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Alt 21.02.2014, 12:44   #35
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Zitat:
Zitat von Mario M3GTR Beitrag anzeigen
Danke Danke !!


Michi du auch hier ?


@ Teufelswerk

Stell dir das bitte nicht so einfach vor !

1° Pitshwinkel in die falsche Richtung und dein Auto Hebt ab statt es nach unten zu ziehen.

Es gibt dabei mehrer Probleme zulösen ! wie Temp. von Getriebe, HA Getriebe, Auspuff, Tank, Innenraum.

Dann Pitshwinkel Auto,Winkel Boden Statisch ist das eine aber dynamisch ??

Flatterneigung der GFK Platten ?? Plötzlicher Strömungsabriss ?!

Branntschutz ? GFK Brennt Carbon auch ! Mir zu unsicher !!

Und dann kommt dazu das wir " Hobby Rennfahrer " keinen Zugriff auf einen Windkanal haben somit heisst das Testen Testen Testen

Ich hab schon einige Ideen im Kopf mal sehen was ich umsetze bzw. was nach vielen Test und Messfahrten als tauglich erscheint


Grüße Mario
Das ist mir schon bewusst Mario,

hab in mein Projekt auch schon sehr sehr viel Zeit gesteckt um weniger Gewicht raus zu holen und möglichst viele Rennteile rein zu stecken, aber im Umfang kommt das an deinen natürlich nicht ganz ran, soll ja aber auch ein Straßenauto bleiben bei mir .

Zum Thema GFK Platten, GFK ist auf jeden Fall besser geeignet als Carbon im Fall e46, alleine schon was die Hitzeverformung von Carbon anbelangt. Das ganze müsste natürlich ordentlich am Unterboden abgestützt und verschraubt werden, das ist mal zum einen klar, zum anderen muß die Auspuffanlage abgeschirmt werden (Habe ich bereits bis auf den CSL ESD schon erledigt), das Getriebe kann durch Öffnungen ählich wie Kiemen mit Frischluft versorgt werden, genau so wie auch das Diff., wenn jemand mal nen Porsche von Unten begutachten durfte oder nen Ferrari weiß er was ich meine. Mit der Berechnung sieht das natürlich wieder etwas anders aus, da es sich hier aber um ein Straßenfahrzeug handelt geht es mir nicht um Abtrieb sondern vielmehr um den geringst möglichen Luftwiederstand bzw. geringst mögliche Verwirbelungen am Fahrzeug, ich denke wenn der Unterboden einfach gerade mit den Seitenschwellern abschließt sollte es keinerlei Probleme geben, der Hinterteil vom Diff. weg sollte dann bündig mit dem Diffusor auslaufen wie man es Heut zu Tage schon bei vielen sportlichen Serienfahrzeugen sieht, am besten noch mit Luftleitfinnen.
Bei einem Rennwagen ist das freilich anders, bei diesem sorgt man für einen max. Abtrieb, das ist aber nicht mein Verlangen wie ich ja gerade schon mitgeteilt habe.
Bin für alle Anregungen deinerseits offen und hoffe auf viele viele Bilder und Beschreibungen!
__________________
Grüße
Teufelswerk ist offline  

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Alt 21.02.2014, 18:31   #36
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Woaaw ich hab zwar nicht mal die hälfte kapiert aber Respekt !
Timbo323ci ist offline  

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Alt 22.02.2014, 10:32   #37
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@ Teufelswerk

den Gedankengang hatte ich auch schon, wobei ich in meinen Überlegungen den Mitteltunnel immer offen gelassen habe - wegen der Thematik Hitzestau ... der ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Ich denke nur, dass es schwer ist genügend passende Anbindungspunkte zu finden, um das Schwingen der Verkleidung hinreichend zu minimieren.
__________________

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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
sto`teac ist offline  

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Alt 22.02.2014, 14:09   #38
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Zitat:
Zitat von Teufelswerk Beitrag anzeigen
das Getriebe kann durch Öffnungen ählich wie Kiemen mit Frischluft versorgt werden
Da könnte man es doch mit ESD etc. genauso machen.
xerex ist offline  

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Alt 22.02.2014, 14:18   #39
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die Wärmeentwicklung von ESD und Getriebe/Diff kannst du nicht vergleichen ...

während der Fahrt würde es sich vlei sogar noch ausgehen, aber spätestens im stop&go/stand ist die Stauwärme so hoch, dass die dir alles in der Nähe zerstörst ...
sto`teac ist offline  

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Alt 22.02.2014, 14:24   #40
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Anbindungen an die Karosserie findet man genügend, bzw kann man leicht schaffen, man muß eben ordentlich Aufwand betreiben das ist auch klar. Den ESD könnte man auch noch komplett abschirmen, möglich ist es in jedem fall, wie gesagt das wäre nicht das erste Serienauto mit einem komplett verkleidetem Unterboden, nur den gibt's hald leider nicht von der Stange.
Teufelswerk ist offline  

