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20.03.2010, 10:36 | #1 |
..:: Gaspedal-Guru ::.. Vorname: Torsten Fahrzeug: E61 550iA LPG weitere(s) Fahrzeug(e): E46 323iA Limousine, E46 318i Touring, E34 520i Limousine Registriert seit: 01.03.2009 Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
Beiträge: 2.093
Onlinezeit: 2 Monate 4 Wochen 1 Tag 12 Stunden 52 Minuten 39 Sekunden | GELÖST - Ruckeln beim Anfahren, Durchsacken der Drehzahl ACHTUNG: Die folgenden Angaben beziehen sich lediglich auf Modelle mit elektronischem Gaspedal (M54, N42 und S54), die vor Juli 2002 gebaut wurden Hi Leute! Wollte Euch nur kurz was berichten Schnell mal paar Infos vorab... Seitdem ich den Wagen habe, ist mir aufgefallen, dass er träge auf Gasstöße reagiert. Weiterhin war das Anfahren ohne Ruckeln und dass man mit dem Kopf nickt kaum möglich. Man musste die Kupplung und die Gaspedalstellung so genau zu einander dosieren, dass ich mein Auto so gut wie keinem anderen zum Fahren anvertraute Außerdem hatte ich immer das Problem, dass die Drehzahl beim Auskuppeln so weit fiel, dass das Auto vibrierte. Sprich - er fiel nicht auf 650, sondern erst auf 500 und ging dann auf 650 hoch... Da war einparken kaum möglich, denn durch das zusätzliche Lenken fiel die Drehzahl dann teilweise auf 400 ab und sprang auf über 1000 hoch :cur: Mir machte das Auto im Stadtverkehr überhaupt keinen Spaß und ich war froh, wenn man frei fahren konnte. Habe schon versucht sämtliche Dinge zu tauschen, doch er sackte immer wieder durch Schließlich stellte ich dann fest, dass mein Gaspedal bei längerer Konstanz der Stellung etwas hakte und gefühlsmäßig in dieser Stellung "klebte". Da ich den direkten Vergleich zu meinem Vater seinen E46 habe, wusste ich, dass die el. Pedale eigentlich butterweich gehn müssen und man da kaum nen Widerstand merkt. Beides war bei mir anders. Ich suchte dann im Netz und fand von BMW eine Kundeninformation, in der stand, dass die Pedale bis Juni 2002 fehlerhaft sein können und irgendwie durch das viele Betätigen einlaufen/fressen. Dazu hatte ich schon nen Thread eröffnet... Ab Juli 2002 kam dann eine andere Teilenummer und diese behob das Problem Nun suchte ich die ganze Zeit bei eBay, da ich endlich ein leichtgängiges Pedal wollte. Doch es wurden immer nur die alten Teilenummern vor 07/2002 angeboten - warum wohl?! Durch Zufall fand ich ne Auktion, in der ein Gaspedal eines 320d angeboten wurde. Der Verkäufer hatte auch die Teilenummer und das Datum fotografiert: 06.07.2002 und die neue Teilenummer 6762481. Habe das Teil dann für 1€ geschossen Gestern habe ich dann mein Auto mal wieder grundhaft gesäubert und dachte mir, jetzt baust Du das mal ein... Gesagt getan - war drin Schon bei der Trockenübung hab ich festgestellt, dass es butterweich zu betätigen war - eben genau so wie es sein sollte. Dann hab ich den Motor gestartet. Hab dann im Stand leicht Gas gegeben und mir ist sofort aufgefallen, dass er bei minimalster Betätigung des Pedals sofort über 1000 ging. Ich wusste genau, dass ich den mit dem alten Pedal im Stand auch auf 800 oder so halten konnte. Das ging nun nicht mehr und ich dachte mir "hmmm, möglicherweise hat das Auswirkungen auf das Anfahren...". Bin dann etwas im Hof rangiert und siehe da: er lies sich total easy bewegen Kein Stottern beim Anfahren, kein gefühltes Rupfen der Kupplung und das Beste: die Drehzahl fiel immer langsam bis 650 und blieb stehen! Da ich das alles nicht so ganz glauben konnte, bin ich dann zu ner Probefahrt gestartet. Hab da wirklich alle Situationen, bei denen er vorher fast ausgegangen