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Alt 06.12.2017, 17:55   #1
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Standard Drosselklappe klemmt - M52TÜ / 323ci

Fahrzeugtyp/Motor: M52TÜ - Drosselklappe mit Seilzug + Stellmotor

kurze Präzisierung des Problems: Drosselklappe klemmt

Wann tritt das Problem?: fast immer im kalten Zustand. Nur wenn Zündung an ist bzw. beim fahren
Wie macht sich das Problem bemerkbar?: im oberen drittel klemmt das Gaspedal
Fehlerspeicher: 1x Drosselklappe mechanisch

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:
Drosselklappe wurde mal gereinigt - seit dem ist das Problem vorhanden

Beschreibung: Hatte vor einiger Zeit mal die Drosselklappe gereinigt, weil sie eh demontiert werden musste bei einer Reparatur. Seit dem habe ich folgendes Problem.
Wenn ich den Motor kalt starte und losfahre, klemmt im oberen drittel das Gas. Man muss also einen Punkt überwinden, und dann geht es wieder normal leichtgängig. Ist natürlich unangenehm weil das Fahrzeug dann schlagartig beschleunigt in diesem Moment. Dies passiert nur, wenn der Motor noch im kalten Zustand ist. Im warmen Zustand ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Man merkt es auch im Stand ohne Motor laufen zu lassen. Ohne Zündung ist das Gaspedal normal durchzudrücken. Sobald man die Zündung anmacht (2. Stufe) klemmt das Pedal. Die Drosselklappe wird über Seilzug angesteuert, und hat noch einen Stellmotor. Am Seilzug liegt es nicht. Ich vermute es muss irgendetwas am Stellmotor nicht in Ordnung sein.

Bisher hatte ich nie etwas im Fehlerspeicher. Aber gestern ging EML Lampe an, und er hat kein Gas angenommen. Ich musste Motor einmal neu starten, und dann ging es wieder. Zuhause erst mal mit IN... ausgelesen. Abgelegt war " Drosselklappe mechanisch - klemmt" (oder so ähnlich). Fehler gelöscht, Adaption zurück gesetzt. Drosselklappe klemmt immer noch, aber EML Lampe ist bisher nicht nochmal angegangen.
Heute nochmal mit IN.. Werte Drosselklappe angeschaut. Drosselklappe ist bei 0% ohne betätigen des Gaspedals, und voll durchgetreten bei 79,6 %.

Im Netz habe ich mehrere Aussagen gelesen.
1. Mit IN.. kann man wohl nicht die Adaption DK zurücksetzen. Man benötigt DIS
2. Man kann mit IN.. die Adaption zurücksetzen , und danach ca. 5 Minuten den Motor im Leerlauf laufen lassen
3. Drosselklappe ist defekt


Das 2. funktioniert bei mir schon mal nicht !

Wer hat dieses Problem schon gehabt? Welche Lösung brachte Erfolg?
Ich rechne schon mit einer neuen Drosselklappe

Schon mal Danke für Vorschläge/Tips

Geändert von speedtriple (06.12.2017 um 18:02 Uhr).
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Alt 06.12.2017, 19:20   #2
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wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als neu oder gut Gebraucht zu kaufen .....

oder wäre das was für dich.....

Geändert von Stefan330SMG (06.12.2017 um 19:47 Uhr).
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Alt 06.12.2017, 20:23   #3
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Zitat:
Zitat von Stefan330SMG Beitrag anzeigen
wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als neu oder gut Gebraucht zu kaufen .....
Willst Du damit aussagen, das Du das Problem kennst, und die Drosselklappe definitiv defekt ist

Der andere Link würde mir nicht wirklich helfen. Größere Drosselklappe mit defektem Stellmotor bringt mich nicht wirklich weiter
speedtriple ist offline  

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Alt 07.12.2017, 07:25   #4
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Ich würde die Drosselklappe noch mal ausbauen und kontrollieren.
Der Seilzug ist doch bei der M52TU Drosselklappe auch schon nicht mehr direkt mit der Drosselklappe verbunden, oder? Also ohne Zündung bewegt sich die Drosselklappe beim Betätigen des Fahrpedals doch gar nicht?
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Grüße Chris


