e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technische Probleme


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.05.2018, 11:41   #1
..:: Elite-Member ::..

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330xd Sedan
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 357




Onlinezeit: 5 Tage 5 Stunden 9 Minuten 26 Sekunden

Standard Automatik Probleme

Fahrzeugtyp/Motor: E46 330xdA Limo 150/204 KW/PS

kurze Präzisierung des Problems: bei tempomat wird rauf und runter geschalten

Wann tritt das Problem?: ca 100km/h mit tempomat fahren

Wie macht sich das Problem bemerkbar?: fahrzeugwechselt trotz tempomat dauernt den gang

Fehlerspeicher: --

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: kein Ansatz

Beschreibung:
Hallo liebe Gemeinde,
Die SuFu ist leider nicht mein Freund, bin kläglich gescheitert, daher muss ich leider einen Neuen fred erstellen
Wollte Mal nachfragen ob es Normal ist das des Getriebe in einer tour rauf und runterschaltet bei fahrten mit Tempomat, wenn ich 130-150 fahre haltet er den Gang, bei wie bereits erwähnt etwa 100 km/h beginnt er rauf und runter zu schalten das bedeutet wenn man den Tourenzeiger betrachtet und eben mit tempomat fährt beginnt er zwischen 2000 und 2.200 touren herumzuhüpfen auf gerader Straße, bei bergfahrten würde ich es noch verstehen aber auf der Geraden?
Getriebe wurde Anfang 2017 komplett überholt mit allen Verscheißteilen, Wandler etc etc.
Die Frage die sich mir nun stellt, ist das Normal?
Wenn nein wo kann ich Beginnen?
wenn gewünscht könnte ich auch ein Youtube Video Hochladen
Danke im Voraus
LG-Lunki
__________________
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" - Walter Röhrl
Teddy ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 21:38   #2
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: 325i cabrio
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 55




Onlinezeit: 1 Tag 6 Stunden 55 Minuten 12 Sekunden

Standard

Hast du ein zf getriebe drin? Wenn ja frag da mal nach,die haben mehr ahnung als dein freundlicher.
stand21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 10:23   #3
..:: Elite-Member ::..

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330xd Sedan
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 357




Onlinezeit: 5 Tage 5 Stunden 9 Minuten 26 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von stand21 Beitrag anzeigen
Hast du ein zf getriebe drin? Wenn ja frag da mal nach,die haben mehr ahnung als dein freundlicher.
wie kann ich das Rauslesen? bzw wo?
Teddy ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 12:07   #4
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Stefan330SMG

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330Ci SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 2.005




Onlinezeit: 1 Monat 7 Stunden 47 Minuten 52 Sekunden

Standard

über die VIN in einem BMW Teile Programm...

wenn sie im ersten beitrag stehen würde hätte ich es dir schon mitteilen können....
Stefan330SMG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 08:20   #5
..:: Elite-Member ::..

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330xd Sedan
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 357




Onlinezeit: 5 Tage 5 Stunden 9 Minuten 26 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Stefan330SMG Beitrag anzeigen
über die VIN in einem BMW Teile Programm...

wenn sie im ersten beitrag stehen würde hätte ich es dir schon mitteilen können....
die VIN sollte JP98909 sei..

gestern mal den FS ausgelesen da der Termin leider erst Montags war, und das Auto ohne Vorwarnung in des Notprogramm glaufen ist.

Glühkerzen 1-6 das is aber bestimmt vom ausbau der Drallklappen
4530 Ladedruckregelung Druck zu niedrig

im Getriebespeicher is drin:
129 Can-kommunikation zu Motorsteuergerät Fehlerhaft
055 Gangüberwachung 5. Gang Fehlerhaft
Teddy ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 17:50   #6
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Marvin

 
Fahrzeug: E91 325d Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
e46 316i Touring
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Almhorst
Beiträge: 1.114




Onlinezeit: 3 Wochen 4 Tage 6 Stunden 31 Minuten 40 Sekunden

Standard

330d sollte doch GM sein, oder? Wieviele km hat der Wagen auf dem Getriebe, wann war der letzte Getriebeölwechsel inkl. Spülung?
Marvin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 20:17   #7
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Stefan330SMG

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330Ci SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 2.005




Onlinezeit: 1 Monat 7 Stunden 47 Minuten 52 Sekunden

Standard

ist ein GM Getriebe welches auch im X3 3.0 verbaut wurde 2002 - 2005

Aktuelle OE Nummer ...24007549157 Automatikgetriebe A5S390R YY - Allrad Austausch


Supersedes:
24007523283 (01.09.2003 — ), rückwirkend austauschbar
24007518608 (03.03.2003 — 23.03.2004), nicht rückwirkend austauschbar
24007511021 (01.09.2001 — ), nicht rückwirkend austauschbar
24007503567 (01.09.2000 — )

Teil 24007549157 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

3' E46   (08/2002 — 05/2005)
X3 E83   (01/2003 — 08/2005)
Stefan330SMG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 14:27   #8
..:: Elite-Member ::..

