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-   -   BMW ruft E46 (12/01 - 03/03) wg. defekter Airbags zurueck (https://www.e46fanatics.de/bmw-news/33419-bmw-ruft-e46-12-01-03-03-wg-defekter-airbags-zurueck.html)

dave46 07.05.2013 15:57

Zitat:

Zitat von Jochn (Messaggio 714873)
hab grad mal mit der freundlichen Kundenbetreuung telefoniert, es wird an die zuständige Fachabteilung weiter geleitet und die melden sich dann telefonisch bei mir falls meiner betroffen ist

:laugh::laugh: Das will ich sehen, dass dich die Fachabteilung anruft. :laugh::laugh::laugh:

Burntime 07.05.2013 16:22

Zitat:

Zitat von dave46 (Messaggio 714849)
So langsam wirds aber peinlich mit den Rückrufaktionen... Sind ja schon Porsche Zustände.

Lass mal die Kirche im Dorf.
Vom E46 wurden zwischen 2001 und 2003 etwa 1 Million Fahrzeuge weltweit gebaut. Von denen sind 220.000 betroffenen. Also vielleicht jeder vierte. BMW hat geschrieben, dass bisher alle Airbags funktioniert haben.
Fraglich ist eh, ob ein 12 Jahre alter Airbag überhaupt noch funktioniert.
Was ich sagen will, als ich es gelesen habe dachte ich, ok würde sofort tauschen. Dummerweise ist meiner ein FL Coupe, welches wohl unwahrscheinlich betroffen ist (1.7.03)


Wenn ich mich recht erinnere wurde aber unser 1998er E46 damals kurz nach dem Kauf (ca. 1999) auch wegen einen Airbagproblem zurückgerufen... Man erkennt also ein Muster ;)

noeldi330d 07.05.2013 17:04

Na toll. Ich hoffe mich betrifft das nicht mit meinem 03/03 Coupe..
Ist BMW eigentlich verpflichtet diejenigen Halter zu kontaktieren, bei denen das Problem vorhanden sein könnte?

JayDee 07.05.2013 17:09

Zitat:

Zitat von noeldi330d (Messaggio 714901)
Na toll. Ich hoffe mich betrifft das nicht mit meinem 03/03 Coupe..
Ist BMW eigentlich verpflichtet diejenigen Halter zu kontaktieren, bei denen das Problem vorhanden sein könnte?

Rückruf Aktionen sind für den Halter IMMER kostenfrei.
Kostet dich eben nur etwas Zeit und den Weg zum Händler.

Der Austausch der betroffenen Teile kostet dich nichts.

Und wenn du den Thread nur mal überflogen hättest, dann hättest du festgestellt, das entweder BMW oder das KBA (Kraftfahrt Bundesamt) die betroffenen Halter informiert. ;)

Markus 07.05.2013 17:14

Verpflichtet sind sie aber dazu erst mal nicht da es ja ein freiwilliger Rückruf ist. Das KBA prüft das dann aber nochmal ab ob eine ernsthafte Gefahr besteht. Spätestens dann kannst du sicher sein das jeder angeschrieben wird. Ansonsten macht das KBA richtig Druck.

noeldi330d 07.05.2013 17:15

Das mit den Kosten beruhigt mich :)
Ich habe den Thread komplett durchgelesen nur erschloss sich mir nicht, ob BMW oder das KBA sich melden muss oder ob das nur "Kulanz" sein könnte.
Aber gut zu wissen. Will das Ding nicht um die Ohren fliegen haben.

JayDee 07.05.2013 17:21

Ach soooo okay :)
Naja NUR wenn es ernste Sicherheitsbedenken gibt wird das ganze öffentlich und das KBA und/oder der Hersteller informieren die Halter.
Und bei der Airbag-Geschichte ist es ja sicherheitsrelevant, deshalb auch die öffentliche Bekanntmachung.

