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Alt 08.02.2012, 22:37   #273
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Zitat:
Zitat von clubstyle86 Beitrag anzeigen
Was bringt so eine 300km Fahrt bei hohem Tempo?
Der versifte ölabscheider und die Leitungen können sich dadurch doch nicht selbst reinigen oder? Wenn ich mir die Fotos anschaue erinnert mich das an verschmutzte Kanal und Abflussleitung von Häusern, die Kanalreinigungsfirma kann da noch so oft mit druckwasser durchspülen der Dreck klebt immer noch lediglich wird die Verstopfung frei.
Ich stelle mir das so vor, dass bei 300km Autobahn mit hohem Tempo, das ganze System richtig auf Temperatur kommt. Das Wasser im Öl verdampft dann langsam wieder und der gelbe Schleim löst sich auf. Ich bin mir nicht sicher, dass das so funktioniert, kanns mir aber gut vorstellen (korrigiert mich unbedingt, ich will bei dem Thema keine Unwahrheiten verbreiten).

Zitat:
Mein Motor macht auch rum.am Öldeckel braune Brühe und morgens beim starten kurzes "muhen". Ich bete jeden morgen dass er anspringt. Hab jetzt das kge schlauch auch isoliert. Ich fahre jedoch morgens so 15km und da ist der Motor nach 10 km schon auf 90°
Sei glücklich, dass du nur "braune Brühe" hast, die meisten Probleme treten erst auf, wenn sich der gelbe schleim bildet.
Wenn dein Kühlwasser 90° C hat, heißt das nicht dass das Öl genauso 90°C hat. Das Öl braucht immer länger als das Wasser. Desweiteren ist die Wassertemp. Anzeige nicht sehr genau, sie steht bei 70-90°C in der Mitte.

Zitat:
Hatte letzten Winter das selbe Problem dass er morgens nicht mehr Anspring und eine woch so rumstand durch Zufall wurde das Wetter wieder warm und er sprang dann auch an. Mir war nicht klar woran es lag doch der öldeckel war auch versifft also kge
Evtl war die Öl/wasser Emulsion gefroren, war gar nicht schlecht, dass dein Wagen von Anfang an keinen Bock hatte, so ist dir vllt. viel erspart worden.
Gefrorene KGEs sind jedoch kein Grund, dass der Motor nicht anspringt(wüsste nicht warum).
Servicehans ist offline  

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Alt 09.02.2012, 05:44   #274
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Zitat:
Zitat von Flo330i Beitrag anzeigen
@leinad78
Welche Strecken fährst du im Schnitt? Das sind die beunruhigenden Dinge. Du wärst wohl auch ein Fall für 300km Autobahn. So sinnlos das ist für den Geldbeutel. Aber ein möglicher Schaden ist teurer...
Am WE blase ich mal Richtung Süden, 250km hin und 250km zurück

Normale Strecke sind ~5km Landstraße, 17km BAB und der Rest nochma Stadt.

Wenn mein Kühlwasser 90°C hat (Kontrolle mit eKombi Modul), dann liegt mein Motoröl gerade mal bei 46°C
leinad78 ist offline  

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Alt 09.02.2012, 10:22   #275
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So ist es. Wenn der Motor mal richtig heiss wird, inklusive aller Schläuche, verdampft das Wasser in der Ölemulsion und kann abgeführt werden. Ist ja kein Schmutz, lediglich Schaum aus Öl und Wasser. Es sagt auch keiner, dass mit Abdeckung und Isolierung kein Problem auftreten kann, es wird nur unwahrscheinlicher. Man muss doch alles mögliche tun. Ich fahr beispielsweise im Moment auch mindestens einen Gang tiefer, wenn er warm ist. Bei 50 3. Gang, wo ich normal den 5. drin hab. Ich versuche im Moment so viel Temperatur so lange wie möglich zu bekommen. Braucht halt jetzt mal 10,5 und keine 9 Liter.
@speedloader
Du schreibst es ja schon: Kurzstrecke!(Wie weit?) Da bleibt der Schlauch eben kalt, auch wenn du ihn isolierst und die Öl/Wasser/Luft Mischung kondensiert und es wird nie so warm, dass sich was davon zurück bildet.
@clubstyle86
Doch die Leitungen reinigen sich selbst. Ich habe nur Schleim im Winter. Im Frühjahr ist er wieder weg. Ich werde das dieses Jahr mal genau verfolgen.

Gruss Flo
Flo330i ist online  

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Alt 09.02.2012, 11:41   #276
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Hallo!

Leider bin ich nicht schon vorher auf dieses Thema aufmerksam geworden, denn mein Fahrzeug hat es jetzt auch erwischt. Da ich den Motor, N42B20, sofort abgestellt habe, ist dieser heil geblieben.

Die BMW-Werkstatt will nun KGE+Schläuche tauschen und Ölwechsel machen. Insgesamt 1400€.

Wäre es nicht sinnvoll, das Öl erst warm zu fahren und dann abzulassen oder setzt sich dann die neue KGE gleich wieder zu?
Tigernut ist offline  

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Alt 09.02.2012, 12:20   #277
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Der Preis ist viel zu hoch!

