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Alt 16.03.2013, 18:45   #137
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Benutzerbild von Dexter

 
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Also ich hatte früher 8 x 18 ET35 montiert und brauchte keine Distanzscheiben.
Dexter ist offline  

Alt 16.03.2013, 19:34   #138
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Zitat:
Zitat von JaNeL330i Beitrag anzeigen
Vielen Dank leute ihr seid die besten! !!!!

was ist wenn ich 8x18 ET40 einbaue....brauche da distandscheiben??
ist eigentlich ne einfache rechensache - bei 8x18 ET47 hast du 1mm luft (also fast nix) - das heisst bei 8x18 ET40 wirst du 7mm mehr platz (eigentlich nur 3,5mm da mittig gemessen) mehr platz = 4,5mm - wird knapp (ich hoffe ich hab jetzt auch richtig gerechnet) - (hab noch 5er platten / rad mit schrauben von H&R übrig - bei interesse PN)

Geändert von pieaitsch (16.03.2013 um 19:37 Uhr).
pieaitsch ist offline  

Alt 17.03.2013, 02:42   #139
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Benutzerbild von JaNeL330i

 
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Ich werde es probieren und sage euch Bescheid
JaNeL330i ist offline  

Alt 17.03.2013, 06:30   #140
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Benutzerbild von garry

 
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Zitat:
Zitat von pieaitsch Beitrag anzeigen
ist eigentlich ne einfache rechensache - bei 8x18 ET47 hast du 1mm luft (also fast nix) - das heisst bei 8x18 ET40 wirst du 7mm mehr platz (eigentlich nur 3,5mm da mittig gemessen) mehr platz = 4,5mm - wird knapp (ich hoffe ich hab jetzt auch richtig gerechnet) - (hab noch 5er platten / rad mit schrauben von H&R übrig - bei interesse PN)
Bei ET wird nicht halbiert, nur bei Felgenbreite . Von ET 47 auf 40 bietet bei selber Felgenbreite 7mm mehr Platz am Federbein.
garry ist offline  

Alt 17.03.2013, 15:20   #141
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Jo muss ich recht geben et wird nicht halbiert...
kali ist offline  

Alt 21.04.2013, 16:38   #142
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Fahrzeug: 318 ci Cabrio
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Onlinezeit: 2 Tage 1 Stunde 6 Minuten 54 Sekunden

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Hallo

Haben dieses WE auch ein Ta-Technix Gewindefahrwerk in einen E46 318CI Cabrio (FL) eingebaut. Passt mit 17" 8J und ET 35 problemlos!!! Reifen sind 225/45. Hinten sehr nahe am Radlauf, da geht mit Spurverbreiterung nicht mehr viel. Vorne und hinten gehen max. noch 5mm pro Rad. Aber das ist dann aber auch super knapp.

Mal was vom Fahrwerk, ist das neue das sich in der Höhe sowie über eine Gewindehülse als auch über die Vorspannfeder einstellen lässt.

Härte: Also wer das als hart an sieht der ist bis her ne Ente (2CV) gewöht. Es ist etwas straff aber absolut komfortabel. Für alle die tiefer wollen aber kaum an Komfort einbüßen möchten ist das perfekt.

Wankneigung: Ist immer noch gegeben, kein fahren wie auf schienen, ehr sportlich straff und nicht schwammig aber auch nicht präzise und messerscharf, dafür ist es zu weich. Ist halt keinen Hoppelfahrwerk mit dem man jeden Bierdeckel spürt.

Klackern und Poltern: Ja das hatten wir und dann haben wir alles nochmal kontrolliert, und siehe da die eine oder andere Verschraubung an den Koppelstangen war nicht richtig fest. Wichtig ist das alle Verschraubungen im unbelasteten Zustand erfolgen. Also nichts mit Kraft oder Gewalt reindrücken.
Jetzt ist Ruhe im Karton und nichts mehr zu hören. Und bei sowas bin ich super pingelig. Man hört nichts mehr!!!!!!!

Qualität : Kann ich noch nichts zu sagen, da gerade erst eingebaut. Werkstoffanmutung. Naja ist OK. Tipp an TA-Technix hochwertige Schrauben kosten nicht die Welt und ein anständiger Hakenschlüssel auch nicht. Am besten 2 je Größe dann ist das mit dem kontern der Schrauben einfacher. Aber für den Preis was das Fahrwerk kostet ist das schon alles OK. Alles in allem macht das Fahrwerk optisch einen guten Qualtitätseindruck. Ob der Eindruck stimmt wird sich im Alltagsgebrauch noch rausstellen.

Tipp an alle die sich das Fahrwerk auch holen wollen und einen LPG Tank im Kofferraum haben, wir haben hinten das Schlechtwegepaket mit 15mm von BMW eingebaut. Besser wären wohl 22mm gewesen. Nur durch diese Maßnahme haben wir die Keilform hinbekommen. Hinten sind es so bei max. Höhenverstellung (nach oben hin) zwischen Reifen und Kotflügelkante 10mm.

