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Alt 16.12.2014, 20:38   #1
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Fahrzeug: E46 318i Limo
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Unglücklich Fahrzeugwert 318i mit Motorschaden

Moin!
Ich habe da ein ernstes Problem mit meinem heißgeliebten 3er und brauche den Rat von Menschen, die etwas davon verstehen.

Mein Fahrzeug:
318i Limousine FL
BJ 03/2002
KM-Stand 126000
saphirschwarz
Tempomat
Sitzheizung
PDC hinten
Skisack/umlegbare Rückbank

gekauft 2012 für knappe 8500,-

Das Problem ist eine Verkettung der "üblichen Verdächtigen", die beim 318i gern zuschlagen.
Folgendes wurde schon am Motor gemacht:
Vakuumpumpe
Zündspulen und Zündkerzen
Nockelwellensensor
Kurbelwellensensor
KGE
Ventildeckeldichtung

Das Fahrwerk hat ausserdem schon neue Querlenker + Koppelstangen und Hinterachsbuchsen + Stoßfänger bekommen.

Aktuell habe ich nun folgendes Problem:
Steuerkette + Spanner + Führung (zerbröselt)
undichte Ölwannendichtung? (er verliert nicht wirklich Öl, sibscht aber leicht und entsprechend ist der Motor feucht)
Lenkgetriebe undicht

Beim Freundlichen BMWler soll die Reparatur, nach offizieller Schadenfeststellung, gute 3700,- kosten (Eine andere Werkstatt hat die Repa abgelehnt, da zu aufwendig und zu wenig Routine an dem Aggregat).
Da ich die nicht wirklich mal eben übrig habe und ich etwas Angst habe, da könnte noch mehr kommen, denke ich über den Verkauf nach.
Mir wurden 1450,- Fixpreis angeboten.
Ist sowas realistisch, oder sollte da mehr drinn sein?
Da der Wagen zudem auch ein paar altersbedingte optische Macken hat, weiss ich nicht so recht ob ich die 3000,- , die ich gerne hätte (wenn ich ihn verkaufe) bekommen kann.

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!
Daishi ist offline  

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Alt 17.12.2014, 07:40   #2
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Hi,

nunja.. du verkaufst ein Auto mit Motorschaden..
3000€ ist da klar zu viel.
1450€ hingegen sind schon eher realistisch. Allerdings wird man wohl noch n wenig mehr rausholen können. 1800-1900 sollten machbar sein.

MfG
maximan ist offline  

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Alt 17.12.2014, 07:49   #3
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2012: 8500, 2014: 1450 und zwischendurch ordentlich Scheine investiert... Mein Beileid

Aber ein kleiner 18er mit defekter Maschine ist natürlich nicht mehr den Teufel wert, das ist leider schon richtig.
nemo ist offline  

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Alt 17.12.2014, 08:16   #4
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Ich finde 8500 vor zwei Jahren schon eigentlich zu viel aber das ist was anderes. Ich sehe um die 2000 auch realistisch, sofern du Zeit hast.

Die Frage ist, was bekommst du besseres bzw. anderes für 3700 Euro? Hinzu kommt, das ja eigentlich danach alle Schwachstellen dieses Motors behoben sind. Wenn allerdings die 3700 gerade nicht vorhanden sind, was ich gut nachvollziehen kann, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

P.S. Meine Steuerkette war ungefähr zur selben Zeit dritte, nun hat er knapp 200Tkm ohne weitere Probleme
m3osi ist offline  

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Alt 17.12.2014, 09:06   #5
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Mein Tipp, Ausschau nach einem M54 B22 halten und den Motor austauschen. Mit etwas suchen bekommt man soch einen für 500-800€...ca 1500€ noch mal ausgeben für den der ihn einbaut und tada weiterfahren und glücklich sein.

Der M54 B22 passt ans Getriebe und die Bremsanlage ist auch identisch.

Ein paar kleinteile sind noch zu tauschen, das hält sich aber in Grenzen.
Beim N42 ist der Umbau recht simpel, da an der Elektrik nur minimal was geändert werden muss.

