau demnächst durchführen. wie gesagt mein fahrwerk gibt wohl 40/20mm an tieferlegung her. werde dann andere domlager verbauen und gut ist. dankeschön!
lostscrew ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de