www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Tuning > Karosserie und Anbauteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.04.2014, 11:46   #35
..:: Super-Moderator ::..

 
Benutzerbild von Aki|Muc

 
Fahrzeug: E91 325
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landeshauptstadt Bayern
Beiträge: 3.289




Onlinezeit: 4 Monate 2 Wochen 2 Tage 13 Stunden 59 Minuten 59 Sekunden

Standard

Gehst du in Massenproduktion

Sieht klasse aus
Aki|Muc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 16:11   #36
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 325i Limo
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 5




Onlinezeit: 14 Stunden 10 Minuten 30 Sekunden

Standard

Das Thema ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich versuchs trotzdem mal:

Deine Lippe gefällt mir richtig gut, ich habe das Gleiche auch vor.


Wie und mit was hast du den Kunststoff gesägt und geschliffen?
HannesE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 16:14   #37
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Schiffi

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: E46 330i Limo, E46 M3 QP
weitere(s) Fahrzeug(e):
BMW 323ti, Husqvarna SM610, Zündapp CS25, Zündapp GTS50, Zündapp KS80, Yamaha YZ125
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Dingolfing
Beiträge: 1.336




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 3 Tage 21 Stunden 53 Minuten 11 Sekunden

Standard

Gesägt: Fein Multimaster
Geschliffen: Anfangs 80er Schleifpapier, dann immer feiner.
Schiffi ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 16:18   #38
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 325i Limo
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 5




Onlinezeit: 14 Stunden 10 Minuten 30 Sekunden

Standard

Danke!
Denkst du, ich hätte mit einer Handsäge eine Chance? Wenn ja mit welcher?
HannesE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 16:45   #39
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Schiffi

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: E46 330i Limo, E46 M3 QP
weitere(s) Fahrzeug(e):
BMW 323ti, Husqvarna SM610, Zündapp CS25, Zündapp GTS50, Zündapp KS80, Yamaha YZ125
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Dingolfing
Beiträge: 1.336




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 3 Tage 21 Stunden 53 Minuten 11 Sekunden

Standard

Gute Frage, das Material ist sehr brüchig. Sollte aber gehen.
Schiffi ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 16:46   #40
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 325i Limo
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 5




Onlinezeit: 14 Stunden 10 Minuten 30 Sekunden

Standard

Okay, ich werde mich demnächst mal daran versuchen. Danke für deine Hilfe!
HannesE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 12:45   #41
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 325i Limo
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 5




Onlinezeit: 14 Stunden 10 Minuten 30 Sekunden

Standard

Ich hätte noch eine Frage:

Hast du deine Lippe noch nachgebogen oder einfach so aufgeklebt?
HannesE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 12:47   #42
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Schiffi

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: E46 330i Limo, E46 M3 QP
weitere(s) Fahrzeug(e):
BMW 323ti, Husqvarna SM610, Zündapp CS25, Zündapp GTS50, Zündapp KS80, Yamaha YZ125
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Dingolfing
Beiträge: 1.336




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 3 Tage 21 Stunden 53 Minuten 11 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von HannesE46 Beitrag anzeigen
Ich hätte noch eine Frage:

Hast du deine Lippe noch nachgebogen oder einfach so aufgeklebt?
Ich hab meine erwärmt und nachgebogen.
Schiffi ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 13:14   #43
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 325i Limo
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 5




Onlinezeit: 14 Stunden 10 Minuten 30 Sekunden

Standard

Danke!
HannesE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 18:08   #44
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von CaptainFox

 
Vorname: Yannick
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 520




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 9 Stunden 43 Minuten N/A

Standard

Angeregt durch Schiffi's coole Idee hatte ich die Sache mit der Compact-Spoilerlippe schon eine ganze Weile im Hinterkopf. Zugegeben, extra dafür gekauft hätte ich mir keine. Aber wie es der Zufall so will, fuhr meine Schwester einen Compact, der letzte Woche den Löffel abgegeben hat (Steuerkette nach etwas über 200tsd Kilometer Laufleistung übersprungen) und aufgrund der Unwirtschaftlichkeit der Reparatur verschrottet werden sollte.
Das war natürlich die Gelegenheit für mich, die Compact-Lippe ganz umsonst abgreifen zu können...

Nach der Demontage vom Spenderfahrzeug direkt mal probegehalten:




Von der Form her nicht schlecht! Allerdings müssen pro Seite 55mm weg. Zum Material (PUR) kann ich sagen, dass es sich hervorragend spanend bearbeiten lässt, egal ob per Bügelsäge, Feile oder Schleifpapier.

Da ich momentan Semesterferien und entsprechend sowieso Zeit für ein kleines Projekt übrig habe, ging es direkt los. Nach dem maßgenauen Zusägen erfolgte die grobe Modellierung der Ausläufe mit einer großen Schruppfeile.