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Alt 22.02.2014, 19:27   #41
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Zitat:
Zitat von sto`teac Beitrag anzeigen
die Wärmeentwicklung von ESD und Getriebe/Diff kannst du nicht vergleichen ...

während der Fahrt würde es sich vlei sogar noch ausgehen, aber spätestens im stop&go/stand ist die Stauwärme so hoch, dass die dir alles in der Nähe zerstörst ...
dann sparst dir das Gewicht für die Sitzheizung
Sebbel ist offline  

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Alt 03.04.2014, 22:34   #42
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Der komplette Kabelbaum wurde aus dem Spender M3 ausgebaut und um alles unnütze erleichtert insgesamt flogen 7,9Kg kleine Kabel und 4Kg Hauptstrom Kabel raus, Gesamt 11,9Kg Ersparniss.

Der Einbau ins Rennauto ging dann recht zügig, es musste wegen des Kabelbaumes noch eine Luftleitung des Luftheber anders verlegen als geplant.

Spender M3 entkabelt




Alles unnütze incl. dem Hifi Kabelbaum.




Luftleitung nochmal umbauen und Amaturenbrettträger einpassen dann können die Kabel bzw. der Sicherungskasten wieder befestigt werden.







Da mein Spender M3 nur das alte MK20 DSC/ABS hatte werde ich auf das neuere MK60 umrüsten da dieses ja genau gegenüber des alten also auf der Fahrerseite unterhalb des Hauptbremszylinders sitzt ist der Umbau nicht mal eben so gemacht.

Verbaut wird das MK60 Race dieses wird dann mit der Rennsoftware programmiert und ist so ein vollwertiges Renn ABS

Das MK20 :



Diverse Teile zum umbau sind schon da.



Die hinteren Lenker sind vom Strahlen und Pulvern zurück, Bilder der Lager usw folgen demnächst.





Als Schwungscheibe bzw. Kupplung war eigentlich eine Sachs 2-Scheiben Rennkupplung mit 184mm und Schwung geplant, aus kostengründen wurde diese jetzt mal durch ein Einmassenschwungrad mit Wig geschweißtem Anlasserkranz ersetzt.






Der Motorraum wurde mit Hitzschutzfolie ausgeklebt:



Keine Sorge die Querlenker dienen nur als Platzhalter




Beste Grüße Mario

Die hinten oberen Querlenker wurden zwischenzeitlich auf Uniballager umgebaut und der Hinterachsträger zusammengesteckt.






Zusätzlich wurden die Solid-Alu Hinterachslager nochmal neu konstruiert und sind gerade in bearbeitung, damit kommt die Achse ca. 6mm näher an die Karosserie was das Rollzentrum der Hinterachse entscheident verbessert.





Sind einpaar mehr geworden








Im bau sind gerade auch Kevlar Crashpads für dem M3 E46 (Bilder davon folgen)
Mario M3GTR ist offline  

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Alt 10.04.2014, 22:26   #43
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Fahrzeug: M3 GTR
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Der Kevlar Crashpad Prototyp für die Fahrertür ist fertig.

Normalerweise sind diese Teile meist in Werksrennwagen oder Cupautos eingebaut, weil sehr teuer oder nicht für ältere Rennwagen verfügbar.
Da ich aber auf Sicherheit stehe und keine Carbon oder GFK Splitter in den Oberschenkeln im Fall einen Unfalls haben möchte , kommt bei mir ein Crashpad rein, funktionsweise ist ähnlich einer kugelsicheren Weste . Die Kevlarschichten sollen eindringende Teile abhalten bzw. deren Energie soweit absorbieren, dass im Innenraum wenig oder im besten Fall gar keine Splitter usw ankommen.

Mit dem Abschnitt des Pads haben wir schon ein paar Versuche mit Spitzhammer und Eispickel gemacht Bilder davon reiche ich nach.

Das Crashpad ist aus mehreren Schichten Kevlar mit 2 Schaumkernen, die durch 2 Kevlarschichten getrennt sind, das Pad baut 25mm gesamt tief, was normal gut zwischen Käfigkreuz und Tür passt. Ist aber auch in 20mm breite machbar, so sollte es dann selbst bei gerinstem Platz gehen.

Bei interesse könnt ihr mir gerne eine PM dazu schreiben.

Für den E30 und E36 werden gerade die Formen gebaut, Bilder davon reiche ich nach.












Jetzt wird geklebt.

Das Lackierte Carbondach wurde mit Teroson Terokal 5055 verklebt.







Die Makrolon Türscheiben mussten damit sie zu den Leichtbautüren passen etwas bearbeitet und nachgeprimert werden bevor wir die dann verkleben konnten.