KGE + Ölwechsel sollte auch bei BMW nicht über 400€ kosten!

Nur das würde ich erstmal machen lassen.


Der Schlodder kommt übrigens selten durch "Warmfahren" wieder raus. Einer im e46fanatics.com hatte den Schnodder mal in einem Reagenzglas "geprüft" und unter anderem mit einem Bunsenbrenner heiss gemacht - der Schnodder ging nicht weg, sondern wurde nur Steinhart.
KGB87 ist offline  

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Alt 09.02.2012, 12:34   #278
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Der PReis ist echt überzogen..

Ich hab seit fast 2 Jahren nun die Kaltland drin und hatte letztes sowie dieses Jahr mit Kurzstrecke keinerlei Probleme außer die Siffe am Öldeckel - Nach überlandfahrten geht die allerdings auch wieder weg.. Die vollen 25´000 km wird das Öl aber nicht sehen... Hab nun ca. 200 km kurz strecke hinter mir.. Ich mach die Tage mal das Ölfiltergehäuse auf und schau mal wie es dort aussieht..
Michi ist offline  

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Alt 09.02.2012, 13:41   #279
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Komisch hab mir niemals Gedanken darüber gemacht, ist wohl dieses Jahr so schlimm weil so viele Probleme damit haben und mir mein Öldeckel jedes Mal Sorgen macht....

Allein die Tatsache das am WE 300 km auch nix gebracht haben :-( Schleim geht nicht weg vom Deckel!

Hilft nix weiterfahren und auf Isolierung vertrauen das während der Fahrt nix einfriert!

Ab und zu auf der Autobahn durchjagen und nicht verrückt machen

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Aki|Muc ist offline  

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Alt 10.02.2012, 13:25   #280
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Zitat:
Zitat von clubstyle86 Beitrag anzeigen
kann ich für die isolierung auch leitungsisolierung für heizung nehmen? die halten angeblich temperaturen bis 175Grad aus.
Die habe ich auch genommen und vorgestern verbastelt. -,89€/m. Muß noch ein Bildchen machen...
Captn Difool ist offline  

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Alt 10.02.2012, 15:53   #281
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Mit den Nierenabdeckungen geht der Schleim deutlich besser weg, jedenfalls beim N42, da kühlt der Ventildeckel nicht so aus, aber bei -10 Grad ist er auch mit den Abdeckungen fast nicht wegzubekommen....
Seewolf ist offline  

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Alt 10.02.2012, 21:04   #282
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Benutzerbild von Captn Difool

 
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Hier das Bild. Ich habe den Verkleidung etwas abgewinkelt und heute nach Fahrt im Kalten gleich mal drunter gefühlt, schön warm da drin. Wirklich brauchen täte ich es wohl nicht, aber sicher ist sicher

PS. Grillabdeckung kenne ich noch aus meiner Kindheit. Da gab es noch bei vielen Autos kein Thermostat, bei sehr kalten Wintertagen kam dann einfach ein Stück Pappe hinter den Grill.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Motorschaden?! - KGE - Lösung und Erklärungen-k_10022012877.jpg  
Captn Difool ist offline  

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Alt 10.02.2012, 22:35   #283
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Ich habe auch den gelben Schleim, was soll ich nun am besten machen?
-Wollte morgen so 200km fahren, sinnlos, ohne Ziel!
-Den Schlauch vorne isolieren

Sollte ich das Öl wechseln und ein neuen KGE einbauen lassen?
HOTPLAYTHING ist offline  

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Alt 10.02.2012, 22:44   #284
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Zitat:
Zitat von HOTPLAYTHING Beitrag anzeigen
Ich habe auch den gelben Schleim, was soll ich nun am besten machen?
-Wollte morgen so 200km fahren, sinnlos, ohne Ziel!
-Den Schlauch vorne isolieren

Sollte ich das Öl wechseln und ein neuen KGE einbauen lassen?
-Nierenabdeckungen kaufen 18,52€ beim
Servicehans ist offline  

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Alt 11.02.2012, 09:18   #285
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Kann man den Rotz aus der KGE nicht mit Druckluft ausblasen?
leinad78 ist offline  

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Alt 11.02.2012, 09:56   #286
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Wär cool wenn es eine Art "Abflusschemiekeule" für die Kge geben würd
alexk88 ist offline  

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Alt 11.02.2012, 13:40   #287
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Das Problem müssten doch auch e39, e38, e36, z4 Fahrer haben, halt alle mit nem M52/54 Motor, oder ?
HOTPLAYTHING ist offline  

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Alt 11.02.2012, 14:34   #288
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Guck mal im E39 Forum, jeder 3te Thread handelt da aktuell von dem Thema
leinad78 ist offline  

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Alt 11.02.2012, 15:00   #289
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Also bei mir wurde der Rotz definitiv weniger diese Woche. Der Deckel ist rotzfrei und im Ventildeckel ist der Sichtbereich nur noch leicht benetzt. Isolierung und Kappen bringen also wirklich was! Bin aber auch zweimal 20km sinnlos gefahren um mehr Temperatur im Block zu bekommen. Passt.
Flo330i ist online  

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