Alternativ, nach einem generalüberholten N42 umschauen.
Bruce Wayne ist offline  

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Alt 17.12.2014, 09:28   #6
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Wow, sonst ließt man immer von Aufwand lohnt sich nicht und so.

Was sind denn ein paar Kleinteile? Ich denke nicht selten über so einen Umbau nach.
Was denn mit der WFS?
m3osi ist offline  

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Alt 17.12.2014, 12:43   #7
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Alles machbar. Auch die EWS 3. ich habe bei mir den defekten 98er m43tu gegen einen 2006er m54 b22 getauscht. Fahre das Auto mit dem originale. Schlüsselsatz und habe eine funktionierende EWS 3.

kleinteile bis 500€ ca.

Grob gesagt :
Diverse Schläuche
Kühler
Ausgleichsbehälter
Schaltstange
Kardanwelle.

Es kommt darauf an wie umfangreich man den Spendermotor bekommt.
Bruce Wayne ist offline  

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Alt 17.12.2014, 14:16   #8
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Hallo Bruce Wayne,
die Bremsanlage ist nicht identisch. Ein 318i hat vorne kleinere Bremsscheiben, der Bremssattel ist identisch, aber der Bremssattelhalter nicht.
Hinten sind ebenfalls kleinere Bremsscheiben verbaut. Das Getriebe ist ebenfalls nicht identisch.
So ein Aufwand lohnt nur , wenn man ein komplettes Fahrzeug zum Umbau hat.
Tigger 123
Tigger 123 ist offline  

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Alt 17.12.2014, 14:24   #9
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Alle drei Sachen sind falsch.

Bremsanlage ist beim 318i ab fl vorne 286mm hinten 276mm innenbelüftet
Identisch mit dem m54b22
Getriebe als auch diff ist identisch. Getriebe ist ein s250-g verbaut bei beiden. Ha diff 3,38

Wie gesagt ich habe meinen umgebaut mehre Tage den ETK verglichen und viele teile sind identisch.

Wir reden hier vom 320i also dem m54b22 mit 170 ps.

Selbst ein b25 kann man mit dem antriebsstrang verbauen. Auch im 325i ist das s250-g sehr oft verbaut. Nur das diff ist mit 3,15 übersetzt und es ist die 300mm/296mm bremsanlage verbaut.

Bei mir hat sich der Umbau gelohnt. Ohne Tuning bleibe ich bei unter 600€ Materialkosten. Habe den b22 halt sehr günstig bekommen. Ergo hat sich der Umbau mehr als gelohnt.

Geändert von Bruce Wayne (17.12.2014 um 14:43 Uhr).
Bruce Wayne ist offline  

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Alt 17.12.2014, 15:57   #10
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Hi, in Norderstedt, gibt es einen freien BMW Spezi. Sowohl für Reperaturen als auch bei Umbauten hört man nur gutes von Ihm . Sind zwar ca 140km lt Maps aber ich könnte mir vorstellen, das sich das für dich lohnt.
Bei Bedarf ..Pn
Percy ist offline  

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Alt 17.12.2014, 15:59   #11
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Hallo Bruce Wayne,
ich möchte ja nicht meckern, aber wenn du nicht lesen kannst, so ist das dein Problem.
1. Die Bremsanlage ist nicht identisch (steht alles im ETK) ,
2. Das Getriebe ist laut ETK ebenfalls nicht identisch ,
du beziehst dich hier auf völlig falsche Daten.
Und ob du das alles wirklich Eingetragen bekommst, denke ich mal eher nicht.
Tigger 123

Und mit Tuning hat das schon mal gar nichts zu tun.
Tigger 123 ist offline  

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Alt 17.12.2014, 16:20   #12
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Du musst zwischen Behördenfahrzeug und Otto Normal Fahrzeug unterscheiden
m3osi ist offline  

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Alt 17.12.2014, 16:33   #13
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Standard Thx!