Zusätzlich wurde auch die Makrolon Heckscheibe und die Beheizte Frontscheibe eingeklebt, da ich keine Heizung mehr verbaue aber trotzdem gern die Frontscheibe Beschlagsfrei hätte wurde eine Beheizte-Frontscheibe eingeklebt, die Stromversorgung läuft dann über ein 30A Relais und wird Manuell per Kippschalter geschaltet.
Nie mehr Scheiben kratzen zu den Saisonabschlussrennen in der Eifel








Viele Grüße
Mario
Mario M3GTR ist offline  

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Alt 11.04.2014, 14:36   #44
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einfach nur geil!!!!! weiter so!!!!
Aydinli09 ist offline  

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Alt 11.04.2014, 15:24   #45
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Benutzerbild von Teckel

 
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Der Respekt vor der Arbeit ist schon enorm bei mir
Die Dankbarkeit für die Fotos aber noch viel viel größer!!!
Vor allem, da ich hier Einblicke erhalte, die ich so noch nie gesehen habe.
Toll!

Gruß Teckel
Teckel ist offline  

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Alt 11.04.2014, 18:17   #46
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Hut Ab !! Toller Aufbau
__________________
eXslide ist offline  

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Alt 14.04.2014, 22:21   #47
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Wow !!! Dazu die perfekten Bilder und jeweils die sehr gute Beschreibung. Gerne noch mehr Bilder...
EP325iTouring ist offline  

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Alt 14.04.2014, 22:31   #48
Ago
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Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 3 Stunden 36 Minuten 6 Sekunden

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Hi Mario,
Ich bin mir eig. Absolut sicher, dass du Weisst was du tust und auch alle Leute die bei dir mit Ein gebunden sind.

Ich würde mir an deiner Stelle aber nochmals Gedanken über deine bremsen Wahl machen.
Meiner Meinung nach nicht die, die du brauchen kannst.

Hast du ausser die Käfig Anbindung die Dome sonst in irgendeiner Form verstärkt?
Ago ist offline  

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Alt 21.06.2014, 22:45   #49
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Onlinezeit: 4 Monate 3 Wochen 1 Tag 23 Stunden 36 Minuten 19 Sekunden

Daumen hoch

Hey Mario. Echt geiles projekt.sieht top aus.ich will auch bald bei der bmw challenge mitfahren.wie hast du die makrolonscheiben hinten und seitenfenster befestigt? Hast du 3 oder 4mm?
bmwhasi ist offline  

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Alt 22.10.2014, 19:18   #50
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Nach langer Pause in der ein paar andere Projekte fertig gestellt wurden, ging es einbisschen weiter an meinem M3-R der in zwischen mit einem Floßmann CFK Breitbau Body zum M3 GTR mudiert ist
Bilder davon folgen.

Hier ein Bild von Floßmann, dieser Bodykit wird meinem M gut stehen




Der Auspuffkrümmer, Katrohre, X-pipe wurden mit Thermoband gewickelt was die Hitzeabstrahlung im Motorraum drastisch verringert !!






Anfangs war nur eine kleine Motorrevision mit Wolle´s Airbox und ein paar kleinigkeiten geplant, nachdem ich den Motor auf hatte und mir eine Menge an Ölschlamm entgegen kam, wird die kleine revision etwas ausgeweiten







Geplant sind jetzt mal ausbau der Vanos (spart ca. 5Kg , andere Nockenwellen,Schlepphebel, Zylinderkopfbearbeitung und ein paar kleinigkeiten.
Der Kurbeltrieb mit Kolben und Pleuel bleiben Serie bzw werden nur aufgearbeitet.








Viel Spass beim Bilder ankucken.

Beste Grüße
Mario

Zitat:
Zitat von bmwhasi Beitrag anzeigen
Hey Mario. Echt geiles projekt.sieht top aus.ich will auch bald bei der bmw challenge mitfahren.wie hast du die makrolonscheiben hinten und seitenfenster befestigt? Hast du 3 oder 4mm?
Hi,

Sehr gut dann sehen wir uns ja !

Ich habe 4mm Scheiben verbaut, Heckscheibe verklebt und Seitenscheiben verschraubt.

Grüße
Mario
Mario M3GTR ist offline  

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Alt 22.10.2014, 22:02   #51
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Zitat:
Zitat von Mario M3GTR Beitrag anzeigen
Geplant sind jetzt mal ausbau der Vanos (spart ca. 5Kg , andere Nockenwellen,Schlepphebel, Zylinderkopfbearbeitung und ein paar kleinigkeiten.
wie funktioniert denn das mit der vanos? wird diese ersatzlos gestrichen? was macht dann das motormanagment - die kann man doch nicht so einfach wegrationalisieren oder?
sto`teac ist offline  

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