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Alt 18.01.2012, 10:11   #35
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Vorname: Thom
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Also ich hab mich jetzt mal tief damit befasst und habe einiges gelernt, hier einige Detail:

1.) Spiegel mit anklappfunktion (aber OHNE Memory) werden über ein Anklappmodul betrieben
2.) Spiegel mit Anklappfunktion UND Memory werden NUR über das Memorymodul betrieben, im Memorymodul ist sozusagen das Anklappmodul enthalten.**
3.) Spiegel ohne Memory ohne Anklappfunktion werden direkt am Spiegelverstellschalter angehängt
4.) Spiegel mit Anklappfunktion UND Memory werden über das Memorymodul am Spiegelverstellschalter gehängt
5.) EIN Spiegel mit Memory hat zusätzlich 4 Anschlüsse für 2 Potentiometer, womit die aktuelle Spiegelglasposition ausgelesen werden kann.



So und jetzt ein wenig Technischer:
1.) Man bruacht 1 Spiegelmemorymodul pro Seite (1x Fahrer und 1x Beifahrer)
2.) Das Spiegelmemorymodul hat 5 weitere Anschlüsse (Pro Seite), welche man nicht hat wenn man Spiegel MIT Anklappfunktion hat
3.) Das Spiegelmemorymodul hat 7 weitere Anschlüsse (Pro Seite), welche man nicht hat wenn man Spiegel OHNE Anklappfunktion hat.

Die neuen zusätzlichen Anschlüsse in meinem Fall (ich habe Spigel mit Anklappfunktion) sind K-BUS, Poti1, Poti2, Poti3, Poti4…
Also 1 brauchbarer Anschluss mehr, als das Anklappmodul hat und zwar der K-BUS.
So und das ist auch das was wir bruachen… Das Spiegelmemorymodul bekommt über den K-Bus das signal der Funkfernbedienung und weiss, wenn 2 oder 3x gedrückt wird, muss ich zuklappen, da das Spiegelmemorymodul ja auch das Anklappmodul ist, kann es das. ^^
Die Freien Eingänge Poti 1 – Poti 4 werden wohl keine Probleme machen. Einfach nicht anhängen und fertig.

So und deshalb kann ich mir auch gar nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte ;-)



**Deshalb kann ich all denen die Spiegel mit Anklappfunktion nachrüsten, empfehlen kein Anklappseteurgerät zu kaufen, sondern 2x die Spiegelmemorysteuergerät. Ist das selbe nur besser… (deshalb natürlich auch teurer )


MEIN GANZER UMBAU HAT DEMNACH NIX MIT SITZMEMORY ZU TUN, MAN BRAUCHT WEDER MEMORYSITZE NOCH IRGEND EIN SITZMEMORYMODUL

Geändert von E46_Elektronik_Guru (18.01.2012 um 10:19 Uhr).
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Alt 18.01.2012, 16:56   #36
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Ich werde demnächst die M3 Spiegel montieren, diese haben Anklappfunktion.
Serie hatte ich keine Anklappfunktion und wollte dieses Modul nachrüsten:
RACING24 Onlineshop - Spiegel Anklapp Modul, IP-SAM 1.0 IP-SAM

Was würde das originale passende Modul kosten? Und wie gestaltet sich der Einbau?

Danke
aellexx ist offline  

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Alt 18.01.2012, 19:59   #37
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also man braucht kein Anklappmodul?
reicht das aus Hier
koljan92 ist offline  

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Alt 18.01.2012, 20:26   #38
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habs auch noch nicht ganz erfasst alles
aellexx ist offline  

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Alt 06.02.2012, 12:11   #39
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Zitat:
Zitat von koljan92 Beitrag anzeigen
also man braucht kein Anklappmodul?
reicht das aus Hier
Meiner Meinung nach JA, weil das Spiegelmemorymodul das Anklappen der Spiegel unterstützt.

