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Alt 18.03.2016, 15:37   #69
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Keine Ahnung, ich hab für 150€ Federn und Dämpfer bestellt und dann getestet
leinad78 ist offline  

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Alt 09.06.2016, 12:34   #70
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@leinad78

1. Erst mal Respekt für die echt einfache, hübsche und effiziente Lösung !

2. Würde dir echt so der Zacken aus der Krone brechen wenn du uns mal wenigstens die Eckpfeiler deiner Lösung mitteilen würdest wie z.B Federlänge, Dämpferlänge, Dämpferstärke, Federkraft oder Drahtdicke etc. so dass wir anderen nicht auch 150 takken rausschmeißen müssen ?^^
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Alt 09.06.2016, 13:39   #71
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Die Passat 3C Limo Dämpfer sehen schon recht gut aus von den Maßen. Habe gerade welche bestellt, berichte dann mal wenn sie hier sind. Danke Daniel für den Tip.
path83 ist offline  

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Alt 13.06.2016, 18:23   #72
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Nach erstem Test passen die 3C Dämpfer leider nicht da sie etwas zu lang sind. Mal schauen ob es reicht die Feder etwas zu kürzen.

So, mit gekürzten Federn passen die Dämpfer und die Klappe geht von alleine auf. Allerdings sind die Dämpfer so stark dass das auf Dauer nicht gut gehen kann.

Geändert von path83 (13.06.2016 um 18:49 Uhr).
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Alt 19.11.2016, 23:56   #73
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Weiß jemand was genaueres?

würde das gern mal bei mir angehen beim Cabrio
Bartho ist offline  

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Alt 20.11.2016, 13:53   #74
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manche machen halt ein Geheimnis draus.....

hier die Federn aus folgendem Video

jetzt müsste man nur noch wissen was für Dämpfer man verwenden müsste...

hier gibt es Federn ... rechte spalte das 2. von oben

Geändert von Stefan330SMG (11.12.2016 um 13:38 Uhr).
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Alt 20.11.2016, 14:08   #75
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Das ist ja genau der springende Punkt

Ich glaube aus Daniel bekommen wir da nicht mehr heraus als er schon geschrieben hat.
path83 ist offline  

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Alt 20.11.2016, 15:12   #76
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Zitat:
Zitat von path83 Beitrag anzeigen
Das ist ja genau der springende Punkt

Ich glaube aus Daniel bekommen wir da nicht mehr heraus als er schon geschrieben hat.


hier gibt es ein Umbaukit...

einfach wäre restlänge der Kolbenstange + 1 cm der zu verwendenden Feder, bzws. Dämpfereinheit mit längerem Kolbenweg und kürzerem Zylinder mit passender Feder,
die Gesamt Hublänge sollte hier gleich sein zum OE....

Dämpferlänge gesammt.......... 349mm
Hublänge.............................. 101 mm
Kraft ....................................320Nm

Restweg der Kolbenstange ca ....10mm

mit einer 50 o. 60 mm Feder die eine Vorspannung aufbaut müsste das doch zu realisieren zu sein

z.B. diese Feder....
..

dazu bräuchte man einen Dämpfer mit längerem Hub und kürzerem Gehäuse die ich hier gefunden habe ...

Dämpfer ca ..100.-€
Federn ..ca ... 25.-€

somit wäre der Umbaukit auch nicht viel teuere und Funktioniert nachweislich...
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Geändert von Stefan330SMG (25.11.2016 um 21:30 Uhr).
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Alt 25.11.2016, 20:57   #77
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Zitat:
Zitat von Stefan330SMG Beitrag anzeigen
Habe bei Steinel welche gekauft, und zwar 20×32 in Blau (mittlere Belastung)

passen zumindest beim Cabrio gar nicht. Deckel geht nicht mehr zu damit.

Somit brauche ich eine andere Feder, tendiere mal 20x25 in Blau. Bei 32mm fehlt mir min. knapp 1 Cm um den Kofferraum zu schließen.
Bartho ist offline  

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Alt 25.11.2016, 21:24   #78
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klar dir fehlt beim OE Dämpfer Restweg zum Komprimieren der Feder,
da im geschlossenen zustand nur noch 1 cm kolbenhub übrig ist,

somit müsstest du bis zum Kugelkopf gehen dann hast du ca 3 - 4 Cm....

was wegen ich ja geschrieben habe ...

Zitat:
dazu bräuchte man einen Dämpfer mit längerem Hub und kürzerem Gehäuse die ich hier gefunden habe ...