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330xd Sedan
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 357




Onlinezeit: 5 Tage 5 Stunden 9 Minuten 26 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Marvin Beitrag anzeigen
330d sollte doch GM sein, oder? Wieviele km hat der Wagen auf dem Getriebe, wann war der letzte Getriebeölwechsel inkl. Spülung?
Komplettsanierung mit Wandler, Kupplungen und jede menge Kleinteile.. öl konnte ich nicht rauslesen, auf jeden um insgesamt knapp 3.000€ im Februar 2017
wagen hat ziemlich genau 192tkm drauf, getriebe sollte aber unter 20.000 haben


Zitat:
Zitat von Stefan330SMG Beitrag anzeigen
ist ein GM Getriebe welches auch im X3 3.0 verbaut wurde 2002 - 2005

Aktuelle OE Nummer ...24007549157 Automatikgetriebe A5S390R YY - Allrad Austausch


Supersedes:
24007523283 (01.09.2003 — ), rückwirkend austauschbar
24007518608 (03.03.2003 — 23.03.2004), nicht rückwirkend austauschbar
24007511021 (01.09.2001 — ), nicht rückwirkend austauschbar
24007503567 (01.09.2000 — )

Teil 24007549157 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

3' E46   (08/2002 — 05/2005)
X3 E83   (01/2003 — 08/2005)
GM~>General Motors?
kennt ihr da einen guten Vertrieb wo man mal Anfragen könnte, falls möglich sogar in AUT?
Teddy ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 17:00   #9
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Stefan330SMG

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330Ci SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 2.005




Onlinezeit: 1 Monat 7 Stunden 47 Minuten 52 Sekunden

Standard

meine Kunden waren hiermit immer zufrieden...

anrufen und die Sachlage erklären, eventuell per Spedition verschicken...
Stefan330SMG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 20:38   #10
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Marvin

 
Fahrzeug: E91 325d Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
e46 316i Touring
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Almhorst
Beiträge: 1.114




Onlinezeit: 3 Wochen 4 Tage 6 Stunden 31 Minuten 40 Sekunden

Standard

Hi Teddy,

deine Problembeschreibung klingt nach der Wandlerüberbrückungskupplung, die ständig öffnet und schliesst. Da die Kupplung meines Wissens nach elektrisch über das Getriebesteuergerät anhand von Drehzahl und Druckinformationen geschaltet wird, kann es gut sein, das eine relativ günstige Ölspülung des Getriebes durch einen guten(!) Automatikgetriebespezialisten das Problem lösen könnte aber leider nicht muß.

Viele Grüße
Marvin
Marvin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 15:44   #11
..:: Elite-Member ::..

 
Vorname: Stefan
Fahrzeug: E46 330xd Sedan
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 357




Onlinezeit: 5 Tage 5 Stunden 9 Minuten 26 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Stefan330SMG Beitrag anzeigen
meine Kunden waren hiermit immer zufrieden...

anrufen und die Sachlage erklären, eventuell per Spedition verschicken...
alles Klar Danke dir schon mal Vorab!

Zitat:
Zitat von Marvin Beitrag anzeigen
Hi Teddy,

deine Problembeschreibung klingt nach der Wandlerüberbrückungskupplung, die ständig öffnet und schliesst. Da die Kupplung meines Wissens nach elektrisch über das Getriebesteuergerät anhand von Drehzahl und Druckinformationen geschaltet wird, kann es gut sein, das eine relativ günstige Ölspülung des Getriebes durch einen guten(!) Automatikgetriebespezialisten das Problem lösen könnte aber leider nicht muß.

Viele Grüße
Marvin
das würde dann doch unter Garantie Fallen, denn wie gesagt das Getriebe sollte noch Garantie haben da sie das doch erst getauscht haben..
Teddy ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de