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Alt 25.07.2017, 09:17   #1
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Fahrzeug: E46 330Ci
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 8




Onlinezeit: 7 Stunden 50 Minuten 50 Sekunden

Standard E46 Coupe, welcher R6?

Guten Morgen,

ich habe mich hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe, ich will von meinen A3 8P auf einen E46 Coupe umsteigen für den E92 bin ich bisschen zu geizig

Nun stell ich mir die Frage, welcher Motor es werden soll?

aktuell habe ich 116 FSI "PS"

ich liebläugel aktuell mit einem 330Ci. Welcher Unterschiede gibt es bei den Motoren und was ist bei den Autos zu beachten?

Meine Favoriten sind aktuell:
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ja die sind "verbastelt" erspart mir aber aufgrund fehlender Werkstatt einiges an Zeit und arbeit,...

Was sagt ihr?

Grüße!
Elmocorleone ist offline  

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Alt 25.07.2017, 09:32   #2
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Benutzerbild von Alegria

 
Vorname: Alex
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Standard

"Numero uno" ist aus 6. Hand und hat bereits 160.000km + auf der Uhr, dann noch über 7.000€ dafür aufzurufen finde ich schwierig.
Der 330 ist zwar nicht mehr original, dennoch sieht die Substanz von den Daten und Bildern in Ordnung aus.
Was für eine Ausstattung wünschst du dir denn? Reicht dir das Basis Auto oder brauchst du Xenon, Leder, Navi, MuFu, Schiebedach, KlimaAuto, Sitzheizung etc.?
Allerdings würde ich mich bei der Suche einfach gedulden, denn einen gut erhaltenen E46 findet man - egal welche Motorisierung - nicht von heut auf morgen...

Wenn du mit deinen 116 FSI PS nicht zufrieden warst, nimm einen 6 Ender, so wie du es selbst schon im Titel sagst!
Der 320er wird dich zwar nicht umhauen, aber auch nie im Stich lassen wenn du mal schnell überholen willst. Jeder 6 Zylinder wird für normale Ansprüche genügen, sowieso wirst du mit nem 330 heutzutage auch nicht mehr viele Ampelduelle gewinnen

Geändert von Alegria (25.07.2017 um 09:37 Uhr).
Alegria ist offline  

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Alt 25.07.2017, 09:49   #3
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Fahrzeug: E46 330Ci
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Onlinezeit: 7 Stunden 50 Minuten 50 Sekunden

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Zitat:
Zitat von Alegria Beitrag anzeigen
"Numero uno" ist aus 6. Hand und hat bereits 160.000km + auf der Uhr, dann noch über 7.000€ dafür aufzurufen finde ich schwierig.
Ja okay das ist auch mein Gedanke, mein Mobile-Parkplatz umfasst aktuell 11 Fahrzeuge...

Zitat:
Zitat von Alegria Beitrag anzeigen
Der 330 ist zwar nicht mehr original, dennoch sieht die Substanz von den Daten und Bildern in Ordnung aus.
Das M3 Heck gefällt mir einfach und sieht auch noch stimmig aus, gegen Stino + tiefer und Alpina Felgen habe ich aber auch nichts.
Muss mir den mal angucken! Es erpart mir halt relativ viel arbeit, weil ich einiges schon vor hatte...


Zitat:
Zitat von Alegria Beitrag anzeigen
Was für eine Ausstattung wünschst du dir denn? Reicht dir das Basis Auto oder brauchst du Xenon, Leder, Navi, MuFu, Schiebedach, KlimaAuto, Sitzheizung etc.?
Xenon, (Teil-)Leder, KlimaAuto, sind ein Muss und Schiebedach wäre mir lieber.

Audiomäßig werde ich selbst hand anlegen und wieder bisschen was bauen

Zitat:
Zitat von Alegria Beitrag anzeigen
Allerdings würde ich mich bei der Suche einfach gedulden, denn einen gut erhaltenen E46 findet man - egal welche Motorisierung - nicht von heut auf morgen...
Zeit ist genug da, und wenn das Auto da ist geht es sowieso erstmal zum Fahrsicherheitstraining. Nur der erste Hecktriebler im Winter? Ist bestimmt eine lustige Idee!
Zitat:
Zitat von Alegria Beitrag anzeigen
Wenn du mit deinen 116 FSI PS nicht zufrieden warst, nimm einen 6 Ender, so wie du es selbst schon im Titel sagst!
Der 320er wird dich zwar nicht umhauen, aber auch nie im Stich lassen wenn du mal schnell überholen willst. Jeder 6 Zylinder wird für normale Ansprüche genügen, sowieso wirst du mit nem 330 heutzutage auch nicht mehr viele Ampelduelle gewinnen
Ampelduelle, dafür bin ich eindeutig zu alt und faul!
Elmocorleone ist offline  

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Alt 25.07.2017, 19:37   #4
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Vorname: Marc
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Ort: Dorsten
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Zitat:
Zitat von Elmocorleone Beitrag anzeigen
ja die sind "verbastelt" erspart mir aber aufgrund fehlender Werkstatt einiges an Zeit und arbeit,...

