e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > e46fanatics.de - Showroom > Showroom > Coupe


Kommentar
 
LinkBack Fotostory Optionen Diese Fotostory durchsuchen
330CI  Individual Mora Metallic
330CI Individual Mora Metallic
Stefan330SMG
publiziert von Stefan330SMG
23.09.2015
Standard 330CI Individual Mora Metallic

hier mal die ersten Daten zu meinem neuen Schätzchen........
............gekauft am 29.08.2015 Km 69309 ..........




========================================
Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer: WBABN51090JT71719
Typ-code: BN51
Typ: 330CI (EUR)
E- Baureihe: E46 2
Baureihe: 3
Bauart: COUPE
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: M54
Hubraum: 3.00
Leistung: 170 (231 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH - SMG
Farbe: 490 - SONDERLACKIERUNG
Polsterung: V5LT - HIGHLEDER/LIGHTGELB-E
Prod.-Datum: 2002-12-02



Options

S167 Abgasnorm EU4
S206 Sequenzielles manuelles Getriebe (SMG)
S210 Dynamische-Stabilitäts-Control III
S226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
S249 Multifunktion für Lenkrad
S255 Sport M-Lederlenkrad Airbag
S320 Entfall Modellschriftzug
S338 M Sportpaket II
S403 Glasdach elektrisch
S415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S459 Sitzverstellung vorne elektr. Memory
S473 Armlehne vorne
S481 Sportsitz
S488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
S490 Sonderlack Mora Metallic
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S520 Nebelscheinwerfer
S521 Regensensor
S522 Xenon-Licht
S534 Klimaautomatik
S548 Kilometertacho
S550 Bordcomputer
S650 CD-Laufwerk
S661 Radio BMW Business (C43)
S676 HiFi Lautsprechersystem
S710 M Lederlenkrad
S716 Aerodynamikpaket
S760 Hochglanz Shadow-Line
S772 Interieurleisten Alu Black Cube
S778 Einstiegsleisten "BMW Individual"
S785 Blinkleuchten weiss
S788 BMW LM Rad Individual M 68
L801 Länderausführung Deutschland
S832 Batterie im Kofferraum

Standard Equipment

255 Sport-lederlenkrad
473 Armauflage Vorn
520 Nebelscheinwerfer
548 Kilometertacho
550 Bordcomputer
832 Batterie Im Kofferraum
851 Sprachversion Deutsch

was kommt demnächst dazu...

diverse Car Memory Codieren .......

- Blinken auf zu......erledigt
- Ausstellfenster Kompforschliesen, und Tipp Funktion......erledigt
- Verriegeln ab 16 Kmh......erledigt
- Kofferraum öffnen nur wenn aufgeschlossen ist......erledigt
- Automatisches verschliesen nach 2 min wenn keine Tür geöffnet wird......erledigt
- Einstiegshilfe......erledigt

hier auch vielen Danke an Herr Rosi 1968 hat seinen Job bestens gemacht.....


was hab ich geändert....

- inneren Rückleuchten in rot, Heck Diffusor in Glanz schwarz Lackiert





- Graue Blinker vorn und seitlich
- hinten u. vorn Diadem Blinkerbirnen



- 16:9 Andriodradio mit Navi verbaut von Erisin 2046
- Klimabedienteil mit neuem Einbaurahmen nach unten versetzt







was kommt noch, mehr Bilder .....

- Professionelle Aufbereitung der Lederausstattung.......Ist erledigt
- diverse Lackschäden Kratzer und 2 Roststellen ausbessern............erledigt
- Professionelle Lack Aufbereitung ...........erledigt
- defekten klappen Auspuff gegen einen anderen Funktionierenden Tauschen...erledigt







das soll es für dieses Jahr gewesen sein, mein E 36 Coupe braucht auch noch etwas Zuwendung dieses Jahr,



der Compact meiner Frau wurde gerade neu Lackiert und ich bin noch mit dem zusammenbauen beschäftigt...nichts als Arbeit...





