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11.09.2010, 09:46 | #18 | |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Roland Fahrzeug: E46 Registriert seit: 08.02.2009 Ort: @home
Beiträge: 1.174
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 1 Stunde 26 Minuten 16 Sekunden | Zitat:
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11.09.2010, 16:51 | #19 |
..:: Member ::.. Vorname: Falko Fahrzeug: 2,2 CiA Registriert seit: 06.09.2010 Ort: Berlin / Greifswald
Beiträge: 21
Onlinezeit: 21 Stunden 34 Minuten 16 Sekunden | kommt per PN. Aber mehr Info gibts dort auch nicht, gerade nicht zum E46 Coupe. Ich weiss nicht wie ich am besten an den Antennenverstaerker komme und wo ich die Kabel anschliessen muss :/ Wuerds gerne machen und die Resultate hier posten |
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11.09.2010, 17:34 | #20 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Roland Fahrzeug: E46 Registriert seit: 08.02.2009 Ort: @home
Beiträge: 1.174
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 1 Stunde 26 Minuten 16 Sekunden |
der Antennenverstärker sitzt beim QP hinten links unter der C-Säulen Verkleidung und hat bei mir folgende Anschlüsse. der obrige Schwarze Stecker (6polig) ist das AM/FM Eingangs-Signal von der Heckscheibe kommend (X1023) in den Antennenverstärker. rechts unten der silberne BNC Stecker ist das AM/FM Signal das direkt zum Radio geht (X1021) der "orange Stecker" (X424) mit weißn Kabel geht zum 17 poligen Radiostecker vorne auf Pin 14 links unten ist ein 3 poliger stecker (leider nicht sichtbar) Kabel Farbe blau/rot pin3 das zum Grundmodul geht auf den Stecker x253 pin 49 das ist das Signal von der FB !! (ich vermute das die Antennen in der Heckscheibe verbaut sind, man könnte evtl. den Durchgang mit einem Multimeter prüfen zwischen dem 6 poligen Stecker oben und dem Pin 3 links unten und so die Antennen lokalsieren, wenn jedoch der Emfänger für die FB im Antennenverstärker direkt verbaut ist müsste man diesen öffnen und mal rein schaun!) Tante Edit on: Wo da das FB Signal eingespeist wird ist mir ein Rätsel, ich hab den 6 poligen Stecker oben gerade einmal abgezogen und dann das FZG mit der FB aus ca 3m einige mal auf und zu gesperrt, -> ohne Probleme also ist scheinbar der FB Empfänger direkt in den Antennenverstärker verbaut und auch die Antenne dafür!! gib mir mal deine E-mail per PN -> hab da was für dich Geändert von Rar (11.09.2010 um 18:54 Uhr). |
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12.09.2010, 19:49 | #21 |
..:: Member ::.. Vorname: Falko Fahrzeug: 2,2 CiA Registriert seit: 06.09.2010 Ort: Berlin / Greifswald
Beiträge: 21
Onlinezeit: 21 Stunden 34 Minuten 16 Sekunden |
Danke dir auf jeden Fall, das hilft schon mal weiter. Was mich stutzig macht ist, dass der E90 Fahrer auch ueber einen besseren Radioempfang berichten kann |
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14.09.2010, 21:43 | #22 |
..:: Member ::.. Vorname: Falko Fahrzeug: 2,2 CiA Registriert seit: 06.09.2010 Ort: Berlin / Greifswald
Beiträge: 21
Onlinezeit: 21 Stunden 34 Minuten 16 Sekunden | Geloest!