Was sagt ihr?
Beide gehören anscheinend Leuten die den E46 wert schätzen. Alleine bei dem 320er, auch wenn er für den einen verbastelt wirken wird, sehe ich dass der aus 6. Hand besser sein wird als andere unverbastelte aus 2. Hand.
Da wurde Geld investiert und wer würde das machen um es zu versenken? Diese Leute machen nicht nur Optik und heizen, sondern die machen auch alles andere selbst zum Erhalt und zur Verbesserung des Istzustandes. Und geben sich wahrscheinlich auch mehr Mühe, da mehr Zeit da ist, als Jede Werkstatt.
Ebenso schätze ich den 330er (Besitzer) ein.

Der Unterschied von 7000 zu 12000 ist halt nicht wenig. Hier würde ich aber eher dich fragen ob du nun eher 7000 oder 12000 ausgeben möchtest für einen "alten" E46. Dazwischen findet man alles mögliche.

Insgesamt denke ich man muss sich davon verabschieden einen E46 bei einem seriösem Händler zu finden. Da würde ich auch auf einen vertrauenswürdigen Privatmann als Verkäufer vertrauen.

Meinen würde ich heute mit dem Wissen nicht noch mal kaufen ...
Das war sogar dumm aus heutiger Sicht.
Wenn ich damit durch bin nach meinen Vorstellungen, wäre es wiederrum ein Auto was ich Jemandem abkaufen würde.

Somit wäre ich so einer wie vorher geschrieben, der den E46 wert schätzt und der viel Zeit und Geld investiert hat.

Generell um mehr Hilfe zu bekommen solltest du etwas in anderen Kaufberatungen lesen und die Erfahrungen und Probleme aufsaugen und mitnehmen.

Ansonsten geht es nur darum einzugrenzen was du suchst:
Geld, Kilometer, Farbe, Vorfacelift oder Facelift (für beides zeigst du ein Beispiel auf), Ausstattung (nehme an M Paket innen und außen), Ausstattung (die wirklich wichtig sind und nicht einfach nachzurüsten).

Am Ende hilft nur Auto anschauen, fahren, Verkäufer (Bauchgefühl). Das übliche halt wie bei jedem Autokauf.

Geändert von MarcSan88 (25.07.2017 um 20:16 Uhr).
MarcSan88 ist offline  

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Alt 25.07.2017, 19:59   #5
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Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
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Beiträge: 5.271




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 10 Stunden 7 Minuten 33 Sekunden

Standard

Die folierten Scheinwerfer/Rückleuchten + Angel Eye Eintragungen sind ohne lichttechnisches Gutachten streng genommen aber wertlos.
Und ob dieses gemacht wurde (kostet im vierstelligen Bereich) ist fraglich.

Nur so als Warnung. Da könnte man Probleme bekommen.
Icefeldt ist offline  

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Alt 25.07.2017, 20:17   #6
six
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Vorname: Sven
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Z4 3.0i; Opel Vivaro B
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Beiträge: 13




Onlinezeit: 10 Stunden 13 Minuten 11 Sekunden

Standard

Für das Geld gibts ja schon nen Z4 3.0i
Den 330i finde ich bis auf die 4-Rohr-Anlage aber sehr stimmig, der macht auf jeden Fall einen deutlich wertigeren Eindruck als der 320er.

Der 3.0i dreht allerdings nicht ganz so willig in Richtung Begrenzer wie das z.B. ein 2.5i macht, das muss einem bewusst sein wenn man auf so etwas Wert legt.

Gruß
Sven
six ist offline  

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Alt 26.07.2017, 05:48   #7
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Fahrzeug: E46 330Ci
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 8




Onlinezeit: 7 Stunden 50 Minuten 50 Sekunden

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Zitat:
Zitat von MarcSan88 Beitrag anzeigen
Beide gehören anscheinend Leuten die den E46 wert schätzen. Alleine bei dem 320er, auch wenn er für den einen verbastelt wirken wird, sehe ich dass der aus 6. Hand besser sein wird als andere unverbastelte aus 2. Hand.
Da wurde Geld investiert und wer würde das machen um es zu versenken? Diese Leute machen nicht nur Optik und heizen, sondern die machen auch alles andere selbst zum Erhalt und zur Verbesserung des Istzustandes. Und geben sich wahrscheinlich auch mehr Mühe, da mehr Zeit da ist, als Jede Werkstatt.
Ebenso schätze ich den 330er (Besitzer) ein.
Genau - deshalb suche ich auch bewusst solche Autos, ein Rentnerfahrzeug fällt eher raus oder eins von dem Händler zwischen Lidl und McFit
Die Frage ist aber auch immer warum wird das Auto dann verkauft.