ist, provoziert. Es ist einfach nix passiert - er lief dermaßen sauber und ruhig. Und wirklich bei jedem Auskuppeln fiel er nur bis zur Leerlaufdrehzahl und blieb stehn Um mich zu vergewissern, dass das alles kein Zufall ist, hab ich heute fix noch mal das alte Modul dran gehängt. Da war schon beim Gasgeben im Stand zu spüren, dass er nur träge hochdrehte und die Drehzahl fiel wieder auf 500 und ging dann auf 650 hoch... Und eben dieses Phänomen, dass man ihn auch mit Betätigen des Gaspedals auf 800 oder so halten konnte - bei dem Neuen ging er da ja immer sofort über 1000. Hab dann wieder das "neue" Modul angeschlossen und siehe da, wieder alles perfekt Ich bin wirklich glücklich, dass ich endlich mit dem Auto richtig fahren kann und das eigentlich selbstverständliche Anfahren und Rangieren nun auch ohne Probleme möglich ist Nach den ganzen Rückschlägen und der rel. teuren Pechsträhne, die mich seit ner Ewigkeit verfolgt, scheint es das Schicksal nun mal wieder gut mit mir zu meinen Und das betrifft nicht nur das Auto sondern auch mein Privatleben seit etwa 2 Wochen Vielleicht hilft dieser Thread ja dem ein oder anderen. Man kann das zwar jetzt nicht verallgemeinern, aber wer dann wirklich noch ein Pedal hat, was vor Juli 2002 hergestellt wurde, der sollte mal schauen, ob nicht das vielleicht die Ursache ist Viele Grüße, Torsten EDIT Zusammenfassung des Threads, damit man nicht alles durchstöbern muss Als erstes ist zu sagen, dass regulär alle Fahrpedalmodule mit folgenden Teilenummern je nach Art des Fehlers Abhilfe schaffen können: Für Schaltgebtriebe: 35406762481 35426772706 35426786282 Für Automatikgetriebe: 35406762480 35426772705 35426786281 Diese Liste hat freundlicherweise der User "arned" zusammengestellt und mir per PN gesendet - vielen Dank! Die oberste ist die älteste Teilenummer, die aber gleichzeitig die erste ist, die das Problem mit den einlaufenden Lagern nicht mehr hat. Die beiden unteren sind dann die Nachfolgenummer bzw. die aktuelle Nummer. Aus diesem Grund werden jeweils die letzteren noch kaum bei eBay zu finden sein Nun hat sich im Laufe des Threads noch folgendes herausgestellt: es empfiehlt sich ein Automatik-Fahrpedalmodul beim Schalter einzubauen. Vollgas liegt schon am Druckpunkt des Kickdowns an und es ensteht dadurch ein kürzerer Pedalweg. Das ist im Prinzip wie ein Sprint-Booster, die es bei eBay gibt. Damit wird das Ansprechverhalten deutlich schneller und es lässt sich viel besser Anfahren, da man automatisch mehr Gas gibt. Habe das Automatikpedal jetzt schon knapp 50.000km eingebaut und bin immer noch begeistert. Es haben auch schon sehr viele eingebaut und es in keinster Weise bereut Nun hoffe ich, ich konnte denen helfen, die sich sonst durch den ganzen Thread quälen müssten, um das Endergebnis zu erlesen...
__________________ sent from my Siemens S10 D using Win 1.01 mobile ------------------------------------------------------ Geändert von torti136 (08.09.2011 um 14:37 Uhr). |
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20.03.2010, 10:58 | #2 |
..:: Super-Moderator ::.. Fahrzeug: BMW E46 330i Touring weitere(s) Fahrzeug(e): BMW 730d | Ford F150 FX2 | Ford 500 Registriert seit: 07.02.2009 Ort: Boiling Springs SC
Beiträge: 3.774
Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 6 Tage 14 Stunden 29 Minuten 5 Sekunden |
hmm das klingt schwer nach dem, was mich an meinem stört ... beim Rangieren/Einparken schwankt bei mir die Drehzahl auch immer, obwohl ich die Kupplung auf gleichem Stand halte. Werde mal schaun ob ich vlei auch so nen Schnapper mache Danke für den Tipp!