Zum Coupe selbst da habe ich mittlerweile folgendes gemacht....

nicht korrekt ausgeführte Insp. II abgearbeitet.....15.09.16

- Kennfeldthermostat war def.
- Zündkerzen und VDD ern.
- Kraftstofffilter ern.
- Endschalldämpfer gegen einen anderen getauscht Klappe war Festgerostet
- Frostschutz ern.
- Bremsflüssigkeit ern.
- Getriebe, Differential, Hydraulik und Servo Öl gewechselt
- das einfach Blaupunkt Radio gegen ein 16:9 gerät getauscht
- Einbaurahmen für das Klimabedinteil verbaut
- Blinker vorn und seitlich in Grau, das passt besser als das Weiß
- Rückfahrleuchten innen gegen Facelift getauscht
- Lordosestützen Fahrer + Beifahrersitz einbauen.... erledigt
- Sitzheizung Rückenlehne heizt nicht mehr.....geht wieder
- Innenraum Leisten Foliert in Schwarz/Birke....erledigt
- Bremsanlage komplett überarbeiten.... erledigt
- Bremsleitungen Stahlflex.... erledigt
- Bremssättel mit Foliatec RS Blau/Carbon Lackieren.....erledigt
- Vorn ATE Powerdisc mit TEXTAR EPAD .... erledigt
- Hinten Standard mit TEXTAR EPAD ..... erledigt
- Lenkrad umgestylt in M und neu bezogen ..... erledigt
- Heckrollo mit Schaltzentrum .... erledigt
- Performence Pedalauflagen ..... erledigt
- Türdichtungen erneuert .... erledigt
- Disaklappen rasseln, .....erledigt
- Umlen und Spannrollen vom riementrieb ern.

was müsste ich noch machen....


- Vanos mit Beisanringen bestücken
- Soundsystem verbessern, H/K Subwooferhalterung im Kofferraum....
. ...................gehäuse ist da fehlen nur noch die Boxen und die weiche


Eine Roststellen am Unterboden habe ich behandelt, ebenso waren alle vier Ablauf Bohrungen im Unterboden offen , eine war angerostet, habe sie Entrostet Grundiert und mit Steinschlagschutz versiegelt, auch habe ich eine Roststelle an der Motorhaube über dem linken Scheinwerfer gefunden, die ich mit Fertan versiegelt habe.

Was mir aufgefallen ist, dass die Türdichtungen leider beide Kaputt sind, sie lösen sich auf und es hat jemand mit diversen Klebern versucht sie wieder anzukleben.

Das Coupe soll so wie es ist im fast Original Zustand erhalten bleiben, bis auf das was ich schon gemacht habe, auch wird da nichts verbastelt, dafür habe ich zu lange nach diesem einzigartigen Coupe gesucht und mich beim ersten Blick Verliebt, da kam sofort das haben wollen Syndrom durch…..

Update 20.01.16......

Winter Nierenabdeckung ein geclipst....




Update 23.01.16......

Instandsetzen der Sitzheizung.
und Dank Forum den Übeltäter gleich gefunden.....



das folgende kennt man ja Sitz ausbauen, öffnen, kabel wieder verbinden....



Kabel aus einem alten PC-Netzteil mit Netztülle damit es sich schön leicht bewegen lässt......



geänderte Kabelverlegung, da sollte nun nichts mehr brechen.....



das Endergebnis...der Rücken Heizt wieder....

am Samstag geht´s los mit dem Umbau, zuerst mal die Linke Seite...

Update 30.01.16......

es geht weiter...jetzt sind die Lordosestützen dran....

Ich lese seit ein paar Tagen jetzt schon diverse Anleitungen und Berichte zu diesem Thema,
leider ist da nichts zusammenhängendes in einem stück dabei wo ich sagen kann jetzt, ist alles einfach,
Seite aufmachen lesen anschließen fertig.....

Ich hab es halt gern komprimiert mit geballter Info, wie eine EBA halt...
daher hab ich mich entschlossen bei meinem Umbau alles zu Dokumentieren mit Bilder und den nötigen Infos dazu....
da ich ja elektrische Sitze habe sollten die Kabel alle vorhanden sein und ich muss sie nur noch einstecken......

Dank Odie hab ich nun ein Komplettset Lordosestützen zum verbauen....



es war fast Plug and Play, ich musste nur das Kabel an der Steuerung der Sitze anschließen sonst nichts.....



hier



das schwierigste war der ausbau der Abdeckung der Steuerungseinheit, zumindest beim ersten mal,
wenn man den Trick raus hat geht das ganz easy vorausgesetzt der Sitz ist ausgebaut,
im eingebauten zustand geht das nicht so ohne weiteres....

vorn


hinten



die haken mit einem gebogenen Draht nach unten ziehen, angefangen mit hinten....

