e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Allgemeines Forum > ///M Power

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.05.2013, 16:46   #1
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von ms-raceline

 
Vorname: Mario
Fahrzeug: E46 M3 Bastard :-)
weitere(s) Fahrzeug(e):
E30 M52b28 und Calibra Turbo mit GT3076
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Ettenheim
Beiträge: 141




Onlinezeit: 1 Tag 16 Stunden 20 Minuten 26 Sekunden

Standard E46 S85 V10 Umbau

Hallo, will ende der Saison meinen E46 auf V10 vom M5 Umbauen
Bitte keine Komentare über Sinn und zweck dieses Umbaus oder den kosten .
Ich bin mir darüber bewusst was alles auf mich zu kommt gescheige denn über den Finanziellen aufwand .
Ich befasse mich jetzt schon längere zeit mit dem Thema S85 Umbau und werde dieses Projekt im Winter durchziehen ..
Einen S85 Motor mit wenigen km und allen Anbauteilen habe ich schon hier liegen ...
DME Motorsteuergerät M5
Getriebe wird vom E92 M3 6 Gang Handschaltung verbaut .
Kat vom M5
Schwungrad E92 M3 (Wobei ich erst versuchen werde Schwungrad und Kupplung vom S85 zu übernehmen )
Kupplung E90 M3
Wasserkühler vom M5
Ölkühler M5 ( aber tendiere mehr zu einem Mokal in passender grösse)
Elektrolüfter vom M5
Benzienpumpen vom M5 2st.
Benzinpumpensteuergerät M5
Fahrerpedalmodul für das E-Gas
externes Ölfiltergehäuse M5 (oder etwas anderes muss ich mal sehen wenn ich soweit bin)
Benzinstandgeber und Druckregler vom M5
Bei der Elektrik wollte ich eigentlich zu der für mich einfachsten Methode zurück greifen .
Diese wäre das S85 Motorpaket von Awron automotive , AWRON Motorsport Tuning BMW Chiptuning Display Leistungssteigerung Displaysysteme 1M Luftführung 1M 400PS 410PS 450PS N54 335i 135i Zusatzinstrumente E90DGA E82DGA Motorkits Motorpakete S65 S85 MSS60 MSS65 MSD80 MSD81 E30DGA mit diesem Paket läuft auch der E30 M3 von Herbert ...www.e30.de - Fotostory
was mir jedoch daran nicht gefällt ist das das DSC deaktiviert ist .
Mir wäre es lieber wenn es äktiv wäre und ich es bei bedarf ausschalten kann.
Die Andere möglichkeit über die ich nachgedacht habe wäre ein Frei Programierbares Steuergerät fly by wire für den S85 von www.kmsracingengines.com in Holland hier ist eine Traktionskontrolle möglich ...
bei der Awron geschichte wäre dies sehr aufwendig und ich müsste das gesamte Bordnetz mit den Sensoren vom M5 übernehmen .
Vieleicht kann mir jemand noch ein paar ratschläge zur Elektrik geben , da ich mich mit der Elektrik nicht so auskenne . Der Umbau ansich wird das kleinste Problem sein ...
Die größte herausforderung ist und bleibt die Elektrik mit DSC .

Geändert von ms-raceline (15.05.2013 um 16:57 Uhr).
ms-raceline ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 17:07   #2
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von mcchickents

 
Fahrzeug: 318 e46 cabrio
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 422




Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 2 Stunden 27 Minuten N/A

Standard

Hi ich würde versuchen kontakt mit dem bmwpilot aus syndikat zu bekommen. Der hat den umbau im e30 hinbekommen.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...BMW_-_E30.html
Kommst du aus Ettenheim neben Lahr?
mcchickents ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 17:23   #3
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von ms-raceline

 
Vorname: Mario
Fahrzeug: E46 M3 Bastard :-)
weitere(s) Fahrzeug(e):
E30 M52b28 und Calibra Turbo mit GT3076
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Ettenheim
Beiträge: 141




Onlinezeit: 1 Tag 16 Stunden 20 Minuten 26 Sekunden

Standard

Ja komme aus Ettenheim neben Lahr ..
der BMW Pilot ist Herbert und er Fährt eben mit dem Awron Motorpaket das ich erwähnt habe .
Da ich aber gerne das DSC behalten würde ist dies meine 2te Wahl .
Da der E30 kein DSC hat fällt das ja nicht so ins Gewicht ..
Aber zur Sicherheit würde ich das DSC gerne behalten .
Aber wenn alle Strike reisen dann wird es das Awron Motorpaket .. Hauptsache der Motor läuft
ms-raceline ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 17:38   #4
..:: VIP-Schwäbli ::..