Aber:

Spiegelanklappmodul ist günstiger, da man nur 1 für beide Spiegel braucht (einbauort beim Grundmodul)

Spiegelmemorymodul ist teuerer, da man pro Spiegel 1 Modul benötigt, dafür können Spiegel per FB hoch und runtergeklappt werden
(einbauort jeweils hinter Türverkleidung)




Ich werde den Umbau nun doch nicht machen, es ist einfach VIEL zu VIEL Aufwand nur damit ich per FB auf und zuklappen kann -.- (den Rest kann ich ja schon...)
ich hab ja damals schon das originale Anklappmodul nachgerüstet, welches ich dann wieder ausbauen müsste, alle Kabel entfernen und beide Türverkleidungen öffnen und Kabel durch die Gummischläuche in der Türe ziehen müsste (Kotz wird mir schlecht wenn ich daran denke )
Also im nächsten Leben, wenn ich wiedermal nE46er mit Anklappbaren Aussenspiegel nachrüste werde ich von Anfang an meine Brillen bei Fielmann kaufen ... äääh die Spiegelmemory Module in meinem Auto verbaun
vielleicht bin ich auch nur faul geworden, wie auch immer....

In diesem Sinne verkaufe ich jetzt mein Spiegelmemorymodul wieder...
Bei Interesse also einfach melden.


Trotzdem hoffe ich Ihr versteht, was ich mit diesem Thread sagen wollte und eventuell hilft es ja mal jemandem

Geändert von E46_Elektronik_Guru (06.02.2012 um 12:17 Uhr).
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Alt 06.02.2012, 16:11   #40
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Kann ich bei.meinem bj.1999 mit memory Sitzen und anklappfunktion per knopf des codieren?
HOTPLAYTHING ist offline  

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Alt 08.06.2012, 23:22   #41
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Onlinezeit: 1 Tag 13 Stunden 41 Minuten 39 Sekunden

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Hallo an alle,

ich habe Memory Sitze und anklappbare Siegel, kann man jetzt einfach das Spiegelanklappen per FB codieren, ich habe es heute bei meinem 1er codieren lassen??

Tschau Thomas
Kuhtreiber330 ist offline  

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Alt 12.03.2013, 22:17   #42
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Hallo,

Ich benötige ganz dringend eure Hilfe!
Ich habe bei meinem E46 touring 11/2004, kein memory und keine e-sitze, Spiegel nachgerüstet die nun auch an klappen können :-D m3 look natürlich.
So nun hab ich 2 Probleme bzw fragen.

1 an dem Stecker Halter an der Tür habe ich einen Stecker der nicht belegt ist. Mein Stecker vom anklappmotor passt da genau rein rein.

2 ich habe extra den Spiegel verstellschalter mit Taster gekauft und habe festgestellt, dass jeder Pin des Steckers belegt bzw vorhanden ist.
Der alte Schalter hatte keinen Pin 6 trotz, dass das Kabel vorhanden ist.

So nun mein frage kann es sein, dass in dem Auto, Spiegel technisch von Werk aus alles liegt, und man diese Funktion nur codieren muss?

Sonst wüsste ich nicht was dieser Stecker soll.

Ich hoffe auf hilfe

Gruß Henry
Touringhh ist offline  

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Alt 12.03.2013, 23:23   #43
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Onlinezeit: 1 Tag 13 Stunden 41 Minuten 39 Sekunden

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Zitat:
Zitat von Kuhtreiber330 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

ich habe Memory Sitze und anklappbare Siegel, kann man jetzt einfach das Spiegelanklappen per FB codieren, ich habe es heute bei meinem 1er codieren lassen??

Tschau Thomas
Hallo an alle,

ja man kann es codieren

Tschau Thomas
Kuhtreiber330 ist offline  

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Alt 13.05.2017, 18:37   #44
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Hallo zusammen,

ja, ich weiß, der Thread ist ziemlich alt. Aber er beschäfitgt sich ziemlich genau mit dem Thema, zu welchem ich einige Fragen habe.

Also, ich habe einen E46 Limo Baujahr 2002 ohne el. Sitze, ohne Memory und die Spiegel waren serienmässig nicht anklappbar. Der Vorbesitzer hatte allerdings M3-Look Spiegel mit Anklappfunktion nachgerüstet. Die Anklappfunktion würde ich gern nutzen, dann natürlich mit Ansteuerung über die Fernbedienung

Ich hab mir das so vorgestellt: Die alte Verstellung incl. Spiegelheizung bleibt wie gehabt. Der Verstellschalter wird gegen einen mit Anklappknopf ausgetauscht (8373732). Das Signal des Anklappknopfes (+ natürlich K-Bus und Kl30) geht an das Memorymodul (6916054). Vom Memorymodul wird dann nur die Anklappfunktion gesteuert.

