e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Tuning > Karosserie und Anbauteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.04.2017, 20:38   #1
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 325 Limo
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 3




Onlinezeit: 3 Stunden 41 Minuten 52 Sekunden

Cool VSD oder MSD ersetzen für "brabbeln" beim abtouren M54 325i

Hallo,
ich fahre einen 325i bei dem schon seit Jahren ein Sebring ESD verbaut ist.
Der Sound könnte schon etwas lauter sein, was sich ja durch bearbeiten/ersetzen des VSD und/oder MSD realisieren lassen würde.
Ich hätte aber trotzdem noch gerne eine angenehme Lautstärke, die im Innenraum nicht zu stark dröhnt und auch längere Fahrten auf der AB zu lässt,
außerdem möchte ich auch nicht zu sehr auffallen, oder "rumprollen".
Ich hätte vor allem gerne ein ausgeprägtes brabbeln / knallen beim abtouren.
Sollte ich dafür lieber den VSD oder den MSD ersetzen?
Welches von beiden schluckt mehr Lautstärke?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
powerjaffen ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 21:15   #2
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330i Cabrio // LPG
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 38




Onlinezeit: 19 Stunden 36 Minuten 41 Sekunden

Standard

Vsd und msd schlucken kaum was weg.. Is nen durchgehendes "Siebrohr" drinn. Hab beim 330i beide durchgehend (Sieb)geschlossen is nur minimal lauter geworden (Vsd mehr als Msd) E46 sind Kat und ESD die "Schalldämpfer"
ANDI-S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 06:35   #3
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 325 Limo
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 3




Onlinezeit: 3 Stunden 41 Minuten 52 Sekunden

Standard

Ich habe immer gelesen, dass der ESD beim e46 relativ wenig Lautstärke schluckt.
An meinen Kats möchte ich lieber nichts ändern
powerjaffen ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 06:47   #4
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330Ci Coupe
weitere(s) Fahrzeug(e):
M Roadster
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 498




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 7 Stunden 10 Minuten 24 Sekunden

Standard

Ich habe eine komplette Eisenmann Anlage (ohne MSD, mit E Nummer) aber selbst die kann das, was du dir vorstellst nicht.

Beim M Roadster habe ich das mit einer Schnitzer Anlage.

Damit das wahrnehmbar wird muss deutlich weniger Schalldämpfung her und dann wird alles insgesamt lauter.
baron-tigger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 14:49   #5
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Alegria

 
Vorname: Alex
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Mülheim
Beiträge: 137




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 1 Stunde 14 Minuten 59 Sekunden

Standard

ich habe den originalen Sport Nachschalldämpfer von BMW drunter, welcher in Amerika im ZHP Performance Paket enthalten war.
Wenn der Motor/Auspuff warm ist, kommt zwischendurch ein brabbeln wenn vom Gas gegangen wird (wenn Fenster hoch und Dach zu jedoch sehr leise).
Mache ich das Dach runter und berühre beim fahren leicht das Gaspedal, kann ich jederzeit ein "brabbeln" und (sehr dezentes) "poppen" erzwingen.

Es ist zwar absolut nicht vergleichbar mit bspw. einem Mini S/JCW, aber ein angenehmer Nebeneffekt des ESDs und macht mich jedes Mal glücklich...
Ansonsten ist bei mir alles Serie.
Alegria ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 17:50   #6
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46 325i limo
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Grebenstein
Beiträge: 340




Onlinezeit: 3 Wochen 5 Stunden 59 Minuten 51 Sekunden

Standard

Gehört nicht der Performance ESD zum ZHP Performance Paket...?

Den originalen Sport ESD hab ich auch, ist geil
meikel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 07:51   #7
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Stingray93

 
Vorname: Karsten
Fahrzeug: E46 325i FL Limo
weitere(s) Fahrzeug(e):
Honda CBR 600RR PC37
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Averlak
Beiträge: 373




Onlinezeit: 1 Woche 5 Tage 7 Stunden 14 Minuten 55 Sekunden

Standard

An der Schubabschaltung kann man auch rumspielen... dazu braucht es aber jemanden der sich damit richtig auskennt. (Ich nicht ), kenne aber jemanden.
Stingray93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 08:27   #8
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von sda2

 
Vorname: Robin
Fahrzeug: 330i Touring
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: Löhne
Beiträge: 474




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 21 Stunden 26 Minuten 14 Sekunden

Standard

Die verzögerte oder deaktivierte Schubabschaltung bringt allerdings nichts wenn noch irgendwo "sehr gut funktionierende" Schalldämpfer drin sind.

