e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Allgemeines Forum > ///M Power

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.03.2012, 18:06   #69
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Felux

 
Fahrzeug: E46 325ci cabrio
weitere(s) Fahrzeug(e):
Audi A3 2,0 TDI
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 146




Onlinezeit: 5 Tage 23 Stunden 56 Minuten 46 Sekunden

Standard

Ich war bisher irgentwie fälschlicherweise der Meinung das Motul 300V ist ein Motorradöl mit dessen vor und Nachteilen?
Felux ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 20:24   #70
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Captn Difool

 
Vorname: Andre
Fahrzeug: E46 330iAT
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: Im Remstal
Beiträge: 669




Onlinezeit: 1 Woche 4 Tage 2 Stunden 19 Minuten 33 Sekunden

Standard

Kann ich nur empfehlen, Ingo hatte damals meinen M50 gemacht und ich hatte etwas mitgeholfen. War sehr interessant, viel gelernt und der Motor lief wie ein Uhrwerk.

@Felux
Da kommt es her, denn Rennmaschinen singen in höchsten Drehzahlen, da muß ein Öl zeigen, was es kann. Die 300V für das Auto sind aber reine Autoöle, keine Sorge. Ich fahre das 5W-40 Power schon seit 170tkm (über drei Autos), ohne Probleme.
Captn Difool ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 09:39   #71
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von ekkelupus

 
Vorname: ekke
Fahrzeug: E46 M3 Cabrio
weitere(s) Fahrzeug(e):
Oldtimer 280 SL Pagode, MB 300 SE Coupe Typ 112
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Forchtenberg/Kocher
Beiträge: 67




Onlinezeit: 1 Tag 19 Stunden 1 Minute 44 Sekunden

Standard

Der M3 E46 ist ein Top-Hochleistungs und ein Hochdrehzahlmotor. Das wissen die Insider. Einen solchen Motor muß man mit viel Gefühl und Sachverstand fahren, dürfte auch nicht neu sein. Wenn man das tut und regelmäßig den Öl und Filterwechsel macht, hält der Motor weit über 200TKm. Warum? Der 6 Zyl. Reihenmotor hat im Gegensatz zu einem V6 nur minimale freie Massenkräfte, deshalb läuft er ja so phantastisch ruhig. Ausserdem hat er, wegen dem hohen Leistungspotential, auch sehr hohe mechanische Reserven, mehr als jeder Großserienmotor, wo die Werks-Controler nur noch auf die Kosten schauen und die Teilequalität = Lebensdauer betriebswirtschaftlich optimiert wird. Also keine Sorgen machen, ab 2003 ist der prophylaktische Tausch der Pleullager unnötig bzw. sogar unsinnig. Gruß ekkelupus
ekkelupus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 09:47   #72
BMWperformance
Gast

 
Beiträge: n/a




Onlinezeit: N/A

Standard

Gegen diese Aussage sprechen viele Erfahrungswerte von M-Fahrern.
Nicht nur im S54, sondern auch beim S65 und S85 gibts Probleme mit den Lagerschalen.

Der Wechsel inkl. Öl beläuft sich kostentechnisch auf knapp 1000 Euro.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 11:07   #73
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: 318ci Coupe
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 978




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 21 Stunden 14 Minuten 32 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von BMWperformance Beitrag anzeigen
Der Wechsel inkl. Öl beläuft sich kostentechnisch auf knapp 1000 Euro.
Bei BMW?
Burntime ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 17:23   #74
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Teufelswerk

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: e46 m3
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Landshut
Beiträge: 2.767




Onlinezeit: 2 Monate 5 Tage 4 Stunden 54 Minuten 35 Sekunden

Standard

Mein S54 hat jetzt 88000km gelaufen und das Auto wird wohl dieses Jahr nicht mehr bewegt, nächstes Jahr im März sowas baue ich auf LHD um und da werden auch gleich die Lager gewechselt und auch der Bolzen der Ölpumpe erneuert. Motor ist aus 2004 und machen tun wir das selbst auf der Bühne mit fachkundiger Hilfe und Hand 😉
Teufelswerk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 18:17   #75
BMWperformance
Gast

 
Beiträge: n/a




Onlinezeit: N/A

Standard

Bmw und M passt bei der Wartung nicht.

Ne bei M Werkstätten
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 18:42   #76
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Teufelswerk

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: e46 m3
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Landshut
Beiträge: 2.767




Onlinezeit: 2 Monate 5 Tage 4 Stunden 54 Minuten 35 Sekunden

Standard

Das glaub ich dir ned ganz, da wird auch der Tausch der Ölpumpe mit einkalkuliert und da liegst schon von den Teilen her komplett bei ca 900€.
Teufelswerk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 19:27   #77
BMWperformance
Gast

 
Beiträge: n/a




Onlinezeit: N/A

Standard

Google mal.

Henni GmbH 960.-
M Klinik Mork 930.-
Meindl Motorsport 1100.-
Fastlane GbR 750€+Öl

Alle mit Rechnung o. Vitamin B.
 

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.e46fanatics.de/m-power/20138-m3-e46-motorschaeden.html
Erstellt von For Type Datum Hits
M3 e46 motorsch?den? - Seite 5 - e46fanatics.de | Das BMW Forum f?r alle E46 Fahrer This thread Refback 29.06.2016 15:41 1
M3 e46 motorsch?den? - Seite 5 - e46fanatics.de | Das BMW Forum f?r alle E46 Fahrer This thread Refback 19.04.2016 09:07 3
M3 e46 motorschden? - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 24.11.2014 06:59 42
M3 e46 motorschden? - Seite 5 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 24.11.2014 06:59 35
M3 e46 motorschden? - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 24.11.2014 06:54 10
M3 e46 motorschden? - Seite 4 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 24.11.2014 06:51 11
M3 e46 motorschden? - Seite 3 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 24.11.2014 06:49 14
M3 e46 motorschden? - Seite 5 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 23.11.2014 02:18 28
M3 e46 motorschden? - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 23.11.2014 02:18 42
M3 e46 motorschden? - Seite 4 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 23.11.2014 02:15 10
M3 e46 motorschden? - Seite 3 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 23.11.2014 02:13 11
M3 e46 motorschden? - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 23.11.2014 01:59 8


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de