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Alt 05.06.2017, 18:51   #18
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Zitat:
Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
Sooo... habe jetzt mal die ganze Anlage demontiert, alles gesäubert, laufbuchsen geschmiert und wieder montiert.
Die Laufbuchsen sind aus Gummi und werden nicht geschmiert!!
KaiTracid ist offline  

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Alt 05.06.2017, 22:12   #19
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Zitat:
Zitat von KaiTracid Beitrag anzeigen
Die Laufbuchsen sind aus Gummi und werden nicht geschmiert!!
Bin ich anders informiert. Die Laufbuchsen sind ja auch anfällig schmutzig zu werden und dadurch möglicherweise am Gummi fest zu backen. Hab sie dezent mit Service Paste geschmiert damit ihre Führung im Gummi gewährleistet ist.

Zitat:
Zitat von bobi Beitrag anzeigen
Habe gerade gemerkt, ich bin nicht alleine mit dem Problem.
Ab wann hat bei dir das Problem angefangen? Von heute auf morgen oder nach einer Reparatur?
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Alt 06.06.2017, 08:56   #20
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Hier nochmal ein Originaltext von Ferodo bzgl. einfahren der DSP Bremsbeläge. Die Temperatur ist dabei wichtig!

DS PERFORMANCE
Entwickelt für den sportlich ambitionierten Fahrer. Vereint die Vorzüge der höheren und konstanten Reibwerte von 45µ mit hervorragender Haltbarkeit und Handlingeigenschaften. Durch einen speziellen Belagaufbau mit einer separaten Thermo-*Unterschicht wird sehr effektiv die Hitze vom Bremskolben ferngehalten.
Dieser Belag besitzt eine Allgemeine Betriebserlaubnis.

EINFAHRHINWEISE:
Empfohlen, um das Gefüge im Belag bzw. des Bindeharzes zu verdichten. Bremsen Sie ca. 30 x mit hoher Bremskraft, jedoch nicht mit der vollen Bremsenleistung das Fahrzeug ab, um entsprechend Temperatur aufzubauen. Lassen Sie die Beläge abkühlen. Nun ist das Einfahren abgeschlossen.
Schlechtes und falsches Einbremsen wird sich im Verschleiß des Bremsklotzes bemerkbar machen. Gesinterte Beläge benötigen lediglich ein mechanisches Einfahren. Organische Beläge erfordern ein mechanisches und auch thermisches Einfahren. Hohe Temperaturen reduzieren die Einfahrzeit.


Edit: @Tigger
Dir steht es frei dich in Sachen Bremsen einfahren zu belesen. Du musst das nicht machen.
z.B. hier: Bremsen:Einfahren – BMW Wiki oder hier: https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=662835

Geändert von Flo330i (06.06.2017 um 10:26 Uhr).
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Alt 06.06.2017, 10:50   #21
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Hallo Flo330i,
ok , den Text von Ferodo kannte auch noch nicht. Jedenfalls hab ich meine DS-Performance Beläge immer ganz normal eingebremst und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Aber es ist schon klar , das es bei den DS-Performance länger dauert , da die Beläge härter sind. Somit würde sich das Problem bei Pippo schon erklären, nur alle anderen hier im Forum mit 330i/d Modellen haben ja scheinbar das selbe Problem. Ich werd mal mein Bekannten fragen , denn der hat ein 330d und bis jetzt hat er noch nie gesagt, das die Bremse Probleme macht.
Eine gute Idee hat auch franksidebike , was es sein könnte.
Tigger 123
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Alt 06.06.2017, 11:01   #22
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Tigger, ich sehe es wie du, im Text von Ferodo steht nix wirklich konkretes...
Da drin steht weder aus welcher Geschwindigkeit man bremsen sollte, noch tatsächliche Angaben über Temperaturen
DaniloE31 ist offline  

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Alt 06.06.2017, 11:21   #23
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Da steht zumindest drin, dass die Beläge Temperatur brauchen, und zwar ordentlich. Die bekommt man nicht in den Belag, indem man einfach 200km ganz ruhig bremst.
Und solange der Belag thermisch nicht eingebremst wurde, hat er auch nicht seine volle Leistung, also hast du ein langes Pedal, um den nötigen Bremsdruck zu erzeugen. Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, aber ein Teil des Problems kann daher rühren.
5-6 Bremsungen aus 60 bis 15km/h bringen die Bremse nicht auf Temperatur.

Geändert von Flo330i (06.06.2017 um 11:28 Uhr).
Flo330i ist offline  

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Alt 06.06.2017, 13:10   #24
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Hallo Flo330i,
eines muss ich sagen, du hast recht, das die DS-Performance nicht mit ein paar leichten Bremsungen eingebremst sind. Da geb ich dir recht. Die DS-Performance verhalten sich da anders als normale Beläge.
Ich hab es bis jetzt immer nicht ganz verstanden, aber eines ist mir klar geworden, das Quitschen der Beläge bedeutet nichts weiter als das der Belag nur auf der Scheibe rubbelt. Und mit mehr Druck funktioniert es ohne Geräusche. Klar leidet die Bremsscheibe dann , aber scheinbar geht es ohne nicht.
Tigger 123
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Alt 06.06.2017, 20:47   #25
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Zitat:
Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
Bin ich anders informiert. Die Laufbuchsen sind ja auch anfällig schmutzig zu werden und dadurch möglicherweise am Gummi fest zu backen. Hab sie dezent mit Service Paste geschmiert damit ihre Führung im Gummi gewährleistet ist.


