www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Tuning > Karosserie und Anbauteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.12.2011, 14:00   #1
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von E46_Elektronik_Guru

 
Vorname: Thom
Fahrzeug: BMW E46 limo
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 993




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 18 Stunden 26 Minuten N/A

Standard Modul für An- u Aufklappen der Spiegel über FB VFL

Hey Leute

Da ich im Internet nichts gefunden habe was meinem Wunsch entspricht, habe ich selbst eine Schaltung entwickelt:

Ich will:
- Mit der Fernbedienung die Aussenspiegel auf- und zuklappen können und zwar nicht jedesmal sondern (sehr wichtig: ) nur wenn ich wil.

Ich hab das jetzt so realisiert:
- Wenn ich parkiere kann ich nun beim Abschliessen einfach 2x mehr auf den "Abschliess Knopf" der FB drücken (also 3x) und die Spiegel klappen hoch
und
- Wenn ich wieder komme, kann ich die Spiegel entweder wieder aufklappen durch drei maliges Drücken des "Öffnen Knopf" auf der FB
(ODER eifach normal (1x) öffnen, einsteigen und wenn der Motor gestartet wird, klappen die Spiegel automatisch herrunter)


Ja nun wollte ich mal fragen obs sowas schon original gibt oder als nachrüst- modul. Ich hab ja jetzt zwar schon ne eigene Schaltung entwickelt, aber die hab ich noch nicht gefertigt... Hab also noch kein Geld in dieses Projekt investiert

Kennt das jemand? gibs solche Module?

PS: Von Innoparts gibs son blödes eMirror Modul, aber das ist ganz komisch, ich bin mit denen in Kontakt, irgendwie kann das Modul nicht mit ALLEN E46 funktionieren. Die Elektronik hat sich nach '01 drastisch geändert. Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Modul nur mit CANBus funktioniert also ab ca. '01, obwohl die keine Baujahrbeschränkung angeben.
Ausserdem werden die Spiegel mit diesem Modul durch langes halten des Knopfes auf der FB geklappt, aber durch langes halten des Auf- oder Zuknopfes auf der FB wird ja bei mir schon original die Fenster hoch- bzw. runtergefahren, also überschneidet sich das relativ blöd...
Hab ihr erfahrungen mit dem Modul?

Geändert von E46_Elektronik_Guru (22.12.2011 um 14:04 Uhr).
E46_Elektronik_Guru ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 16:14   #2
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 2.416




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 10 Stunden 39 Minuten N/A

Standard

Warum nicht einfach die Komfortbedienung auf die Aussenspiegel erweitern?

Abschließen => Spiegel bleiben unten
Abschließen und gedrückt halten => Taste kann losgelassen werden, sobald die Spiegel sich bewegen
Öffnen => Spiegel fahren runter
leinad78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 16:38   #3
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Opsanan46

 
Fahrzeug: E46 325Ci
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bottrop
Beiträge: 39




Onlinezeit: 5 Tage 17 Stunden 48 Minuten 55 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von leinad78 Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach die Komfortbedienung auf die Aussenspiegel erweitern?

Abschließen => Spiegel bleiben unten
Abschließen und gedrückt halten => Taste kann losgelassen werden, sobald die Spiegel sich bewegen
Öffnen => Spiegel fahren runter
Kann man das einfach so "nachcodieren"? Hab die e-anklappfunktion nur per Knopf an der innentür wo man die Spiegel einstellen kann!
Opsanan46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 17:13   #4
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 2.416




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 10 Stunden 39 Minuten N/A

Standard

Bei meinem war die Option zumindestens da und seitdem funktioniert das tadellos.
leinad78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 17:34   #5
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von E46_Elektronik_Guru

 
Vorname: Thom
Fahrzeug: BMW E46 limo
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 993




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 18 Stunden 26 Minuten N/A

Standard

Zitat:
Zitat von leinad78 Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach die Komfortbedienung auf die Aussenspiegel erweitern?

Abschließen => Spiegel bleiben unten
Abschließen und gedrückt halten => Taste kann losgelassen werden, sobald die Spiegel sich bewegen
Öffnen => Spiegel fahren runter
????? Komfortbedienung?

Wenn ich abschliesse und gedrückt halte fahren meine Fenster hoch, das geht nicht....

Zitat:
Zitat von leinad78 Beitrag anzeigen
Bei meinem war die Option zumindestens da und seitdem funktioniert das tadellos.
Original? Zu und aufklappen manuell über fb? Erzähl davon...
E46_Elektronik_Guru ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 17:47   #6
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Bavarian

 
Vorname: Hubi
Fahrzeug: e93 330i
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Plattling
Beiträge: 3.591




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 42 Minuten 54 Sekunden

Standard

mittels NCS codieren. fertig..
Bavarian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 17:59   #7
..:: Super-Moderator ::..

 
Benutzerbild von Aki|Muc

 
Fahrzeug: E91 325
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landeshauptstadt Bayern
Beiträge: 3.289




Onlinezeit: 4 Monate 2 Wochen 2 Tage 13 Stunden 59 Minuten 59 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Bavarian Beitrag anzeigen
mittels NCS codieren. fertig..
so ist es, habs mal durch Zufall codiert als ich die ganzen Steuergeräte versucht habe
Aki|Muc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 21:17   #8
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Batzi

 
Vorname: Basti
Fahrzeug: E46 320d Touring
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: München
Beiträge: 810




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 14 Stunden 9 Minuten 38 Sekunden

Standard

geht original aber afaik nur bei QP/Cab.
bei Limo und Touring klappt das iwie nicht.
wollte mir das auch noch nachrüsten, werd aber das anklappmodul von BMW selber mir besorgen, dann funtzt das so wie ich das will :-)
Batzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 22:26   #9
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: F30 330D
Registriert seit: 07.08.2011
Beiträge: 274




