e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technik allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.08.2009, 11:13   #1
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von TouringCrack

 
Vorname: Patrick
Fahrzeug: 330i Touring LPi
weitere(s) Fahrzeug(e):
'n Fahrrad :-p
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 81




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 16 Stunden 55 Minuten 14 Sekunden

Daumen hoch Öltemperaturanzeige nachrüsten

Grüßt euch!

Beim schmökern hier im Forum bin ich über die nachgerüstete Öltemperaturanzeige vom Mitglied "NoFear" gestolpert: E46 330Ci Vollausst. 19" PSS9 H&R usw.
Fand die Idee ziemlich genial. Hatte schon vorab nach 'ner kleinen Anzeige gesucht aber nie etwas (bezahlbares) gefunden.

Ich habe nun jedenfalls nachgerüstet & wollt euch das Ergebnis nicht vorenthalten.


Die Schrift "OIL TEMP °C" leuchtet auch gleich in bernstein.

Meine Öltemperatur messe ich aber nicht am Ölfilter sondern an der Vanos-Ölversorgungsleitung. Der Sensor sitzt dann also in einem Adapter. Auch habe ich mir da gleich 'nen wasserdichten Stecker drangebaut.


Für die Anzeige habe ich mir ein kleines Gehäuse gebaut:


Zündungsplus habe ich mir direkt aus'm Sicherungskasten gezogen & Masse vom Zirarettenanzünder. Steuerelektronik liegt direkt in der Mittelkonsole.

War alles in allem 'ne ziemliche Bastelarbeit, hat sich aber meiner Meinung nach gelohnt.

"NoFear" hat sich die Anzeige von JOM gekauft. Diese (baugleiche) gibt's auch bei ebay für 24,- € inkl. Versand. eBay: ZUSATZINSTRUMENT ÖLTEMPERATUR DIGITAL, Auto Motorrad Teile

Na, vielleicht hab ich ja jetzt den ein oder anderen zum basteln inspiriert...
__________________
Gruß
Patrick
TouringCrack ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 11:27   #2
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von lenny

 
Vorname: Chris
Fahrzeug: M47TU Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
CB1000R PC60 C-ABS
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 4.235




Onlinezeit: 5 Monate 3 Wochen 3 Tage 15 Stunden 22 Minuten 14 Sekunden

Standard

nicht schlecht!
hast mich auf eine idee gebracht am auto sowie mopped
würde es aber eher ins KI integrieren, an dem platz den nur automatikfahrer nutzen...

vllt erstellst du für andere user mit interesse ja noch ein tutorial.
lenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 11:52   #3
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von TouringCrack

 
Vorname: Patrick
Fahrzeug: 330i Touring LPi
weitere(s) Fahrzeug(e):
'n Fahrrad :-p
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 81




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 16 Stunden 55 Minuten 14 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von lenny Beitrag anzeigen
würde es aber eher ins KI integrieren, an dem platz den nur automatikfahrer nutzen...
Die Anzeige ist ja relativ groß. Das in's KI? Dann müßte man 'ne andere nehmen denk ich mal, da die ja auch recht hell ist & so optisch gar nicht in's Bild paßt. Würde dann irgendwann nerven denk ich mal. Da meine LPG-Anzeige ja auch schon in der Ablage drin ist, war's für mich perfekt.
TouringCrack ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 17:36   #4
..:: Super-Moderator ::..

 
Benutzerbild von Harlequin

 
Vorname: Jones
Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC
weitere(s) Fahrzeug(e):
Ford Focus
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.350




Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 12 Stunden 46 Minuten 30 Sekunden

Standard

Hi ist ne nette sache.
Kannst du mir mehr zu dem Thema mit dem Sensor sagen.
Ich hab ja momentan das Problem, das ich nicht weiß wie ich meinen Sensor unterbringen soll.
Und deine Lösung macht mich neugierig.
__________________
Grüße Jones




-=< Beginne jeden Tag als wäre es absicht >=-

HiGH Performance Tuning by T.M. Chiptuning

Harlequin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 17:53   #5
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von coaster