Also erstmal vielen dank für die prompten Antworten, liebe Fanatics.
Ein Fehler hat sich in meine Angaben eingeschlichen: Kaufdatum 05/2011, nicht 2012.
Die 3700,- beziehen sich natürlich schon auf die komplette Repa, Lenkgetriebe inklusive und bei "original BMW" (Stundenlohn mittlerweile 180,-).
Kleine Schrauber, die sich mit BMW genug auskennen, hab ich nicht viele in und um Bremen (da läge ich oft im Preis sogar noch deutlich höher, da mehr Aufwand an Arbeitszeit durch mangelnde Routine). Genausowenig wie es 2011 Fahrzeuge mit der größeren Maschine gab, die die gleiche Ausstattung gehabt hätten, wie meiner (wobei ich mich Frage, was ausser CD-Wechsler und/oder Navi an Originalausstattung noch viel mehr dazukommen kann, bei nem "normalen" 3er). Sonst würde ich keinen 318er fahren, sondern irgendwas mit R6er und mehr Zunder unter der Haube. Für BMWs ist der Raum Bremen leider echt ein sehr sehr bescheidener Gebrauchtmarkt. Selbst für meinen musste ich n ganzes Stück fahren, weil es sonst nichts vergleichbares ausserhalb Bayerns oder Sachsen unter 9000,- gab. Der 320i lag seinerzeit bei mindestens 10,000,- bei Mobile/Autoscout/und Konsorten (meist aber ohne Tempomat und mit starrer Rückbank, und das geht gar nicht...da verzichte ich lieber auf schöne Felgen, Holzleisten usw.), und die hatte ich nicht. Leider...wie sich im Nachinein ja gezeigt hat. Auch die Fehlerlisten für den 18er waren damals noch nicht so reichlich und ausführlich. Sonst hätte ich mir den Kauf seinerzeit wahrscheinlich nochmal überlegt, oder auf die größere Maschine gespart.
Naja, schaden macht schlau, oder wie sagt man...
Die Sache mit dem Tauschmotor ist ja aber auch leichter gesagt, als getan. Ich bin kein KFZler, und ich hab da auch niemanden "an der Hand", der sich daran austoben könnte, d.h. wenn ich nen überholten 318er oder 320er Motor für 1000,- bis 2000,- kriege (für 1000,- habe ICH allerdings noch nie nen überholten Motor gesehen), muss ich den ja auch irgendwie ins Auto rein- und erstmal den alten rausbekommen. Aus- und wiedereinbau kosten mich dann doch auch wieder n Schweinegeld, weils einfach Zeit kostet, und die kostet nunmal am meisten. Dann bin ich doch garantiert auch wieder schnell bei den 3700,- oder mehr...das Lenkgetriebe ist dann aber immer noch durch.
Ich habe heute eine kleine Werkstatt (2-Mann-Betrieb) im Bremer Umland aufgetan, die den Schaden vielleicht unter 2,5k behoben kriegt, weil auf BMWs spezialisiert. In dem Fall würde ich den Wagen wohl behalten.
Mal schauen, was sich da noch ergibt. Danke aber trotzdem an dieser Stelle nochmal für das rege Feedback!

Ich halte auf dem Laufenden!
MFG aus dem hohen Norden!
Daishi ist offline  

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Alt 17.12.2014, 16:56   #14
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Hallo m3osi,
wie meinst du das mit Behördenfahrzeug oder Otto Normalfahrzeug?
Denn laut ETK gibt es keinen Unterschied.
Wobei man sagen muss, das es eh egal ist, weil er ist ja keine Behörde.
Tigger 123
Tigger 123 ist offline  

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Alt 17.12.2014, 17:06   #15
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So egal ist das nicht, den Behördenfahrzeuge werden irgendwann auch verkauft.
Behördenfahrzeuge haben bei BMW besser Bremsen, beim E36 zum Beispiel hatten 316i und 318i hinten Scheibenbremsen anstelle von Trommelbremsen. Beim E46 haben die Behörden 320i vorne 300er Bremsscheiben, die normalen 320i nicht
m3osi ist offline  

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Alt 17.12.2014, 18:59   #16
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Zitat:
Zitat von Tigger 123 Beitrag anzeigen
... aber wenn du nicht lesen kannst, so ist das dein Problem.

