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30.05.2017, 07:06 | #1 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 325 cabrio Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 3
Onlinezeit: 15 Minuten 54 Sekunden | Cabrio verdeck geht nicht mehr
hallo, ich habe probleme mit meinem verdeck (habe schon einige tipps gelesen aber leider hat nichts geholfen) zu meinem problem: - ich wollte das verdeck normal herunter machen und der verdeckkasten hat nicht mehr geschlossen, d.h. das letzte stück hat er nicht mehr herangezogen (die zahnräder am antriebsmotor für den verdeckasten "klacken" und springen quasi 2 zähne vor und zurück). - dann habe ich das verdeck wieder manuell geschlossen. Anschließend nochmal versucht. das verdeck öffnet aber der verdeckkasten bleibt zu (schlösser haben nicht geöffnet) während beiden vorgängen hat man die pumpe deutlich gehört. ich habe das dach dann manuell geschlossen und musste sogar vorne am fensterrahmen mit dem sechskant schließen damit es das dach ganz heranzieht. seit dem kann ich das dach nicht mehr öffnen. es "klickt" nur noch wenn ich den knopf drücke (pumpe geht auch nicht an). wenn ich dann das dach mit dem sechskant am fensterrahmen wieder öffne und leicht einklappe dann geht es wieder bis zu der geschichte, dass der verdeckkasten nicht mehr ganz schließt. wenn man dann die zündung ausmacht und sogar den schlüssel abzieht (kontrolleuchte von der verdecktaste blinkt und zeigt somit eine störung) "klackt es hinten links im kofferaum bei der pumpe ein paar mal nach als wenn ein relais noch schalten möchte. nun zu den durchgeführten arbeiten von mir: - antriebsmotor inkl. bowdenzüge vom verdeckkasten kontrolliert + zahnräder geölt. was mir hierbei aufgefallen ist. die plastikabdeckung fixiert das lose zahnrad mit 3 halteclips . hier ist einer abgebrochen (kann mir vom letzten mal abmachen passiert sein) kann es daran liegen? - neue batterie eingebaut (habe gelesen, dass es an zu wenig spannung liegen kann) - hydrauliköl kontrolliert (Bild 1 verdeck auf, bild 2 verdeck zu) : hierbei ist mir aufgefallen, dass der ölstand gleich viel ist egal ob das dach unten oder oben ist. -> meiner meinung nach ist zu viel öl drin, es ist ca. 2 cm über dem kreis von min und max) kann das sein? - hydraulikleitungen an der pumpe kontrolliert -> alle trocken - sicherungen kontrolliert (die 4 oder 5 , die im handbuch beschrieben sind) das einzige was ich nicht kontrolliert habe sind die relais. (habe gelesen, dass die gern mal durchbrennen) kann mir hier vielleicht jemand helfen oder liegt es an der pumpe? wie kann ich diese testen? allgemein ist mir aufgefallen, dass es ein bißchen länger gebraucht hat bis das verdeck angesprungen ist bzw. die pumpe druck aufgebaut hat. vielen dank im voraus mfg |
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30.05.2017, 07:44 | #2 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325CI Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): Suzuki GSXR 1000 K2; e38 750i; e46 330xi Registriert seit: 14.01.2009 Ort: Split
Beiträge: 142
Onlinezeit: 6 Tage 12 Stunden 26 Minuten 59 Sekunden |
Tippe auf irgendeinen positionssensor oder kabelbruch... Evtl weist mehr beim auslesen
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30.05.2017, 08:19 | #3 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 325 cabrio Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 3
Onlinezeit: 15 Minuten 54 Sekunden |
ok danke. gibts es für den kabelbruch bestimmte stellen an denen es gerne mal bricht? wo sitzen die sensoren? kann ich diese messen? |
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30.05.2017, 18:18 | #4 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 2.416
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 10 Stunden 38 Minuten 49 Sekunden | Verdeck initialisieren nach Notschließung?
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30.05.2017, 21:46 | #5 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 325 cabrio Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 3
Onlinezeit: 15 Minuten 54 Sekunden |
Wie geht das?
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31.05.2017, 07:35 | #6 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325CI Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): Suzuki GSXR 1000 K2; e38 750i; e46 330xi Registriert seit: 14.01.2009 Ort: Split
Beiträge: 142
Onlinezeit: 6 Tage 12 Stunden 26 Minuten 59 Sekunden |
Kabelbruch gerne an den knickstellen, v.a. die stelle oberhalb des fahrerfensters und hinten links am verdeckkasten. Sensorem sind vorne am windlauf, am verdeckkasten, usw. am besten schaust auf die bekannten seiten mit e*t*k und suchst dir die verdeckbilder raus, da kann man alles sehen. |
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31.05.2017, 11:42 | #7 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 2.416
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 10 Stunden 38 Minuten 49 Sekunden |
So, nachdem ich bei mir das Problem ebenfalls auf selbiges Problem reduzieren konnte, hier eine Schilderung: Defekt ist der Zugsteller unter der Rücksitzbank. Der ist dafür verantwortlich, das die Abdeckung des Verdeckkastens rangezogen wird. Ein klackendes Geräusch scheint ein sehr prägnanter Beweiß für ein überspringendes Ritzel zu sein, siehe hier: E46Fanatics - View Single Post - Covertible top problems for 04 325 please help!!!!!!!!!! Es scheint 3 Möglichkeit der Fehlerbehebung zu geben: 1. Neuen Stellmotor samt Gehäuse kaufen (51 25 8 248 308 ~300€) 2. Andruck aufs Ritzel erhöhen mittels Schlauchschellen/Kabelbinder E46Fanatics - View Single Post - Covertible top problems for 04 325 please help!!!!!!!!!! 3. Andruck aufs Ritzel erhöhen mittels Verschrauben https://www.facebook.com/pg/Independ...39148989513111 Die letztere Methode scheint die Aufwändigste aber auch stabilste Methode zu sein.
__________________ Gruss Daniel Gib Kennfeldschubsern keine Chance Eine Initiative von Real-Power-Establishment |
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01.06.2017, 11:30 | #8 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 2.416
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 10 Stunden 38 Minuten 49 Sekunden |
So, neue Erkenntnis meinerseits: Bei meinem Wagen lag der Fehler leider woanders, da ist nämlich auf der Fahrerseite an der C-Säule ein kleines Stück Kunststoff weggebrochen und dann faltet sich der Innenhimmel nicht mehr richtig. Kannst ja mal gucken ob das bei Dir auch der Fall ist, Reparatursatz dafür gibt es, kostet allerdings 100€. So muss es auf beiden Seiten aussehen: |
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