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30.04.2017, 09:24 | #1 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: BMW E46 320i Facelift Registriert seit: 17.07.2016
Beiträge: 70
Onlinezeit: 1 Tag 3 Stunden 22 Minuten 5 Sekunden | Ist es die KGE?
Hey fanatic Com. würde von euch gerne wissen, wie sich eine defekte KGE bemerkbar macht, denn ich habe folgende Probleme: -Mein Auto genehmigt sich nun 1l 0w40 Mobil1 auf 2.000 KM, statt 1l auf 3-4.000 KM wie vor einem halben Jahr -habe einen (meiner Meinung nach) etwas erhöhten Spritverbrauch -Mein Öldeckel riecht (leicht) nach Sprit -Drehzahl fällt bei kaltem Motor beim auskuppeln auf ca. 400-500 u/min und fängt sich dann -Sobald ich meine Hand auf den Öleinfüllstützen fällt die Drehzahl etwas -Sobald ich den Motor im betriebswarmen Zustand starte und ca. 5 sec ihn im Leerlauf laufen lasse fällt die Drehzahl auf ca. 500 u/min (der Motor wird brummig) und fängt sich nach 1-2 Sekunden wieder und regelt auf saubere 700 u/min. Kann das alles an der KGE liegen? Vorallem der Ölverbrauch stört mich. Es ist der 320i mit M54B22 Motor. Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von Fressnapf1907 (30.04.2017 um 10:59 Uhr). |
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30.04.2017, 10:32 | #2 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Stefan Fahrzeug: E46 330Ci SMG weitere(s) Fahrzeug(e): E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS Registriert seit: 23.08.2015 Ort: Mutterstadt
Beiträge: 1.550
Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 9 Stunden N/A |
der Ölverbrauch beim 2,0l ist eher unnormal .. KGE eventuell aber nicht alle Probleme, am besten mal auf Falschluft suche gehen mit Bremsenreiniger oder einer Nebelaktion, die deckt dir auch die geringste Falschluft auf...... umölen auf Motul 5 W 40 X8100-cees bringt dir mit Sicherheit einen geringeren Ölverbrauch, bei mir sind es, wenn ich es hochrechne ca 1,0l auf 10 000 Km.... |
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30.04.2017, 10:59 | #3 | |
..:: Member ::.. Fahrzeug: BMW E46 320i Facelift Registriert seit: 17.07.2016
Beiträge: 70
Onlinezeit: 1 Tag 3 Stunden 22 Minuten 5 Sekunden | Zitat:
Sorry hatte vergessen zu schreiben, dass es der m54 320i ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk | |
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12.05.2017, 08:45 | #4 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Florian Fahrzeug: 330i Edition Sport '03 weitere(s) Fahrzeug(e): F31 320d Registriert seit: 13.08.2010 Ort: Reichelsheim Odw.
Beiträge: 1.418
Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 18 Minuten 52 Sekunden |
Das Absacken der Drehzahl beim auskuppeln ist ein relativ eindeutiges Indiz für ne defekte KGE-Membran. Noch die erste KGE? Dann auf jeden Fall mal tauschen. Auch der gestiegene Ölverbrauch ist zumindest ein Indiz.
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16.05.2017, 13:55 | #5 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci SMG Registriert seit: 27.07.2014
Beiträge: 86
Onlinezeit: 3 Tage 10 Stunden 4 Minuten 20 Sekunden |
Hallo, mal so Interessehalber. Ist die KGE ein Verschleißteil, wenn ja, wann muss es gewechselt werden? Ich habe des Öfteren mal versiffte (gelber Schleim) KGE's von innen gesehen, ist das schon gefährlich für den Motor? Wie teuer ist das ganze Set? Gibt es einen Unterschied bei den M54-Motoren? Also andere KGE's? Welche Vorteile hat der Austausch? --> Weniger Ölverbrauch und zugleich mehr Leistung, oder hat das mit der Leistung gar nichts am Gut? Ich weiß, dass eine zugefrorene Leistung dem Motor große Schäden zufügen kann. (Kondenswasser friert) |
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16.05.2017, 18:19 | #6 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330i Cabrio // LPG Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 32
Onlinezeit: 16 Stunden 25 Minuten 19 Sekunden | https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_2194 Hab meine Kge komplett raus geschmissen. Und bin echt froh drüber, wenn man so sieht was für'n Dreck und wie viel Kondenswasser wieder in den Motor kommt. Motor läuft im Stand besser als vorher. Und unterm Öl-deckel is nun alles Blitz blank. Vorher war da immer so ne leichte braune Kruste zu sehen. |
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17.05.2017, 09:54 | #7 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e39 528i Registriert seit: 20.12.2016
Beiträge: 9
Onlinezeit: 11 Stunden 23 Minuten 54 Sekunden |
Hast die Schläuche in einen Catch Tank gelegt oder?
