e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technische Probleme


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.07.2017, 07:55   #1
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: 320 ci (M54)
Registriert seit: 14.03.2017
Ort: BN
Beiträge: 2




Onlinezeit: 3 Stunden 44 Minuten 32 Sekunden

Standard BMW 320 Ci, Poltern aus dem Bereich Fahrwerk/Auspuff

Fahrzeugtyp/Motor: BMW 320 Ci (2,2 Liter)

kurze Präzisierung des Problems: Poltern im Bereich Unterboden

Wann tritt das Problem?: nach ca. 20 Min Fahrt

Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Das Poltern tritt nur auf, wenn der Wagen "warm" ist, also nach ca. 20 Min. Fahrt. Dann allerdings auch auf völlig ebener Fahrbahn und auch im Leerlauf, also wenn man auskuppelt und einfach dahinrollt.

Fehlerspeicher: Nein

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: Koppelstangen ersetzt, evtl. als nächstes Stabigummis wechseln, Hitzeschutzschilde prüfen lassen

Beschreibung:
stephan595 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 16:33   #2
..:: Member ::..

 
Vorname: Frank
Fahrzeug: E46 330 Limo SMG FL
weitere(s) Fahrzeug(e):
2 Zyl. 600ccm 320kpa, 4 Zyl. 1200ccm 220kpa
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 62




Onlinezeit: 6 Tage 19 Stunden 34 Minuten 50 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von stephan595 Beitrag anzeigen
Fahrzeugtyp/Motor: BMW 320 Ci (2,2 Liter)

kurze Präzisierung des Problems: Poltern im Bereich Unterboden

Wann tritt das Problem?: nach ca. 20 Min Fahrt

Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Das Poltern tritt nur auf, wenn der Wagen "warm" ist, also nach ca. 20 Min. Fahrt. Dann allerdings auch auf völlig ebener Fahrbahn und auch im Leerlauf, also wenn man auskuppelt und einfach dahinrollt.
ich tippe mal auf Auspuff!
Frank
franksidebike ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 17:14   #3
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: e46 320i Touring
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 271




Onlinezeit: 2 Wochen 10 Stunden 10 Minuten 54 Sekunden

Standard

Sehr beliebt ist der halter vom auspuff direkt am getriebe. Kann sein das er noch heile aussieht aber eigentlich schon zu 99% durchgebrochen ist. Beim anfassen/abschrauben zerfällt er dann in einzelteile/rost

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
xyztk008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 19:36   #4
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Stefan330SMG

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330Ci SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 1.586




Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 18 Stunden 20 Minuten N/A

Standard

wieviel Km hat er denn auf der Uhr...

zustand des Fahrwerks, Gummis der HA kontrollieren, HA Aufnahme auf Rissbildung kontrollieren ....
Stefan330SMG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 10:59   #5
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: 320 ci (M54)
Registriert seit: 14.03.2017
Ort: BN
Beiträge: 2




Onlinezeit: 3 Stunden 44 Minuten 32 Sekunden

Standard

Danke euch für die ersten Antworten.

Er hat 135 TKM und ist Bj. 05/2002. Habe ihn seit 2006 und möchte ihn noch länger fahren.

Bislang im Fahrwerksbereich gewechselt wurden:

2006/30 TKM: 1 Koppelstange
2011/75 TKM: beide Hydrolager, 1 Querlenker (Febi mein ich)
2013/95 TKM Fahrwerksfedern hinten (Lesjöfors)
2017/132 TKM: beide Koppelstangen (Lemförder)

Stoßdämpfer sind allesamt noch die ersten. Fahrwerk ist Serie, kein SA 226.

Der Schrauber des Vertrauens meinte, dass die Stabilisator-Gummilagerungen nicht mehr gut aussehen und würde diese als nächstes tauschen, da es die Koppelstangen nicht waren.
Ich tippe allerdings auch eher auf den Bereich Auspuff, da dieses Geräusch immer erst nach ca. 15-20 Min. Fahrt Auftritt und auch auf völlig ebener Fahrbahn.
Es klingt auch so, als ob etwas gegen den Unterboden schlägt.
stephan595 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de