e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Allgemeines Forum > ///M Power

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.02.2014, 21:26   #1
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: M3 GTR
Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 32




Onlinezeit: 12 Stunden 18 Minuten 30 Sekunden

Standard Aufbaudoku M3 GTR

Da wohl die Kategorie "Neue Fanatics" nicht ganz die richtige ist um euch den Aufbau meines E46 M3 Rennwagen vorzustellen probiere ich es hier nochmal.


Hallo liebes e46fanatics-forum

Ich heisse Mario komme aus Mittelfranken, bin schon im M-Forum aktiv und stelle euch hier auch mal die Aufbaudoku meines M3 Rennautos vor das jetzt im laufe der Zeit zum M3 GTR mutiert ist

Der Plan sah dann in Schriftform ungefähr so aus :


Basis: M3 E46 Coupe

Motor: S54 3,2l Hubraum mit CSL Carbonairbox und Alpha N Steuerung
Alu Pullys für Wapu, Servo und Lichtmaschine ca.375Ps bei 8100 Umdrehungen


Karosserie: BMW-Motorsport ohne Unterbodenschutz, Komplett Nachgeschweisst, Sicherheitszelle mit Anbindung an Dome und Hinterachsaufhängung.Lufthebeanlage BL mit Krontec Luftlanze,CSL-Carbondach, Carbontüren mit Scheibenrahmen, Carbon Motorhaube und Kofferdeckel, Carbon Kotflügel mit Entlüftung.
Angestrebt sind 1150KG Renngewicht.


Fahrwerk: KW-Competition Rennfahrwerk , Achskinematik ähnlich WTCC E46 in Uniball by MK-Rennsporttechnik


Kupplung: Sachs Racing Kupplung 184mm


Getriebe: 6Gang Serie mit CAE-Shifter


Differential:
Drexler Sperrdifferential


Bremse:MK60 Renn ABS, BMW Performance 6Kolben, Bremsscheibe 2-teilig 345mm, Bremskraftregelung vom Innenraum für die Hinterachse.


Aerodynamik: Carbon Frontspoiler mit Diveplates, Heckflügel GTR mit Gurney verstellbar max.breite nach SP6, verstellbarer GTS Heckflügel für Gruppe H- Reglement
Carbon Heckdiffusor mit geschlossenem Unterboden.


Räder: Motec Nitro in 9,5x18

Reifen: Hankook Slick in 260/660R18




Ausgangsbasis war eine Leere M3 E46 Karosserie ohne Schiebedach bj 2003 in Carbonschwarz und ein Spender M3 Bj ende 2002 in Carbonschwarz.





Hier der Spender M3:





Die Karosserie wurde vorab besorgt da die Karosseriearbeiten in diesem fall sehr aufwendig und Zeit intensiv sind.

Die Karosserie wurde komplett vom Werkseitigem Unterbodenschutz befreit.
So sah das dann 60Stunden und ca. 15Kg später aus 







Dabei kamen dann einige Risse in der Karosserie zum Vorschein, die an den Achsaufnahmen sind ja schon bekannt zusätzlich waren schon Risse in bereich der Federaufnahme zusehen.








Da mich dieses Thema schon länger beschäftigt hat habe ich mir eine Reparatur Bodengruppe besorgt an der dann die Verstärkungsbleche entworfen und auf Maßhaltigkeit kontrolierten werden konnten.









So sah dann das Endprodukt aus :



Wie hier zusehen ist sind in den Verstärkungsblechen zusätzlich zu den Löchern der Schraubendurchführung extra Löcher eingelasert diese werden durch bzw. zugeschweißt damit verbinden sich dann die Bleche im inneren bzw die Auflage der Gewindehülse noch mal extra, was für eine zusätzliche Stabilität zu der schon vergrößerten Auflage führt.

bei interesse an dem Verstärkungsset bitte PN


Hier wurde dann schonmal bestimmt wo die zur Erhöhung der Stabilität nachgeschweißt wird.





Hier dann gefühlte 1000 Schweißnähten später





Jetzt ging es dann zum Käfig dieser wurde in Cromo4 Spezialstahl von einem Renomierten Sicherheitszellenbauer gefertigt.
Die Befestigungshülsen der Luftheber wurden mit in die Zelle integriert.















Sitzkonsolen nach FIA und DMSB vorgabe wurden auch gleich an mich angebasst und eingeschweißt der Sitz kommt dadurch noch mal ca. 4cm tiefer.



Danach wurde Sitz Lenksäule und Pedalerie provisorisch eingebaut damit das auch für mich passt.



