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Vom E46 wurden zwischen 2001 und 2003 etwa 1 Million Fahrzeuge weltweit gebaut. Von denen sind 220.000 betroffenen. Also vielleicht jeder vierte. BMW hat geschrieben, dass bisher alle Airbags funktioniert haben. Fraglich ist eh, ob ein 12 Jahre alter Airbag überhaupt noch funktioniert. Was ich sagen will, als ich es gelesen habe dachte ich, ok würde sofort tauschen. Dummerweise ist meiner ein FL Coupe, welches wohl unwahrscheinlich betroffen ist (1.7.03) Wenn ich mich recht erinnere wurde aber unser 1998er E46 damals kurz nach dem Kauf (ca. 1999) auch wegen einen Airbagproblem zurückgerufen... Man erkennt also ein Muster ;) |
Na toll. Ich hoffe mich betrifft das nicht mit meinem 03/03 Coupe.. Ist BMW eigentlich verpflichtet diejenigen Halter zu kontaktieren, bei denen das Problem vorhanden sein könnte? |
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Kostet dich eben nur etwas Zeit und den Weg zum Händler. Der Austausch der betroffenen Teile kostet dich nichts. Und wenn du den Thread nur mal überflogen hättest, dann hättest du festgestellt, das entweder BMW oder das KBA (Kraftfahrt Bundesamt) die betroffenen Halter informiert. ;) |
Verpflichtet sind sie aber dazu erst mal nicht da es ja ein freiwilliger Rückruf ist. Das KBA prüft das dann aber nochmal ab ob eine ernsthafte Gefahr besteht. Spätestens dann kannst du sicher sein das jeder angeschrieben wird. Ansonsten macht das KBA richtig Druck. |
Das mit den Kosten beruhigt mich :) Ich habe den Thread komplett durchgelesen nur erschloss sich mir nicht, ob BMW oder das KBA sich melden muss oder ob das nur "Kulanz" sein könnte. Aber gut zu wissen. Will das Ding nicht um die Ohren fliegen haben. |
Ach soooo okay :) Naja NUR wenn es ernste Sicherheitsbedenken gibt wird das ganze öffentlich und das KBA und/oder der Hersteller informieren die Halter. Und bei der Airbag-Geschichte ist es ja sicherheitsrelevant, deshalb auch die öffentliche Bekanntmachung. Beim e9x gab es z.B. auch eine Rückrufaktion, von der unser E91 betroffen war, BMW hat uns aber nicht informiert. Bei dem betroffenen Teil handelte es sich NUR um eine Zündspule, die getauscht wird, wenn das Fahrzeug zum Service kommt oder wenn das Teil eben den Geist aufgibt (so wie in unserem Fall) Soll heißen oft bekommt der Halter nicht mit, das es eine Rückrufaktion gab/gibt. Was ja auch nicht weiter dramatisch ist. |
Hab heute eh ein paar Teile geholt, da hab ich mal nachgefragt. Da wusste noch keiner Bescheid.. |
Das ist richtig. Solang es keine sicherheitsrelevanten Sachen sind sehe ich auch keinen Grund dafür. Würde dem Unternehmen wohl nur unnötig schaden. Nun ja, sollte ich einen Brief oder Anruf von BMW/vom KBA bekommen, werde ich das mal hier posten :) |
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meiner is Bj. 3/03 - somit könnte er dabei sein. Aber mal abwarten ob se sich melden. |
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Autos sind eben mittlerweile wie Bananen...... Sie reifen auch beim Kunden :D |
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Nach langer Diskussion und mit ein wenig interner Unterstützung war der Händler ruhig und hat endlich seine Arbeit gemacht. Zitat:
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Und es werden wohl auch zukünftig nicht weniger. Wie auch bei immer kürzeren Produktionszyklen,Testphasen finden beim Endverbraucher statt. Wie war das 'Bananenversion' -> reift beim Kunden.... Tante Edit fragt: J.D. wer hat dir vorgesagt :p:laugh::o |
Opi, du warst einfach zu nicht schnell genug :D liegt wohl an dem hohen Alter lol |
ist halt überall gleich, jeder will Gewinn maximieren und die kosten reduzieren und so werden halt größere Toleranzen ermöglicht oder günstigere Teile zugekauft und sind wir doch mal ehrlich, die wollen Auto's verkaufen und das nicht nur einmal, also darf das zeug nicht ewig halten ;) |
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