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Alt 05.03.2014, 19:54   #1
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Standard Neigung Fenster Coupe/Cabrio verstellen

Hallo,

kann mir jemand explizit sagen welche Schrauben für die Neigung der Frontscheiben zuständig sind? Meine Fenster gehen richtig zu allerdings liegen sie nicht mehr stark genug an der Dichtung an so, dass ich deutliche Wind/Fahrgeräusche ab 100km/h habe und in der Waschstraße die Düsen das Wasser ins Interieur spritzen.
Ich habe ein dutzend Threads bei Google gefunden, allerdings gehts da dadrum dass die Scheibe schief drin sitzt oder anderweitig falsch funktioniert.
Habe noch keine Erklärung für mein Problem finden können.
Kann ich das von Außen über das Entfernen der Zierleiste machen?

Danke
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Alt 06.03.2014, 07:25   #2
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Hallo,
schau mal die Türe von unten an, da sind zwei schwarze Gummistopsel die machst heraus und drunter bzw in dem fall drüber sind die einstellschrauben
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Alt 06.03.2014, 07:43   #3
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Zitat:
Zitat von ScarFace Beitrag anzeigen
Hallo,
schau mal die Türe von unten an, da sind zwei schwarze Gummistopsel die machst heraus und drunter bzw in dem fall drüber sind die einstellschrauben
So ein Blödsinn schon wieder! Das da unten ist die Höheneinstellung für die Scheibe, er will Neigung gegen das Fahrzeug.
Ja, dies machst du durch ein Loch unter der seitlichen Schutzleiste. Innen ist eine Art Keil welcher die Scheibe neigt.
Dies Scheibe muss dazu in ne bestimmte halbe Höhe gefahren werden, dann sieht man die Schraube (Imbus).
ccnacht ist offline  

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Alt 07.03.2014, 08:34   #4
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Zitat:
Zitat von ccnacht Beitrag anzeigen
So ein Blödsinn schon wieder! Das da unten ist die Höheneinstellung für die Scheibe, er will Neigung gegen das Fahrzeug.
Ja, dies machst du durch ein Loch unter der seitlichen Schutzleiste. Innen ist eine Art Keil welcher die Scheibe neigt.
Dies Scheibe muss dazu in ne bestimmte halbe Höhe gefahren werden, dann sieht man die Schraube (Imbus).
Oops da muss ich mich beim TE entschuldigen, habs mit dem Wassereintritt falsch interpretiert, ccnacht hat vollkommen recht
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Alt 07.03.2014, 08:46   #5
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Zitat:
Zitat von ccnacht Beitrag anzeigen
...dies machst du durch ein Loch unter der seitlichen Schutzleiste...
ich häng mich hier gleich mal an weil ich das selbe Prob. habe...

Unter der Schutzleiste aussen?
Wenn ja, wie geht die ab?
Inbus raus oder rein drehen um enger anzuliegen?
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Alt 07.03.2014, 14:49   #6
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Schon jemand rausgefunden ob rein oder raus?
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Alt 10.03.2014, 09:19   #7
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Die Stoßleisten einfach gerade nach außen wegziehen, ist nur geclipst.

Einstellen: dies ist mit einem Keil innen gelöst, welcher mittels Extenderschraube verschoben wird. Daher grundsätzlich zum einstellen: lockern, dann die Scheibenneigung mittel dieses Externder einstellen. Man verschiebt durchs verdrehen dabei den Keil und neigt so die Scheibe. Dann wieder festschrauben.

Nehmt euch Zeit und versucht das System zu verstehen, dann gehts relativ einfach.
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Alt 10.03.2014, 11:59   #8
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genau... scheibe muss glaub ein oder zwei drittel nach unten gefahren werden, dann kann man - wenn die leiste weg ist - die schrauben durch das loch sehen.

kleiner schraube innenliegend ist zum arretieren (also erstmal lösen)
der äußere ring st ellt dann die scheibe ein.. danach wieder verriegeln.
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Alt 12.03.2014, 11:57   #9
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Das habe ich auf der Fahrerseite gefunden. Fenster steht ca. ein drittel hoch. Was genau mach ich jetzt? Die Torx lösen und dann? Für mich sieht das aus als könne ich da nix großartig verstellen
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Alt 12.03.2014, 12:44   #10
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Ist das vorn oder hinten in der Tür? Die Neigung(Vorspannung) wird hinten eingestellt.
__________________
Grüße Chris


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Alt 12.03.2014, 12:58   #11
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Das ist das Loch Richtung Front. Danke dann schau ich gleich mal hinten nach.
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Alt 12.03.2014, 16:17   #12
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Fotos nicht vergessen :P
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Alt 13.03.2014, 15:46   #13
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Daumen hoch

So, habe also diese Schraube hinten gefunden.

Nachdem ich die innen liegende Torx Schraube gelöst habe, konnte ich die um die Torx Schraube liegende 6 Kantschraube verstellen.
Dabei konnte man durch das Loch beobachten wie sich die Neigung der Scheibe verstellt hat.
Ich konnte diese 6 Kantschraube allerdings nur in einem Bereich von ca. 270° Grad drehen (linke und rechte Tür). Jetzt hab ich Sie auf den größtmöglichen Anpressdruck gestellt und anschließend das ganze wieder mit der innenliegenden Torx abgesichert.

Ich habe dafür kein Spezialwerkzeug gebraucht.

Mein erstes Fazit ist, dass die Windgeräusche deutlich abgenommen haben wenn auch nicht ganz. Es hat sich also wirklich gelohnt, wenn man weiß was man machen muss gehts sehr schnell.

Zu beachten ist, dass man sich schon vorher Klipse bei BMW bestellen sollte weil ein paar von denen mit hoher Sicherheit beim Abnehmen der Zierleiste abbrechen.

Das einzige was noch die Geräuschkulisse drücken könnte ich das Verschieben des Schlosses oder die wesentlich teurere Möglichkeit ein neues/frische Türgummi bestellen.
Neophyte ist offline  

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Alt 13.03.2014, 16:16   #14
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Zitat:
Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
...allerdings nur in einem Bereich von ca. 270° Grad drehen ...
Das ist korrekt, eigentlich reichen 180°, ist quasi eine nicht mittig gebohrte Scheibe um den Keil zu drücken.
ccnacht ist offline  

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Alt 20.06.2016, 12:18   #15
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Hi,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Scheibe. Die Neigung an sich stimmt, hier geht es eher um die Höhe. Bei geschlossenem Fenster passt die Höhe perfekt, nur leider steht die Scheibe, wenn sie komplett geöffnet ist ca. 15mm aus der Tür heraus. Wenn ich sie so einstelle, dass sie fast bündig ist, schließt das Fenster nicht mehr vollständig.

Es ist quasi so, als würde der Fensterheber zu wenig Hub haben. Den Mechanismus habe ich wegen einem anderen Problem getauscht, ist ein original BMW Teil.

Hat da jemand eine Idee/Erfahrungen?

Gruß
Peter
Silent Power ist offline  

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