www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technische Probleme


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.06.2012, 18:07   #1
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 316i Touring Facelift
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Wunstorf
Beiträge: 5




Onlinezeit: 2 Stunden 29 Minuten 41 Sekunden

Standard Hoher Ölverbrauch N42 KGE erneuert qualmt blau

Hallo alle zusammen!

Ich habe seit kurzem ein 316i Touring bj 07/03 120Tkm Motor N42.

Leider habe ich nun feststellen müssen, dass mein Auto auf 1000km 1-1,2l Öl verbraucht!!!
Der Motor ist fast trocken.
Habe jetzt erstmal die KGE gewechselt(Kaltlandausführung)
Nun musste ich noch einen Kühlwasserschlauch wechseln und hab danach mein Auto laufen lassen. Nach ein paar minuten hab ich die Drehzahl auf 2000 - 2500 U/min erhöht. Plötzlich qualmt es sehr stark blau aus dem Auspuff????

Hat jemand ne Idee was los ist?

Danke!
Minimathen ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 18:12   #2
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Fixäääl

 
Fahrzeug: 328er Limo
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: LL
Beiträge: 303




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Stunde 14 Minuten 58 Sekunden

Standard

Schreit nach ZKD. Lass mal ne CO-Messung machen.
Fixäääl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 18:48   #3
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 316i Touring Facelift
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Wunstorf
Beiträge: 5




Onlinezeit: 2 Stunden 29 Minuten 41 Sekunden

Standard

Wollte das nächste Woche mal machen lassen!

Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse, qualmt nix!!!
Wenn ich so nach 10min die Drehzahl auf 2000 - 2500 erhöhe, kommt die blaue Wolke?!?!?

Gruß
Mathias
Minimathen ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 19:00   #4
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: F20 125d
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: München
Beiträge: 1.105




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 4 Stunden 23 Minuten 27 Sekunden

Standard

bei mehr drehzahl ist der druck im motor größer, vielleicht presst er dann erst wasser durch die dichtung
cottec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 15:25   #5
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 316i Touring Facelift
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Wunstorf
Beiträge: 5




Onlinezeit: 2 Stunden 29 Minuten 41 Sekunden

Standard

Hallo!
Ich bin am Wochende 800km gefahren und hab danach 1 Liter Öl nachfüllen müssen Während der Fahrt ist kein blauer Qualm zu sehen!

MfG
Minimathen ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 15:29   #6
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 09.02.2012
Beiträge: 67




Onlinezeit: 3 Tage 11 Stunden 27 Minuten 29 Sekunden

Standard

Verursacht Wasser blauen Rauch? Oder ist das nicht eher ein Hinweis auf verbrennendes Öl. Immerhin verliert der Motor welches.

Wie riecht der Qualm denn?

Kontrolliere mal, ob Kühlmittel fehlt. GGfs. Kühlmittelkreislauf abdrücken.
Tigernut ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 16:24   #7
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 316i Touring Facelift
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Wunstorf
Beiträge: 5




Onlinezeit: 2 Stunden 29 Minuten 41 Sekunden

Standard

Nein Wasser verliert, verbraucht er nicht!
Er verbrennt nur Öl.
Während dem normalen Fahrbetrieb, ist nix zu sehen oder zu riechen.
Aber nach ca. 1000km fehlt ein Liter Öl!!!
Wenn er länger im stand läuft und man dann ein wenig die Drehzahl erhöht, Qualmt er ordentlich blau!


Gruß
Minimathen ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 18:28   #8
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von mcchickents

 
Fahrzeug: 318 e46 cabrio
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 422




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 6 Tage 19 Stunden 44 Minuten 5 Sekunden

Standard

Beim 316 n42 kommt es öfter vor das die Menschenwelle einläuft meistens an Zylinder 3. Ist aber nur eine Vermutung.
mcchickents ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 18:41   #9
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 316i Touring Facelift
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Wunstorf
Beiträge: 5




Onlinezeit: 2 Stunden 29 Minuten 41 Sekunden

Standard

Welche Welle meinst Du?
Minimathen ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 21:40   #10
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von mcchickents

 
Fahrzeug: 318 e46 cabrio
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 422




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 6 Tage 19 Stunden 44 Minuten 5 Sekunden

Standard

nockenwelle sry autokorektur auf ipad^^
mcchickents ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blau, kge, n42, ölverbrauch, qualmt


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de