e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technische Probleme


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.08.2012, 12:20   #18
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von marco323ci

 
Vorname: Marco
Fahrzeug: e46 323ci
Registriert seit: 20.12.2008
Ort: Düren
Beiträge: 1.015




Onlinezeit: 1 Monat 4 Tage 7 Stunden 6 Minuten 25 Sekunden

Standard

vielleicht mal die adaption der DK löschen
marco323ci ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 12:31   #19
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Mystic Cabrio

 
Fahrzeug: 330i Cabrio
weitere(s) Fahrzeug(e):
Seat Exeo ST Sport
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 1.302




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 19 Stunden 17 Minuten 38 Sekunden

Standard

Auch das hab ich schon gemacht, hab mal sämtliche Adaptionswerte zurückgesetzt.

@leifi82:
Danke, das sind interessante Tips.

Die Bohrungen der Gasdüsen sollte ich mir wirklich mal noch anschauen. Gaspedal schließ ich aus, hier zeigt INPA auch korrekte Werte für die jeweilige Stellung.

DK könnte natürlich schon mögliche Ursache sein, wenn die nicht korrekt schließt, aber - wenn der DK-Poti eine geschlossene DK meldet, sollte ja auch nicht mehr eingespritzt werden, oder?
Mystic Cabrio ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 13:17   #20
leifi82
Gast

 
Beiträge: n/a




Onlinezeit: N/A

Standard

Lass den Motor mal im Leerlauf laufen und sprühe Bremsenreiniger auf die Bohrungen. Wenn es da undicht ist, sollte der Motor darauf reagieren. Irgend ein Schlauch der KGE könnte auch undicht sein. Oder einer der kleinen Unterdruckschläuche zur Steuerung der Sekundärluftpumpe. Möglichkeiten gibts da viele.

Also wenn die DK nicht richtig schließt, das Poti aber geschlossen meldet, sollte das Gemisch theoretisch abmagern. Sehr putzig auf jeden Fall.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 16:42   #21
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 2.337




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 5 Tage 11 Stunden 35 Minuten 41 Sekunden

Standard

Es ist zwar jetzt gut 2 Jahre her, es paßt aber gerade ganz gut.

Auf der Suche nach der Schubabschaltung in den Kennfeldern der MS43 habe ich mal ein wenig geloggt und erstaunlicherweise schaltet die Einspritzung bei der MS43 eigentlich nie ganz die Düsen ab! Da läuft immer rund 1ms/U Sprit rein.

leinad78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 21:01   #22
..:: VIP-Member ::..

 
Vorname: Tobi
Fahrzeug: E46 touring 330i+LPG
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Sarstedt
Beiträge: 730




Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 20 Stunden 1 Minute 5 Sekunden

Standard

Dann frag ich mich wonach entscheidet die Gasanlage ob sie den AFCO Wert nimmt.
spooky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 10:44   #23
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 2.337




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 5 Tage 11 Stunden 35 Minuten 41 Sekunden

Standard

Also, es gibt eine flag bezüglich Schubabschaltung, trotzdem wird aber ständig ~1ms Kraftstoff eingespritzt. Ich vermute damit umgeht BMW das Problem das bei der Schubabschaltung normalerweise der Kondensationsfilm an den Wänden abgesaugt wird und bei Wiedereintritt in den normalen Einspritzbetrieb kommt es dann zu Lambda-Peaks.
leinad78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 15:00   #24
..:: BATpfannenMÄN ::..

 
Benutzerbild von Bruce Wayne

 
Fahrzeug: 98 M54 Siena Red II Sedan
weitere(s) Fahrzeug(e):
VW Sharan, T5 DSG , GLK
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Gotham City
Beiträge: 4.571




Onlinezeit: 5 Monate 4 Tage 18 Stunden 6 Minuten 47 Sekunden

Standard

Das habe ich auch bereits mitbekommen dass die schubabschalting bei der ms43 nicht zu 100% funktioniert. Bei der bms43 war Fuß vom Gas absolute schubabschalting egal welche Drehzahl. Das ist jetzt nicht mehr der fall.

Ich wäre froh wenn er komplette schubabschalting machen würde weil dann fängt er schön an zu brabbeln im Auspuff.
Bruce Wayne ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 10:12   #25
..:: Moderator ::..