- schraube Entfernern
- den hinteren Halter an der Unterseite aushängen
- dann den hinteren Halter oben mit dem Draht nach unten ziehen
- und das ganze etwas nach außen drücken damit die Halter nicht mehr einrasten können...

dann das ganze noch vorn und man hat die Abdeckung in der Hand...

hier nach dem aufbohren und Folieren....



dann nur noch die Kissen einschieben......



Pumpe, Ventil mit Kabelsatz anschließen und verlegen....



und über das Funktionierende Endergebnis freuen.....



Ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben und erklärt, damit es der nächste einfacher hat, habe fast eine Woche gelesen,
um mir das wichtigste zusammen zusuchen ......

das ganze hat ca 3 Stunden gedauert mit Bilder machen, 2 Kaffee und Pinkel Pausen......

im nachhinein war es einfacher als die Zündkerzen wechseln......

Update 09.02.20016.....

die Interieurleisten nun mit Schwarz/ Birke......

ich hatte die Black/Cube leisten, die nicht mehr die schönsten wahren schon mit Carbonfolie Foliert, was mir aber nicht so richtig gefallen hat...

das habe ich nun geändert in Schwarz/Birke, was mir nun wesentlich besser gefällt......











das nächste sind die Armlehnen der Türen.....


Update 12.03.16......

heute kamen die neuen Endrohrblenden an ihren Bestimmungsort ....



neue Bremsen vorn und hinten gab es auch noch......



als nächstes sind die Bremssättel und die Stahlflex dran .....

Update 25.03.16......

Bremssättel sind mittlerweile zerlegt, die Bremsschläuche ausgebaut jetzt geht es ans reinigen ......



Spezialwerkzeug zum verschließen der Leitungen, damit der ABS block nicht leer Läuft ......



vor der ersten Reinigung .....



ein vorderer Sattel war auffällig, der wäre irgendwann festgegangen .....





mit Teilereiniger gewaschen ...



jetzt kommt schweres Gerät zum Einsatz ........



nach weiteren 6 Stunden reinigen hab ich mein heutiges ziel erreicht.....



Update 26.03.16......

jetzt geht´s dann ans Lackieren.....

Spiegler Stahlflex mit ABE....











morgen kommt der zusammenbau und die letzte schicht Farbe, dann noch ein Tag ruhe und er darf wieder auf die Strasse...

hier noch das Ergebnis von Gestern......



Schrauben gereinigt und neu lackiert.....



Update 27.03.16......

nach dem zweiten Anstrich kam die Farbe noch besser zur geltung...

ich habe für die Ganze Aktion ca 80g Farbe gemixt, das hat vollkommen ausgereicht für alle Sättel und Träger....

zum entlüften habe ich für andere noch einen kleinen Tip....

Nach dem ich die Leitungen angebaut habe, habe ich sie auch gleich entlüftet indem ich sie über das Niveau der Leitung gehalten habe
und gewartet bis die Flüssigkeit blasen frei austritt, anschließend mit meiner Verschlussschraube verschlossen.

Das selbe Prozedere nach dem Anbau der Bremssättel.....
und immer schön den Flüssigkeitsbehälter auffüllen nicht dass ihr euch so Luft in den ABS Block zieht.

Heute mittag, sobald die Bremsbeläge eingebaut sind, wird noch mal mit Druck entlüftet somit sollte wieder alles einwandfrei Funktionieren.

Ich gehe dann mal die Beläge einbauen, aufräumen und ein paar Bilder schießen, aber dieses mal nehme ich die Camera,
mal sehen ob die Bilder von der Farbe damit besser werden......


Update 28.03.16......

die Camera hat bessere Bilder gemacht...
heute war die Fertigstellung, und hier seht ihr das Endergebnis ....







zum Schluss noch mein Arbeitsgerät fürs Finish .... und er Bremst wieder.....




leider hat es geregnet und die Farben kommen nicht so zur Geltung .....







Update 25.04.16......

das Originale Lenkrad neu bezogen und umgestylt in M .....



sieht jetzt aus wie ein Original M Technik Lenkrad .....



Update 28.05.16......

am Feiertag 27.05 hat man ja jede menge Zeit, Motorrad Fahren wollte ich nicht da habe ich mir die Zeit genommen und endlich das Heckrollo,
das ich schon seit November hier leigen habe, endlich eingebaut .....