__________________ !!!!Jetzt auch alle Foliatec-Produkte bei bluechipsolutions.de!!! (klick) Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie. |
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20.03.2010, 11:01 | #3 |
..:: Gaspedal-Guru ::.. Vorname: Torsten Fahrzeug: E61 550iA LPG weitere(s) Fahrzeug(e): E46 323iA Limousine, E46 318i Touring, E34 520i Limousine Registriert seit: 01.03.2009 Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
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Onlinezeit: 2 Monate 4 Wochen 1 Tag 12 Stunden 52 Minuten 39 Sekunden |
Ja klar, nen Versuch isses auf alle Fälle wert Es ist dabei vollkommen egal, ob aus einem Benziner oder Diesel... Lediglich Schalter und Automatik unterscheiden sich |
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20.03.2010, 11:06 | #4 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: BMW E36 328iA weitere(s) Fahrzeug(e): BMW Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
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Onlinezeit: 3 Monate 19 Stunden 32 Minuten 40 Sekunden |
inwiefern?
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20.03.2010, 11:07 | #5 |
..:: Ehren-Fanatic ::.. Vorname: - Fahrzeug: 118d, 316ti, M3 etc Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 3.834
Onlinezeit: 6 Monate 22 Stunden 28 Minuten 3 Sekunden |
Automatik = Kickdownfunktion Schalter = Keine Kickdownfunktion |
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20.03.2010, 11:09 | #6 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: e91 320i Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 152
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 8 Stunden 2 Minuten 20 Sekunden |
Wow, das is mal ein Thread. Respekt! Ich bin mir sicher, dass er einigen hier helfen wird. Verständlich zum lesen (was in letzter Zeit hier immer seltener wird), sauber das Problem beschieben und in sich schlüssig. War mal wieder richtig "dabei" beim Lesen hier. Danke. Und Dir natürlich "Viel Spaß mit der neu gewonnenden Fahrfreude". Freu mich für Dich. Gruß kohlenstoff |
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20.03.2010, 11:29 | #7 |
..:: Gaspedal-Guru ::.. Vorname: Torsten Fahrzeug: E61 550iA LPG weitere(s) Fahrzeug(e): E46 323iA Limousine, E46 318i Touring, E34 520i Limousine Registriert seit: 01.03.2009 Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
Beiträge: 2.093
Onlinezeit: 2 Monate 4 Wochen 1 Tag 12 Stunden 52 Minuten 39 Sekunden |
Vielen Dank, wenn es nur einem hilft, dann hat sich das alles schon gelohnt Freu mich ja selbst immer, wenn man solche Dinge hier liest |
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20.03.2010, 11:42 | #8 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Michael Fahrzeug: E46 330ci Clubsport SMG weitere(s) Fahrzeug(e): E61 523iT LPG '05, E36 320i Touring '98, E36 323ti '98, E46 330ci Cabrio '05, Kymco MXU 250 Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Ohorn
Beiträge: 1.530
Onlinezeit: 1 Monat 6 Tage 20 Stunden 56 Minuten N/A |
Glückwunsch Torsten, freut mich ganz dolle für dich Du hattest doch auch mal den Verdacht Richtung ständi angeschaltener Klimaanlage? Hat sich das damit erledigt, dein Kompressor ist ok? Hinweis noch: SMG ist quasi auch Schaltgetriebe hat aber das Kickdown-Gaspedalmodul verbaut Grüße, Micha |
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20.03.2010, 11:47 | #9 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Mirco Fahrzeug: E91 320d weitere(s) Fahrzeug(e): E36 Cabrio Registriert seit: 13.11.2008 Ort: Voerde
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Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 7 Stunden 30 Minuten 40 Sekunden |
mein gaspedal reagiert auch sehr träge und man kann es kaum richtig dosieren. meiner ist allerdings bj 2000 und bekanntermaßen ohne e-gas. bowdenzüge sind ok und auch sonst läuft alles butter weich. selbst die betätigung des gaspedals läuft nicht sanft und ohne wiederstand, allerdings kommt erst kaum etwas und dann auf einmal dreht er bis 3000upm hoch. hab noch keine lösung gefunden
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20.03.2010, 11:50 | #10 |
..:: Super-Moderator ::.. Vorname: Chris Fahrzeug: E46 Special Edition Sport weitere(s) Fahrzeug(e): E46 Touring Individual, F31 320d B47 Registriert seit: 28.10.2008 Ort: Dresden - Braunschweig
Beiträge: 7.313
Onlinezeit: 1 Year 1 Monat 2 Wochen 6 Tage 18 Stunden 39 Minuten 50 Sekunden |
