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Alt 14.04.2017, 08:29   #1
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Standard M54 Drehzahlschwankungen / Absterben beim Rangieren

Fahrzeugtyp/Motor: M54B25 Laufleistung 203tkm BJ 06/2002

kurze Präzisierung des Problems: Drehzahlschwankungen bis zum Absterben des Motors, zudem nur sehr langsames Abfallen der Drehzahl ab 1200U/min

Wann tritt das Problem?: Vor allem beim Rückwärts rangieren / Parkieren

Fehlerspeicher: ist leider leer

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: Gaspedal getauscht, NWS Auslass getauscht (der war schon ölig im Stecker) und auf Falschluft geprüft.

Beschreibung:

Hallo,

wie oben beschrieben habe ich mit einem M54B25 ein Problem wo ich nicht so recht weiß wie ich weiter machen soll. Erst hatte er ein Problem beim Anfahren allgemein und er ist dabei gern mal ausgegangen. Nach dem Tausch des NWS Auslass geht das Anfahren vorwärts recht gut, geht nicht mehr aus, rückwärts ist allerdings immer noch eine Katastrophe. Außerdem bleibt die Drehzahl beim vom Gas gehen bei ca. 1200 U/min hängen und fällt dann nur langsam ab.

Mit INPA habe ich im Leerlauf die Lambdaintegratoren schon beobachtet diese schwanken minimal zwischen -2 % und +2 %. Auch der Test mit dem Bremsenreiniger bringt keine Abweichung davon.

Daraufhin habe ich mal meine TestDME mit der Software MS430056 von Leinad (danke an dafür ) rein gehängt und mit dem BMWLogger ein Testfahrt gemacht.

Dabei ist mir beim Absterben folgendes Aufgefallen:



Wenn die Drehzahl beim Rangieren so schwankt, dann fällt der Lambdaintegrator immer weiter, teilweise auf -35% bis -40%. Dabei geht aber keine MIL an noch kommt ein Eintrag im FS! In er kurz nach der gesetzten Markierung (schwarzer Strich) aus gegangen. Wer die komplette Logfahrt zur Diagnose haben möchte, der sagt bitte einfach bescheid.

Was ich mich jetzt Frage:
- Sind die Werte vom BMWLogger überhaupt korrekt? -> Eine Messfahrt mit Testo werde ich demnächst mal durchführen, damit das ausgeschlossen werden kann.

- Wie soll ich weiter vorgehen? Ich hätte wahrscheinlich als nächstes mal den Leerlaufregler und die Drosselklappe gereinigt. Aber diese beiden Sachen können doch kaum die Lambdawerte erklären.

Jemand noch eine Idee?
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Grüße Chris


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Alt 14.04.2017, 12:38   #2
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Moin,

also ich habe ein ähnliches Problem (auch immer beim Wechsel in den Rückwärtsgang). Nach Untersuchung Seitens BMW ist es wohl das Leerlaufregelventil. Da dies neu 300€ + Einbau kostet, hab ichs bis jetzt allerdings noch nicht machen lassen... Die Teile sollen sich mit der Zeit festsetzen. Reinigen hat bei meinem leider nicht geholfen.

Lambdawerte könnten durch die extreme Falschregelung des Ventils auftreten. (Wenn der Motor denkt, dass Gemisch ist in Ordnung, weil das LRV ja angeblich regelt)

Gruß MI325
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Alt 14.04.2017, 13:14   #3
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Hast du schon mal an die Vanos gedacht....
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Alt 14.04.2017, 14:45   #4
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Standard M54 Drehzahlschwankungen / Absterben beim Rangieren

LLR.. witzige Idee. Der erste April is aber rum, oder?

Mal ernsthaft. Der LLR 'vibriert' pwm gesteuert, und öffnet und schließt andauernd. Entweder er funktioniert komplett oder gar nicht.
'Ein bisschen hängen' ist technisch unmöglich.
Und selbst wenn er das könnte und bullshit Regeln würde, wie soll dann bitte falschluft ins System kommen die nicht vom luftmassenmesser erfasst wird? Ebenso unmöglich.

Manchmal frag ich mich echt was für knalltüten da eig arbeiten.


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Alt 14.04.2017, 15:52   #5
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Zitat:
Zitat von Stefan330SMG Beitrag anzeigen
Hast du schon mal an die Vanos gedacht....


