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Alt 19.01.2011, 15:37   #18
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Zitat:
Zitat von michih. Beitrag anzeigen
die da wären?
Naja, ich bin zwar nicht Benutzer gelöscht- aber so'n Polizeiauto wie aus Benutzer gelöscht's Avatar vielleicht? Nur halt ohne dem Dachaufsatz, weil das aerodynamisch sehr ungünstig ist - und vielleicht noch 'ne andere Lackierung

Geändert von Markus (20.06.2011 um 19:49 Uhr).
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Alt 19.01.2011, 15:46   #19
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Das kostet aber immer noch fast das doppelte von einem guten gebrauchten M3 E46

10%?
Kann sich eigentlich nur um einem Audi RS4 (wobei ich da so zweifle ob man den in brauchbaren Zustand für den Preis eines M3 E46 bekommt),
Mitsubishi EVO oder einen Subaru STI handeln.
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Alt 19.01.2011, 17:24   #20
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Alt 19.01.2011, 20:53   #21
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was wäre denn so der optimale gebrauchte E46 M3?
Baujahr 2004 bis 2006?
Kilometerstand maximal 50tkm oder bis wohin könnte man die Schmerzgrenze legen?
kurze Ölwechselintervalle im Scheckheft deuten auf Rennstreckeneinsatz hin?
SMG vom M3 macht zwar richtig wonne, aber bei defekt sehr teuer.
klar kommt es immer auf den/die Vorbesitzer und deren Fahrweise an. Aber so pi*daumen?
Preislich liegen sie zwischen 25 und 35t€.
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Alt 20.01.2011, 07:24   #22
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bei 100tkm ölpumpe und pleuellager VORSICHTSHALBER tauschen. ist natürlich kein muß! ölwechsel nach 10tkm eher 7500km wenn man ständig am heizen ist. und man wird lange spaß haben mit dem auto.
ich habe meinen jetz 2 jahre. das eintzigste was da kaputt geht sind reifen, bremsen und fahrwerksteile
dieses ganze motorschaden gelawer kommt nur von leuten die den m3 von der ferne mal gesehn haben und ihn sich nicht leisten können.
die DAMALS die probleme mit bekommen und reden heute noch davon.
ich hab mich auch verrückt machen lassen aber wie gesagt die dinger halten.
g-power fährt 470ps am original motor mit kompressor. selbst da gibts keine probleme dann hält der erst recht mit serien 343ps.

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Alt 20.01.2011, 08:18   #23
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Also ich habe auch bis heute keine Ausfälle und meiner hat seit 7000km Extrembelastung, wenn man es so sieht
Wollte auch bei 100tkm die Lagerschalen wechseln, da meinte mein Schrauber, ich soll sie drin lassen, wenn sie noch ok sind. Neue Schalen kann auch von Nachteil sein, da sie erstmal einlaufen müssen.
Da habe ich nur Kupplung wechseln und Ventile einstellen lassen und den üblichen Schnick schnack, bevor der Kompressor draufkam
bmwhasi ist offline  

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Alt 26.01.2011, 12:29   #24
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so langsam verliere ich den glauben an bmw m.
seht mal hier:
S54 VANOS bolt death DIY - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum
die vanos schrauben lockern sich!
in america scheint da jetz jeder die schrauben zu erneuern die von bmw auch schon still und heimlich abgeändert worden sind.
da ließt man sehr viel von den schäden und auch in der anleitung sieht man schon das die schrauben locker waren.
:cur::cur::cur:

mfg
michih. ist offline  

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Alt 26.01.2011, 12:48   #25
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Soweit ich das noch im Kopf habe liegt die Motorschadenqoute bei 1,2 %... Eigentlich nicht mal sooo schlimm dafür das jeder S54 nach drei mal Anlassen in die Luft gehen soll...
Michi ist offline  

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Alt 26.01.2011, 13:04   #26
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glaub ich kaum das die zahlen stimmen, man braucht ja bloß mal beim örtlichen händler die mechaniker ansprechen wie viele m motoren die schon getauscht haben. und wie viel m im verhältniss dazu in der kundschaft sind. dann sind es eher 50%

mfg
michih. ist offline  

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Alt 26.01.2011, 15:43   #27
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Problem ist meine ich schon länger bekannt und wurde im M-Forum auch schon darüber diskutiert.
 

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Alt 26.01.2011, 16:11   #28
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Fahre meinen seit 26.000km und habe bisher noch nicht mal die 80k km marke geknackt, bin allerdings auch im zweiten Jahr der E+.
Werde voraussichtlich auch nichts die nächste Zeit tauschen lassen, auch wenn die Nordschleife mittlerweile eins meiner bevorzugten Ausflugsziele ist.
Denke aber darüber nach die Lagerschalen bei 100k km tauschen zu lassen, werde mich aber vorher mit meinem Händler des Vertrauens unterhalten. Diese habe einige Ms mit dem S54 und mit den Motoren bisher keine Probleme gehabt. Mal abgesehen von der Rückruf-/Tauschaktion.
bellizist ist offline  

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Alt 07.03.2011, 12:50   #29
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Zitat:
Zitat von michih. Beitrag anzeigen
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mfg
Um das mal aufzugreifen. Meine Ölpumpe sah aus wie neu. Lediglich die Lagerschalen waren hinüber.
bmwhasi ist offline  

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Alt 07.03.2011, 17:31   #30
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hast die pumpe zerlegt und den regelkolben gezogen?
michih. ist offline  

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Alt 08.03.2011, 07:04   #31
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Zitat:
Zitat von michih. Beitrag anzeigen
hast die pumpe zerlegt und den regelkolben gezogen?
Ja natürlich. Meinst du ich hab mir das Gehäuse angeschaut ??
Ist nichts dran, keine Riefe, keine Macke. Hab sie trotzdem getauscht. Kann ja "nur" dem Geldbeutel schaden
Gestern Motor gestartet, läuft soweit. Ist schonmal ein gutes Zeichen. Gab ein riesen hikhak, wegen der Anziehvorschriften der Pleuelschrauben. Überall hörst was unterschiedliches, wie´s im TIS steht. Habe gestern mit der M GmbH in München geredet, mit einem Werkstattmeister, der hat bestätigt, dass ich es richtig gemacht habe, dann habe ich gestern abend Öl eingefüllt und gestartet.
Ein tolles Gefühl.
bmwhasi ist offline  

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Alt 08.03.2011, 11:26   #32
Martin
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Glückwunsch

Wie lange hast jetzt ca. gebraucht für den Tausch ?
 

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Alt 08.03.2011, 15:00   #33
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Ca. 12 Stunden für alles
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Alt 08.03.2011, 15:17   #34
Martin
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Das hätte ich nun auch ca. geschätzt wenn man es Sorgfältig macht...
...weiß jemand wieviel Zeit BMW veranschlagt dafür ?
 

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