 
Benutzerbild von Thomas J

 
Fahrzeug: --
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Freiberg am Neckar
Beiträge: 10.300




Onlinezeit: 11 Monate 2 Wochen 20 Stunden 52 Minuten 12 Sekunden

Standard

Hallo Mario,
Rede mal mit Benutzerprofil von Hornisse - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] oder hier https://www.facebook.com/oliver.horn...on=friends_tab Er hat nen Z4 Umbauen lassen und der Z4 hat ja die gleiche Technik wie der E46.

Grüße,
Thomas
Thomas J ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 18:12   #5
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von ms-raceline

 
Vorname: Mario
Fahrzeug: E46 M3 Bastard :-)
weitere(s) Fahrzeug(e):
E30 M52b28 und Calibra Turbo mit GT3076
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Ettenheim
Beiträge: 141




Onlinezeit: 1 Tag 16 Stunden 20 Minuten 26 Sekunden

Standard

Ahhh super das ist mal ein sehr guter Tip ,
Ich bin für alle Kontakte dankbar ...
Vielen dank dafür

Hab jetzt grade mal die Fotostorry von ihm angesehen ,, kenne das auto aus der BMW scene !!!!
Er hatt aber das Auto von einer Firma Umbauen lassen ....
Das ist für mich ein no go ...
Da ich meinen Umbau selber schaffen möchte ... kla bei der Elektrik ist man auf Hilfe von Spezialisten angewiesen aber die Hardware mache ich selber ....
Auserdem willich so einen Umbau den G Power und co machen nicht bezahlen , da wird dir ja schwindlig wenn man die Preise sieht .
Habe ihn jetzt aber trotzdem mal angeschrieben vieleicht kann er mir ja weiter helfen .
Mfg
ms-raceline ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 18:13   #6
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von marco323ci

 
Vorname: Marco
Fahrzeug: e46 323ci
Registriert seit: 20.12.2008
Ort: Düren
Beiträge: 1.013




Onlinezeit: 1 Monat 4 Tage 8 Stunden 54 Minuten 28 Sekunden

Standard

der Z4 ist von Manhart jetzt Mantec Racing gebaut worden.
marco323ci ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 18:31   #7
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von ms-raceline

 
Vorname: Mario
Fahrzeug: E46 M3 Bastard :-)
weitere(s) Fahrzeug(e):
E30 M52b28 und Calibra Turbo mit GT3076
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Ettenheim
Beiträge: 141




Onlinezeit: 1 Tag 16 Stunden 20 Minuten 26 Sekunden

Standard

Und kostet 70000 ,- oder so
ms-raceline ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 20:44   #8
..:: Supporter ::..

 
Benutzerbild von JayDee

 
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Jestetten
Beiträge: 1.438




Onlinezeit: 8 Monate 1 Woche 1 Tag 17 Stunden 30 Minuten 16 Sekunden

Standard

6000Steine für das Steuergerät?! Das nenn ich mal einen ordentlichen Preis....

Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht, ich hab von ein paar Leuten gehört, das der E30V10 nur mit den 400PS und nicht mit der vollen Leistung von 507PS unterwegs sein soll.... Da irgendwie die POWER Taste die der M5 nicht mit eincodiert wurde und noch ein paar andere Dinge fehlen, die mit dieser Taste zusammen hängen.
Ob es stimmt?! Keine Ahnung.

Was mich grade mehr interessieren würde, wäre, wie machst du das mit der Ölwanne und der VA?
__________________
Aus Gründen der Kostenreduktion wurde das Licht am Ende des Tunnels auf unabsehbare Zeit ausgeschaltet....


JayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 20:51   #9
Ago
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Ago

 
Fahrzeug: Selfmade 330 supercharged
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Köln/Ddorf
Beiträge: 2.014




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 3 Stunden 36 Minuten 6 Sekunden

Standard

Fährt da nicht mindestens einer ohne vanos ?

Olwanne und motorhalter werden wohl selfmade Dinge werden.
Ago ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 20:58   #10
..:: Member ::..