 
Fahrzeug: BMW 325ti compact
weitere(s) Fahrzeug(e):
VW Golf V + VW Golf 1
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Harsum /OT Asel
Beiträge: 692




Onlinezeit: 2 Wochen 6 Tage 15 Stunden 50 Minuten 49 Sekunden

Standard

Sehr geile Idee und meiner Meinung nach was für unseren
"Anleitungen, Tipps und Tricks-Bereich"

Geändert von coaster (24.09.2009 um 17:54 Uhr). Grund: Url eingefügt
coaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:30   #6
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von ccnacht

 
Vorname: Michael
Fahrzeug: E46 330ci Clubsport SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E61 523iT LPG '05, E36 320i Touring '98, E36 323ti '98, E36 316i compact '99, Kymco MXU 250
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Ohorn
Beiträge: 1.483




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 20 Stunden 27 Minuten 41 Sekunden

Standard

Diesen Vanos-Adapter habe ich auch im E36 M52 verbaut. Ist ein super Teil; auch weil ich eine US-Öltemperaturanzeige (52mm Rundinstrument im AC-Schnitzer Ablagefach) gekauft habe mit nicht-metrischem Gewinde. Der Verkäufer war sehr nett und hat mir den Adapter für mein US-Gewinde hergestellt. Ich find leider grad seinen Kontakt nicht mehr, aber TouringCrack hat den sicher für Interessenten.
Extrem schicke und aufwendige Lösung, respekt, ich bin ja auch so ein "Ascher-mit-anderen-Funktionen-zugebaut" Freund
Klasse, weiter so, Michael
ccnacht ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 09:42   #7
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von TouringCrack

 
Vorname: Patrick
Fahrzeug: 330i Touring LPi
weitere(s) Fahrzeug(e):
'n Fahrrad :-p
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 81




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 16 Stunden 55 Minuten 14 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Harlequin Beitrag anzeigen
Kannst du mir mehr zu dem Thema mit dem Sensor sagen. Ich hab ja momentan das Problem, das ich nicht weiß wie ich meinen Sensor unterbringen soll.
Was genau möchtest Du denn wissen? Die VANOS wird ja bei uns mit Öl über 'ne Leitung versorgt. In dieser Leitung sind Hohlschrauben drin. Eine habe ich herausgeschraubt & die Maße genommen. Dann habe ich mir genau die selbe Schraube auf der Dreh- & Fräsmaschine angefertigt - allerdings mit 'nem längeren Kopf. Dort sitzt dann der Sensor drin & behindert nicht den Ölstrom. Anzumerken wäre, daß der Sensor ein konisches Zollgewinde hat. Macht sich also richtig blöd mit reinschrauben. Habe da den konischen Ansatz weggedreht & das Zollgewinde nachgeschnitten. Dann geht der Sensor auch so weit rein wie geplant.
Falls noch Fragen offen sein sollten, frag einfach.

@ccnacht: Diesen Adapter gibt's zu kaufen??
TouringCrack ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 12:23   #8
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von ccnacht

 
Vorname: Michael
Fahrzeug: E46 330ci Clubsport SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E61 523iT LPG '05, E36 320i Touring '98, E36 323ti '98, E36 316i compact '99, Kymco MXU 250
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Ohorn
Beiträge: 1.483




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 20 Stunden 27 Minuten 41 Sekunden

Standard

ja, genau den adapter gibt es zu kaufen, ich wunder mich gerade, das du den selbst gefertigt hast, denn meiner schaut ganz genau so aus
krass, oder bist du der verkäufer?
ich such heut abend noch mal intensiev nach dem verkäufer, er war sehr nett, und hat gesagt, wenn ich leute kenne, die interesse haben, kann ich verweisen. das war auch nicht teuer, irgendwas um die 20-30€ komplett. da hatte ich gleich 2 geordert, eine für meinen US-Temperaturadapter und eine seine originalen, die er speziell für die E36-VDO-BMWÖltemberaturgeber fertigt.
Funzt bei mir alles seit ca. 2Jahren problemlos
ccnacht ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 16:33   #9
..:: Super-Moderator ::..