Im Gegensatz zu Schiffi's Lippe, die ja mehr am Original des M3 GTR orientiert ist, wollte ich meine optisch mehr an der Performance-Lippe der E9X-Modelle anlehnen. Sprich die Ausläufe eher flach, mit großen Radien, damit die Lippe schön mit den Konturen der Seitenwände harmoniert. Ist natürlich auch etwas aufwändiger, aber wie gesagt, das Material hat sich sehr gut bearbeiten lassen. Hat viel Spaß gemacht!

Die Arbeit, die als nächstes kam, war jedoch genau das Gegenteil des Wortes "Spaß": die 15 Jahre alten Kleberreste unten dran mussten weg! Insgesamt ca. 6 Stunden und viiiiiiiieeeel Geduld habe ich für die restlose Entfernung des Klebers gebraucht. Zunächst habe ich diesen mit dem Heißluftfön erwärmt und mit einem Spachtel vorsichtig Millimeter für Millimeter die Klebmasse abgekratzt. Im Anschluss habe ich die Kleberreste mit einem Mikrofasertuch und Etikettenentferner abgerieben. Nie wieder!








Die Unterseite der Lippe sah entsprechend etwas mitgenommen aus und musste zunächst mit 320er Nassschleifpapier wieder geglättet werden:




Gut, der schlimmere Teil ist geschafft, weiter ging es mit der Feinmodellierung der Ausläufe bzw. Radien. Hierzu benutzte ich einige kleine Schlichtfeilen und Nassschleifpapier P320.




Zwischenzeitlich entfernte ich mit dem Heißluftfön meine M-Paket 2-Spoilerlippe vom Kofferraumdeckel, um den neuen Spoiler mal probehalten zu können. Und so sah das Ganze nun aus:










Wie Schiffi bereits schrieb, steht sie an den Ausläufen ca. 2-3mm ab. Hier erhitzte ich die Lippe ausgiebig mit dem Heißluftfön und drückte sie auf der mit Klebeband geschützten Heckklappe zurecht, was auch halbwegs funktionierte.

Hierzu sei jedoch gesagt, dass PUR ein Duroplast ist, also ein sehr eng vernetzter Kunststoff, der sich im Gegensatz zu Thermoplasten eigentlich nicht erweichen bzw. schmelzen lässt, sondern ab einer bestimmten Temperatur zersetzt wird! Wurde ein Bauteil aus einem Duroplasten also einmal urgeformt, lässt es sich kaum noch spanlos umformen. Hier muss man also etwas vorsichtig sein und darf vor allem nicht zu viel erwarten.

Auch in der Horizontalen stimmt die Compact-Lippe nicht ganz hundertprozentig mit der Kante des Coupé-Kofferraumdeckels überein. Sie ist etwas stärker gebogen als die Kante, aber nur minimal.
An den Enden links und rechts steht sie etwa 6mm zu weit innen, als sie eigentlich sollte. Dagegen kann man nichts machen, aber ich kann damit leben.
Was man da zwischen Lack und Lippe noch sieht, sind übrigens Reste vom alten Klebeband, um sie provisorisch fixieren zu können:






Im Anschluss an die Anprobe habe ich an den Ausläufen noch einige minimale Verbesserungen mit 600er Nassschleifpapier vorgenommen und die Radien an den Feilkanten überall angeglichen.






Morgen früh gehe ich nochmal mit 1000er Nassschliff drüber, um sie aufs Spritzen vorzubereiten, dann geht sie zum Lackierer. Zwischenzeitlich organisiere ich noch neues Karosserieklebeband. Sobald sie vom Lackieren zurück ist gibt's wieder Bilder!
__________________
"VW kids go to Hondas, Honda kids go to BMW, BMW kids stick with BMW because they are the best."
Kielan Prince, StanceWorks

CaptainFox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 14:50   #45
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von CaptainFox

 
Vorname: Yannick
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 520




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 9 Stunden 43 Minuten N/A

Standard

So, die Lippe ist vom Spritzen zurück und gründlich verklebt worden. Gefällt mir sehr!
Ist deutlich höher und auffälliger als der serienmäßige M-Paket Heckspoiler, aber auch nicht ganz so hoch wie der CSL-"Bürzel". Ein schöner Kompromiss, wie ich finde.








Das Einzige, was mich daran noch etwas stört ist der Spalt, der beim Kleben entstanden ist. Ich habe dazu das 3M Karosserieklebeband benutzt, welches auch werksseitig von BMW eingesetzt wird. Dieses Band ist ca. 0,7-0,8mm dick, sodass zwischen Kofferraumdeckel und Spoiler nun ein kleiner Spalt sichtbar ist.




Keine Ahnung, ob das beim E46 Compact so normal ist, dazu habe ich mir das Spenderfahrzeug nicht genau genug angeschaut. Da der Spoiler dort mit dem gleichen Kleber montiert war, vermutlich aber schon.