Hi ich habe das Problem (mit Hilfe) beheben koennen! Was hats gekostet: 4.99,- fuer eine universelle Autoinnenraumantenne von A-Z Elektronik. Wie lange hats gedauert: Ca. 3 Stunden, hatte weder das passende Werkzeug zur hand noch habe ich vorher an nem E46 gebastelt.. habe ihn ja noch nicht lange. Was wird benoetigt: 25 Torx Dreher oder Bohrmaschinenaufsatz, 10 (?) Torx Dreher oder Bohrmaschinenaufsatz, Schlitzschraubenzieher, Kreuzschraubenzieher, Kabelklemme oder Loetgeraet und unsere Zusatzantenne. Schritt 1: Entfernen der C Saeulen Fondpassagierbeleuchtung. Einfach vorsichtig die Leuchteinheit heraushebeln und den Stromstecker danach abziehen. Schritt 2: 25er Torx Schraube hinter dieser Leuchteinheit herausdrehen und die 2 Clipse am C-Saeulenverkleidungsteil loesen, danach die Abdeckung herausnehmen. Nun haben wir die nackte C-Saeule vor uns. Schritt 3: Erstmal alle Kabel vom Antennenempfaenger abziehen, das 6 Pin auf der oberen Seite darf dran bleiben. Dieses 6 Pin speist den Antennenverstaerker mit den Eingangssignalen. Hier sind wir auf jeden Fall richtig! Schritt 4: Bei mir war es, wie auf den Bildern zu sehen, der zweit-unterste der Kontakte die in einer Reihe an der Heckscheibe zu finden sind. Die Masseanschluesse lassen wir hier aus dem Spiel. Man erkennt wie die Antenne ganz aussen an der Heckscheibe zu diesen beiden Kontakten fuehrt. Der zweite von unten hat ein herausgehendes Kabel, aber 2 gehen in den Antennenverstaerker rein. Bei mir war dieses eine (Bild) unbenutzt. Dort gehen wir ran! Abisolieren. Schritt 5: Den Zusatzempfaenger an genau dieses unbenutzte Kabel loeten/klemmen. Sollte bei euch das Kabel (Diversity, keine Ahnung ob ichs habe ) benutzt sein, koennt ihr dieses "anzapfen". Schritt 6: Antenne verlegen (kann man unter Umstaenden auch vorher machen), ich habs umstaendlich gemacht. Ich habe den Antennenempfaenger hinterm Dachhimmel bis vorn an den Rueckspiegel gelegt. Es muss nicht unbedingt eine Autoinnenraumantenne sein. Ein Duennes (!) und isoliertes (!) Kabel reicht auch. Nimmt man diese Loesung, empfehle ich am Ende des Kabels eine Art Wickelknoten. Vorne den Empfaenger zu plazieren bietet sich an, da hinten bereits die org. Antenne zu finden ist. Vorsicht bei dem Auseinandernehmen/Zusammenbauen der B Saeule! Hier befindet sich der hoeherverstellbare Gurtstraffer. Diesen zumindest vor dem Anbau der B-Saulenverkleidung auf unterste Stufe stellen. Auch ist die Decke leicht empfindlich. Nicht zu sehr knicken! Bei mir ging nichts schief. Meine Funk ZV funktioniert nun auf 30+ Meter, die Komfortschliessung fehlerfrei auf 20 Meter. Vorher warens ca 2-3 Ueber den Radioempfang kann ich noch nichts berichten, sollte aber zumindest nicht schlechter geworden sein. Auch sieht man den Antennenepfaenger nicht, da er unter der schwarzen Windschutzscheibenumrandung ist! Hab das Kabel straff gezogen, sitzt fest wie ne Bombe. Hoffe geholfen zu haben! Ultimativen Dank hat sich der "rar" verdient, der mich mit Auf- und Abbau anleitungen sowie Tips kontinuierlich versorgt hat! Vielen lieben Dank. Das wars von meiner ersten E46 Bastelaktion Tante Edith sagt: Wenn ich das schaffe, schafft das jeder. Ich hab bis dato nur an Computern geschraubt, weniger an Autoinnenraeumen. Auf der Verpackung des Empfaengers stand uebrigends: 800 bis Haumichblau MHz, der Schluessel sendet ja mit 43x MHz... kein Problem
__________________ Ambitious but rubbish! Suche 330ci Klappenauspuff |
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15.09.2010, 14:47 | #23 |
..:: Super-Moderator ::.. Vorname: Jones Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC weitere(s) Fahrzeug(e): Ford Focus Registriert seit: 04.11.2008 Ort: Berlin
Beiträge: 3.350
Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 12 Stunden 46 Minuten 30 Sekunden |
Klingt sehr Interessant
__________________ Grüße Jones |
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15.09.2010, 15:20 | #24 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Roland Fahrzeug: E46 Registriert seit: 08.02.2009 Ort: @home
Beiträge: 1.174
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 1 Stunde 26 Minuten 16 Sekunden |
@drnz sehr gut umgesetzt, RESPEKT werd das gleich mal nachbaun und berichten! Thx für deine Mühe und Anleitung Edit ON: Hab nun ein gewöhnliches Kabel (0,5) hinten angelötet und über die 3 Bremsleuchte in der mitte vom Dach Himmel das Kabel nach vorne gezogen (mit Einzugsfeder) zum RLS und dort nur in die Gummitüle gesteckt, vorne das Kabel nur geschrumpft damit keine Lizen irgendwo anstehen können. (Aufwand 45min) Der Effekt ist verblüffend die Reichweite beträgt nun ca 25m, selbst durch die Eingangstür von meinem Haus lässt sich das FZG nun öffnen Edit OFF: Geändert von Rar (15.09.2010 um 16:23 Uhr). |
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15.09.2010, 18:39 | #25 |
..:: Member ::.. Vorname: Falko Fahrzeug: 2,2 CiA Registriert seit: 06.09.2010 Ort: Berlin / Greifswald
Beiträge: 21
Onlinezeit: 21 Stunden 34 Minuten 16 Sekunden |
Spitze bei mir gehts nun auch um Haeuserecken rum und sogar in der Garage |
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16.09.2010, 07:41 | #26 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: 320Ci Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): BMW G650 Xmoto Registriert seit: 23.07.2009 Ort: Wolfersdorf
Beiträge: 269
Onlinezeit: 2 Wochen 2 Tage 6 Stunden 26 Minuten 4 Sekunden |
Da muss ich wohl gleich mal schaun wie es beim Cabrio funktioniert...