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17.05.2017, 19:55 | #8 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330i Cabrio // LPG Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 32
Onlinezeit: 16 Stunden 25 Minuten 19 Sekunden |
Alles raus, originale Anschlüsse verschlossen, KGE Schlauch von Ventildeckel in Catch-tank, Entlüftung unters Auto geführt. (höhe Benzinfilter)
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18.05.2017, 06:18 | #9 | |
..:: Member ::.. Vorname: Marvin Fahrzeug: E46 330i Limo SMG FL '01 weitere(s) Fahrzeug(e): '91er Honda CRX ED9 (RIP) | '88er Honda CRX ED9 (sold) | '94er Honda Civic Ej1 VTEC Registriert seit: 16.04.2013 Ort: Wurzen
Beiträge: 98
Onlinezeit: 2 Tage 18 Stunden 55 Minuten 33 Sekunden | Zitat:
Viele Grüße, Marvin. | |
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18.05.2017, 07:38 | #10 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330i Cabrio // LPG Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 32
Onlinezeit: 16 Stunden 25 Minuten 19 Sekunden |
Den Anschluss am Ölpeilstab mit einer Verschlusskappe. Die leiste oben auf der Ansaugbrücke wo jeder Zylinder einzeln mit der Kge versorgt werden, hat unten 2 Anschlüsse, die einfach großzügig mit Motordichtmasse verschliessen. Alle KGE Probleme aus der Welt geschafft, Motor läuft runder und is sauberer. Und ich hab das Gefühl das er sogar etwas sparsamer geworden ist. |
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18.05.2017, 07:49 | #11 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Florian Fahrzeug: 330i Edition Sport '03 weitere(s) Fahrzeug(e): F31 320d Registriert seit: 13.08.2010 Ort: Reichelsheim Odw.
Beiträge: 1.418
Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 18 Minuten 52 Sekunden |
Mach mal bitte ien Bild von deinem Catch Tank, würde mich interessieren. Wieviel Öl kommt da an?
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18.05.2017, 21:30 | #12 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325ti weitere(s) Fahrzeug(e): E31 840Ci, E82 125i Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 105
Onlinezeit: 1 Woche 21 Stunden 30 Minuten 44 Sekunden |
Ist damit nicht die Euro Abgaseinstufung hinfällig? |
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19.05.2017, 07:10 | #13 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Florian Fahrzeug: 330i Edition Sport '03 weitere(s) Fahrzeug(e): F31 320d Registriert seit: 13.08.2010 Ort: Reichelsheim Odw.
Beiträge: 1.418
Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 18 Minuten 52 Sekunden | Genau genommen verliert damit das Auto die ABE. Denn es ist gesetzlich geregelt, dass das Gemisch aus der KGE dem Motor wieder zugeführt werden muss, ein geschlossenes System. Deine Abgase werden mit Oilcatch sogar sauberer, da weniger Öl verbrannt wird |
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19.05.2017, 13:58 | #14 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325ti weitere(s) Fahrzeug(e): E31 840Ci, E82 125i Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 105
Onlinezeit: 1 Woche 21 Stunden 30 Minuten 44 Sekunden | |
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19.05.2017, 22:28 | #15 | |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330i Cabrio // LPG Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 32
Onlinezeit: 16 Stunden 25 Minuten 19 Sekunden | Zitat:
Is im Moment ne vorübergehende Lösung (schnell selbst gebaut) Das meiste was dort ankommt is Kondenswasser Das hole ich 10 Fach durch die GASANLAGE wieder rein. Aber dafür bekommt man ja auch keine Vergünstigung. ;-) Und wer sollte schon sehen das die Kge "offen" ist? Is unterhalb der Brücke verbaut das sieht niemand. Aber das ist eben immer Ansichtssache der Moralapostel. Könnte mir sogar vorstellen das die saubere Verbrennung das wieder aufhebt. Und das Öl selbst wird ja aufgefangen. (bis auf paar Dämpfe) Alles blank, - vorher war da immer ein "Hellbrauner" Film/Kruste. Wurde nicht zusätzlich gereinigt, hat sich durchs fahren alles raus gespült. (ca. 1000km jetzt) Geändert von ANDI-S (19.05.2017 um 22:26 Uhr). | |
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20.05.2017, 01:15 | #16 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325ti weitere(s) Fahrzeug(e): E31 840Ci, E82 125i Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 105
Onlinezeit: 1 Woche 21 Stunden 30 Minuten 44 Sekunden | |
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