Danach ging es dann zum Lackieren 
Der Innenraum wurde in Wartungsfreundlichem Graualuminium Lackiert
Aussenfarbe Signalweiss Ral9003
Ich hoffe er gefällt euch!!









Und hier noch bearbeitet :



Luftheber mit Leitungen und der Luftlanze,











Hier mal ein Paar CFK Teile,










Die Beklebung soll dann ungefähr so aussehen.






Diverse Anbauteile sind schon lackiert:



Demnächst geht es weiter.

Ich hoffe mein Aufbau gefällt euch schon mal soweit.

Der M3 soll dann in der RCN und BMW Starten. dmv BMW challenge.com | Home
Mario M3GTR ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 21:36   #2
..:: Super-Moderator ::..

 
Benutzerbild von sto`teac

 
Fahrzeug: BMW E46 330i Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
BMW 730d | Ford F150 FX2 | Ford 500
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Boiling Springs SC
Beiträge: 3.774




Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 6 Tage 14 Stunden 27 Minuten 32 Sekunden

Standard

hier fehlt mir das erste mal der like button!
kannst/willst du etwas zu den kosten des projektes verraten?
__________________

!!!!Jetzt auch alle Foliatec-Produkte bei bluechipsolutions.de!!! (klick)
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
sto`teac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 21:40   #3
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von FLoO

 
Fahrzeug: 328i limo e46
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 153




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 6 Stunden 9 Minuten 8 Sekunden

Standard

mega geil !
FLoO ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 21:43   #4
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von RobertR85

 
Vorname: Robert
Fahrzeug: 325 Ci
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 170




Onlinezeit: 1 Woche 4 Tage 11 Stunden 22 Minuten 50 Sekunden

Standard

Sehr schön
halt uns auf dem laufenden.
Und möge der Grip mit dir sein
RobertR85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 21:46   #5
..:: BATpfannenMÄN ::..

 
Benutzerbild von Bruce Wayne

 
Fahrzeug: 98 M54 Siena Red II Sedan
weitere(s) Fahrzeug(e):
VW Sharan, T5 DSG , GLK
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Gotham City
Beiträge: 4.656




Onlinezeit: 5 Monate 6 Tage 11 Stunden 36 Minuten 51 Sekunden

Standard

Wahnsinn und die Karosseriearbeiten alleine nur Sehr spannendes und tolles Projekt...

Und für mich mal wieder der Beweis das selbst die verstärkten ///M Bleche an der HA probleme machen, von wegen ab 2001 ist das Problem passé..pah
Bruce Wayne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 21:48   #6
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.078




Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 6 Tage 14 Stunden 38 Minuten 45 Sekunden

Standard

*not bad!*

Das ist mal serious Business!
Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 22:29   #7
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Teufelswerk

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: e46 m3
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Landshut
Beiträge: 2.767




Onlinezeit: 2 Monate 5 Tage 4 Stunden 54 Minuten 35 Sekunden

Standard

Freue mich sowas hier mal zu sehen, gerade für mich sehr interessant, evtl gibt es die eine oder andere Anregung für mein Projekt 😁
Teufelswerk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 22:30   #8
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Marcel320ci

 
Vorname: Marcel
Fahrzeug: E46 330ci
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 Touring
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.254




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 22 Stunden 20 Minuten 6 Sekunden

Standard

Einfach nur Hammer
Marcel320ci ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 17:24   #9
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Teckel

 
Fahrzeug: E46 320 Ci Cabrio
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 359




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 4 Stunden 20 Minuten 31 Sekunden

Standard

Hut ab...
Teckel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 23:59   #10
..:: Member ::..

 
Vorname: Erhan
Fahrzeug: E46 325i Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
Honda Transalp PD06, Honda VFR 750 RC36/2
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Garbsen
Beiträge: 52




Onlinezeit: 6 Tage 4 Stunden 1 Minute 21 Sekunden

Standard

Schließe mich meinen Vorrednern an.. genial und vorallem saubere Arbeit. Die anvisierten Kosten würden mich auch interessieren. Bitte mach weiter und vorallem viele viele ansehnliche Bilder.
EP325iTouring ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 01:00   #11
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von odie

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: E46 328i Limo
Registriert seit: 01.03.2013
Ort: Amstetten
Beiträge: 592




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 16 Stunden 28 Minuten 56 Sekunden

Standard

richtig imponierendes Projekt das Du da präsentierst

auch die Verstärkungsbleche sind sehr interessant (sehen nach 3mm V2A aus oder?)
Passen die nur beim ///M oder würden die auch bei anderen Karosserievarianten wie z.B. meiner VFL Limo passen?
HA Aufnahmen wurden zwar schon bei BMW repariert, aber irgendwie trau ich dem Braten net so ganz.