Geändert von Stefan330SMG (25.11.2016 um 21:31 Uhr).
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Alt 25.11.2016, 21:35   #79
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Zitat:
Zitat von Stefan330SMG Beitrag anzeigen
klar dir fehlt beim OE Dämpfer Restweg zum Komprimieren der Feder,
da im geschlossenen zustand nur noch 1 cm kolbenhub übrig ist,

somit müsstest du bis zum Kugelkopf gehen dann hast du ca 3 - 4 Cm....

was wegen ich ja geschrieben habe ...
Man spricht ja von diesen Stabilus dingern, ungerne möcht ich für so was "nichtiges" 80€ für Dämpfer ausgeben.
Bartho ist offline  

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Alt 26.11.2016, 07:07   #80
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Zitat:
Zitat von Friesy Beitrag anzeigen
Würde dir echt so der Zacken aus der Krone brechen wenn du uns mal wenigstens die Eckpfeiler deiner Lösung mitteilen würdest wie z.B Federlänge, Dämpferlänge, Dämpferstärke, Federkraft oder Drahtdicke etc. so dass wir anderen nicht auch 150 takken rausschmeißen müssen ?^^
Ja, würde es wohl, denn Dinge von anderen wissen wollen ist okay, eigenes Wissen weiter-/zurückgeben aber nicht...
Fällt einem öfter auf, wenn man manche Beiträge von ihm hier im Forum liest
Silent Power ist offline  

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Alt 27.11.2016, 19:14   #81
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Habe bei Steinel welche gekauft, und zwar 20×32 in Blau (mittlere Belastung)

passen zumindest beim Cabrio gar nicht. Deckel geht nicht mehr zu damit.
hättest die grünen genommen die haben eine dünnere Drahtstärke
Somit brauche ich eine andere Feder, tendiere mal 20x25 in Blau. Bei 32mm fehlt mir min. knapp 1 Cm um den Kofferraum zu schließen.
wo sitzt denn genau die Feder auf...

am Kugelkopf oder weit vorher ...

hier sieht man die Zusatz Öffner vom E 85

Anschlagpuffer mit Auswerfer .. 34N - 51 24 8 187 291... 2st. 12.-€ eben bestellt

3' E36   (11/1989 — 10/1999)
7' E38   (07/1993 — 07/2001)
Z4 E85   (01/2002 — 08/2008)
Z4 E86   (10/2005 — 08/2008)

Feder 25x32 0R203-505 grün + 0R204-505 blau bestellt
Schraubenden für die Gasfedern

da werde ich mir ein paar Federn und Auswerfer bestellen und testen.....
damit zu Weihnachten der Kofferraum von alleine Aufgeht, das erleichtert das einladen der Geschenke.....

das ganze waren jetzt ca 4h SuFu benutzen.....

hier die Quelle dazu



so das habe ich mal gestern bestellt.....

Ihr Warenkorb

Produktbeschreibung Lieferzeit Einzelpreis Anzahl Preis

Werkzeugfedern DIN & ISO
Artnr.: 0R203-505 grün.... 2... 5,30 EUR

Werkzeugfedern DIN & ISO
Artnr.: 0R203-504 blau.... 2... 4,68 EUR

Gasdruckfedern Enden
Artnr.: 0GS-EF-BS002Z.... 2... 1,80 EUR

Gasdruckfedern Enden
Artnr.: 0GS-EF-BS013S.... 2... 12,40 EUR

Geändert von Stefan330SMG (28.11.2016 um 19:17 Uhr).
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Alt 28.11.2016, 09:36   #82
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Berichte dann Stefan !
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Alt 28.11.2016, 15:14   #83
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Man muss natürlich noch differenzieren zwischen Limo / Coupe / Cabrio.

Nur weil es bei dem einen klappt, muss es bei dem anderen nicht auch klappen.
path83 ist offline  

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Alt 28.11.2016, 16:08   #84
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Zitat:
Zitat von path83 Beitrag anzeigen
Man muss natürlich noch differenzieren zwischen Limo / Coupe / Cabrio.

Nur weil es bei dem einen klappt, muss es bei dem anderen nicht auch klappen.
na ja ein bisschen Hirnschmalz sollte man schon investieren können um zu merken ob das dann passt....

Coupe und Limo haben zumindest mal die gleichen Dämpfer also sollte es hier klappen, .....

jede Feder hat ihren Arbeitsweg max Komprimierung.....

z.B die grüne 32.00 mm ..11.20 mm Federweg bei 80 N/mm das sind auf 11,2 mm ca ..899 N das heißt komprimiert ist sie maximal 20.8 mm

hier die blaue 32.00 mm...9.60 mm Federweg bei 118.00 N/mm das sind auf 9,6 mm ca 1133 N das heißt komprimiert ist sie maximal 22,4 mm

und die Auswerfer unterstützen nochmals mit 30 N beim Öffnen....


Wenn man sich lang genug mit dem Thema beschäftigt kommt die Lösung von alleine ......

da du ja ein Cabrio hast musst du nur mal den Restweg des Dämpfers messen incl Kugelkopf und schon hast du die länge der zu verwendenden Feder...

mach dir eine Markierung mit einem Gummi und schließe den Kofferraum,
nach dem öffnen solltest du den Restweg sehen und musst nur noch bis zum Kugelkopf messen, das wäre dann deine Länge der Komprimierten Feder ......

da könntest du dann deine schon vorhandene Feder auf die benötigte länge kürzen oder du besorgst dir hier ein paar neue ......

Geändert von Stefan330SMG (28.11.2016 um 19:47 Uhr).
Stefan330SMG ist offline  

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Alt 28.11.2016, 19:14   #85
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Mir persönlich ist das schon klar Stefan, nur gibt es hier eben auch leute die maximal von der Wand bis zur Tapete denken können ( auch wenn es hier im Forum weitaus nicht so schlimm ist wie in vielen anderen Foren )
path83 ist offline  

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