 
Vorname: Alex
Fahrzeug: e46 323ci
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 60




Onlinezeit: 1 Woche 5 Tage 12 Stunden 40 Minuten 57 Sekunden

Standard

der pilot hat glaube ich mal ein leistungsprüfstand diagramm in seiner FS gepostet , wo sogar mehr als die 507 ps leistung erreicht wurden , motor ist aber auch nichtmehr im original zustand wie ich gelesen habe

die 400 ps waren einfach ein gerücht wie es auch mal geheißen hat , die kiste läuft nicht, und für für fotos hat er das auto mit einem anhänger rumkutschiert, aber gibt ja videos auf youtube wo der e30 fährt kommt halt denke ich alles von Neidern .. er war halt eben der erste der den umbau in einem e30 realisiert hat mit "original" software , der v10 e30 aus schweden fährt mit ner freiprogrammieren steuerung umher und der aus den staaten hat die achsen vom m5 verbaut , wo die e30 karosse extrem verändert worden ist ..
myrmidon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 21:00   #11
..:: Supporter ::..

 
Benutzerbild von JayDee

 
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Jestetten
Beiträge: 1.438




Onlinezeit: 8 Monate 1 Woche 1 Tag 17 Stunden 30 Minuten 16 Sekunden

Standard

Ich sag ja, ich weiß nicht ob es stimmt....

Von den Jungs, von denen ich das gehört hab, brauch und ist keiner neidisch auf das Auto soviel zu der Neider-Geschichte.
JayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 21:01   #12
..:: VIP-Schwäbli ::..

 
Benutzerbild von Thomas J

 
Fahrzeug: --
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Freiberg am Neckar
Beiträge: 10.300




Onlinezeit: 11 Monate 2 Wochen 20 Stunden 52 Minuten 12 Sekunden

Standard

Der Herbert kommt jetzt auch zum E30-Grillen nach Dachau mit seiem V10 da kann dann jeder sehen wie er läuft. Ich würde ja dort hinfahren aber an dem WE ist auch das 02er Treffen in Reutlingen.

Aber das E30-Grillen wäre auch etwas für Dich da könntest Du dich mal Direkt mit dem Herbert Unterhalten.

Grüße,
Thomas
Thomas J ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 21:05   #13
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Basti2k

 
Vorname: Basti
Fahrzeug: E46 320Ci Cabrio
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 320i Cabrio
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gotha
Beiträge: 568




Onlinezeit: 2 Monate 6 Tage 1 Stunde 9 Minuten 44 Sekunden

Standard

Nur ein kurzer Einwurf, muss ich mal loswerden: Ein absolut geniales Projekt würde mich freuen (und sicherlich auch noch ein paar andere) wenn man auch mal was im Forum zu lesen bekommt von deinem Projekt...also immer kräftig berichten
Basti2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 21:18   #14
..:: Supporter ::..

 
Benutzerbild von JayDee

 
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Jestetten
Beiträge: 1.438




Onlinezeit: 8 Monate 1 Woche 1 Tag 17 Stunden 30 Minuten 16 Sekunden

Standard

Kann Basti nur zustimmen.
JayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 05:39   #15
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Camshaft

 
Fahrzeug: E46 330d
weitere(s) Fahrzeug(e):
E63 M6
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Lennestadt
Beiträge: 231




Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 23 Stunden 32 Minuten 40 Sekunden

Standard

Das nenne ich doch mal ein geiles Projekt!
Bin auch absolut daran interessiert wie es verläuft.

Mich würde allerdings mal interessieren ob der S85 so ohne Probleme mit den M3 E90/E92 Getriebe/Kupplung Bauteilen passt?
Das wäre dann nämlich eine deutlich günstigere und einfachere Alternative als sich das Originale 6-Gang Getriebe des US M5 zu besorgen.

Am Rande kann ich ja vielleicht mal erwähnen das ich mich mal nach einer Einladung der M-GmbH mit dem Entwicklungs und Projektleiter der S85 unterhalten habe und da kam heraus das normalerweise keiner weniger als 507 PS hat. Vor 2 Wochen war ich bei einem Prüfstandslauf eines M5 dabei und der hatte obwohl viel Kurzstrecken 510 PS.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich mich glatt als kostenloser Helfer melden!

Die Powertaste ist eigentlich nicht viel mehr als ein kleines Drosselklappen Spielzeug, änlich wie eine Sport Taste oder Gaspedal Power Box. Mit etwas Mapping kann man immer ein bestimmtes Programm fahren, z.B. P500 Sport!

Geändert von Camshaft (16.05.2013 um 05:46 Uhr).
Camshaft ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 06:28   #16
..:: Elite-Member ::..