 
Benutzerbild von Harlequin

 
Vorname: Jones
Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC
weitere(s) Fahrzeug(e):
Ford Focus
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.350




Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 12 Stunden 46 Minuten 30 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von TouringCrack Beitrag anzeigen
Was genau möchtest Du denn wissen? Die VANOS wird ja bei uns mit Öl über 'ne Leitung versorgt. In dieser Leitung sind Hohlschrauben drin. Eine habe ich herausgeschraubt & die Maße genommen. Dann habe ich mir genau die selbe Schraube auf der Dreh- & Fräsmaschine angefertigt - allerdings mit 'nem längeren Kopf. Dort sitzt dann der Sensor drin & behindert nicht den Ölstrom. Anzumerken wäre, daß der Sensor ein konisches Zollgewinde hat. Macht sich also richtig blöd mit reinschrauben. Habe da den konischen Ansatz weggedreht & das Zollgewinde nachgeschnitten. Dann geht der Sensor auch so weit rein wie geplant.
Falls noch Fragen offen sein sollten, frag einfach.

@ccnacht: Diesen Adapter gibt's zu kaufen??
Danke schonmal, aber kannst du nochmal ein Bild machen wo genau das Teil genau sitzt. Das mit selber drehen und fräsen sollte kein problem sein.
Und das Konische Gewinde "bearbeiten" das es passt sollte auch gehen.

Dann hab ich schonmal was mit dem ich arbeiten kann.
Kann ich die Hohlschraube einfach rausdrehen oder muss vorher das Öl raus?

Meine alternative ist eine andere aber davon bin ich noch weit weg, daher überlege ich mir erstmal diese Lösung, und später dann das andere, was optisch besser wäre.
Harlequin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 17:58   #10
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von ccnacht

 
Vorname: Michael
Fahrzeug: E46 330ci Clubsport SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E61 523iT LPG '05, E36 320i Touring '98, E36 323ti '98, E36 316i compact '99, Kymco MXU 250
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Ohorn
Beiträge: 1.483




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 20 Stunden 27 Minuten 41 Sekunden

Standard

nein, öl ablassen muss man dazu nicht, beim wechsel läuft nur ganz wenig raus was noch in der leitung ist, also paar tropfen, ein lappen zum wechsel reicht da.

hier mal ein bild was alles erklärt:



MfG, Michael
ccnacht ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 18:39   #11
..:: Super-Moderator ::..

 
Benutzerbild von Harlequin

 
Vorname: Jones
Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC
weitere(s) Fahrzeug(e):
Ford Focus
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.350




Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 12 Stunden 46 Minuten 30 Sekunden

Standard

Super dank dir, dann kann ja bald losgehen
Harlequin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 18:48   #12
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von TouringCrack

 
Vorname: Patrick
Fahrzeug: 330i Touring LPi
weitere(s) Fahrzeug(e):
'n Fahrrad :-p
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 81




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 16 Stunden 55 Minuten 14 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Harlequin Beitrag anzeigen
Danke schonmal, aber kannst du nochmal ein Bild machen wo genau das Teil genau sitzt.
Kann ich die Hohlschraube einfach rausdrehen oder muss vorher das Öl raus?
Ich weiß nicht wie ich das photographieren soll. Ist eben die Leitung die von der VANOS runter zum Ölfiltergehäuse geht. Wenn Du mit 'ner Taschenlampe nach unten rein leuchtest siehst Du die Schraube. Da ran zu kommen ist einfacher als man denkt. Du mußt nur das Luftfiltergehäuse & den LMM ausbauen. Dann noch 'n paar Stecker lösen die im Weg sind & Du kannst die Schraube rausdrehen. Öl muß nicht raus.Ich habe aber vorher den Deckel des Ölfilters abgeschraubt, damit das Öl ablaufen kann (theoretisch gedacht). Bei mir kam dann jedenfalls bei der Demontage nichts raus. Guck mal nach, ob Du fündig wirst. Das Bild von ccnacht ist da recht hilfreich. Ansonsten mach ich mal 'n Photo.

