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Alt 11.06.2010, 08:54   #35
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Zitat:
Zitat von fujin Beitrag anzeigen
Das frage ich mich auch grad... Viele sprechen hier von stärkeren Dämpfern.
Man muss die Klappe hinterher aber auch wieder zukriegen
Ich denke mal die Variante in dem Video von Seite eins, wird wohl die beste sein? Es sind dort ja "nur" Federn integriert worden.
In dem Video klappt die Klappe aber auch sehr schnell auf und schlägt dann ziemlich grob am Endpunkt an. Das sollte auch eleganter gehen, weil dadurch die Aufnahmepunkte der Scharniere sehr schnell ausreißen.
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Alt 11.06.2010, 09:24   #36
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Zitat:
Zitat von BORN1918 Beitrag anzeigen
...Werde erstmal auf die Antwort der Firma warten, und am WE mal wegen der alternative schauen!
Wie lange muss man bei denen denn noch auf eine Antwort warten?
Wenn ich mir solche Laufzeiten bei eventl. Problemen/Support/Garantie vorstelle...
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Alt 11.06.2010, 09:51   #37
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Zitat:
Zitat von ccnacht Beitrag anzeigen
Wie lange muss man bei denen denn noch auf eine Antwort warten?
Wenn ich mir solche Laufzeiten bei eventl. Problemen/Support/Garantie vorstelle...
Mach keinen guten Eindruck !!!

Hab die Erinnerungsmail schon rausgeschickt!!!
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Alt 11.06.2010, 10:07   #38
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Danke. Sind wir mal gespannt...
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Alt 11.06.2010, 10:11   #39
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Zitat:
Zitat von ccnacht Beitrag anzeigen
Danke. Sind wir mal gespannt...
Mit deinem schweren CS-Spoiler wird das sowieso schwierig
__________________
Grüße Chris


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Alt 11.06.2010, 10:13   #40
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Naja, interessant ist es trotzdem und jo mei, meine Heckklappe ist doch eh nur für den Anpressdruck der HA zuständig und nicht zum öffnen
ccnacht ist offline  

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Alt 11.06.2010, 10:44   #41
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Zitat:
Zitat von ccnacht Beitrag anzeigen
...und jo mei, meine Heckklappe ist doch eh nur für den Anpressdruck der HA zuständig und nicht zum öffnen

Ergo willst du durch die Funktion bei Bedarf den Anpressdruck erhöhen,....
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Alt 11.06.2010, 11:17   #42
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Ich hab grad mal geschaut, weils hier ja passt:
- der CS-Heckspoiler wiegt grundiert 2,150Kg
- die Coupé-Heckklappe nackt wiegt 11,508Kg

Zum Vergleich:
- die Limo-Heckklappe nackt wiegt 14,250kg

Und jetzt kommts: warum fühlt sich meine Heckklappe beim öffnen und schließen so viel schwerer an, als die der Limo? Das versteh ich nicht.
Dämpfer und Bj., Alter un km-Leistung völlig vergleichbar, keine Defekte, weil dies war schon seit Anfang an so.


Nachtrag:

Teilenummern von den Scharnieren und Gasfedern mit 300N sind identisch, krass.
ccnacht ist offline  

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Alt 11.06.2010, 11:24   #43
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Das müssen wir am Sonntag mal genau untersuchen Micha.

Das ist ja wirklich sehr kurios, wenn die Werte wirklich stimmen aus dem ETK.
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Alt 11.06.2010, 13:12   #44
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wo sollen denn da die 3kg unterschied sein? obere fläche sieht ja größenmäßig gleich aus, einzig die hintere fläche is beim coupe schräger geschnitten, bei den rückleuchten
Sebbel ist offline  

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Alt 11.06.2010, 22:47   #45
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Zitat:
Zitat von ccnacht Beitrag anzeigen
Ich hab grad mal geschaut, weils hier ja passt:
- der CS-Heckspoiler wiegt grundiert 2,150Kg
- die Coupé-Heckklappe nackt wiegt 11,508Kg

Zum Vergleich:
- die Limo-Heckklappe nackt wiegt 14,250kg

Und jetzt kommts: warum fühlt sich meine Heckklappe beim öffnen und schließen so viel schwerer an, als die der Limo? Das versteh ich nicht.
Dämpfer und Bj., Alter un km-Leistung völlig vergleichbar, keine Defekte, weil dies war schon seit Anfang an so.


Nachtrag:

Teilenummern von den Scharnieren und Gasfedern mit 300N sind identisch, krass.
Das wird höchstwarscheinlich an der Umlenkung durch die Schaniere liegen, der gleiche Effektwie bei Brücken/ Fahrstühlen/ Schubkarren/... jenachdem wo die Kräfte wirken!