 
Vorname: Marc
Fahrzeug: E46 323Ci
weitere(s) Fahrzeug(e):
E87 120d (2012) / Skoda Superb 3T (2015)
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Dorsten
Beiträge: 365




Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 15 Stunden 14 Minuten 36 Sekunden

Standard

Finde das Projekt auch super. habe selbst schonmal versucht den aufwand herauszufinden der dahinter steckt. das mit der elektrik habe ich auch immer als größeres problem gesehen. es gibt ja auch diesen umbau wo die den S85 in den 1er gemacht haben. denke mal das war leichter das sich die elektrik dort wohl mehr ähnelt als beim E46. Der S85 wurde ja jetzt schon in einige andere wagen verpflanzt, aber meistens in "jüngere" als den E46. Der E30 ist zwar alt, aber bringt ja von sich aus nicht sooo viel elektronik mit. Daher hatte ich mir überlegt dass es evtl einfacher wäre einen S62 in den E46 zu bauen. das haben ja schon einige gemacht.

Ich finde es sehr sinnvoll und zweckvoll was du da machst :-) Hoffe auch mal was davon hier zu sehen. Ein Projekt muss man ja haben, mag zwar am ende weniger sinnvoll erscheinen wenn man das finanzielle sieht und dafür bekommt man bestimmt auch einen fertigen M5, aber ich persönlich mag das E46 Coupe von der Optik, das sich solche Umbauten in meinen Augen immer lohnen, wenn man nichtmehr vor hat das auto loszuwerden.

Hierhätte ich noch einen Link der noch nicht genannt wurde. ist zwar eine firma, aber man könnte evtl auch dort einige fragen um die ecke stellen.. die bauen auch um

Autoservice Ostmann
MarcSan88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 07:14   #17
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Basti2k

 
Vorname: Basti
Fahrzeug: E46 320Ci Cabrio
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 320i Cabrio
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gotha
Beiträge: 568




Onlinezeit: 2 Monate 6 Tage 1 Stunde 9 Minuten 44 Sekunden

Standard

TJ-Fahrzeugdesign macht auch solche Umbauten, sind vor allem durch ihren 1er V10 bekannt geworden. Vielleicht hilft es dir ja weiter: Link TJ Fahrzeugdesign
Basti2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.e46fanatics.de/m-power/33511-e46-s85-v10-umbau.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Untitled document This thread Refback 06.05.2016 22:10 2
Untitled document This thread Refback 05.05.2016 00:27 2
Untitled document This thread Refback 03.05.2016 07:06 1
Untitled document This thread Refback 12.04.2016 08:44 1
Untitled document This thread Refback 09.04.2016 12:08 2
Untitled document This thread Refback 04.04.2016 05:13 8
Untitled document This thread Refback 04.04.2016 01:35 2
Untitled document This thread Refback 25.03.2016 02:46 9
Untitled document This thread Refback 21.03.2016 10:56 4
E46 S85 V10 Umbau - Seite 4 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 05.12.2014 01:48 6
E46 S85 V10 Umbau - Seite 7 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 05.12.2014 01:38 24
E46 S85 V10 Umbau - Seite 5 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 05.12.2014 01:34 4
E46 S85 V10 Umbau - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 29.11.2014 10:09 7
E46 S85 V10 Umbau - Seite 5 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 21.11.2014 16:26 7
E46 S85 V10 Umbau - Seite 8 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 16.11.2014 20:13 42
E46 S85 V10 Umbau - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 14.11.2014 15:13 12
E46 S85 V10 Umbau - Seite 4 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 14.11.2014 15:09 8
E46 S85 V10 Umbau - Seite 5 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 14.11.2014 15:08 6
E46 S85 V10 Umbau - Seite 8 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 14.11.2014 15:08 81
E46 S85 V10 Umbau - Seite 3 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 14.11.2014 15:06 9
E46 S85 V10 Umbau - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 14.11.2014 15:00 9
E46 S85 V10 Umbau - Seite 3 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 12.11.2014 19:16 10
E46 S85 V10 Umbau - Seite 8 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 12.11.2014 00:26 49
E46 S85 V10 Umbau - Seite 4 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 06.11.2014 19:15 10
E46 S85 V10 Umbau - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 04.11.2014 05:11 20
E46 S85 V10 Umbau - Seite 3 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 27.10.2014 12:14 18
E46 S85 V10 Umbau - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 26.10.2014 10:10 18
E46 S85 V10 Umbau - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 19.10.2014 23:53 7
E46 S85 V10 Umbau - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 02.10.2014 06:50 13
E46 S85 V10 Umbau - Seite 5 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 29.09.2014 10:17 25
E46 S85 V10 Umbau - Seite 4 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 25.09.2014 14:41 24
E46 S85 V10 Umbau - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 25.09.2014 11:31 8
E46 S85 V10 Umbau - Seite 3 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 16.09.2014 10:40 33
E46 S85 V10 Umbau - Seite 8 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 13.09.2014 06:52 98


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de