 
Benutzerbild von Chris46

 
Vorname: Chris
Fahrzeug: BMW Special Edition Sport
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Dresden - Freiberg - Vogtland
Beiträge: 7.256




Onlinezeit: 1 Year 1 Monat 1 Woche 6 Tage 8 Stunden 20 Minuten 36 Sekunden

Standard

Auch die MEV 9.2 (N46) zeigt mir immer ~2ms EV Einspritzzeit im Schubbetrieb an. Der Schubbetrieb an sich funktioniert aber einwandfrei.

Welche Lambdawerte habt ihr im Schubbetrieb? Bei ist die dann am Anschlag bei ~4.
__________________
Grüße Chris


..:: Mein BMW E46 Special Edition Sport Individual Alcantara im Showroom ::..
Chris46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 10:23   #26
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 2.337




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 5 Tage 11 Stunden 35 Minuten 41 Sekunden

Standard

Ich logge aktuell keine Breitbandwerte, das muss ich erst noch in die MS43 implementieren.
leinad78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 21:19   #27
..:: VIP-Member ::..

 
Fahrzeug: 323ti e36 compact S54B32
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 44




Onlinezeit: 2 Tage 23 Stunden 1 Minute 44 Sekunden

Standard

Schubabschaltung geht bei der MS43 einwandfrei (mit M54b30 gemessen).
Bei mir mit DME Datalogger incl Wideband Lambda vermessen ist das AFR bei der Schubabschaltung immer über 20 - an der Messgrenze der Widebandlambda Sonde. Das ganze vom Verhalten her absolut zeitsynchron zu dem Zeitpunkt wo man vom Pedal geht, bis man wieder drauf steigt.
Comp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 05:10   #28
..:: BATpfannenMÄN ::..

 
Benutzerbild von Bruce Wayne

 
Fahrzeug: 98 M54 Siena Red II Sedan
weitere(s) Fahrzeug(e):
VW Sharan, T5 DSG , GLK
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Gotham City
Beiträge: 4.571




Onlinezeit: 5 Monate 4 Tage 18 Stunden 6 Minuten 47 Sekunden

Standard

Welche Software fährst du denn, ist die angepasst.

Sobald ich unter 1500 touren bin geht sie garnicht, Fuß vom Gas, momentanverbrauch liegt bei 2-4l.
Bin ich drüber geht sie an aber stark verzögert. Also mit 3-4 Sekunden Gedenkzeit.
Beim m43 war das Schlag auf Schlag. Fuß vom Gas, schubabschaltung.
Bruce Wayne ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 07:41   #29
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 2.337




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 5 Tage 11 Stunden 35 Minuten 41 Sekunden

Standard

Sieht für mich nicht sonderlich funktionierend aus...

leinad78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
330i, m54b30, schubabschaltung


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.e46fanatics.de/technische-probleme/29607-schubabschaltung-m54b30-ohne-funktion.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Untitled document This thread Refback 23.05.2016 15:38 1
Untitled document This thread Refback 28.03.2016 03:06 5
Untitled document This thread Refback 24.03.2016 21:50 13
Untitled document This thread Refback 10.03.2016 05:54 20
Schubabschaltung M54B30 ohne Funktion - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 20.01.2015 10:23 2
Schubabschaltung M54B30 ohne Funktion - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 20.01.2015 10:23 1
Schubabschaltung M54B30 ohne Funktion - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 17.01.2015 23:35 2
Schubabschaltung M54B30 ohne Funktion - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 17.01.2015 23:34 1
Schubabschaltung M54B30 ohne Funktion - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 07.11.2014 01:06 10
Schubabschaltung M54B30 ohne Funktion - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 23.09.2014 04:09 42
Schubabschaltung M54B30 ohne Funktion - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 22.09.2014 06:16 9
Schubabschaltung M54B30 ohne Funktion - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 20.09.2014 17:08 45
Schubabschaltung M54B30 ohne Funktion - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 20.09.2014 08:49 11
Schubabschaltung M54B30 ohne Funktion - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 12.09.2014 22:35 85
Schubabschaltung M54B30 ohne Funktion - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 12.09.2014 04:54 14
Schubabschaltung M54B30 ohne Funktion - Seite 2 - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 12.09.2014 04:52 32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de