e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technische Probleme


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.04.2017, 09:24   #1
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: BMW E46 320i Facelift
Registriert seit: 17.07.2016
Beiträge: 70




Onlinezeit: 1 Tag 3 Stunden 22 Minuten 5 Sekunden

Standard Ist es die KGE?

Hey fanatic Com.

würde von euch gerne wissen, wie sich eine defekte KGE bemerkbar macht, denn ich habe folgende Probleme:
-Mein Auto genehmigt sich nun 1l 0w40 Mobil1 auf 2.000 KM, statt 1l auf 3-4.000 KM wie vor einem halben Jahr
-habe einen (meiner Meinung nach) etwas erhöhten Spritverbrauch
-Mein Öldeckel riecht (leicht) nach Sprit
-Drehzahl fällt bei kaltem Motor beim auskuppeln auf ca. 400-500 u/min und fängt sich dann
-Sobald ich meine Hand auf den Öleinfüllstützen fällt die Drehzahl etwas
-Sobald ich den Motor im betriebswarmen Zustand starte und ca. 5 sec ihn im Leerlauf laufen lasse fällt die Drehzahl auf ca. 500 u/min (der Motor wird brummig) und fängt sich nach 1-2 Sekunden wieder und regelt auf saubere 700 u/min.

Kann das alles an der KGE liegen? Vorallem der Ölverbrauch stört mich.

Es ist der 320i mit M54B22 Motor.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert von Fressnapf1907 (30.04.2017 um 10:59 Uhr).
Fressnapf1907 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 10:32   #2
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Stefan330SMG

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330Ci SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 1.625




Onlinezeit: 3 Wochen 4 Tage 2 Stunden 44 Minuten 13 Sekunden

Standard

der Ölverbrauch beim 2,0l ist eher unnormal ..

KGE eventuell aber nicht alle Probleme, am besten mal auf Falschluft suche gehen mit Bremsenreiniger oder einer Nebelaktion, die deckt dir auch die geringste Falschluft auf......

umölen auf Motul 5 W 40 X8100-cees bringt dir mit Sicherheit einen geringeren Ölverbrauch,
bei mir sind es, wenn ich es hochrechne ca 1,0l auf 10 000 Km....
Stefan330SMG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 10:59   #3
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: BMW E46 320i Facelift
Registriert seit: 17.07.2016
Beiträge: 70




Onlinezeit: 1 Tag 3 Stunden 22 Minuten 5 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Stefan330SMG Beitrag anzeigen
der Ölverbrauch beim 2,0l ist eher unnormal ..



KGE eventuell aber nicht alle Probleme, am besten mal auf Falschluft suche gehen mit Bremsenreiniger oder einer Nebelaktion, die deckt dir auch die geringste Falschluft auf......



umölen auf Motul 5 W 40 X8100-cees bringt dir mit Sicherheit einen geringeren Ölverbrauch,

bei mir sind es, wenn ich es hochrechne ca 1,0l auf 10 000 Km....


Sorry hatte vergessen zu schreiben, dass es der m54 320i ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fressnapf1907 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 08:45   #4
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Flo330i

 
Vorname: Florian
Fahrzeug: 330i Edition Sport '03
weitere(s) Fahrzeug(e):
F31 320d
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Reichelsheim Odw.
Beiträge: 1.446




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 15 Stunden 17 Minuten 33 Sekunden

Standard

Das Absacken der Drehzahl beim auskuppeln ist ein relativ eindeutiges Indiz für ne defekte KGE-Membran. Noch die erste KGE? Dann auf jeden Fall mal tauschen. Auch der gestiegene Ölverbrauch ist zumindest ein Indiz.
Flo330i ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 13:55   #5
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330Ci SMG
Registriert seit: 27.07.2014
Beiträge: 90




Onlinezeit: 3 Tage 10 Stunden 58 Minuten 27 Sekunden

Standard

Hallo,

mal so Interessehalber.
Ist die KGE ein Verschleißteil, wenn ja, wann muss es gewechselt werden?

Ich habe des Öfteren mal versiffte (gelber Schleim) KGE's von innen gesehen, ist das schon gefährlich für den Motor?

Wie teuer ist das ganze Set?
Gibt es einen Unterschied bei den M54-Motoren? Also andere KGE's?
Welche Vorteile hat der Austausch? --> Weniger Ölverbrauch und zugleich mehr Leistung, oder hat das mit der Leistung gar nichts am Gut?

Ich weiß, dass eine zugefrorene Leistung dem Motor große Schäden zufügen kann. (Kondenswasser friert)
dreiliterSMG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 18:19   #6
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330i Cabrio // LPG
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 38




Onlinezeit: 19 Stunden 1 Minute 11 Sekunden

Standard

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_2194

Hab meine Kge komplett raus geschmissen.
Und bin echt froh drüber, wenn man so sieht was für'n Dreck und wie viel Kondenswasser wieder in den Motor kommt.
Motor läuft im Stand besser als vorher. Und unterm Öl-deckel is nun alles Blitz blank. Vorher war da immer so ne leichte braune Kruste zu sehen.
ANDI-S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 09:54   #7
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: e39 528i
Registriert seit: 20.12.2016
Beiträge: 13




Onlinezeit: 13 Stunden 32 Minuten 55 Sekunden

Standard

Hast die Schläuche in einen Catch Tank gelegt oder?
Michael20 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 19:55   #8
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330i Cabrio // LPG
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 38




Onlinezeit: 19 Stunden 1 Minute 11 Sekunden

Standard

Alles raus, originale Anschlüsse verschlossen, KGE Schlauch von Ventildeckel in Catch-tank, Entlüftung unters Auto geführt. (höhe Benzinfilter)
ANDI-S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 06:18   #9
..:: Member ::..