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16.09.2010, 08:49 | #27 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Nico Fahrzeug: 320d Touring weitere(s) Fahrzeug(e): Ford Focus Registriert seit: 22.10.2008 Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 360
Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 19 Stunden 24 Minuten N/A |
Wie schaut es dann beim Touring aus? Und würde die zusätzliche Antenne die originale Antenne für den Radioempfang gan oder teilweise ersetzen, habe nämlich auch das Problem, das wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte, ich nur noch ein rauschen über mein Radio empfange. |
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16.09.2010, 09:37 | #28 |
..:: Member ::.. Vorname: Falko Fahrzeug: 2,2 CiA Registriert seit: 06.09.2010 Ort: Berlin / Greifswald
Beiträge: 21
Onlinezeit: 21 Stunden 34 Minuten 16 Sekunden |
Klaro das koennte man machen. Hierfuer verantwortlich sollten die untersten beiden Kabel sein. Nur muesste man testen ob Universalantennen oder selbstgebastelte Antennen alleine eine brauchbare Reichweite haben |
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16.09.2010, 10:48 | #29 | |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325CI Registriert seit: 29.10.2009 Ort: München
Beiträge: 63
Onlinezeit: 3 Tage 5 Stunden 10 Minuten 36 Sekunden | Zitat:
Beim Touring wird des sicher ein wenig anders sein. Was für Kabel nehmt ihr denn genau für die Selbstbauantenne her?! Würde es auch gerne nachbauen. Vielen Dank schon mal | |
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16.09.2010, 10:56 | #30 |
..:: Member ::.. Vorname: Falko Fahrzeug: 2,2 CiA Registriert seit: 06.09.2010 Ort: Berlin / Greifswald
Beiträge: 21
Onlinezeit: 21 Stunden 34 Minuten 16 Sekunden |
Als Kabel kann man ein einfaches, duennes und isoliertes Kabel ,am besten mit Kupferkern nehmen. Ab 2 Meter laenge wuerde ich empfehlen. Wie gesagt, aus Erfahrung kann ich empfehlen das Kabelende mehrfach um sich selbst zu wickeln und dann zu verknoten |
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20.09.2010, 14:54 | #31 |
..:: Super-Moderator ::.. Vorname: Jones Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC weitere(s) Fahrzeug(e): Ford Focus Registriert seit: 04.11.2008 Ort: Berlin
Beiträge: 3.350
Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 12 Stunden 46 Minuten 30 Sekunden |
So habe es eben auch grad gemacht Zeit. Ca 10min Einfach ein Isoliertes 0,5mm² Kabel genommen, verlegt von der Mitte des Daches, da wo bei mir der Innenraum überwachungsdings ist, nach hinten gezogen zur dritten Bremsleuchte und dann rüber gelegt zur C Säule. Mit Quetschverbinder angeschlossen an das freie Kabel, ich vermute mal das es auch einfach die Antenne ist, nur halt zu kurz. Und siehe da, ich kann ewig weit weg gehen vom Auto Auf- Zu- Schliessen und auch Komfort bricht nicht mehr ab |
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20.09.2010, 15:29 | #32 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Robert Fahrzeug: E46 316i Limo Registriert seit: 01.04.2010 Ort: Bonn / Koblenz
Beiträge: 357
Onlinezeit: 2 Wochen 7 Stunden 48 Minuten 18 Sekunden |
was würde denn passieren, wenn man die antenne einfach an masse anschliessen würde? dann würde die gesamte karosserie doch als antenne wirken oder nicht?
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20.09.2010, 16:23 | #33 |
..:: Super-Moderator ::.. Vorname: Jones Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC weitere(s) Fahrzeug(e): Ford Focus Registriert seit: 04.11.2008 Ort: Berlin
Beiträge: 3.350
Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 12 Stunden 46 Minuten 30 Sekunden |
So eine Art kurzschluss, denn die Karosse dient ja schon als Masse. Eine Antenne braucht immer eine gute Masse.
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20.09.2010, 19:03 | #34 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Marcel Fahrzeug: 320iA Touring weitere(s) Fahrzeug(e): Simson Schwalbe; E36 Compact 316i Registriert seit: 13.02.2009 Ort: Wathlingen
Beiträge: 450
Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 5 Tage 9 Stunden 42 Minuten 54 Sekunden | |
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