Was meint Ihr, wird es so funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?

Auf welchen Pin geht das Signal der Anklappknopfes auf das Memorymodul? (Im WDS scheint es Pin 10 zu sein?!?)

Vielen Dank im Vorraus!!!

VG, Rollman
rollman ist offline  

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Alt 13.05.2017, 19:56   #45
3Lt
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Wäre es dann nicht sinnvoller nur das Anklappmodul für die Spiegel nachzurüsten, statt die beiden Memorymodule, die dann im wesentlichen sowieso nicht genutzt werden, oder gehts unbedingt um die Fernbedienung?

Geändert von 3Lt (13.05.2017 um 21:48 Uhr).
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Alt 13.05.2017, 20:47   #46
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Wenn Interesse besteht, kannst für wenig Geld das anklapp Modul haben.
Neco ist offline  

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Alt 16.05.2017, 12:58   #47
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Hey,

danke für Eure Antworten (bzw. für das Angebot!) Die "normale" Beiklappfunktion hat ja nicht die Möglichkeit, die Spiegel via Fernbedienung anzuklappen. Bei dem ganzen Aufwand den man hat, muss das dann auch möglich sein. Zudem sind die Memorymodule auch ziemlich günstig.

Ich bin etwas weiter gekommen mit dem Schaltplan. Hier hab ich ihn mal eingefügt.


Es ist wohl so, dass der Verstellschalter auf jeden Fall einen 4-Pin-Anschluss haben muss. Soweit ich das sehe liegt auf den Pins 1, 3 und 4 des Spiegelverstellschalters eine Spannung an. Je nachdem in welcher Position sich der Verstellschalter befindet oder welcher Knopf gedrückt ist, kommt eine unterschiedliche Spannung an Pin 2 raus. Diese wird dann vom Steuergerät interpretiert.

Ansonsten ist der Einbau mit den Memorymodulen anscheinend sogar einfacher als der für die normale Anklappfunktion: In die Fahrertür muss Strom vom Sicherungskasten und der K-Bus gelegt werden (oder liegt der sowieso in der Tür???). Dann muss das Fahrermodul mit neuen Steckern angeschlossen werden. Die Beifahrertür müsste die Signale über den K-Bus bekommen.
Wahrscheinlich könnte man die Verkabelung noch einfacher halten: Einfach Strom und K-Bus in die Beifahrertür legen (kurzer Weg zum Sicherungskasten) und dann die vorhandenen Leitungen für die Spiegelverstellung und Spiegelheizung für K-Bus und Stromversorgung von der Beifahrer- zur Fahrertür nutzen. Sind ja auch alle 0,5mm^2. Oder was denkt Ihr?

Viele Grüße,
rollman
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Alt 16.05.2017, 18:21   #48
3Lt
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Zitat:
Zitat von rollman Beitrag anzeigen
In die Fahrertür muss Strom vom Sicherungskasten und der K-Bus gelegt werden (oder liegt der sowieso in der Tür???).
Die "normalen" Spiegel werden mit 15 statt 30 versorgt. -> Kann man also nicht verwenden.
K-Bus ist nicht vorhanden.
An der Fahrerseite muß das Modul noch Masse an PIN 7 + 8 haben

An der Beifahrerseite:
Ebenfalls 30 und K-BUS
Nur PIN 7 an Masse.
PIN 8 nicht anschliessen. (Dient dem Moduls zur Erkennung ob es an Fahrer- Beifahrerseite montiert ist.)

Zitat:
Zitat von rollman Beitrag anzeigen
und dann die vorhandenen Leitungen für die Spiegelverstellung und Spiegelheizung für K-Bus und Stromversorgung von der Beifahrer- zur Fahrertür nutzen. Sind ja auch alle 0,5mm^2. Oder was denkt Ihr?
Das mag vom Querschnitt sicher machbar sein, aber wenn ich sowas höre, gruselt es mir immer.
Denn alle Kabelfarben hätten nichts mehr mit dem Schaltplan gemeinsam und bei einer Fehlersuche wird es abenteuerlich. Solche Bastelarbeiten konnte ich noch nie nachvollziehen.
Aber jeder wie er mag. Wenn ich etwas um- oder nachrüste, dann nur mit passenden Kabelfarben, wenn es schon kein orig. Kabelbaum ist.

