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24.05.2017, 06:56 | #1 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320 Ci Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 74
Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden | Vanosleitung undicht?
Mahlzeit zusammen, habt ihr schon mal den defekt gehabt das eure Vanosleitung undicht war? Oben und unten? Denn mein Motorraum oben an der Leitung ist mega ölig und unten noch viel schlimmer. Jetzt weiss ich nicht ob es unten von der Ölfiltergehäusedichtung kommt oder nicht. die wurde aber vor 50.000 km getauscht so vor ca. 1Jahr. Kann die wieder defekt sein? Ich meine klar kann die aber aus eurer Erfahrung heraus. Habe auch schon daran gedacht das es vielleicht von der KGE kommen könnte aber da ist nichts gelb schlammiges zeugs oder so was da rumfliegt. Und eine Sache noch unten und oben an meinem Wasserkühler ist so eine grüne Ablagerung. Recht dick. Was könnte das sein? Würde gerne Fotos hochladen aber der sagt mir die ganze Zeit die Datei wäre zu groß. Könnte mir da einer behilflich sein? Habe noch nie Bilder hochgeladen |
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24.05.2017, 09:36 | #2 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 325i Registriert seit: 20.09.2013
Beiträge: 543
Onlinezeit: 4 Tage 8 Stunden 6 Minuten 19 Sekunden |
Hallo BMW 320CI, es kann sein , das die Vanos-Leitung undicht ist, aber ganz häufig sind auch die zwei runden Verschluss-Schrauben am Ölfiltergehäuse undicht. Das hatte ich schon zwei mal. Und das Ölfiltergehäuse wurde wegen der undichten Schrauben auch geändert. Am besten alles mit Bremsenreiniger säubern und dann nachsehen , wo es rauskommt . Das grüne an deinem Kühler wird Kühlerfrostschutz sein, welcher austritt, da der Kühler undicht ist. Kühlsystem abdrücken lassen um zu sehen , was defekt ist. Tigger 123 Die Bilder musst du verkleinern, da sie sonst , von der Datei zu groß wären. Es gibt dazu diverse Programme , aber alle dieser Anbieter verlangen mittlerweile eine Email Adresse ,um die Bilder zu verkleinern. Geändert von Tigger 123 (24.05.2017 um 10:25 Uhr). |
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24.05.2017, 11:33 | #3 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320 Ci Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 74
Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden |
Mahlzeit Tigger, du meinst die 2 Hohlschrauben mit den Metalldichtungen? Kacke nicht gut. Kann jede Werkstatt abdrücken oder nur der freundliche? nen Tipp für Bilder hochladen noch für mich? |
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24.05.2017, 11:53 | #4 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 325i Registriert seit: 20.09.2013
Beiträge: 543
Onlinezeit: 4 Tage 8 Stunden 6 Minuten 19 Sekunden |
Hallo BMW 320CI, ich meinte nicht die zwei Hohlschrauben. Es gibt direkt am Ölfiltergehäuse zwei sehr große , runde Schrauben. Bei neueren Modellen haben die in der Mitte einen Torx sitzen, bei älteren ist dort nur ein Loch bzw eine kleine Bohrung. Ich kann dir nicht ganz genau den Durchmesser sagen, aber so 20-30 mm ist es schon. Kühlsystem abdrücken kann jede freie Werkstatt und kostet auch nicht viel. Wie das mit den Bildern ganz genau funktioniert , steht auch hier im Forum. Tigger 123 siehe Link:http://www.ebay.de/itm/Olfiltergehau...UAAOSwYXVY0Vvr zweites Bild im Link zeigt die Verschluss-Schrauben Geändert von Tigger 123 (24.05.2017 um 12:40 Uhr). |
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24.05.2017, 14:45 | #5 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320 Ci Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 74
Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden |
Und was mache ich dann? Gibt es die zum kaufen? Also kann ich die dann erneuern? Sind da Dichtungen dabei?
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24.05.2017, 15:02 | #6 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 325i Registriert seit: 20.09.2013
Beiträge: 543
Onlinezeit: 4 Tage 8 Stunden 6 Minuten 19 Sekunden |
die Schrauben gibt es nicht einzelnd. Ich hab bis jetzt immer das ganze Ölfiltergehäuse ersetzt, wobei ich sagen muss ich hatte Glück , zweimal ein gebrauchtes gutes Ölfiltergehäuse bekommen und beide sind dicht ! Im allgemein sind die mit den Torx-Schrauben dicht, weil die nicht wie früher mit einer Dichtmasse eingeklebt wurden, sondern mit Dichringen verschraubt sind. Ob man die Dichtringe erneuern kann hab ich auch noch nicht ausprobiert. Aber eventuell wird ja deine Vanosleitung definitiv undicht sein. Würde ich erstmal kontrollieren und dann weitersehen. Jedenfalls gebrauchte Ölfiltergehäuse gibt es bei Ebay genug. Tigger 123 |
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24.05.2017, 15:13 | #7 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320 Ci Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 74
Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden |
Ok danke dir Tigger für die schnelle Hilfe. Muss dann wohl testen.