@ccnacht: Habe natürlich vorher auch in einigen BMW-Foren nach Lösungsansätzen gesucht & bin so auf diese gekommen. Fand es genial & relativ gut umsetzbar. Daß es den Adapter zu kaufen gibt wußte ich aber nicht. Da hat dann bestimmt jemand einige mehr hergestellt. Der gepostete Preis von dir wäre aber sehr fair muß ich sagen! Ärgert mich aber nicht, war 'n schöne Beschäftigung...
TouringCrack ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 14:48   #13
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 325Ci Bj.2002
weitere(s) Fahrzeug(e):
cbr 600f pc25
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 23




Onlinezeit: 19 Stunden 18 Minuten 44 Sekunden

Standard kleine Rundinstrumente

hab mal ne frage ....weiß jemand wo ich kleine Rundinstrumente herbekomme (keine 52mm), die auch in die mittelkonsole passen?
absolut ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 16:56   #14
..:: Super-Moderator ::..

 
Benutzerbild von Harlequin

 
Vorname: Jones
Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC
weitere(s) Fahrzeug(e):
Ford Focus
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.350




Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 12 Stunden 46 Minuten 30 Sekunden

Standard

Schau dich hier mal, bin mir aber nicht sicher ob die auch kleine haben.
Tuningteile - VDO Instrumente / Zusatzinstrumente - Cockpit Vision, Cockpit International, Ocean Line

Habe heute mit meinem Kollegen geredet und ihm mal die Bilder gezeigt, von der Adapterschraube für den Ölschlauch, er macht mir eine
Harlequin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 18:07   #15
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von ccnacht

 
Vorname: Michael
Fahrzeug: E46 330ci Clubsport SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E61 523iT LPG '05, E36 320i Touring '98, E36 323ti '98, E36 316i compact '99, Kymco MXU 250
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Ohorn
Beiträge: 1.483




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 20 Stunden 27 Minuten 41 Sekunden

Standard

trotzdem Gegenfrage: im E46 liegt die Öltemperatur doch im CAN. Warum nehmt ihr die da nicht direkt raus über ein elektronisches Modul? Ich finde auch, dass vom Styling her nirgends ins E46-Cockpit eine zusätzliche Rundanzeige passt, zumindest find ich keine Stelle, die mir gefällt und edel aussieht
ccnacht ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 18:09   #16
..:: Super-Moderator ::..

 
Benutzerbild von Harlequin

 
Vorname: Jones
Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC
weitere(s) Fahrzeug(e):
Ford Focus
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.350




Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 12 Stunden 46 Minuten 30 Sekunden

Standard

Weil es aus dem Bus auslesen denke ich mal auc hnicht so einfach ist, aber warte mal ab bis ich fertig bin
Harlequin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 19:21   #17
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von ccnacht

 
Vorname: Michael
Fahrzeug: E46 330ci Clubsport SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E61 523iT LPG '05, E36 320i Touring '98, E36 323ti '98, E36 316i compact '99, Kymco MXU 250
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Ohorn
Beiträge: 1.483




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 20 Stunden 27 Minuten 41 Sekunden

Standard

ok, bin gespannt
ccnacht ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.e46fanatics.de/technik-allgemein/8527-oltemperaturanzeige-nachruesten.html
Erstellt von For Type Datum Hits
?ltemperatur im Aschenbecher - E46 - Interieur - BMW E46 Forum This thread Refback 01.06.2016 13:36 6
5earch This thread Refback 09.05.2012 20:27 2
ltemperatur im Aschenbecher - E46 - Interieur - BMW E46 Forum This thread Refback 05.02.2012 01:08 641
Backlinks for domain http://www.ezt-autoteile.de | Backlink Checker This thread Refback 11.07.2011 20:40 1
Untitled document This thread Refback 20.08.2009 12:16 1


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de