 
Vorname: Marvin
Fahrzeug: E46 330i Limo SMG FL '01
weitere(s) Fahrzeug(e):
'91er Honda CRX ED9 (RIP) | '88er Honda CRX ED9 (sold) | '94er Honda Civic Ej1 VTEC
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Wurzen
Beiträge: 98




Onlinezeit: 2 Tage 18 Stunden 55 Minuten 33 Sekunden

Standard

Zitat:
originale Anschlüsse verschlossen
Interessehalber, wie?

Viele Grüße,
Marvin.
Marvin330i ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 07:38   #10
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330i Cabrio // LPG
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 38




Onlinezeit: 19 Stunden 1 Minute 11 Sekunden

Standard

Den Anschluss am Ölpeilstab mit einer Verschlusskappe. Die leiste oben auf der Ansaugbrücke wo jeder Zylinder einzeln mit der Kge versorgt werden, hat unten 2 Anschlüsse, die einfach großzügig mit Motordichtmasse verschliessen.

Alle KGE Probleme aus der Welt geschafft, Motor läuft runder und is sauberer.
Und ich hab das Gefühl das er sogar etwas sparsamer geworden ist.
ANDI-S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 07:49   #11
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Flo330i

 
Vorname: Florian
Fahrzeug: 330i Edition Sport '03
weitere(s) Fahrzeug(e):
F31 320d
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Reichelsheim Odw.
Beiträge: 1.446




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 15 Stunden 17 Minuten 33 Sekunden

Standard

Mach mal bitte ien Bild von deinem Catch Tank, würde mich interessieren. Wieviel Öl kommt da an?
Flo330i ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 21:30   #12
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von DaniloE31

 
Fahrzeug: E46 325ti
weitere(s) Fahrzeug(e):
E31 840Ci, E82 125i
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 112




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 13 Stunden 44 Minuten 55 Sekunden

Standard

Ist damit nicht die Euro Abgaseinstufung hinfällig?
DaniloE31 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 07:10   #13
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Flo330i

 
Vorname: Florian
Fahrzeug: 330i Edition Sport '03
weitere(s) Fahrzeug(e):
F31 320d
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Reichelsheim Odw.
Beiträge: 1.446




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 15 Stunden 17 Minuten 33 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von DaniloE31 Beitrag anzeigen
Ist damit nicht die Euro Abgaseinstufung hinfällig?
Genau genommen verliert damit das Auto die ABE. Denn es ist gesetzlich geregelt, dass das Gemisch aus der KGE dem Motor wieder zugeführt werden muss, ein geschlossenes System.
Deine Abgase werden mit Oilcatch sogar sauberer, da weniger Öl verbrannt wird
Flo330i ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 13:58   #14
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von DaniloE31

 
Fahrzeug: E46 325ti
weitere(s) Fahrzeug(e):
E31 840Ci, E82 125i
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 112




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 13 Stunden 44 Minuten 55 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Flo330i Beitrag anzeigen
...
Deine Abgase werden mit Oilcatch sogar sauberer, da weniger Öl verbrannt wird
Ok, klar, die Abgase aus dem Auspuff... Aber nicht die aus dem Oil Catch Tank
DaniloE31 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 22:28   #15
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330i Cabrio // LPG
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 38




Onlinezeit: 19 Stunden 1 Minute 11 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Flo330i Beitrag anzeigen
Mach mal bitte ien Bild von deinem Catch Tank, würde mich interessieren. Wieviel Öl kommt da an?


Is im Moment ne vorübergehende Lösung (schnell selbst gebaut)
Das meiste was dort ankommt is Kondenswasser

Zitat:
Zitat von DaniloE31 Beitrag anzeigen
Ist damit nicht die Euro Abgaseinstufung hinfällig?
Das hole ich 10 Fach durch die GASANLAGE wieder rein.
Aber dafür bekommt man ja auch keine Vergünstigung.
;-)

Und wer sollte schon sehen das die Kge "offen" ist? Is unterhalb der Brücke verbaut das sieht niemand.
Aber das ist eben immer Ansichtssache der Moralapostel.

Könnte mir sogar vorstellen das die saubere Verbrennung das wieder aufhebt. Und das Öl selbst wird ja aufgefangen. (bis auf paar Dämpfe)



Alles blank, - vorher war da immer ein "Hellbrauner" Film/Kruste. Wurde nicht zusätzlich gereinigt, hat sich durchs fahren alles raus gespült. (ca. 1000km jetzt)

Geändert von ANDI-S (19.05.2017 um 22:26 Uhr).
ANDI-S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 01:15   #16
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von DaniloE31

 
Fahrzeug: E46 325ti
weitere(s) Fahrzeug(e):
E31 840Ci, E82 125i
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 112




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 13 Stunden 44 Minuten 55 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von ANDI-S Beitrag anzeigen
...
Aber das ist eben immer Ansichtssache der Moralapostel.

...
Als sei "Moral" etwas schlechtes...
DaniloE31 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de