Das kennt man ja erst mal zerlegen ....



Hutablage anzeichnen und zurecht Drehmeln .....











Komplettieren Anschliesen und einbauen ....



ich kann nur sagen dass es eine mords Schrauberei war aber das ergebniss spricht für sich und man lernt seinen Bimmer besser kennen .....



leider bekomme ich erst am Samstag die Pin´s für das Schaltzentrum aber es Funktioniert ja auch mit + u. - ......


dank Manager´s Liste war es ganz einfach zu bestellen und anzuschliesen .....

Materialien:

- 1x 5m 0,75mm² weiß
- 1x 5m 0,75mm² gelb
- 1x Universal Buchsengehäuse uncodiert 61 13 8 377 072
- 2x Buchsenkontakte .......................... 61 13 1 393 724
- 2x Buchsenkontakte .......................... 61 13 0 006 663
- 3x Sechskantblechschraube ................ 07 11 9 916 915
- 3x diese um ca. 5mm gekürzt ............ 07 11 9 902 267
- 1x Schaltzentrum mit Taster für Sonnenschutzrollo, oder Einzelschalter ohne SZ ....
- und selbst verständlich das Rollo mit Abdeckung und Kabel.....

Anschluss am Schaltzentrum:

- gelb auf Pin14
- weiß auf Pin15

Heckrollo:

- gelb auf Pin1
- weiß auf Pin3

bei mir war am Heckrollo ....

- Pin 1 blau ..... an Pin 14 amSZ
- Pin 3 schwarz an Pin 15 am SZ

BMW hat am Samstag pünktlich die Teile geliefert danach war der einbau vom Schaltzentrum mit anschluss relativ schnell erledigt..







es hat sofort alles Funktioniert.....

Danke an das Forum und seine Mitglieder die schon die Vorarbeit geleistet und zur verfügung gestellt haben .....

Update 28.06.16......

Heute die Pedale etwas verschönert .....




Update 30.06.16......

ersetzen der Türdichtungen die Schweine Teuer sind.....

ich weiß jetzt warum die so teuer sind, denn der Einklemmschutz ist im Gummi mit eingearbeitet ...

ich habe nicht schlecht gestaunt als ich das Gummi abgezogen habe und da ein Kabel zum Vorschein kam.....



was ist das folgende, A-Säulenverkleidung abbauen und schauen wo das Kabel hingeht



zum Glück nicht also weit....



dann war das schnell erledigt......

dann nur noch die andere Seite und der Nachmittag war schon wieder um, zum Glück ohne Regen....

wohl dem der gute Clips Heber hat....




Update 15.08.16......


heute die Pfeifende Spannrollen vom Klimakompressor erneuert ......

einen Ersatz für die Klimarolle habe ich gefunden ohne den ganzen Spanner kaufen zu müssen, es ist ne Rolle von Lancia/Fiat ........

SKF VKM 32243 Vergleichsnummer auch aus D ......
Spannrolle für Keilrippenriemen Spanner Klima original INA (531 0760 10)

Bilde kommen nachher wenn ich zuhause bin.......

__________________

Spenden für den Erhalt des Forums
das Leben genießen, denn jeder Tag könnte der letzte sein.
Mitgliederbewertung
Gesamteindruck
90%90%90%
9
Ausstattung
100%100%100%
10
Felgen
60%60%60%
6
Individualisierung
80%80%80%
8
Lackzustand
100%100%100%
10
Kreativität
90%90%90%
9
HiFi-
Qualität der FotoStory
80%80%80%
8
1 Benutzer bewertete 86% durchschnittlich

Technische Daten
Karosserie:
Coupe
Baujahr:
12/2002
Erstzulassung:
01/2003
Motorisierung:
330Ci (M54)
Hubraum:
2993 cm³
Leistung:
170 kW
Drehmoment:
300Nm/3500

Fotostory Optionen
  #1  
von Teddy an 08.10.2015, 02:08
Standard

Sehr schönes QP, finde die Farbe Wahnsinnig schön!
innen sieht er auch noch TOP aus!
hast dir was gutes geangelt ;P

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
von Stefan330SMG an 08.10.2015, 12:16
Standard

Ja Danke ...