Jetzt halt mal den Ball flach.

Ich weiss ja nicht anhand welchem ETK du verglichen hast, aber Bruce hat schon Recht. Ganz davon abgesehen, dass er aus eigener Erfahrung berichtet und nicht nur vom Hörensagen.

Sowohl N42 als auch M54 B22 haben identische Bremscheiben, Punkt.
Kann es ev. sein, dass du bei Touring oder Cabrio verglichen hast?


Sonderausstattungen wie "Behördenfahrzeug" oder "Nutzlasterhöhung" lasse ich hier unbeachtet - bevor der Nächste deswegen schreit.....
marueg ist offline  

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Alt 17.12.2014, 19:25   #17
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Hallo Tigger 123

Zitat:
Zitat von Tigger 123 Beitrag anzeigen
Hallo Bruce Wayne,
ich möchte ja nicht meckern, aber wenn du nicht lesen kannst, so ist das dein Problem.
Das lasse ich mal dahingestellt....Wer die Grube gräbt...ne

Zitat:
Zitat von Tigger 123 Beitrag anzeigen
1. Die Bremsanlage ist nicht identisch (steht alles im ETK) ,
Wie oben fährt der TE eine 318i Lim mit N42 Motor.


Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht dir das zu verdeutlichen!

hier mal die Bremsanlage VA.....
Fzg A 318i N42

Fzg B 320i M54

Zitat:
Zitat von Tigger 123 Beitrag anzeigen
2. Das Getriebe ist laut ETK ebenfalls nicht identisch ,
du beziehst dich hier auf völlig falsche Daten.
dööödöööö
Fzg A 318i N42

Fzg B 320i M54


Ja die Teilenummern sind unterschiedlich, jedoch hängt das mit dem BMW Kürzel zusammen. Dieses Kürzel hängt mit der Lagerlogistik und dem Produktionsdatum des Getriebes zusammen. Mein Original Getriebe ein S5D 250G hat auf seinem Getrag Stempel das Produktionsdatum 1993, wohlgemerkt bei einem Fahrzeugproduktionsdatum von 11/98.

Wegen dieser unterschiedlichen Bezeichnungen haben die auch unterschiedliche Teilenummern, obwohl es sich jeweils um ein Getrag S5d-250g handelt, die identisch sind. Unterschiedlich ist nur in der Verzahnung der Haupteingangswelle, das hängt aber stark vom Produktionsdatum ab.

Übrigens die vierstelligen Buchstabencodes seitens BMW wirst du auf dem Getriebe selbst nicht finden.

Die Getriebe sind aus dem E36, lediglich alle 6 Gang Getriebe sind neuer. Selbst das 5 Gang SMG ist identisch mit dem des 5 Gang Schaltgetriebes im 328i des E36.

Zitat:
Zitat von Tigger 123 Beitrag anzeigen
Und ob du das alles wirklich Eingetragen bekommst, denke ich mal eher nicht.
Tigger 123
Da kannst du ja denken was du magst, komischer weise gibt es beispielsweise M5 Motoren in E46 Karossen und die sind eingetragen.

Aber etwas was es so auch in der Serie gab, sprich einen Motor der so bestellbar war, den bekommt man dann nicht eingetragen, weil das identische, nicht mal identifizierbare Getriebe und die Bremsen in gleicher Dimension nicht passen sollen...

Das ganze hört sich so an wie die netten Kundenberater beim
Geht nicht..nie im Leben.

Komischer Weise passte und klappte dann doch alles.
Und wie Marueg schon sagt, ich sage das nicht weil der Feund von meiner tante Cousine dessen Nachbar der Vater das von seinem Arbeitskollegen gehört hat.
Nein ich habe das selbst umgebaut!
Zitat:
Zitat von Tigger 123 Beitrag anzeigen
Und mit Tuning hat das schon mal gar nichts zu tun.
Du weist doch garnicht was es mit dem Tuning auf sich hat und das war auch nicht Bestandteil der Sache.

Geändert von Bruce Wayne (17.12.2014 um 19:39 Uhr).
Bruce Wayne ist offline  

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