e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technische Probleme


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.12.2013, 14:51   #1
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von rom3o

 
Vorname: Robert
Fahrzeug: 320d touring - tot
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 359




Onlinezeit: 2 Wochen 3 Tage 8 Stunden 59 Minuten 43 Sekunden

Standard BM54 regelmäßig "tot" - alle Winter wieder…

kurze Präzisierung des Problems:
BM54 schaltet sich beim Starten des Wagens nicht wieder mit ein

Wann tritt das Problem auf?
anscheinend nur bei kalten Außentemperaturen, keine Symptome im Rest des Jahres

Wie macht sich das Problem bemerkbar?
Keine Audioausgabe, Lampe am Bordmonitor leuchtet nicht, kein Wechsel zu Radio, CD oder Intravee möglich

Fehlerspeicher:
Solange das Radio funktioniert, keine relevanten Einträge.
Bei Ausfall: "Nicht erreichbar" o.ä.

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?
Batterie abklemmen, anschließend funktioniert das Radio wieder wie gewohnt

Beschreibung:
Nachdem ich nun seit Monaten kein einziges Mal einen Radio-Ausfall zu beklagen hatte, trat am Donnerstag nach ca. sechsstündiger Standzeit des Wagens ein bereits aus dem letzten Winter bekanntes Problem auf: Das Radio war tot.

Mir war schon in den Tagen zuvor zwei, drei Mal aufgefallen, dass es nach dem Starten des Motors ungewöhnlich lange dauerte, bis wieder Ton ausgegeben wurde. Aber die Radio-Lampe leuchtete, der FM-Bildschirm war zu sehen und letztendlich funktionierte alles, wie es sollte.

Schon in der letzten "Eiszeit" hatte ich mit diesem Problem zu kämpfen, manchmal trat es bereits nach kurzer Standzeit beim Einkaufen auf, manchmal mehrere Tage gar nicht.
Ein direkter Zusammenhang zwischen den Außentemperaturen und der Ausfallwahrscheinlichkeit ließ sich auch nicht beobachten: Einmal stand der Wagen eine Woche lang bei Minusgraden und war komplett durchgefroren, aber das Radio ging trotzdem. Manchmal aber eben auch nach kurzer Standzeit bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt nicht.


Ich habe nun die Hoffnung, dass sich die Ursache des Problems anhand der Tatsache, dass das Radio nach dem Abklemmen der Batterie sofort wieder funktioniert, von den Elektronik-versierten Nutzern hier vielleicht schon sehr präzise eingrenzen lässt.
In der Niederlassung äußerte ein Elektriker die Vermutung, dass es ein defekter Kondensator sein könnte. Aber das repariert bei uns leider niemand, da würde gleich das BM54 ausgetauscht…

Also: Gibt es hier jemanden, der mir einen Tipp geben kann, ob und wie sich das Problem reparieren lassen könnte? Evtl. sogar jemand, der sich der Sache selbst annehmen würde?

Die Investition in ein (gebrauchtes) Austauschradio ist mir als Azubi etwas zu teuer und solange sich das Radio durch das Batterie-Abklemmen immer wiederbeleben lässt, kann ich im Zweifel damit leben. Aber falls eine Reparatur in einem für mich bezahlbaren Rahmen möglich ist, wäre das natürlich deutlich komfortabler.
rom3o ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bm54, radio, radioausfall, winter


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.e46fanatics.de/technische-probleme/35646-bm54-regelmaessig-tot-alle-winter-wieder.html
Erstellt von For Type Datum Hits
BM54 regelmig "tot" - alle Winter wieder - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 20.01.2015 23:59 2
BM54 regelmig "tot" - alle Winter wieder - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 17.01.2015 23:45 2
BM54 regelmig "tot" - alle Winter wieder - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 24.12.2014 15:32 6
BM54 regelmig "tot" - alle Winter wieder - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 24.12.2014 10:02 4


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de