Umgehen ließe sich dies durch die Verwendung von flüssigem Karosserieklebstoff (z.B. Betalink), jedoch lässt sich der Spoiler dann im Fall der Fälle ohne Beschädigung des Kofferraumdeckels nicht mehr entfernen, was für mich schließlich das k.o.-Kriterium war.
CaptainFox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 15:25   #46
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Stefan330SMG

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330Ci SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 1.557




Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 11 Stunden 2 Minuten 8 Sekunden

Standard

so wie ich das in erinnerung habe, haben die Spoiler doch eine Vertiefung in die das Klebeband eingeklebt wird.....
Stefan330SMG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 15:29   #47
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von CaptainFox

 
Vorname: Yannick
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 520




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 9 Stunden 43 Minuten N/A

Standard

Meine normale M-Lippe hatte unten so einen "Absatz", der den Spalt nach hinten hin verdeckt hat. So einen hat dieser hier auch, aber ebenfalls nur nach hinten und nur minimal.
Nach vorne hin ist die Klebefläche komplett eben (siehe weiter oben, auf den Bildern wo ich den alten Kleber entfernt habe sieht man's gut).
CaptainFox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 16:53   #48
..:: Autohaus-Grandpa ::..

 
Benutzerbild von marueg

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: 318ti
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Beck's Town (HB)
Beiträge: 1.291




Onlinezeit: 4 Monate 1 Woche 5 Tage 1 Stunde 35 Minuten 51 Sekunden

Standard

Meinst du nicht, dass es an den abweichenden Formen der Heckklappen liegt?
So einen Münzschlitz habe ich dort jedenfalls nicht.


btw.
Aber sonst schön gemacht
marueg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 17:24   #49
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von CaptainFox

 
Vorname: Yannick
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 520




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 9 Stunden 43 Minuten N/A

Standard

Zitat:
Zitat von marueg Beitrag anzeigen
Meinst du nicht, dass es an den abweichenden Formen der Heckklappen liegt?
So einen Münzschlitz habe ich dort jedenfalls nicht.


btw.
Aber sonst schön gemacht
Danke!

Gut, auf dem Bild sieht es durch die Spiegelung etwas krasser aus, als es wirklich ist. Über die unterschiedlichen Formen der Heckklappen habe ich mir auch Gedanken gemacht, dagegen spricht jedoch, dass das "Spaltmaß" über die gesamte Länge bzw. Breite des Spoilers konstant ist. Wenn der Spoiler z.B. nur außen abgestanden wäre, hätte ich dir Recht gegeben.
Könnte es mir nur so erklären, dass die Heckklappe vom Compact vielleicht eine ganz leicht konkave Form hat, sodass die Vorderkante des Spoilers wieder aufliegt. Hätte ich mir mal genauer anschauen sollen.
CaptainFox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 17:37   #50
..:: Autohaus-Grandpa ::..

 
Benutzerbild von marueg

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: 318ti
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Beck's Town (HB)
Beiträge: 1.291




Onlinezeit: 4 Monate 1 Woche 5 Tage 1 Stunde 35 Minuten 51 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von CaptainFox Beitrag anzeigen
Könnte es mir nur so erklären, dass die Heckklappe vom Compact vielleicht eine ganz leicht konkave Form hat, sodass die Vorderkante des Spoilers wieder aufliegt.
Du meinst konvex, aber etwas in diese Richtung habe ich damit gemeint.
marueg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 18:23   #51
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von CaptainFox

 
Vorname: Yannick
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 520




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 9 Stunden 43 Minuten N/A

Standard

Zitat:
Zitat von marueg Beitrag anzeigen
Du meinst konvex, aber etwas in diese Richtung habe ich damit gemeint.
Nee, ich meinte (von der Fahrzeugseite betrachtet) in Längsrichtung konkav, sodass die Vorderkante der Lippe an die Wölbung des Heckdeckels anliegen kann und der Spalt somit geschlossen wird. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Der Kofferraumdeckels meines Coupés ist im hinteren Drittel in Längsrichtung jedenfalls absolut eben, nur etwas nach hinten geneigt.
CaptainFox ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/karosserie-und-anbauteile/35423-projekt-e46-limousine-m3-gtr-abrisskante.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Untitled document This thread Refback 17.04.2016 11:45 15
Untitled document This thread Refback 06.04.2016 05:25 4
Untitled document This thread Refback 29.03.2016 02:22 3
Untitled document This thread Refback 26.03.2016 23:58 2
Untitled document This thread Refback 21.03.2016 01:55 9
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 13.11.2014 11:39 6
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 07.11.2014 00:08 19
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - Seite 2 - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 25.10.2014 10:53 36
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - Seite 2 - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 19.10.2014 20:25 39
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 08.10.2014 07:23 11
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 08.10.2014 02:51 6
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - Seite 2 - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 28.09.2014 19:12 27
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - Seite 2 - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 12.09.2014 21:58 17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de