Freut mich für dich Torsten Endlich kannst du deine BMW wieder genießen, da muss nur noch eine Sache erledigt werden Ich habe den Thread mal oben festgehalten |
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20.03.2010, 11:55 | #11 |
..:: Gaspedal-Guru ::.. Vorname: Torsten Fahrzeug: E61 550iA LPG weitere(s) Fahrzeug(e): E46 323iA Limousine, E46 318i Touring, E34 520i Limousine Registriert seit: 01.03.2009 Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
Beiträge: 2.093
Onlinezeit: 2 Monate 4 Wochen 1 Tag 12 Stunden 52 Minuten 39 Sekunden |
Hey, danke Jürgen Ja, ich weiß, hehe |
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20.03.2010, 21:12 | #12 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Basti Fahrzeug: BMW 320Ci --> 330Ci Registriert seit: 24.10.2008 Ort: Hemer
Beiträge: 769
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 3 Tage 8 Stunden 40 Minuten 4 Sekunden |
Vielen Dank für diese Information habe nämlich die gleichen Symptome bei meinem. Habe nun mal im ETK nachgesehen aber leider nichts über das Produktionsdatum 07/2002 gelesen und auch nichts über die von dir angegebene Teilenummer. Die Teilenummer ist zwar auch eine Fahrpedalmodul aber mir wurde nicht angezeigt von was für einem Fahrzeug. Geändert von Manager (21.03.2010 um 00:34 Uhr). |
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20.03.2010, 21:27 | #13 |
..:: Gaspedal-Guru ::.. Vorname: Torsten Fahrzeug: E61 550iA LPG weitere(s) Fahrzeug(e): E46 323iA Limousine, E46 318i Touring, E34 520i Limousine Registriert seit: 01.03.2009 Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
Beiträge: 2.093
Onlinezeit: 2 Monate 4 Wochen 1 Tag 12 Stunden 52 Minuten 39 Sekunden |
Die Angabe, dass es ab 7/2002 behoben wurde, stammt aus einer Kundeninformation von BMW Und diese Teilenummer steht nicht mehr im ETK drin... Es gab nach diesem Pedal schon wieder paar Neue Aber ab dieser Nummer wurde es eben behoben Natürlich kannst Du auch ein komplett neues kaufen, aber ich wollte keine 80€ für so'n Teil ausgeben |
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20.03.2010, 23:09 | #14 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: 316 Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 3.073
Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 3 Tage 12 Stunden 27 Minuten 32 Sekunden |
Meiner ist Bj 11/2000, 325xi mit Handschaltung. Könnte das Problem bei mir auch bestehen oder hab ich so ein Modul garnicht? Danke |
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21.03.2010, 00:12 | #15 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Basti Fahrzeug: BMW 320Ci --> 330Ci Registriert seit: 24.10.2008 Ort: Hemer
Beiträge: 769
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 3 Tage 8 Stunden 40 Minuten 4 Sekunden |
@torti Achso ist das okay. War nur nen bisschen verwundert weil im ETK sonst auch immer die alten Teilenummern augelistet sind und daneben immer das Datum wann diese eingeführt wurden. @aellexx Der Fahrpedalmodul ist das elektronische Gaspedal. Die nicht elektronischen haben einen Pedalwertgeber verbaut welcher mit Gestängen mit dem Pedal verbunden ist. Geändert von Manager (21.03.2010 um 00:34 Uhr). |
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21.03.2010, 00:28 | #16 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Stef Fahrzeug: 330Ci weitere(s) Fahrzeug(e): e91 320d, e46 320i, Cagiva Mito Registriert seit: 10.11.2008 Ort: Hallertau
Beiträge: 276
Onlinezeit: 3 Wochen 5 Tage 22 Stunden 18 Minuten 53 Sekunden |
Bei mir ist zwar die stellungsänderung noch völlig leichtgängig, aber er fällt auch erst so auf ca 500 u/min ab, bevor er sich auf Leerlauf einpendelt und geht ab und an sogar mal aus, wenn man so bei 1500-2000 die Kupplung tritt. Auch die Tortur beim rückwärts fahren bergauf kenne ich zu gut könnt's dann trotzdem dran liegen oder ist das wieder ganz was anderes bezogen auf das ausgehen des Motors?
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21.03.2010, 01:36 | #17 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Larry (Helmut) Fahrzeug: E46 328i Registriert seit: 04.02.2010 Ort: Nürnberg
Beiträge: 823
Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 15 Stunden 30 Minuten N/A |
Vielleicht wäre es nicht ungeschickt und der Verwirrungsvermeidung dienlich, explizit darauf hinzuweisen, dass obiger Tipp/obige Massnahme nur bei Fahrzeugen mit E-Gas anwendbar ist? Also z.B. nicht bei Fahrzeugen mit M52TU-Motor, sondern nur beim M54-Motor |
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