Weiterhin Gutes gelingen
Gruß
Markus
odie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 01:30   #12
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Aydinli09

 
Vorname: Murat
Fahrzeug: e65 730d
weitere(s) Fahrzeug(e):
Benz C220cdi, VW Caddy 1.9 SDI
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 469




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 18 Stunden 27 Minuten 25 Sekunden

Standard

Hammer arbeit! RESPEKT
Aydinli09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 10:13   #13
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: M3 GTR
Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 32




Onlinezeit: 12 Stunden 18 Minuten 30 Sekunden

Standard

Danke Danke Danke


Ich weis garnicht ob ich wissen will was da da am Ende rauskommt

Können aber gerne uns über PN darüber austauschen.


Ja die e46 Hinterachsaufhängung ist leider ein Schwachpunkt das betrifft alle Karosserievarianten des e46 etwas besser wurde ist mit den späteren Baujahren da hier bei den hinteren Gewindehülsen 6 Schweißpunkte mehr gesetzt wurden diese aber bei den meisten leider auch nicht auf dauer halten, mitschuld hat leider hier die Gummilagerung des Hinterachskörpers die zuschwach ausgelegt wurde bzw. bei vielen e46 defekt ist dadurch ist hier eine zugroße Kippbewegung des Achsträgers, bei jedem lastwechsel wird die innenliegende Gewindehülse jedes mal mit einem Biegemoment beaufschlagt das dann die Schweißnähte zum brechen bringt und dann die gelockerte hülse die Kraft in das dünne bodenblech einleitet und das bodenblech kreisförmig um die hülse aufreisst (siehe bilder). durch das Verstärkungsblech unten ist auch dieses problem weitaus aus der Welt geschafft.

das resultat ist, dass die kraft wirklich dort wirkt wo sie soll (vom diffträger über die versteifungsbleche und das bodenblech möglichst homogen in die Hinterachsträger und somit die Gewindehülse garnichtmehr so stark belastet wird, dass es reisst. daher ist dann auch die eigentlich negative aufhärtungszone rund um die schweissnäht nichtmehr so kritisch.


Wichtig ist dabei die Gummilager des Achsträgers durch formstapielere Lager auszutauschen das reduziert die Kippbewegung auf ein minimum und bringt ein viel spurtreueres und im Grenzbereich einfacher fahrendes Heck!

Wie bei mir zusehen wurde hier nicht irgendwas kopiert oder sondern meine Erfahrung und Tests in Blechform umgewandelt. ( wie auch an den zusätzlich zu verschweißenden Schweißbohrungen (die auch ihren Sinn haben ) zusehen.

Ich hoffe das gut und verständlich erklärt zu haben

Dann will ich euch mal weiter mit Bilder versorgen !!!!



Einige Teile der Vorderachse, die Querlenker werden noch durch eigenentwickelte Uniballenker ausgetauscht.



Aluminium Hinterachslager



Hier schon im Achsträger



Die Vorderachse bzw. die Motorlageraufnahme wurde Verstärkt da der Motor mit Aluminiumlagern befestigt wird.









Beste Grüße und vielen Dank für eure positive Resonanz

Mario
Mario M3GTR ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 11:13   #14
..:: Ehren-Fanatic ::..

 
Benutzerbild von macmac2303

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: E90 335i LCI
weitere(s) Fahrzeug(e):
Renn/Spaß-Mofa Puch X30
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 5.260




Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 3 Tage 6 Stunden 37 Minuten 28 Sekunden

Standard

...und ich sehe hier auf Arbeit keine Bilder! Sind gesperrt

Aber das liest sich alles schon so geil

Bin gespannt auf heute Abend!
macmac2303 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 11:23   #15
Super Booster
Gast

 
Beiträge: n/a




Onlinezeit: N/A

Standard

Erstmal Glückwunsch zur bis jetzt geleisteten Arbeit. Das ist eines der wenigen Rennsport Projekte die es am Ende auch wirklich auf den Punkt bringen, vieles auf die Beine gestellt zu haben und am Ende auch fertig zu werden und wo man vieles einfach nochmal als Normalsterblicher einsehen und bestaunen kann, was sich dahinter eigentlich verbirgt und mit wieviel Aufwand und Kosten sowas erst erreicht wird.