Beim e9x gab es z.B. auch eine Rückrufaktion, von der unser E91 betroffen war, BMW hat uns aber nicht informiert.
Bei dem betroffenen Teil handelte es sich NUR um eine Zündspule, die getauscht wird, wenn das Fahrzeug zum Service kommt oder wenn das Teil eben den Geist aufgibt (so wie in unserem Fall)
Soll heißen oft bekommt der Halter nicht mit, das es eine Rückrufaktion gab/gibt. Was ja auch nicht weiter dramatisch ist.

Silent Power 07.05.2013 17:25

Hab heute eh ein paar Teile geholt, da hab ich mal nachgefragt. Da wusste noch keiner Bescheid..

noeldi330d 07.05.2013 17:27

Das ist richtig.
Solang es keine sicherheitsrelevanten Sachen sind sehe ich auch keinen Grund dafür. Würde dem Unternehmen wohl nur unnötig schaden.
Nun ja, sollte ich einen Brief oder Anruf von BMW/vom KBA bekommen, werde ich das mal hier posten :)

Markus 07.05.2013 17:34

Zitat:

Zitat von JayDee (Messaggio 714907)
Beim e9x gab es z.B. auch eine Rückrufaktion, von der unser E91 betroffen war, BMW hat uns aber nicht informiert.
Bei dem betroffenen Teil handelte es sich NUR um eine Zündspule, die getauscht wird, wenn das Fahrzeug zum Service kommt oder wenn das Teil eben den Geist aufgibt (so wie in unserem Fall)
Soll heißen oft bekommt der Halter nicht mit, das es eine Rückrufaktion gab/gibt. Was ja auch nicht weiter dramatisch ist.

Das war dann aber ein "stiller" Rückruf. Wobei der Begriff Rückruf da eigentlich nicht so ganz passen mag. Bei einem richtigen Rückruf, ob nun freiwillig oder angeordnet, besteht immer die Gefahr von Personen- und/oder Sachschäden.

Jochn 07.05.2013 18:17

meiner is Bj. 3/03 - somit könnte er dabei sein. Aber mal abwarten ob se sich melden.

dave46 07.05.2013 18:25

Zitat:

Zitat von Burntime (Messaggio 714886)
Lass mal die Kirche im Dorf.

Unabhängig von dieser Geschichte werden immer mehr Fahrzeuge zurückgeholt. Ist leider so. Von den deutschen OEM's ist BMW da leider vorne mit dabei.

JayDee 07.05.2013 18:26

Autos sind eben mittlerweile wie Bananen...... Sie reifen auch beim Kunden :D

dave46 07.05.2013 18:29

Zitat:

Zitat von JayDee (Messaggio 714903)
Rückruf Aktionen sind für den Halter IMMER kostenfrei.

Allerdings wird doch wirklich versucht, dem Kunden auch da Geld aus der Tasche zu ziehen. Anfang des Jahres beim e92 mit der Lenksäule erlebt. Zwar keine offizielle Rückrufaktion, aber das mögliche Ergebnis wäre fatal.

Nach langer Diskussion und mit ein wenig interner Unterstützung war der Händler ruhig und hat endlich seine Arbeit gemacht.

Zitat:

Zitat von JayDee (Messaggio 714937)
Autos sind eben mittlerweile wie Bananen...... Sie reifen auch beim Kunden :D

So scheints zu sein. :laugh:

marueg 07.05.2013 18:29

Und es werden wohl auch zukünftig nicht weniger. Wie auch bei immer kürzeren Produktionszyklen,Testphasen finden beim Endverbraucher statt. Wie war das 'Bananenversion' -> reift beim Kunden....

Tante Edit fragt:
J.D. wer hat dir vorgesagt :p:laugh::o

JayDee 07.05.2013 18:33

Opi, du warst einfach zu nicht schnell genug :D liegt wohl an dem hohen Alter lol

Sebbel 07.05.2013 19:58

ist halt überall gleich, jeder will Gewinn maximieren und die kosten reduzieren und so werden halt größere Toleranzen ermöglicht oder günstigere Teile zugekauft und sind wir doch mal ehrlich, die wollen Auto's verkaufen und das nicht nur einmal, also darf das zeug nicht ewig halten ;)


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