e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Tuning > Karosserie und Anbauteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.05.2018, 19:23   #1
..:: VIP-Member ::..

 
Vorname: Werner
Fahrzeug: BMW 330 CI Cabrio, Indiv.
weitere(s) Fahrzeug(e):
Z3 3.0i, 435iX Individual F32
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Namborn
Beiträge: 337




Onlinezeit: 5 Tage 8 Stunden 31 Minuten 29 Sekunden

Standard Mikroschalter Heckklappe wechseln

Hallo,

seit heute streikt der Mikroschalter am Kofferraumdeckel. Über die FB meines Schlüssels kann ich die Heckklappe noch öffnen.
Es gäbe zwar die Möglichkeit, dass auch ein Kabelbruch schuld daran ist, aber aufgrund der geringen Kilometerleistung schließe ich das einmal aus.

Leider komme ich nicht an den Mikroschalter ran. Es befinden sich zumindest sichtbar 4 Schrauben unten. Dann habe ich die Kennzeichenbeleuchtung entfernt. Aber als ich das ganze Teil abziehen wollte, hatte ich das Gefühl, dass es am Deckel geklebt ist und zudem eventuell unter dem BMW-Emblem sich noch eine Schraube befindet.

Kann mir jemand einen Tipp zum Entfernen geben?
__________________
Viele Grüße

Werner
kaisinho ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 19:56   #2
3Lt
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von 3Lt

 
Fahrzeug: E46 320i Cabrio FL
Registriert seit: 01.04.2016
Ort: bei Hannover
Beiträge: 143




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 20 Stunden 48 Minuten 20 Sekunden

Standard

Ja, die Plakette ist nur geklebt und darunter befindet sich tatsächlich noch eine Schraube.
3Lt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 20:49   #3
..:: VIP-Member ::..

 
Vorname: Werner
Fahrzeug: BMW 330 CI Cabrio, Indiv.
weitere(s) Fahrzeug(e):
Z3 3.0i, 435iX Individual F32
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Namborn
Beiträge: 337




Onlinezeit: 5 Tage 8 Stunden 31 Minuten 29 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von 3Lt Beitrag anzeigen
Ja, die Plakette ist nur geklebt und darunter befindet sich tatsächlich noch eine Schraube.
Komme ich nur so dann an den Schalter zum Wechseln dran?

Mit was klebe ich denn das schöne Emblem damit es auch wieder hält?
kaisinho ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 21:45   #4
3Lt
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von 3Lt

 
Fahrzeug: E46 320i Cabrio FL
Registriert seit: 01.04.2016
Ort: bei Hannover
Beiträge: 143




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 20 Stunden 48 Minuten 20 Sekunden

Standard

Ich hätte jetzt keine Idee anders an den Schalter zu kommen.

Als Kleber würde ich sowas wie das orig. Klebeband verwenden.
Muß wohl sowas in dieser Art sein.
3Lt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 09:56   #5
..:: VIP-Member ::..

 
Vorname: Werner
Fahrzeug: BMW 330 CI Cabrio, Indiv.
weitere(s) Fahrzeug(e):
Z3 3.0i, 435iX Individual F32
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Namborn
Beiträge: 337




Onlinezeit: 5 Tage 8 Stunden 31 Minuten 29 Sekunden

Standard

Vielen Dank für den Tipp.

Auf eBay werden mehrere Schalter angeboten. Hier einmal ein Anbieter.

Wenn ich allerdings die Teilenummer (8196401) im Ersatzteilkatalog eingebe wird mir angezeigt, dass die Schalter nur für e87 und e85 sein soll. Die Verkäufer geben aber explizit den e46 an.

Kann mir jemand weiterhelfen?
kaisinho ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 10:06   #6
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von zuercher

 
Vorname: Ivo
Fahrzeug: E46 330Ci
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Maur
Beiträge: 234




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 19 Stunden 51 Minuten 47 Sekunden

Standard

Dieser wäre der Richtige Klick

Gemäss Teilekatalog ist der, den du verlinkt hast nicht mehr lieferbar. Anscheinend wurde etwas geändert. Der neue passt aber auch beim 1er, ob aber der alte trotzdem beim E46 passt weiss ich nicht.
zuercher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 10:29   #7
..:: VIP-Member ::..

 
Vorname: Werner
Fahrzeug: BMW 330 CI Cabrio, Indiv.
weitere(s) Fahrzeug(e):
Z3 3.0i, 435iX Individual F32
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Namborn
Beiträge: 337




Onlinezeit: 5 Tage 8 Stunden 31 Minuten 29 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von zuercher Beitrag anzeigen
Dieser wäre der Richtige Klick

Gemäss Teilekatalog ist der, den du verlinkt hast nicht mehr lieferbar. Anscheinend wurde etwas geändert. Der neue passt aber auch beim 1er, ob aber der alte trotzdem beim E46 passt weiss ich nicht.
Vielen Dank für den Link. Genau das wäre er tatsächlich und dazu noch ein Schnäppchen.

Leider habe ich gerade eben vergebens versucht, dass BMW-Emblem zu entfernen um an die besagte 5. Schraube zu gelangen. Allerdings sitzt das so fest, dass ich es nicht abbekomme. Ich habe auch Angst, dass ich irgend etwas verkratze. Mit etwas dickerem Plastik oder Holz welches ich dazwischen geklemmt habt, ging auch nichts.
Da bleibt mir nur der Gang zum BMW-Händler.