Damit man die mitgelieferten Domlager mit einbauen kann ist es wegen einer Unterlegscheibe nötig das alte Federbein auseinander zu schrauben. Wir haben uns bei BMW diese Scheibe für etwa 2,- EUR gekauft und somit das mühsame zerlegen des alten Dämpfers gespart. Kein Federspanner oder sonst was nötig.

Selber einbauen: Denke kann jeder der auch so an Autos raumschraubt. Bühne braucht man nicht!! Nur sollte man einen guten Wagenheber haben und einen zweiten zum anheben der Achsschenkel damit alles ohne Belastung eingebaut werden kann. Dauer pro Federbein 1 Stunde und dann nochmal 1/2 Stunde Einstellarbeiten für die passende Höhe.
Man muss aber auf jeden Fall zu zweit sein. Ob Frau oder Mann spielt keine Rolle man braucht halt vier Hände und wenn es nur zum Bier holen ist.

LG
Bernd

Geändert von bocomp (06.05.2013 um 21:17 Uhr).
bocomp ist offline  

Alt 06.05.2013, 21:30   #143
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Fahrzeug: 318 ci Cabrio
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Onlinezeit: 2 Tage 1 Stunde 6 Minuten 54 Sekunden

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Nachtrag:
So sind jetzt ein paar Kilometer gefahren und wir hatten alles an Geräuschen was man sich nur vorstellen kann. Alles wo von berichtet wird hat zu getroffen rumpeln und krischen ohne Ende.

Lösung gefunden und seit 2500 KM ist Ruhe!


Die Geräusche kommen vorne von den Pendelstützen am Stabi und hinten vom Stabi und den Gummilagern.

Lösung:

Alle Pendelstützen (Koppelstengen) müssen Spannungsfrei für den Stabi verschraubt werden. Dazu muss der Wagen vorne auf beiden Seiten aufgebockt werden. So das der Stabi total entlastet ist. Dann die Koppelstangen auf beiden Seiten lösen und den Achschenkel so ausrichten, dass das Gewinde sauber ohne Kraftaufwand durch die Bohrungen am Stabi geht. Das auf beiden Seiten machen und alle Schrauben wirklich festziehen. Erst dann Wagen runterlassen.
Hinten auch beidseitig aufbocken, Stossdämpfer unten am Achsschenkel lösen und die Federen sauber ausrichten. Beide Federn sollten mit den Windungen gleich stehen. Z. B. das obere Ende der Feder zeigt zum Rücklicht dann die Stossdämpfer wieder festziehen und Fahrzeug ablassen.

Seit dem wir das so gemacht haben hören wir von FW nichts mehr. Also wer Probleme hat sollte das mal so probieren. Dauert etwa 45 Minuten.

LG
bocomp ist offline  

Alt 06.05.2013, 22:38   #144
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Fahrzeug: E46
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Onlinezeit: 1 Tag 6 Stunden 31 Minuten 19 Sekunden

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Ich habe auch ein TA Technix Gewinde drin gehabt.
Die mitgelieferten Domlager an der VA waren nach kürzester Zeit Defekt.
Natürlich sofort ausgetauscht, und wenn ich schon dabei war, hinten auch gleich gewechselt.
Nach ca. 1 Jahr hab ich es dann ausgebaut aufgrund von Geräuschen aus jeder Ecke.
Der Zustand von dem ausgebauten Fahrwerk war erschreckend.
Nichts mehr erinnert an die tolle Chrom Optik an den vorderen Stoßdämpfern.
Die Farbe an den Hinteren Federn ist auch komplett abgeplatzt.
Für das TA Technix kam dann ein AP APX Gewinde Härteverstellbar rein.
Der Unterschied ist deutlich zu spüren, und auch zu hören.
Von der Tiefe nehmen die beiden Fahrwerke sich nichts, runter bis der Reifen sich nicht mehr im Radhaus bewegen kann.
Monster ist offline  

Alt 06.05.2013, 22:42   #145
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Fahrzeug: E46 328i Limo
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Beiträge: 282




Onlinezeit: 2 Tage 7 Stunden 8 Minuten 2 Sekunden

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Vom Preis her unterscheiden sie sich ja nicht so arg, mein FK sieht auch noch ganz ok aus auch wenn man davon auch nix erwarten kann
kali ist offline  

Alt 06.05.2013, 22:46   #146
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Fahrzeug: E46
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 38




Onlinezeit: 1 Tag 6 Stunden 31 Minuten 19 Sekunden

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Ich finde den Unterschied schon etwas erheblicher.
TA Technix - 189€uro
AP APX - 812€uro
Monster ist offline  

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erfahrungen, erfahrungsbericht, gewindefahrwerk, ta technix


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