Geändert von 3Lt (16.05.2017 um 18:25 Uhr).
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Alt 17.05.2017, 15:03   #49
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Zitat:
Das mag vom Querschnitt sicher machbar sein, aber wenn ich sowas höre, gruselt es mir immer.
Oh oh, was hab ich da bloß gesagt??? Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Infos und die - zugegeben - sinnvolle Kritik!

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das machen werde. Ich würde es am liebsten so machen, dass ich die vorhandenen Stecker gar nicht ändere und einen Adapter baue. Das hätte den Vorteil, dass es problemlos zurückbaubar wäre.
Egal wie ichs mache, zuerst werde ich sowieso einen Versuchsaufbau auf dem Schreibtisch aufbauen und schauen, wie/ob das alles läuft. (Der Motor der Anklappfunktion wird dann ne Glühlampe )

Zitat:
Die "normalen" Spiegel werden mit 15 statt 30 versorgt. -> Kann man also nicht verwenden.
E46_Elektronik_Guru beschreibt oben auf Seite 3, dass es möglich sein sollte, die Pins für die Potis nicht anzuschliessen. Von diesen Pins abgesehen müssten die Außenspiegel die gleiche Anzahl Pins haben?!?

Viele Grüße,
rollman
rollman ist offline  

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Alt 17.05.2017, 18:05   #50
3Lt
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Also ich würde die Türkabelbäume tauschen.
Kosten neu für Memory ca. 50 Eur/St. - Hab gerade erst welche für meine Memory Nachrüstung gekauft.
Vielleicht kann man z.B. im Auktionshaus bei gebrauchten noch was günstigeres finden.

Dann passen jedenfalls alle Leitungen in den Türen zum Schalter und den Modulen.
Ergänzen müsste man dann nur die 2 Leitungen (Dauerplus + Bus) im Fahrzeug bis zu den Steckern an den A-Säulen.
Die Pins der Spiegel kann man dann z.b. über Adapter an den Memory-Modulen anschließen. Memory Leitungen entfallen dann einfach.
3Lt ist offline  

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Alt 22.06.2017, 10:00   #51
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Hallo zusammen,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.
Ich hatte in letzter Zeit viel zu tun, daher zieht sich der Einbau in die Länge.

Also, der geplante Aufbau auf dem Tisch mit gefummelten Kabelbaum funktioniert nicht. Das Problem ist, dass die Memorymodule kein Aufwachsignal übern K-Bus bekommen und damit auch nicht ihre Funktion getestet werden kann. Hätte mir auch vorher einfallen können.

In der Zwischenzeit hat mein linker Türkabelbaum das zeitliche gesegnet: Sicherung war durchgebrannt, Spiegelverstellung und -heizung ohne Funktion. Alles durchgemessen: alles i.O. hmmm... neue Sicherung. Alles funktioniert wieder! Tag später wieder Sicherung tot. Was soll es? Ich kam dann später darauf: Wenn die Tür offen ist, beträgt der Widerstand zwischen Spannungsversorgung inder Tür und Masse paar Millionen Ohm (Sicherung natürlich draußen), wenn die Tür zu ist noch 1 Ohm... Kabelisolation also im Sack.

Naja, daher ist klar: Es gibt NEUE Kabelbäume original BMW. Hatte mal geschaut, ob jemand gebauchte verkauft. Die Leute haben (teilweise) den Schuß nicht gehört: der eine will 35 pro Seite der andere 100 Euro für beide - für 15 Jahre alte Kabelbäume! Neu kostet die linke Seite 55 Euro, die rechte 35 Euro.

Ich hätte allerings noch ein paar Fragen:
Hat jemand die Beschaltung der Türstecker? Ich konnte im WDS nichts finden.
@ 3Lt: Könntest Du vielleicht eine Kurz-Anleitung bezüglich des Sicherungskastens schreiben. Bzw. welche Teile man benötigt, auf was man achten muss etc. ?!?

Vielen Dank und viele Grüße,
Rollman
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