Zum Beispiel dämpft der M3 ESD trotz VSD & MSD Attrappen noch fast alles weg, was eigentlich an Knall hinten rauskommen sollte.
sda2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 10:37   #9
Ago
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Ago

 
Fahrzeug: Selfmade 330 supercharged
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Köln/Ddorf
Beiträge: 2.014




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 3 Stunden 36 Minuten 6 Sekunden

Standard

330i komplett Serie mit deaktivierter Schub

https://www.youtube.com/watch?v=gBr4e_5eh-k
Ago ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 16:29   #10
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von marc v8

 
Vorname: Marc
Fahrzeug: E46 330 Ci Clubsport FL
weitere(s) Fahrzeug(e):
ja
Registriert seit: 23.05.2015
Ort: Kreis Lippe PLZ 32xxx
Beiträge: 31




Onlinezeit: 2 Tage 14 Stunden 33 Minuten 10 Sekunden

Standard

Ich hab ja nun schon meinen zweiten 330 ci Clubsport.

Der erste, EZ 2005, gefahren von 0 - 115 tkm, war total Serie.
Den zweiten, EZ 2003, fahre ich aktuell (gekauft mit 190 tkm).

Der Vorbesitzer hat einen Remus Edelstahl ESD verbaut. Dieser baut sehr kurz (vielleicht 40 cm lang) und hat zwei durchgehende Absorbtionsrohre (Siebe) drin.
Wer mein Benutzerbild bemerkt: Das ist entstanden, als ich die (mochte ich nicht leiden) dicken gerollten Remus-Endrohre gegen simples 2 x 70 er Edelstahlrohr im Eisenmann-Style ausgetauscht habe.
Bin 1 Tag ohne Endrohre rumgefahren, da sind mir durch die Reflexion zwischen Pott und Heckschürze fast die Ohren abgefallen.

Jetzt zum Normalzustand (kein Unterschied zwischen den Remus-Rohren und meiner Modifikation hörbar)
Der Sound (mein Ex 330 ci zu meinen aktuellen 330 ci) unterscheidet sich wie Tag und Nacht. Der Klang ist warm wie kalt einem e36 M3 Eisenmann medium sehr ähnlich.
Untemrum dumpf, obenrum am Trompeten, und im Schiebebetrieb und bei ganz wenig Last deutlich vernehmbar am brabbeln.

Ich hätte (aufgrund vieler Web-Meinungen zu dem Thema) im Vorfeld niemals gedacht, daß nur der ESD dermaßen viel bewirken kann. Bin für Vorführungen im Raum PLZ 31 / 32 / 33 jederzeit zu haben ...

Gruß, Marc

Geändert von marc v8 (11.04.2017 um 16:36 Uhr). Grund: Zusatzinfo vergessen
marc v8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 21:38   #11
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von jd improved

 
Fahrzeug: 330i SMG Kompressor
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 309




Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 5 Stunden 27 Minuten 25 Sekunden

Standard

Fächerkrümmer + original msd und vsd + BMW Performance bzw ZHP esd + deaktivierte Schubabschaltung ergibt sowas


https://youtu.be/ra6-htUOmL0

Prinzipiell sehr schwachsinnig und dass es im Straßenverkehr illegal ist braucht man eigentlich nicht zu erwähnen.

Spaß macht es trozdem zu testen was so geht
jd improved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 21:41   #12
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Danii

 
Vorname: Daniel
Fahrzeug: 330i SMG Limo 09/03
weitere(s) Fahrzeug(e):
325i Limo 11/00, 330i SMG Cabby 03/06
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Heilbronn
Beiträge: 775




Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 1 Tag 11 Stunden 8 Minuten 52 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von jd improved Beitrag anzeigen
Spaß macht es trozdem zu testen was so geht
:'D
ich werd dann den vergleich Serienkrümmer + VSD + MSD + ZHP ESD liefern...
Flammen gibts dann aber sicher keine ;P
Danii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 06:53   #13
..:: BATpfannenMÄN ::..