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 4 Tage 11 Stunden 23 Minuten 29 Sekunden

Standard

E46_Elektronik_Guru Idee (will das auch so haben)
aber ob es machbar ist????
koljan92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 07:36   #10
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von E46_Elektronik_Guru

 
Vorname: Thom
Fahrzeug: BMW E46 limo
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 993




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 18 Stunden 26 Minuten N/A

Standard

Also könnt Ihr über die Fernbedienung die Spiegel nach belieben auf und zu klappen? Also nicht die Funktion, dass es IMMER (also bei jedem öffnen u schliessen) zuklappt, sondern nur wenn man will.
Ich dachte nämlich orignal von BMW gäbe es nur, zuklappen bei jedem schliessen und aufklappen bei jedem öffnen und nicht ne spezielle Tastenkombination zum auf- und zuklappen wenn man will? Wie steuert ihr den das auch über dreimaliges Drücken der zutaste = Anklappen und 3x drücken der auftaste = runterklappen?


Also was ich schonmal zu 100% weiss, ist das es bei meinem garantiert original nicht nachrüstbar ist, denn bei meinem (alle unter BJ '01) ist noch die Elektronik anders...
Bei mir hab ich ein abgeschlossenes System für die Spiegel. Das heisst: das Steuergerät zum Klappen ist nicht mit einem anderen Steuergerät oder mit einem Bus verbunden, somit kann das Steuergerät gar keine Ahnung haben, wenn das Auto geschlossen oder geöffnet wird, also muss ich da selber was machen...

Zitat:
Zitat von koljan92 Beitrag anzeigen
E46_Elektronik_Guru Idee (will das auch so haben)
aber ob es machbar ist????
Auf jeden, ich bin ja dran, Ende Jan präsentier ich hier dann mein Modul
Ich werd natürlich auch mehrere Printplatten ätzen lassen, so dass ich ev. noch ein paar andere VFL Fahrer beglücken kann ^^

Geändert von E46_Elektronik_Guru (23.12.2011 um 07:43 Uhr).
E46_Elektronik_Guru ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 07:45   #11
..:: Ehren-Fanatic ::..

 
Benutzerbild von macmac2303

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: E90 335i LCI
weitere(s) Fahrzeug(e):
Renn/Spaß-Mofa Puch X30
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 5.263




Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 3 Tage 11 Stunden 17 Minuten 9 Sekunden

Standard

In Verbindung mit Sitzmemory gabs ja Spiegelmemory. Diese Spiegel laufen über LIN-Bus. Bei dieser Variante lässt sich das ein und ausklappen der Spiegel codieren. Unabhängig von CAB/COUP/LIM/TOUR.
Das Spiegelanklappen ist mit Komfortschliessen verknüpft. Also länger auf dem "Schliessen" Knopf bleiben, und Spiegel klappen an.
Ist bei den aktuellen Baureihen immer noch so...
macmac2303 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 07:59   #12
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 2.416




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 10 Stunden 39 Minuten N/A

Standard

Zitat:
Zitat von macmac2303 Beitrag anzeigen
In Verbindung mit Sitzmemory gabs ja Spiegelmemory. Diese Spiegel laufen über LIN-Bus. Bei dieser Variante lässt sich das ein und ausklappen der Spiegel codieren. Unabhängig von CAB/COUP/LIM/TOUR.
Das Spiegelanklappen ist mit Komfortschliessen verknüpft. Also länger auf dem "Schliessen" Knopf bleiben, und Spiegel klappen an.
Ist bei den aktuellen Baureihen immer noch so...
Das sind aber dann noch nicht die Spiegel, wo man Probleme bekommt wenn man M3 Spiegel verbauen will?
leinad78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 08:06   #13
..:: Ehren-Fanatic ::..

 
Benutzerbild von macmac2303

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: E90 335i LCI
weitere(s) Fahrzeug(e):
Renn/Spaß-Mofa Puch X30
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 5.263




Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 3 Tage 11 Stunden 17 Minuten 9 Sekunden

Standard

Doch, weil M3 nie auf LIN umgestellt wurde.

Ob die Spiegel mit Memory (vor LIN) das auch können kann ich nicht sagen.
macmac2303 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 08:58   #14
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Bavarian

 
Vorname: Hubi
Fahrzeug: e93 330i
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Plattling
Beiträge: 3.591




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 42 Minuten 54 Sekunden

Standard

Mein VFL bj2000 konte es.
Mit vollausgestatteten spiegeln, elektr. Sitze mit memory.
Egal ob mit serienspiegeln, oder den nachbauspiegeln aus fernost..
Bavarian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 09:35   #15
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: F30 330D
Registriert seit: 07.08.2011
Beiträge: 274




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 4 Tage 11 Stunden 23 Minuten 29 Sekunden

Standard

ich blick nichts mehr durch
Was kann man eigentich mit Spiegelmemory Modul machen
wie z.b hier BMW E46 3er Steuergerät Modul Spiegelmemory Spiegel Memory 6916054 | eBay
koljan92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 10:17   #16
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Bavarian

 
Vorname: Hubi
Fahrzeug: e93 330i
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Plattling
Beiträge: 3.591




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 42 Minuten 54 Sekunden

Standard

na das Ding haben alle Modelle, die auch eine Sitzmemory haben.
Bavarian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 10:21   #17
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: F30 330D
Registriert seit: 07.08.2011
Beiträge: 274




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 4 Tage 11 Stunden 23 Minuten 29 Sekunden

Standard

ja aber wie wird es den angeschlossen?
kann man damit Spiegel Anklappen codieren?
koljan92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de