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Alt 12.08.2017, 22:04   #1
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Standard PDC Cabrio nachrüsten

Moin,

ich will bei meinen VFL Cabrio (ohne M-Paket) PDC nachrüsten. Kein nachbau kram, ich will auf BMW teile zurückgreifen.

Finde bis dato nur den Kabelbaum der von der Stoßstange zum Steuergerät geht, welche teile nr. hat der zweite kabelbaum - vom Steuergerät zum Gong

Hat jemand ggf eine Anleitung hierfür?
Bartho ist offline  

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Alt 12.08.2017, 22:46   #2
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Problem mit dem fahrzeugseitigen Kabelbaum ist, dass der ja mit dem restlichen Kabelbaum vom Fahrzeug "verklebt"/"eingewickelt" ist. Deswegen machen sich nur wenige Leute die Mühe diese Kabelbäume einzeln zu verkaufen.
Du hast aber auch ingesamt nur 5 Kabel, die den Kabelbaum umfassen.
Kl. 30 (+) bzw. eher sowas wie Klemme R oder Kl. 15, Rückwärtsgangschalter, Kl. 31 (-), Diagnose und Gong-Anschluss.
Selber bauen geht wohl einfacher als das irgendwo zu suchen.
Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal im Schaltplan gucken. Ist aber alles frei zugänglich über Wds zu finden.
Bei meinem Compact war es einfacher da sind nämlich Sensor- und Fahrzeugkabelbaum zusammen gewesen.
__________________
Oh.. das ist ja alt. Kann das weg?
reactiv ist offline  

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Alt 13.08.2017, 00:19   #3
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Das hilft schon mal enorm, und leuchtet ein. Also saurer Apfel und ganzen kabelbaum kaufen oder 5 strippchen selbst ziehen und Stecker aufcrimpen (falls nötig)

Ein Schaltplan wäre echt hilfreich

Rückwärts holst du dir wo weg?

würde ja fast meinen direkt an dem Leuchtmittel aber das erscheint mir zu einfach
Bartho ist offline  

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Alt 13.08.2017, 08:06   #4
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Morgen Bartho
Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Also saurer Apfel und ganzen kabelbaum kaufen
selbst wenn du einen gebrauchten findest? den willst du doch nicht wechseln oder?
Zitat:
..... oder 5 strippchen selbst ziehen und Stecker aufcrimpen (falls nötig)
was wohl der einzigste sinnvolle weg ist!

ich schlachte gerade eine limo! http://www.e46fanatics.de/biete/4333...ele-teile.html
brauchst du was?
Gruß Frank
franksidebike ist offline  

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Alt 13.08.2017, 12:35   #5
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Also das Rückwärtssignal habe ich mir am Verteiler über dem Sicherungskasten geholt.
Musste aber erweitertet werden, da der bei mir nur 3 Steckplätze hatte und ich für PDC und EC-Spiegel noch zwei weitere gebraucht habe.
Leuchtmittel wäre eine Möglichkeit. Hast du in deinem Fahrzeug ein Navi ab Werk verbaut?
Wenn das der Fall ist, musst du nicht mehr so viele Kabel nach vorne ziehen.
Hier mal ne Liste mit den Pins für die Anschlüsse am PDC-Steuergerät Fahrzeugseitig:
Pin1: Kl. 15 von Sicherung F24 grün-weiß 0,5mm
Pin4: K-Bus 0,35mm weiß-rot mit gelben Punkten
Pin6: Masse 0,5mm schwarz-braun
Pin8: Gong-Signal 0,35mm blau-grau

Für den Rückwärtsgang finde ich im Schaltplan keinen Anschluss.
Dieser ist laut Plan aber bis 03/2003 vorhanden. Ab 03/2003 ist dieser Anschluss laut Plan entfallen.
Kann daher erst heute Abend Infos zum Rückwärtssignal liefern.
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Alt 18.08.2017, 22:02   #6
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Zitat:
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Hast du in deinem Fahrzeug ein Navi ab Werk verbaut?
Wenn das der Fall ist, musst du nicht mehr so viele Kabel nach vorne ziehen.

Kann daher erst heute Abend Infos zum Rückwärtssignal liefern.
Ja habe ein Monochrom Navi drin, ob das wiederum hilfreich ist? bis dato war es das noch nie.

Hab deine PN bekommen, danke dir stöber mich mal da durch
Bartho ist offline  

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Alt 18.08.2017, 22:32   #7
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Von Vorteil ist das insofern, dass im Grunde alle benötigten Signale schon hinten bei dir im Kofferraum ankommen.
Am Navi-Rechner liegen auf jeden Fall K-Bus und Rückwärtsgangsignal an.
Somit hast du dann keine große Kabelverlegestrecke mehr dafür.
Spannungsversorgung kannst du dann so wie ab Werk vorgesehen, entweder vom Sicherungskasten holen oder du gehst an ein Gerät, welches im Kofferraum sitzt und auch Klemme 15 hat.
Ist bei dir ab Werk schon ein Gong im Fahrzeug verbaut?
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Alt 30.08.2017, 13:32   #8
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Zitat:
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Von Vorteil ist das insofern, dass im Grunde alle benötigten Signale schon hinten bei dir im Kofferraum ankommen.
Am Navi-Rechner liegen auf jeden Fall K-Bus und Rückwärtsgangsignal an.
Somit hast du dann keine große Kabelverlegestrecke mehr dafür.
Spannungsversorgung kannst du dann so wie ab Werk vorgesehen, entweder vom Sicherungskasten holen oder du gehst an ein Gerät, welches im Kofferraum sitzt und auch Klemme 15 hat.
Ist bei dir ab Werk schon ein Gong im Fahrzeug verbaut?
Wenn ich fast alles von hinten weg bekomme umso toller. K-Bus ist lediglich zum auslesen am ende richtig?

Hab leider kein Gong, der fehlt und die Kabel müssten durch den innenraum verlegt werden dann.
Bartho ist offline  

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Alt 30.08.2017, 16:32   #9
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Den K-Bus brauchst du zum auslesen und codieren des Steuergerätes.
Wenn du den Gong auch nachrüsten musst, dann kannst du gleich ein Kabel vom Gong zum Kombi ziehen
Gong ist recht einfach nachzurüsten.
Hat ja nur Masse und Plus. Plus habe ich bei mir am Kupplungspedal geholt.
Masse war relativ einfach.
Somit bleibt ja für den Gong nur noch ein Kabel von hinten bis vorne hin.
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Alt 02.09.2017, 21:43   #10
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Somit bleibt ja für den Gong nur noch ein Kabel von hinten bis vorne hin.
Überschaubarer aufwand
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