 
Benutzerbild von Bruce Wayne

 
Fahrzeug: 98 M54 Siena Red II Sedan
weitere(s) Fahrzeug(e):
VW Sharan, T5 DSG , GLK
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Gotham City
Beiträge: 4.759




Onlinezeit: 5 Monate 1 Woche 1 Tag 11 Stunden 2 Minuten 41 Sekunden

Standard

Meinst du soetwas?

https://youtu.be/Wdh-p4pZLm8
Bruce Wayne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 10:27   #14
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Flo330i

 
Vorname: Florian
Fahrzeug: 330i Edition Sport '03
weitere(s) Fahrzeug(e):
F31 320d
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Reichelsheim Odw.
Beiträge: 1.498




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 1 Stunde 19 Minuten 37 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Alegria Beitrag anzeigen
ich habe den originalen Sport Nachschalldämpfer von BMW drunter, welcher in Amerika im ZHP Performance Paket enthalten war.
Der originale Sport-Nachschalldämpfer (habe ich auch) ist nicht identisch mit dem ZHP Endschalldämpfer.
Flo330i ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 15:21   #15
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von jd improved

 
Fahrzeug: 330i SMG Kompressor
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 309




Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 5 Stunden 27 Minuten 25 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Flo330i Beitrag anzeigen
Der originale Sport-Nachschalldämpfer (habe ich auch) ist nicht identisch mit dem ZHP Endschalldämpfer.
Richtig der ZHP/Performance ESD hat in Deutschland keine Zulassung und sieht so aus


Aber für das gewünschte Brabbeln/Knallen ist es am einfachsten und günstigsten es per Software zu machen. Ist heute überhaupt kein Problem mehr.
jd improved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 17:22   #16
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Alegria

 
Vorname: Alex
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Mülheim
Beiträge: 137




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 1 Stunde 14 Minuten 59 Sekunden

Standard

Auweia, hier sind ja mehr Ordnungshüter als auf der Straße...
Schande über mein Haupt - natürlich ist der (nicht so schöne) Performance ESDnicht gleich dem (sehr schönen) Sportnachschalldämpfer.

Zum Thema: wie funktioniert diese Schubabschaltung?
Alegria ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 22:29   #17
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von jd improved

 
Fahrzeug: 330i SMG Kompressor
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 309




Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 5 Stunden 27 Minuten 25 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Alegria Beitrag anzeigen
Auweia, hier sind ja mehr Ordnungshüter als auf der Straße...
Schande über mein Haupt - natürlich ist der (nicht so schöne) Performance ESDnicht gleich dem (sehr schönen) Sportnachschalldämpfer.

Zum Thema: wie funktioniert diese Schubabschaltung?
Ist ja kein Problem, ich finde es nur wichtig dass es nicht zu Missverständnissen kommt, da sich die beiden Endschalldämpfer sowohl klanglich als auch technisch deutlich unterscheiden.

Zur Schubabschaltung, diese ist eigentlich recht einfach erklärt. Durch die Schubabschaltung wird die Spritzufur im Schubbetrieb abgeschaltet. Anders gesagt, wenn man das Fahrzeug mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung rollen lässt wird kein Benzin eingespritzt.

Deaktiviert man die Schubabschaltung (geht per Software) wird im Schubbetrieb weiterhin eine geringe Menge Benzin eingespritzt. Dieser Sprit verbrennt aber oft nicht im Zylinder sondern erst danach im Abgassystem, wodurch dann je nach dem das Brabbeln, Patschen oder Knallen entsteht. Einen sinnvollen Nutzen hat man davon aber eigentlich nicht. Wenn man es übertreibt kann der Kat dabei auch schaden nehmen.

Lediglich bei Turbomotoren gibt es Antilag Systeme, die ähnlich Funktionieren, um den Turbo beim Anbremsen auf Drehzahl zu halten. Das ist aber auch eher was für reine Rennfahrzeuge
jd improved ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
msd, vsd


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de