Ja habe ich, aber das ist mehr oder weniger die aufwendigste Sache und meiner Meinung nach völlig überbewertet. Viele haben danach nicht wirklich einen Unterschied zu vorher festgestellt. Ich werde aber mal mit abgestecktem Magnetventil testen, ob sich dann etwas ändert.
Chris46 ist offline  

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Alt 14.04.2017, 16:25   #6
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Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 325i Cabrio und hab es nun halbwegs im Griff. Gemacht habe ich folgendes,Vanos erneuert,alle möglichen Falschluftquellen eliminiert nach Anleitung von bmwsmily,KGE erneuert,Automatikgaspedal eingebaut,danach ging es schon mal etwas besser,war aber noch nicht perfekt. Nächste Schritte waren dann Entfernung CDV und Wechseln des Gebläseigels(hat nicht viel gebracht). Endgültig nach vorne gebracht hat den Wagen dann der Tausch des LMM und eine neue Batterie,brachte richtig Anfahrdrehmoment. Auch Super+ bringt bei dem Modell Leistung untenrum,leider.
Es ist m.M. nach meist nicht die eine Ursache sondern leider die Addition einer Vielzahl von kleineren Dingen.
frjazbec ist offline  

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Alt 15.04.2017, 13:16   #7
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Zitat:
Zitat von Danii Beitrag anzeigen
LLR.. witzige Idee. Der erste April is aber rum, oder?

Mal ernsthaft. Der LLR 'vibriert' pwm gesteuert, und öffnet und schließt andauernd. Entweder er funktioniert komplett oder gar nicht.
'Ein bisschen hängen' ist technisch unmöglich.
Und selbst wenn er das könnte und bullshit Regeln würde, wie soll dann bitte falschluft ins System kommen die nicht vom luftmassenmesser erfasst wird? Ebenso unmöglich.

Manchmal frag ich mich echt was für knalltüten da eig arbeiten.


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Ich kann ja nur weitergeben was mir bei BMW so erklärt wird. Ich finds umso trauriger jetzt so zu erfahren, dass meine Werkstatt scheinbar keine Ahnung hat...
MI325 ist offline  

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Alt 16.04.2017, 20:11   #8
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Zitat:
Zitat von MI325 Beitrag anzeigen
...
Nach Untersuchung Seitens BMW ist es wohl das Leerlaufregelventil. Da dies neu 300€ + Einbau kostet, hab ichs bis jetzt allerdings noch nicht machen lassen...
...
Leerlaufregler, Bosch Nr. 0 280 140 545 --> 123,64€

Allerdings... vergiss schnell was die Komiker in der BMW Niederlassung erzählen
DaniloE31 ist offline  

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Alt 16.04.2017, 21:37   #9
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ja leider will keiner mehr an den alten Autos ne richtige Diagnose machen ...

außer Auslesen und Teile Tauschen machen die Heutzutage nichts mehr, da eine richtige Fehlersuche
Zeit Intensiv ist und nicht wirklich Lohnkosten bringt ....
Stefan330SMG ist offline  

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Alt 22.04.2017, 22:50   #10
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Heute hatte ich wieder Zeit, um etwas an dem Wagen zu machen.

Zuerst habe ich einen Smoketest durchgeführt, welcher den einen großen Blindstopfen als defekt anzeigte, welchen ich letzte Woche schon als defekt erkannt habe, Ersatz ist dafür schon bestellt. Sonst ist nirgendwo im Motorraum Rauch ausgetreten.

Danach habe ich noch nach dem Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler geschaut. Naja wie zu erwarten war dieser natürlich defekt:


Also diesen fix repariert und Probefahrt: Der Durchzug hat sich wesentlich verbessert, an dem Problem mit der trägen Gasannahme und den Drehzahlschwankungen beim Rangieren hat sich allerdings kaum bis nix verändert.