Zitat:
Zitat von MarcSan88 Beitrag anzeigen
...
Generell um mehr Hilfe zu bekommen solltest du etwas in anderen Kaufberatungen lesen und die Erfahrungen und Probleme aufsaugen und mitnehmen.

Ansonsten geht es nur darum einzugrenzen was du suchst:
Geld, Kilometer, Farbe, Vorfacelift oder Facelift (für beides zeigst du ein Beispiel auf), Ausstattung (nehme an M Paket innen und außen), Ausstattung (die wirklich wichtig sind und nicht einfach nachzurüsten).

Am Ende hilft nur Auto anschauen, fahren, Verkäufer (Bauchgefühl). Das übliche halt wie bei jedem Autokauf.
Naja unter ~150tkm, Budget liegt bei 8k kann aber auch gestreckt werden, aber so 13k wäre dann wirklich die Grenze und selbst da frag ich mich dann immer, tuts auch der 1ooo Euro E36 für 2 Jahre?

so mal mein Suchauftrag von mobile....
"BMW 3er Reihe, Sportwagen / Coupé, Erstzulassung von 01/2000, bis 150.000 km, bis 14.000 €, von 110 kW (150 PS), Benzin, Schaltgetriebe, von 2.000 cm³, DE, Klimaanlage oder -automatik, Xenonscheinwerfer, Hinten, Vollleder, Teilleder, Alcantara, Nur unbeschädigte Fahrzeuge anzeigen, Sortiert nach: Neueste Inserate zuerst"




Zitat:
Zitat von Icefeldt Beitrag anzeigen
Die folierten Scheinwerfer/Rückleuchten + Angel Eye Eintragungen sind ohne lichttechnisches Gutachten streng genommen aber wertlos.
Und ob dieses gemacht wurde (kostet im vierstelligen Bereich) ist fraglich.

Nur so als Warnung. Da könnte man Probleme bekommen.
Danke, aber das mit der Folie weiß ich selbst und ich würde sie vorraussichtlich auch mit entfernen.



Zitat:
Zitat von six Beitrag anzeigen
Für das Geld gibts ja schon nen Z4 3.0i
Den 330i finde ich bis auf die 4-Rohr-Anlage aber sehr stimmig, der macht auf jeden Fall einen deutlich wertigeren Eindruck als der 320er.

Der 3.0i dreht allerdings nicht ganz so willig in Richtung Begrenzer wie das z.B. ein 2.5i macht, das muss einem bewusst sein wenn man auf so etwas Wert legt.

Gruß
Sven
Der Z4 gefällt mir aber leider nicht wirklich und ich habe außerdem keinen Z4 gefunden der meinen Ansprüchen genügt.

Ich lege eigentlich mehr wert auf gemütliches entspanntes fahren muss jetzt nicht jede Kurve quer nehmen...


Danke für eure Antworten....
Elmocorleone ist offline  

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Alt 27.07.2017, 16:40   #8
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Fahrzeug: E46 320i Limo LPG
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Beiträge: 36




Onlinezeit: 20 Stunden 30 Minuten 8 Sekunden

Standard

Ich habe vor gut einem Jahr ebenfalls nach einem E46 6 Zylinder gesucht.

Meine Kriterien waren zu Anfang "möglichst wenig KM" bei eingebauter LPG Anlage bzw. einen soliden E46 wo es sich noch lohnen würde den umzurüsten.

Nach vielem suchen, überlegen, anschauen , probefahren habe ich mir am Ende einen geholt der von der Karosserie & KM her am besten da Stand.

Mir wurde nach einer Weile klar das ich mit dem Wagen mehr machen möchte und lieber das Geld in die Teile stecke als irgendeinem Verkäufer (egal ob Händler oder Privat) zu "schenken".

Vorallem kannst du dir die Teile selbst in Ruhe aussuchen und einbauen, wie schon erwähnt wurde, du kannst dir die Zeit nehmen. Kannst auch den weiteren Zustand des Autos überprüfen, nicht wie jemand der das Auto möglichst schnell wieder loswerden will.

Ich habe in mein Auto jetzt auch schon einiges an Geld reingesteckt, dafür werde ich aber wahrscheinlich erstmal ruhe haben was Bremsen, Kühlkreislauf oder zb. Klima angeht.

Versuche ein Auto zu finden was von einem der das Auto wert schätz oder eben ausfragen und anschauen bis man glaubt das Auto würde einem schon gehören!
VFighter ist offline  

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