habe auch lange danach gesucht, und endlich gefunden .....
Mit Zitat antworten
  #3  
von Teddy an 09.10.2015, 14:22
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan330SMG Beitrag anzeigen
Ja Danke ...

habe auch lange danach gesucht, und endlich gefunden .....
wie lange hast gesucht wenn man Fragen darf?
Mit Zitat antworten
  #4  
von Stefan330SMG an 09.10.2015, 17:01
Standard

den Markt beobachtete ich schon min 2J

um das passende zu finden.....
Mit Zitat antworten
  #5  
von Teddy an 10.10.2015, 02:19
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan330SMG Beitrag anzeigen
den Markt beobachtete ich schon min 2J

um das passende zu finden.....
na grüß dich.
Dann nochmal herzlichen Glückwunsch zum Wagl
Mit Zitat antworten
  #6  
von Ebow46 an 14.01.2016, 00:02
Mitgliederberichte
Gesamteindruck
90%90%90%
9
Ausstattung
100%100%100%
10
Felgen
60%60%60%
6
Individualisierung
80%80%80%
8
Lackzustand
100%100%100%
10
Kreativität
90%90%90%
9
HiFi-
Qualität der FotoStory
80%80%80%
8
Durchschnittlich 86%
Standard

Sehr schönes QP. Die Farbe ist ein absoluter Traum und fügt sich klasse auf die Linie ein. Die grauen Blinker machen den Rest
Mit Zitat antworten
  #7  
von ultimate an 14.01.2016, 09:21
Standard

Schicke Farbe ��
Mit Zitat antworten
  #8  
von Stefan330SMG an 14.01.2016, 19:25
Standard

ja danke das suchen und warten hat sich gelohnt....

noch mal ein kleines Update .......
Mit Zitat antworten
  #9  
von Marcel320ci an 14.01.2016, 21:08
Standard

Schickes Teil und hammer farbe
Mit Zitat antworten
  #10  
von Stefan330SMG an 09.02.2016, 20:08
Standard

update... 09.02.2016..
Mit Zitat antworten
  #11  
von Stefan330SMG an 28.03.2016, 20:16
Standard

Update 28.03.16......
Mit Zitat antworten
  #12  
von Doitmaself an 28.03.2016, 20:56
Standard

Finde die Sattel sind zwar gut geworden aber die Farbe passt nicht so wirklich zu der Aussenfarbe. Ich hätte vermutlich was neutraleres genommmen.
Mit Zitat antworten
  #13  
von casablanca89 an 28.03.2016, 22:47
Standard

Meine Worte Doitmaself....
Aber sonst Top Arbeit Stefan =)
Mit Zitat antworten
  #14  
von Stefan330SMG an 29.03.2016, 21:34
Standard

mir gefällt es das ist die Hauptsache sonst würde ich mich ja ärgern ....

deswegen habe ich es ja so gemacht weil alles andere mir eben nicht zugesagt hat ...

aber mal ehrlich so manche Tieferlegung gefällt mir auch nicht,.....
aber wie immer, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters .......
und man macht es ja weil es einem gefällt und nicht weil es den anderen gefallen muss ......
Mit Zitat antworten
  #15  
von bunii28 an 10.04.2016, 23:49
Standard

Dein Status gefällt mir sehr "das Leben genießen, denn jeder Tag könnte der letzte sein.
"
Und echt gute EBA für die lordosestützen evtl. nehme ich es dank dir auch in angriff
mfg buni
Mit Zitat antworten
  #16  
von Stefan330SMG an 11.04.2016, 02:41
Standard

Ja das Leben ist kurz und hat die ein oder andere Überraschung für dich parat....
Mit Zitat antworten
Kommentar

Lesezeichen


Fotostory Optionen Diese Fotostory durchsuchen
Diese Fotostory durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.e46fanatics.de/coupe/40845-mein-coupe-mora-metallic.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Untitled document This thread Refback 15.07.2016 17:27 1
Untitled document This thread Refback 07.05.2016 19:41 1
Untitled document This thread Refback 04.04.2016 22:45 3
Untitled document This thread Refback 09.03.2016 21:47 9
mein Coupe Mora Metallic - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 11.02.2016 20:28 8
mein Coupe Mora Metallic - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 11.02.2016 13:24 7
mein Coupe Mora Metallic - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 13.10.2015 02:28 13
mein Coupe Mora Metallic - e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 11.10.2015 20:27 11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by e46fanatics.de