Danach habe ich mir nochmal die Lambdaintegratoren angeschaut. Was mich wundert: Ist es normal, dass kurz nach der Gaswegnahme der Lambdaintegrator teilweise zweistellig negativ wird und sich dann wieder um 0 einpegelt? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Dann hatte ich einzeln mal die Vanos und den LMM abgezogen, beide Male lief er danach schlechter, woraus ich schließe, dass es weder an der Vanos noch am LMM liegt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die träge Gasannahme für die Drehzahlschwankungen verantwortlich ist und dadurch zu langsam auf die Laständerungen beim Rangieren reagiert. Nur ist dabei die Frage, was für die träge Gasannahme verantwortlich ist?
Chris46 ist offline  

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Alt 23.04.2017, 16:06   #11
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Blöde frage, wo endet der Unterdruckschlauch üblicherweise?
f4nt1c ist offline  

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Alt 23.04.2017, 16:25   #12
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Der Unterdruckschlauch geht von dem "F-Winkelstück" am Faltenbalg zum Benzinfilter. Oben im Bild ist nur noch der abgebrochene Rest zu sehen.
Chris46 ist offline  

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Alt 23.04.2017, 17:41   #13
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Danke für den Hinweis, hab seit längerem die Probleme.. eventuell ist das der letzte Ansatz...
f4nt1c ist offline  

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Alt 08.05.2017, 15:02   #14
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So mal ein Update:

Was in letzter Zeit gemacht wurde:
- Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler ersetzt (vorher wurde dieser nur provisorisch instand gesetzt)
- Alle Unterdruckschläuche zur Sekundärluftpumpe ersetzt
- Unterdruckschlauch vom F-Winkelstück zur Saugstrahlpumpe ersetzt
- KGE komplett mit allen Schläuchen ersetzt, das war noch die originale von 2002, aber noch intakt aber schon sehr zugesetzt. Beim M54 wurde aber scheinbar schon immer die "neue" Version der Verbindungsleitung verbaut, zumindest war diese verbaut mit Datum von 2002.
- Verschlussstopfen der Ansaugbrücke ersetzt
- Da die Drosselklappe und der LLR sowieso ausgebaut waren wurden diese natürlich gereinigt.
- beide Faltenbalge ersetzt

- Beide Vorkat-Lambdasonden durch neue Bosch ersetzt, vorher waren auch Bosch mit der selben Teilenummer verbaut.

- Adaptionen für DK, LLR und Lambdasonden gelöscht.

Fazit: Rangieren funktioniert jetzt viel besser, aus geht er dabei jetzt gar nicht mehr. Die jetzt noch leicht vorhanden Anfahrschwäche liegt eventuell an der Vanos und eventuell am ZMS samt Kupplung, wie hier beschrieben: Lösung für Anfahrschwäche, Ruckeln beim Anfahren und warum
Die Werte vom Klopfsensor werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit beim Rangieren anschauen.

Anbei noch ein paar Bilder:


Was sagt ihr zu den Ablagerungen an den Lambdasonden? Normal oder nicht?
Laut Bosch deuten diese höchstens auf Benzinzusätze hin: http://www.bosch-lambdasonde.de/de/d...hlerbilder.pdf

Geändert von Chris46 (08.05.2017 um 15:32 Uhr).
Chris46 ist offline  

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Alt 15.05.2017, 11:15   #15
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Ich Plage mich zurzeit mit einem ähnlichen Problem rum.
Nur ausgehen tut meiner nicht.
KGE auch bereits gewechselt, Drosselklappe und LLR gereinigt. Faltenbalg natürlich kontrolliert.
Nun will ich auch bei den Schläuchen /Blindstopfen weiter machen....
Ist das nervig wenn man nichts auffälliges sieht. Haben die lambdas bei dir Falschluft angezeigt? Bei mir sind die werts eig i.O.
Stingray93 ist offline  

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Alt 15.05.2017, 11:27   #16
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Ich würde immer bei der Vanos anfangen.

Aus'm Bimmer gesendet.
Pernod-Teddy ist offline  

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Alt 15.05.2017, 12:25   #17
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Bei mir haben die Lambdawerte, mit den alten Sonden, quasi keine Falschluft angezeigt. Auch der Bremsenreiniger-Test hat keine Falschluftlecks aufgedeckt, erst der Rauchtest hat dann den großen Verschlussstopfen an der ASB angezeigt. Den defekten Schlauch am Benzindruckregler hätte ich damit aber auch nicht gefunden.

Leider ist das Problem immer noch nicht ganz weg, in der Warmlaufphase geht er beim rangieren mit Gas geben immer noch recht schnell aus. Wenn nur mit der Kupplung rangiert wird, ohne Gas zu geben, funktioniert es einwandfrei. Wenn er richtig warm ist, dann geht er auch nicht aus beim Rangieren mit Gas geben.

Ob das von der Vanos kommt?
Chris46 ist offline  

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