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13.06.2017, 16:21 | #8 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320 Ci Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 74
Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden |
Mahlzeit zusammen, Habe da mal eine frage. Wollte jetzt bei dem kge wechseln die ölfiltergehäusedichtung die ausaugschläuche neu machen. Dabei gleich drosselklappe und leerlaufsteller reinigen. Habe mir jetzt die Dichtung für die Drosselklappe ja geholt. Jetzt zu meinen Fragen. Muss ich bei dem Einbau der Drosselklappe Dichtung Masse benutzen? Und muss ich die Reste an der ansaugbrücke runterkratzen? |
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13.06.2017, 17:14 | #9 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325ti weitere(s) Fahrzeug(e): E31 840Ci, E82 125i Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 105
Onlinezeit: 1 Woche 21 Stunden 30 Minuten 44 Sekunden |
Zu beiden Fragen: nein. Beide sind Profildichtungen, stehen weit genug heraus um großen Anpressdruck zu haben... und hinterlassen keine Reste. |
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13.06.2017, 17:58 | #10 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320 Ci Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 74
Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden |
Vielen dank für die Hilfe. Wo genau muss ich denn die drossekl pre reinigen? Baue Sie ja eh aus. Soll ich dann auch innen an der klappe reinigen? Darf ich die klappe überhaupt durch Fingerdrücken öffnen? Wollte mit bremsenreiniger reinigen. Mit welchen Tüchern kann ich da arbeitend wie verhält sich dies beim leerlaufregler? |
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14.06.2017, 07:01 | #11 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Tobi Fahrzeug: E46 touring 330i+LPG Registriert seit: 23.05.2012 Ort: Sarstedt
Beiträge: 869
Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 19 Stunden 43 Minuten 26 Sekunden |
Zewa tut, nur drauf achten dass nicht soviel Gefluse zurück bleibt. Bremsenreiniger und bewegen kein Problem bei DK und LLR. |
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14.06.2017, 11:26 | #12 | |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Stefan Fahrzeug: E46 330Ci SMG weitere(s) Fahrzeug(e): E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS Registriert seit: 23.08.2015 Ort: Mutterstadt
Beiträge: 1.550
Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 9 Stunden N/A | Zitat:
sollte sich fachkundige Hilfe dazu holen nicht dass am Ende der Bimmer da steht und nicht mehr Fährt .... | |
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14.06.2017, 21:57 | #13 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320 Ci Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 74
Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden |
Mahlzeit zusammen, Na danke Stefan meine fresse ist das eine Wixarbeit. KGE ist draussen. Hat soweit alles gut geklappt aber eine friemelsarbeit. Morgen dann der Einbau der neuen kge plus vanosleitung Nockenwellensensor Ölfiltergehäusedichtung. Mir ist aufgefallen das auf beiden Seiten meiner drosselklappe sie doch stark verdreckt ist. Sah sogar aus wie modder bzw. Ölkohle. Ist das normal? |
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14.06.2017, 22:13 | #14 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325ti weitere(s) Fahrzeug(e): E31 840Ci, E82 125i Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 105
Onlinezeit: 1 Woche 21 Stunden 30 Minuten 44 Sekunden |
Die Motorseite ist meistens leicht verkohlt...
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18.06.2017, 11:58 | #15 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320 Ci Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 74
Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden |
Mahlzeit zusammen, So eingebaut sind jetzt KGE Ölfiltergehäusedichtung Beide Ansaugschläuche Nockenwellensensor Einlass Ölfilter plus Dichtungen Dichtungen ölpeilstab Drosselklappe gereinigt plus neue Dichtung Leerlaufsteller gereinigt Luftfilter Ölablassschraube plus Dichtung Ölstandssensor Ölwechsel Alles dicht Motor läuft zurzeit wesentlich ruhiger im stand. Bekomme trotzdem nur 200 km/h drauf. Was könnte das noch sein? Ich hoffe mal das alles dicht bleibt. |
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18.06.2017, 12:31 | #16 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Stefan Fahrzeug: E46 330Ci SMG weitere(s) Fahrzeug(e): E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS Registriert seit: 23.08.2015 Ort: Mutterstadt
Beiträge: 1.550
Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 9 Stunden N/A |
bei deiner Aufstellung vermisse ich die Zündkerzen, und die Einspritzdüsen zumindest reinigen wobei ich die nach 150 000 auch ern. würde.... werte des LMM könnten auch Aufschluss über den eventuellen Leistungsverlust aufzeigen |
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18.06.2017, 16:46 | #17 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320 Ci Registriert seit: 20.05.2016
Beiträge: 74
Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden |
Mahlzeit Stefan, Ventildeckeldichtung plus zündkerzen und nockenwellensensor Auslass kommen Dienstag oder Mittwoch dran. Lmm Werte auslesen wie? Habe inpa womit ich auslesen kann. Kannst du mir vielleicht verraten wie das geht und was mir die Werte zeigen müssten? Ach und Blendstopfen Ansaugbrücke (Falschluft) auch neu Geändert von BMW 320CI (19.06.2017 um 07:40 Uhr). |
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