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Alt 07.12.2017, 10:01   #5
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Zitat:
Zitat von Chris46 Beitrag anzeigen
Ich würde die Drosselklappe noch mal ausbauen und kontrollieren.
Der Seilzug ist doch bei der M52TU Drosselklappe auch schon nicht mehr direkt mit der Drosselklappe verbunden, oder? Also ohne Zündung bewegt sich die Drosselklappe beim Betätigen des Fahrpedals doch gar nicht?
Doch, wo soll der denn sonst mit verbunden sein
meikel ist offline  

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Alt 07.12.2017, 10:44   #6
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Dann solltest du dir mal dies hier durchlesen: M52tu ... Ich versteh das nicht... Sry

Die Drosselklappe wird nicht direkt über den Seilzug betätigt sondern der Seilzug betätigt ein Poti, welches den Stellmotor über die DME steuert. Einzig die Koppelfeder ermöglicht, dass man die klemmende Drosselklappe überhaupt im Fahrpedal merkt.
Chris46 ist offline  

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Alt 07.12.2017, 10:48   #7
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Hallo Speedtriple,
das Problem hatte ich schon bei meinem E36. Ich würde zusätzlich noch Kontrollieren, ob die Drosselklappe bei voll durchgetretenem Gaspedal auch voll öffnet. Ansonsten muss die Drosselklappe
schon sehr sauber sein, also frei von Ölrückständen und Ablagerungen, sonst wird die immer wieder klemmen. Außerdem Kontrollieren , ob die Drosselklappe sich von Hand frei drehen läßt. Bei Teiledirekt.de kostet die Drosselklappe auch 591,63.- , ist schon echt viel.
Tigger 123

Geändert von Tigger 123 (07.12.2017 um 10:57 Uhr).
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Alt 07.12.2017, 11:05   #8
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Also bei dem M52TU, den ich hatte, war das nicht so
meikel ist offline  

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Alt 07.12.2017, 12:42   #9
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Zitat:
Zitat von speedtriple Beitrag anzeigen
Willst Du damit aussagen, das Du das Problem kennst, und die Drosselklappe definitiv defekt ist

Der andere Link würde mir nicht wirklich helfen. Größere Drosselklappe mit defektem Stellmotor bringt mich nicht wirklich weiter

eventuell ist auch nur der Interne Poti def. dreckig / klemmt....

kannste aber durchmessen....

würde mir eine Gebrauchte Organisieren sollte diese funktionieren die andere Zerlegen und auf Fehlersuche gehen...

eventuell kennt der Spezi der die Drosselklappe umbaut ja diverse Fehler, würde ihn mal anschreiben.....

eventuell auch mal hier anfragen, hab da schon gute erfahrungen gemacht für Kunden, und ja ne neue ist schweine Teuer.....

Geändert von Stefan330SMG (07.12.2017 um 19:52 Uhr).
Stefan330SMG ist offline  

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Alt 07.12.2017, 18:30   #10
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Erst mal Danke an alle

Habe mir eine gebrauchte online gekauft. Wenn sie da ist, muss ich mal sehen wann ich dazu komme das Teil einzubauen.
Werde sie natürlich vorher (Kabel anschließen) und testen. Wenn sie in Ordnung ist, rein damit.
Dann bei Gelegenheit meine alte Drosselklappe unter die Lupe nehmen.

Ich werde nochmal berichten.

Tip´s können natürlich weiter geschrieben werden
speedtriple ist offline  

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Alt 09.12.2017, 11:35   #11
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check mal den rundstecker der zur mdk geht!
hab immer wieder diverse fehler zur dk bekommen, auch nach austausch dieser...
hab dann den rundstecker samt aller pins neu gegeben und nun seit 2 jahren ruhe

die runden pins korrodieren gern bzw kommts zu kriechströmen oder kontaktproblemen u daher resultieren diverse fehler
okap4 ist offline  

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