Lösung für Anfahrschwäche, Ruckeln beim Anfahren und warum Viele von uns M54 Fahrern kennen die leidige Schwachstelle dieses sonst so seidigen Motors: eine unsägliche Anfahrschwäche beim einkuppeln, Stichwort Ruckeln / Kopfnicken oder Drehzahlabsacken beim anfahren. :td: Manche haben das Problem nie in den Griff bekommen, manch anderer hat mehr Glück gehabt, mal da oder damit... Es kann schon mal ein defektes Gaspedal (Fahrpedalmodul) sein, NWS, verschliessene Vanos, Falschluft (KGE, Faltenbalg... ). Sogar mit einem DME Software Update kann man schon Erfolg haben. Aber was ist wenn man das alles schon hinter sich hat und es gibt noch keine Lösung??? cursing Ich möchte hier beweisen, dass der Hauptverursacher des Problems ein marodes ZMS ist! Die Theorie dahinter ist, dass ein verschliessenes ZMS, das zuviel Spiel hat und dessen Dämpferelemente im Eimer sind, soviel Vibrationen beim Einkuppeln verursacht, dass die Klopfregelung anspricht. Diese nimmt Zündwinkel zurück, was ein Leistungsabfall verursacht. Dieser Leistungsabfall beim Anfahren bewirkt das Ruckeln. Man sollte ja bedenken, dass Zündwinkel Zurücknahme die schnellste Leistungsregelung überhaupt ist... Als Bestätigung diese Theorie gibt es nicht nur viele gemeldete Erfolge nach ZMS Tausch, sonder auch: · dass der M54B25 stärker betroffen ist als der M54B30. Der erste hat nämlich stärkeres Verdichtungsverhältnis (10.5 gegen 10.2) also auch schärfere Klopfregelung Kennfelder. · dass manchmal, wenn es noch nicht so schlimm mit dem ZMS ist, ein Software Update gereicht hat. Dieser bringt nämlich auch neue Kennfelder mit sich. · dass das Problem gemildert ist bei Verwendung von Benzin Super Plus (ROZ98 und mehr), weil damit auch andere Kennfelder. Um meine Theorie zu stützen, hier die Ergebnisse meiner Diagnose, mit bekannter Software. (Leerlauf ist auf 720 1/min programmiert). Vor dem ZMS Tausch: Ersteinmal, die Gemischadaption, um zu beweisen, dass auch vorher schon keine Falschluft vorhanden war: http://abload.de/img/lambdaintegrator2eaqt.jpg Leerlauf im Neutral: http://abload.de/img/leerlauflux1u.jpg Leerlauf ohne Gas bei Kupplung am Schleifpunkt: http://abload.de/img/kupplungschleifen3hysh.jpg Nach dem Tausch: Leerlauf im Neutral: http://abload.de/img/leerlauf_danachq9ywu.jpg Leerlauf ohne Gas bei Kupplung am Schleifpunkt: http://abload.de/img/kupplungschleifen_dan8hxxf.jpg Man erkennt also, dass beim alten ZMS der Zündwinkel am Schleifpunkt deutlich zurückgenommen wird, während mit neuem ZMS sogar Vorzündung genießt! Mein altes ZMS hatte übrigens doppel soviel Spiel als maximal von LUK erlaubt... Viele hatten ja schon immer gesagt, das ZMS sei die Lösung... ich wollte es nicht glauben. Nun aber bin endlich mein Problem los und genieße ein ganz anderes Auto. Freude am Fahren! supi Danilo |
Hallo Danilo sollten hier Bilder zu sehen sein? Gruß Frank edit: jetzt sind bilder zu sehen! Danke |
Ich habe es mit den Bildern anders gelöst... jetzt müsste gehen :o Danke. |
Sind die Bilder in der richtigen Reihenfolge? ZZP vorher 10.25 °KW zu nacher 2.63 °KW... Abgesehen davon ist die Messauflösung für derartige Fragestellungen wohl etwas gering. Da bräuchte man schon etwas Anderes als über OBD- Schnittstelle. P.S.: Bei mir war es auch das ZMS ;-) |
Zitat:
Hohe Winkel Zahl = Verstellung auf spät = gedrosselte Leistung 0° = OT |
Lösung für Anfahrschwäche, Ruckeln beim Anfahren und warum Zitat:
Das ist nicht korrekt. Positiver Winkel ist vor OT und negativer Winkel nach OT. Heißt also, dass ein größerer positiver Winkel eine frühere Zündung bedeutet. Somit ist deine Schlussfolgerung aus den Werten oben leider falsch. Mit dem neue ZMS ist es also laut den Werten eher schlimmer geworden. Allerdings kann man rein auf den Zündwinkel nichts geben, wenn man die anderen Werte vom Motor, wie Last, Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, etc. nicht kennt. Ich glaube schon, dass das Problem, durch das neue ZMS, besser geworden ist, aber aus den gezeigten Werten vom Zündwinkel, kann man das nicht interpretieren. |
und die anfahrschwäche gab es doch schon "immer"? Also schon damals als der E46 noch gebaut wurde und neu war. |
Meine Anfahrtschwäche ist komplett fort, seitdem ich den LLR wegoptimiert hab. Nur mit Kupplung anfahren - kein Problem mehr, durchsacken ist auch nicht mehr da. Diese Lösung ist natürlich nicht für jedermann zu empfehlen, da es noch nicht 100%ig im Teillastbereich funktioniert, aber es wird besser :) |
Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass INPA die Werte anders herum anzeigt, also so wie ich sie interpretiere (d.h. Zündzeitpunkt vor OT = negatives Vorzeichen). Einfach mal Live Werte anschauen, z.B. unter Volllast. Ein Beispiel. Leerlauf mit getretener Kupplung, so ist wie die leichte Drehzahlerhöhung angezeigt wird (und die wird ja ganz unmerklich nur mit Zündwinkel gemacht): https://abload.de/img/leerlaufundkupplungun19luh.jpg Andere Screenshots habe ich leider nicht zu Verfügung... |
Ich finde den Ansatz sehr gut supi ,hätte nie geglaubt,dass ein verschlissenes ZMS einen anderen Zündwinkel verursacht. Konsequenz für mich ist es das ZMS beim Kupplungstausch direkt mitzumachen. Als Materialpreis hat mein Schrauber mir 330€ angeboten,ich denke das ist in Ordnung. |
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Die 330€ sind der Preis für das ZMS ohne Einbau. ZMS wäre von Sachs,LUK scheint es für mein Modell nicht zu geben. Der Gesamtpreis für ZMS,Kupplung,Hardyscheibe,Motorlager,Getriebelager,Differentiallager plus Einbau liegt natürlich höher,aber ich war doch etwas geschockt als ich den ZMS Preis bei Leebmann gesehen habe,das waren >800€. |
LUK ist Erstausrüster, es muss also geben ;) Was hast du für ein Modell? |
Die Sachs Sachen sind umgelabelte LUK. Zumindest bei der Kupplung. Kann man sich bei dem zms auch gut vorstellen |
Ist ein 2001 325i Cabrio mit Schaltung. |
Meine ZMS hatte über 500 Euro gekostet. Von Luk, online bezogen. 330Ci FL 08/2003 |
Zitat:
Enthält Zweimassenschwungrad mit Schrauben, Kupplungscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. supi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr. |