Warum man unter einem geklebten Emblem, welches zudem an der Halterung komplett in Wagenfarbe lackiert ist, noch eine Schraube anbringt wird wohl deren Geheimnis bleiben
kaisinho ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 11:21   #8
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Stefan330SMG

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330Ci SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 2.004




Onlinezeit: 1 Monat 7 Stunden 15 Minuten 11 Sekunden

Standard

schon mal mit dem Heißluftfön probiert ...sollte dadurch schon abzuheben sein....
Stefan330SMG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 11:53   #9
..:: VIP-Member ::..

 
Vorname: Werner
Fahrzeug: BMW 330 CI Cabrio, Indiv.
weitere(s) Fahrzeug(e):
Z3 3.0i, 435iX Individual F32
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Namborn
Beiträge: 337




Onlinezeit: 5 Tage 8 Stunden 31 Minuten 29 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Stefan330SMG Beitrag anzeigen
schon mal mit dem Heißluftfön probiert ...sollte dadurch schon abzuheben sein....
Perfekter Rat

Damit ging es tatsächlich.

Aber die nächste Hürde wartete schon auf mich. Nachdem ich die Schraube entfernt hatte löste sich die gesamte Griffleiste einfach ab.
Danach war Sense. Dieses Plastikteil, sprich Mikroschalter bekomme ich nicht raus. Keine Schrauben, keine Klemmen. Es scheint irgendwie mit der gesamten Griffleiste verschmolzen zu sein.

Ich konnte so eine kleine Metallklemme entfernen und hatte leider danach den schwarzen Plastikbügel, welcher außen beim Drücken betätigt wird, in der Hand. Aber weder die Kabel mit Stecker noch der Mikroschalter selber konnte entfernt werden. Leider konnte ich beim Zusammenbau das entfernte Plastikteil nicht so wieder anbringen wie es vorher war.
Es scheint also zu stimmen, was in anderen Foren geschrieben wurde, nämlich das man die gesamte Griffleiste erneuern und vorher zum Lackierer bringen muss .

Zu allem Überfluss klebt natürlich das BMW-Emblem jetzt auch nicht mehr. Wollte eigentlich alles schön sauber wieder in den Originalzustand versetzen bevor ich den Wagen zum Händler fahre........

Zitat:
Zitat von zuercher Beitrag anzeigen
Dieser wäre der Richtige Klick

Gemäss Teilekatalog ist der, den du verlinkt hast nicht mehr lieferbar. Anscheinend wurde etwas geändert. Der neue passt aber auch beim 1er, ob aber der alte trotzdem beim E46 passt weiss ich nicht.

Ich bin auch gar nicht so sicher, dass es wirklich das richtige Teil ist, denn bei mir befindet sich nicht am Mikroschalter die mechanische Verriegelung.
kaisinho ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 12:02   #10
..:: VIP-Member ::..

 
Vorname: Werner
Fahrzeug: BMW 330 CI Cabrio, Indiv.
weitere(s) Fahrzeug(e):
Z3 3.0i, 435iX Individual F32
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Namborn
Beiträge: 337




Onlinezeit: 5 Tage 8 Stunden 31 Minuten 29 Sekunden

Standard

Hier einmal ein Bild aus dem Ersatzteilkatalog.
Nur der gesamte Griff (samt neuer Lackierung) Nr. 13 der Liste ist zu bekommen, bzw. einzubauen.
Da ist auch nichts von dem eigentlichen Mikroschalter als einzelnes Teil zu sehen.

Position 16 ist der Mikroschalter 51138185792
Position 17 Betätigungsplatte (das Teil welches ich nicht mehr eingebaut bekomme) 51138236268

Nur sieht die Position 16, also der Mikroschalter, ganz anders aus wie auf dem Link von dem User "Züricher".

Es scheint wirklich so, als ob es in einem gegossen ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kofferaumdeckel Mikroschalter.pdf (306,8 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von kaisinho (04.05.2018 um 12:05 Uhr).
kaisinho ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 13:37   #11
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von path83

 
Vorname: Tomy
Fahrzeug: 330ci
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 454




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 21 Stunden 5 Minuten 22 Sekunden

Standard

Den Taster müsstest du aber eigentlich aus der lackierten Leiste raus bekommen. Als ich damals die RFK nachgerüstet habe musste ich den Taster auch tausche. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab war der nur eingeschoben.
path83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 18:11   #12
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von bobi

 
Fahrzeug: E46 330d touring
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Bad Neustadt
Beiträge: 75




Onlinezeit: 1 Monat 1 Stunde 31 Minuten 38 Sekunden

Standard

Guckst du hier:https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...sensor/AwTkPFE
bobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 00:24   #13
..:: VIP-Member ::..

 
Vorname: Werner
Fahrzeug: BMW 330 CI Cabrio, Indiv.
weitere(s) Fahrzeug(e):
Z3 3.0i, 435iX Individual F32
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Namborn
Beiträge: 337




Onlinezeit: 5 Tage 8 Stunden 31 Minuten 29 Sekunden

Standard

Das müsste der Mikroschalter als Einzelteil sein.

Scheinbar muss das Kabel abgetrennt und mit Schrumpfschlacuh neu verbunden werden. Dann kann man es auch ohne die komplette Griffleiste verbauen.
kaisinho ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de