Zitat:
Zitat von Sebbel Beitrag anzeigen
wo sollen denn da die 3kg unterschied sein? obere fläche sieht ja größenmäßig gleich aus, einzig die hintere fläche is beim coupe schräger geschnitten, bei den rückleuchten
Evtl. durch eine andere Konstruktion im Innenaufbau, Stichwort Verwindungssteifigkeit. Die Lim. hat evtl. Versteifungen in der Heckklappe was das Coupe in der Karosserie hat! Das Cabrio ist aus diesem Grund auch um längen schwerer als Coupe/ Lim. !
Born ist offline  

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Alt 11.06.2010, 23:16   #46
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Zitat:
Zitat von ccnacht Beitrag anzeigen
Und jetzt kommts: warum fühlt sich meine Heckklappe beim öffnen und schließen so viel schwerer an, als die der Limo?
Das liegt höchst wahrscheinlich an der Schwerpunkt Verteilung, da ja die 2,150Kg deines Spoilers nur an der Äußersten stelle deines "Hebels" (Scharnier) anliegen und sich bei der Limoheckklappe das Gewicht über die ganze Fläche verteilet.
Kirby320i ist offline  

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Alt 11.06.2010, 23:57   #47
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Zitat:
Zitat von Kirby320i Beitrag anzeigen
Das liegt höchst wahrscheinlich an der Schwerpunkt Verteilung, da ja die 2,150Kg deines Spoilers nur an der Äußersten stelle deines "Hebels" (Scharnier) anliegen und sich bei der Limoheckklappe das Gewicht über die ganze Fläche verteilet.
Dacht ich mir auch grad,wird schon daran liegen,anders kann ich mir das auch nicht erklären
Edka ist offline  

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Alt 12.06.2010, 10:18   #48
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Meint ihr mit der richtigen Feder könnte man sich sowas nicht auch selbst bauen?
Reapersacc ist offline  

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Alt 13.06.2010, 00:19   #49
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Zitat:
Zitat von Reapersacc Beitrag anzeigen
Meint ihr mit der richtigen Feder könnte man sich sowas nicht auch selbst bauen?
Hmm also wenn du eine Feder findest die den Kofferraumdeckel ca. 7-10 cm hochspringen lässt ist schon mal das eine,wenn du den Kofferraumdeckel dann wieder zukriegst dann kriegst du ein Kecks von mir
Edka ist offline  

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Alt 17.06.2010, 19:19   #50
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Erstmal die schlechte Nachricht,... von der Firma die eine komplett Lösung anbietet habe ich noch nichts gehört!

Die Überlegungen sind alle nur durch Internet und Umbauten an anderen Fahrzeugen von Mir begründet,... wobei die Funktioniert haben! Es ist keine einfache Lösung dabei und nur als Ansatz zu verstehen da man einiges an Material und Zeit reinstecken und am Fahrzeug ausprobieren muss!

Ich empfehle auf die Lösung der Firma zu warten!

Hab mal die Mechanik ins Auge gefasst,...

...mit einem anderen Haltepunkt ist das Öffnen und Schliessen über eine Hydraulik relativ einfach möglich (die "Pumpe" und Leitungen müssen halt untergebracht/ versteckt werden) . Der Halte für die Hydraulik-"Dämpfer" müsste angeschweisst werden,... (bzw. die Schaniere geändert werden das der tote Punkt wegfällt. die Verriegelung kann hier wegfallen, das übernimmt die Hydraulik/ Motoren) also ein richtig aufwendiger Umbau mit Lackierarbeiten! Auch kann man im Internet alternativen zur Hydraulik finden,... z.B.: Stellmotoren wie bei Sat-Anlagen (Art: DiSEqC Dreh-Motoren) bekommt man in den richtigen Dimensionen. Hier ist das Problem die Geschwindigkeit bzw. wenn die schnell genug sind fehlt die Leistung!
Wegen dem aufwendigen Umbau fallen die Moglichkeiten bei mir weg!


... es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

- Die Schaniere müsste man ändern um einen anderen Winkel der "Dämpfer" im eingezogenen Zustand zu erhalten, evtl durch ein Adapter den an die unveränderten Schaniere geschraubt wird! Dann würden die Dämpfer den toten Punkt bereits überwunden haben und man muss nur noch stärkere Dämpfer verbauen! Hierbei geht aber auch nur Auf, nicht auf Knopfdruck Zu !!!