Ist vielleicht nicht das passende Forum hier bzgl. der Rennsportszene, da hier BMW Liebhaber wie auch Neulinge auf Rennsportcharaktere treffen, aber allemal Sehenswert.

Mich würde interessieren, in wie weit Du Unterstützung bekommst von Aussen und was Du am Ende vorhast, bzw. wo Dein Ziel liegt mit dem M3?
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 11:57   #16
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von xerex

 
Fahrzeug: E46 320 CI
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Olbersdorf
Beiträge: 801




Onlinezeit: 1 Monat 5 Stunden 8 Minuten 24 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Super Booster Beitrag anzeigen

Mich würde interessieren, in wie weit Du Unterstützung bekommst von Aussen und was Du am Ende vorhast, bzw. wo Dein Ziel liegt mit dem M3?
das Ziel steht doch da, M3 GTR !

Aber sehr geiles und sehr informatives Projekt!
xerex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 12:26   #17
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von EthanHunt

 
Fahrzeug: 320iA Sedan
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 2.458




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 6 Tage 1 Stunde 8 Minuten 16 Sekunden

Standard

Das ist wirklich ein Mammutprojekt, aber genial! Man merkt auch direkt, dass da eine Menge Know-How dahinter steckt und nicht auf Teufel komm raus etwas amateurhaft zusammengedengelt wird.

Ich bin mal gespannt, wie das am Ende aussieht und wünsche euch dann natürlich auch viel Glück.

Aber auch auf die Gefahr hier für die blöde Frage ausgelacht zu werden: Braucht so ein Rennwagen keinen Unterbodenschutz? Auf der Rennstrecke liegen ja auch kleine Steine und Dreck, die den Unterboden angreifen können und Regen ist auch kein seltener Gast. Wie wird der Unterboden denn geschützt?
__________________
Nimm dir Zeit und nicht das Leben, sonst fahr gegen den Baum und nicht daneben.
EthanHunt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.e46fanatics.de/m-power/36324-aufbaudoku-m3-gtr.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Untitled document This thread Refback 24.06.2016 16:24 1
Untitled document This thread Refback 22.06.2016 21:55 1
Untitled document This thread Refback 22.06.2016 19:10 1
Untitled document This thread Refback 08.06.2016 14:34 5
Untitled document This thread Refback 01.06.2016 07:13 1
Untitled document This thread Refback 29.05.2016 09:57 1
Untitled document This thread Refback 26.05.2016 07:23 1
Untitled document This thread Refback 09.05.2016 01:22 1
Untitled document This thread Refback 17.04.2016 04:20 5
Untitled document This thread Refback 12.04.2016 22:15 9
Untitled document This thread Refback 10.04.2016 09:41 3
Untitled document This thread Refback 09.04.2016 08:48 5
Untitled document This thread Refback 31.03.2016 20:19 10
Untitled document This thread Refback 27.03.2016 19:07 2
Untitled document This thread Refback 21.03.2016 12:00 14
Untitled document This thread Refback 20.03.2016 16:19 1
Untitled document This thread Refback 19.03.2016 09:55 7
Untitled document This thread Refback 15.03.2016 10:08 3
Untitled document This thread Refback 14.03.2016 10:07 1
Untitled document This thread Refback 12.03.2016 17:14 3
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 6 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 16.07.2015 06:10 21
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 6 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 12.07.2015 05:58 20
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 6 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 10.07.2015 06:40 30
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 5 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 26.12.2014 16:30 30
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 5 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 24.12.2014 18:21 44
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 15.12.2014 18:44 9
Aufbaudoku M3 GTR - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 04.12.2014 05:18 12
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 5 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 01.12.2014 03:13 61
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 5 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 30.11.2014 18:37 73
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 4 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 23.11.2014 09:40 33
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 12.11.2014 07:14 19
Aufbaudoku M3 GTR - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 06.11.2014 23:33 11
Aufbaudoku M3 GTR - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 02.11.2014 02:37 8
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 4 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 02.11.2014 02:27 35
Aufbaudoku M3 GTR - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 30.10.2014 04:23 8
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 4 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 27.10.2014 20:54 72
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 3 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 26.10.2014 17:13 23
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 4 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 26.10.2014 06:31 85
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 3 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 23.10.2014 14:06 33
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 18.10.2014 08:45 16
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 3 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 05.10.2014 04:13 32
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 3 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 15.09.2014 00:22 30
Aufbaudoku M3 GTR - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 13.09.2014 03:41 30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de