Ab wann hat bei dir das Problem angefangen? Von heute auf morgen oder nach einer Reparatur?
Das Problem begann nach der Reparatur. Und ich hoffe mein Schrauber findet diese Woche die Lösung.
bobi ist offline  

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Alt 06.06.2017, 21:08   #26
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wenn die Schläuche gewechselt worden sind, könnte es sein das der ABS block leer gelaufen ist und Luft im Block ist.......
Stefan330SMG ist offline  

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Alt 06.06.2017, 21:14   #27
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Zitat:
Zitat von Stefan330SMG Beitrag anzeigen
wenn die Schläuche gewechselt worden sind, könnte es sein das der ABS block leer gelaufen ist und Luft im Block ist.......
Nach 5 mal entlüften (3 x mit DIS, 2 x manuell) sollte keine Luft mehr in System sein. ABS bremsung funktioniert einwandfrei.
bobi ist offline  

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Alt 06.06.2017, 21:39   #28
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Ich hatte auch mal ein weiches Pedal, sprich der Weg war zu lang, nach Bremsschläuche wechseln vorne.
Obwohl ich mit nem professionellem ATE-Entlüftungsgerät in der Mietwerkstatt entlüftet/befühlt habe.
Bin daraufhin zu nem Kumpel in die Werkstatt und wir haben auf Druck entlüftet.
Er hat unten aufgemacht und ich hab nach seiner Anweisung die Bremse immer wieder betätigt.
Danach war meine Bremse wieder iO.
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Alt 06.06.2017, 21:52   #29
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Zitat:
Zitat von Flo330i Beitrag anzeigen
Da steht zumindest drin, dass die Beläge Temperatur brauchen, und zwar ordentlich. Die bekommt man nicht in den Belag, indem man einfach 200km ganz ruhig bremst.
Und solange der Belag thermisch nicht eingebremst wurde, hat er auch nicht seine volle Leistung, also hast du ein langes Pedal, um den nötigen Bremsdruck zu erzeugen. Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, aber ein Teil des Problems kann daher rühren.
5-6 Bremsungen aus 60 bis 15km/h bringen die Bremse nicht auf Temperatur.
Ich stelle mir die Frage, warum der/die Hersteller dann nicht hingehen und diese speziellen Beläge schon im Werk erhitzen so dass sie im Auslieferungszustand direkt 100% einsatzfähig sind!? Scheinbar geht es ja nicht darum eine bestimmte Schicht abzutragen, sondern den Belag nur einer gewissen Temperatur auszusetzen sodass sich irgendwelche Stoffe verflüchtigen... Auch wenn ich nicht an der Aussage zweifle, will mir diese Methode nicht so ganz einleuchten.
Pippo ist offline  

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Alt 07.06.2017, 05:14   #30
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Ich vermute mal, die Schicht, die man beim Einfahren abreibt, konserviert den Bremsbelag während der Lagerung.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
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Alt 07.06.2017, 07:45   #31
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@Pippo
Musst dir mal den zweiten link aus meinem Thread #20 durchlesen.
Beim Erhitzen des Belags geht es auch darum, Belagmaterial auf die Bremsscheibe zu bringen. Einfach gesagt bremst nach dem thermischen Einfahren dann der Belag auf einer Mikro-Belagschicht, die sich auf der Scheibe abgesetzt hat.
Deswegen ist es vor dem thermischen Einfahren wichtig, dass Belag und Scheibe sauber mechanisch angeglichen sind, dass der Belagübergang auf die Scheibe gleichmäßig ist. Deswegen habe ich alles 500km sanft eingebremst und dann erst den Belag auf Temperatur gebracht mit den 10 Bremsungen von 100 auf 20. Ich habe das am nächsten Tag nochmal wiederholt. Die Bremse hat seit dem deutlich mehr Biss und der Druckpunkt ist definierter. Ich habe Brembo Scheiben mit BMW-Belägen.

Geändert von Flo330i (07.06.2017 um 07:55 Uhr).
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Alt 10.06.2017, 15:13   #32
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Info zu meinem Problem: Neue Bremschläuche 4 cm kürzer=keine Lösung. Erneut entlüftet und ABSBlock überprüft= keine Lösung. Jetzt haben wir zwei unterschiedliche HBZ bestellt, da mein Auto genau in den Modellwechsel fällt. Austausch nächste Woche. Der letzte eingebaute HBZ vom Boschdienst ist der falsche, er baut kein Druck auf.
bobi ist offline  

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Alt 11.06.2017, 15:50   #33
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Mal ein kurzes Update:

Gestern habe ich mal einen weiteren Versuch gestartet die Bremse einzubremsen (ca. 10 Bremsungen von 100 auf 20). Dann hat sie auch richtig gestunken und geraucht.
Fazit: keinerlei Verbesserung. Druckpunkt immer noch viiiiel zu weich und zu tief.

Habe heute dann meine alten (aber noch guten) original BMW Beläge wieder rein gepackt und siehe da: Bremspunkt bei ca. 5-10% vom Pedalweg wieder da. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während die Ferodo Beläge bei gefühlt 50-60% vom Pedalweg erst reagieren, passiert bei den original Belägen direkt nach dem betätigen eine Bremswirkung.

Ich weis nicht ob ich die Ferodo noch radikaler hätte einbremsen müssen, aber weiter wollte ich gestern nicht gehen. Bei mir geht bei solchen Aktionen gerne was am arsch. :/
Die Original Beläge bleiben jetzt vorerst mal drin.
Falls jemand Interesse an 300km "alten" Ferodo DS Performance hat, kann sich gerne bei mir melden.
Pippo ist offline  

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Alt 13.06.2017, 23:30   #34
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Du könntest Ferodo kontaktieren und denen das Problem schildern. Wäre gespannt auf deren Erklärung...

Grüße,
Noscavs
Noscavs ist offline  

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