- Die Magnetschalter verhalten sich ähnlich Kompliziert wie die Sache mit der Hydraulik,... hab bei einen befreundeten Renault Fahrer die Schalter vor ein paar Monaten verbaut, dort "drücken" sie die Heckklappe an einem Gummipuffer auf. Die Heckklappe wird so ca. 8 cm ( 3 cm durch das Gestänge des Schalters selber/ Rest durch den Schwung) aufgedrückt. Dort ist nur ein Schalter verbaut! Bei unseren e46 würden 2 von denen (an den Gummipuffern) sicher genug Schwung geben um die nötige Öffnung zu erreichen,... ABER
1. Schweine Laut die Teile (ein wirklich Lauter und Harter Schlag an der Heckklappe!!!)
2. geht damit nur auf
3. Seht euch die Puffer an der Klappe an, den auf der gegenüber liegende Seite müssten die Schalter ein Plätzchen finden, und das ist das Problem... wer will das schon !!!

Jeder der den Umbau machen möchte, würde ich gerne dabei zur Hand gehen. Ich werde für mein Wagen wie schon gesagt auf die fertige Lösung der Firma warten!
__________________
Zur Zeit nur sporadisch online ....Grüße Marco
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Alt 18.06.2010, 10:01   #51
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Zitat:
Zitat von BORN1918 Beitrag anzeigen
Erstmal die schlechte Nachricht,... von der Firma die eine komplett Lösung anbietet habe ich noch nichts gehört!

Die Überlegungen sind alle nur durch Internet und Umbauten an anderen Fahrzeugen von Mir begründet,... wobei die Funktioniert haben! Es ist keine einfache Lösung dabei und nur als Ansatz zu verstehen da man einiges an Material und Zeit reinstecken und am Fahrzeug ausprobieren muss!

Ich empfehle auf die Lösung der Firma zu warten!

Hab mal die Mechanik ins Auge gefasst,...

...mit einem anderen Haltepunkt ist das Öffnen und Schliessen über eine Hydraulik relativ einfach möglich (die "Pumpe" und Leitungen müssen halt untergebracht/ versteckt werden) . Der Halte für die Hydraulik-"Dämpfer" müsste angeschweisst werden,... (bzw. die Schaniere geändert werden das der tote Punkt wegfällt. die Verriegelung kann hier wegfallen, das übernimmt die Hydraulik/ Motoren) also ein richtig aufwendiger Umbau mit Lackierarbeiten! Auch kann man im Internet alternativen zur Hydraulik finden,... z.B.: Stellmotoren wie bei Sat-Anlagen (Art: DiSEqC Dreh-Motoren) bekommt man in den richtigen Dimensionen. Hier ist das Problem die Geschwindigkeit bzw. wenn die schnell genug sind fehlt die Leistung!
Wegen dem aufwendigen Umbau fallen die Moglichkeiten bei mir weg!


... es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

- Die Schaniere müsste man ändern um einen anderen Winkel der "Dämpfer" im eingezogenen Zustand zu erhalten, evtl durch ein Adapter den an die unveränderten Schaniere geschraubt wird! Dann würden die Dämpfer den toten Punkt bereits überwunden haben und man muss nur noch stärkere Dämpfer verbauen! Hierbei geht aber auch nur Auf, nicht auf Knopfdruck Zu !!!

- Die Magnetschalter verhalten sich ähnlich Kompliziert wie die Sache mit der Hydraulik,... hab bei einen befreundeten Renault Fahrer die Schalter vor ein paar Monaten verbaut, dort "drücken" sie die Heckklappe an einem Gummipuffer auf. Die Heckklappe wird so ca. 8 cm ( 3 cm durch das Gestänge des Schalters selber/ Rest durch den Schwung) aufgedrückt. Dort ist nur ein Schalter verbaut! Bei unseren e46 würden 2 von denen (an den Gummipuffern) sicher genug Schwung geben um die nötige Öffnung zu erreichen,... ABER
1. Schweine Laut die Teile (ein wirklich Lauter und Harter Schlag an der Heckklappe!!!)
2. geht damit nur auf
3. Seht euch die Puffer an der Klappe an, den auf der gegenüber liegende Seite müssten die Schalter ein Plätzchen finden, und das ist das Problem... wer will das schon !!!

Jeder der den Umbau machen möchte, würde ich gerne dabei zur Hand gehen. Ich werde für mein Wagen wie schon gesagt auf die fertige Lösung der Firma warten!
Und wie schaut es mit der Lösung vom E39 aus? Kann man diese nicht auf den E46 übertragen? Ich habe leider keinen E39 zur Hand um das mal selbst auszumessen.
EthanHunt ist offline  

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