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Alt 11.09.2010, 09:46   #18
Rar
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Zitat:
Zitat von drnz Beitrag anzeigen
Habs gefunden, er hats an einer E90 limo gemacht:

Zitat:

"Ich habs geschafft,

meine Funkzentralverriegelung funktioniert wieder.

Hab jetzt trotz getönter Scheiben eine rundum Reichweite von über 30 meter.

Das Problem wurde ganz einfach gelöst, ich habe mehrere selbstgebaute Antennen vom Antennenverstärker quer durchs Auto verlegt.

Alle schön hinter den Säulen und dem Dachhimmel versteckt, dadurch hat sich auch mein Radioempfang deutlich verbessert. "

Wie beim E46 Coupe?
kannst uns mal den Link hier rein stellen, gerne auch per PN -> thx
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Alt 11.09.2010, 16:51   #19
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Zitat:
Zitat von rar Beitrag anzeigen
kannst uns mal den Link hier rein stellen, gerne auch per PN -> thx
kommt per PN.

Aber mehr Info gibts dort auch nicht, gerade nicht zum E46 Coupe.

Ich weiss nicht wie ich am besten an den Antennenverstaerker komme und wo ich die Kabel anschliessen muss :/

Wuerds gerne machen und die Resultate hier posten
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Alt 11.09.2010, 17:34   #20
Rar
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der Antennenverstärker sitzt beim QP hinten links unter der C-Säulen Verkleidung
und hat bei mir folgende Anschlüsse.

der obrige Schwarze Stecker (6polig) ist das AM/FM Eingangs-Signal von der Heckscheibe kommend (X1023) in den Antennenverstärker.

rechts unten der silberne BNC Stecker ist das AM/FM Signal das direkt zum Radio geht (X1021)
der "orange Stecker" (X424) mit weißn Kabel geht zum 17 poligen Radiostecker vorne auf Pin 14

links unten ist ein 3 poliger stecker (leider nicht sichtbar) Kabel Farbe blau/rot pin3 das zum Grundmodul geht auf den Stecker x253 pin 49 das ist das Signal von der FB !!
(ich vermute das die Antennen in der Heckscheibe verbaut sind, man könnte evtl. den Durchgang mit einem Multimeter prüfen zwischen dem 6 poligen Stecker oben und dem Pin 3 links unten und so die Antennen lokalsieren, wenn jedoch der Emfänger für die FB im Antennenverstärker direkt verbaut ist müsste man diesen öffnen und mal rein schaun!)


Tante Edit on:
Wo da das FB Signal eingespeist wird ist mir ein Rätsel, ich hab den 6 poligen Stecker oben gerade einmal abgezogen und dann das FZG mit der FB aus ca 3m einige mal auf und zu gesperrt, -> ohne Probleme also ist scheinbar der FB Empfänger direkt in den Antennenverstärker verbaut und auch die Antenne dafür!!







gib mir mal deine E-mail per PN -> hab da was für dich

Geändert von Rar (11.09.2010 um 18:54 Uhr).
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Alt 12.09.2010, 19:49   #21
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Danke dir auf jeden Fall, das hilft schon mal weiter.

Was mich stutzig macht ist, dass der E90 Fahrer auch ueber einen besseren Radioempfang berichten kann
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Alt 14.09.2010, 21:43   #22
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Standard Geloest!

Hi

ich habe das Problem (mit Hilfe) beheben koennen!

Was hats gekostet: 4.99,- fuer eine universelle Autoinnenraumantenne von A-Z Elektronik.

Wie lange hats gedauert: Ca. 3 Stunden, hatte weder das passende Werkzeug zur hand noch habe ich vorher an nem E46 gebastelt.. habe ihn ja noch nicht lange.

Was wird benoetigt: 25 Torx Dreher oder Bohrmaschinenaufsatz, 10 (?) Torx Dreher oder Bohrmaschinenaufsatz, Schlitzschraubenzieher, Kreuzschraubenzieher, Kabelklemme oder Loetgeraet und unsere Zusatzantenne.


Schritt 1:

Entfernen der C Saeulen Fondpassagierbeleuchtung. Einfach vorsichtig die Leuchteinheit heraushebeln und den Stromstecker danach abziehen.

Schritt 2:

25er Torx Schraube hinter dieser Leuchteinheit herausdrehen und die 2 Clipse am C-Saeulenverkleidungsteil loesen, danach die Abdeckung herausnehmen. Nun haben wir die nackte C-Saeule vor uns.

Schritt 3:

Erstmal alle Kabel vom Antennenempfaenger abziehen, das 6 Pin auf der oberen Seite darf dran bleiben. Dieses 6 Pin speist den Antennenverstaerker mit den Eingangssignalen. Hier sind wir auf jeden Fall richtig!

Schritt 4:

Bei mir war es, wie auf den Bildern zu sehen, der zweit-unterste der Kontakte die in einer Reihe an der Heckscheibe zu finden sind. Die Masseanschluesse lassen wir hier aus dem Spiel. Man erkennt wie die Antenne ganz aussen an der Heckscheibe zu diesen beiden Kontakten fuehrt.
Der zweite von unten hat ein herausgehendes Kabel, aber 2 gehen in den Antennenverstaerker rein. Bei mir war dieses eine (Bild) unbenutzt. Dort gehen wir ran! Abisolieren.

Schritt 5:


Den Zusatzempfaenger an genau dieses unbenutzte Kabel loeten/klemmen. Sollte bei euch das Kabel (Diversity, keine Ahnung ob ichs habe ) benutzt sein, koennt ihr dieses "anzapfen".


Schritt 6:

Antenne verlegen (kann man unter Umstaenden auch vorher machen), ich habs umstaendlich gemacht. Ich habe den Antennenempfaenger hinterm Dachhimmel bis vorn an den Rueckspiegel gelegt.
Es muss nicht unbedingt eine Autoinnenraumantenne sein. Ein Duennes (!) und isoliertes (!) Kabel reicht auch. Nimmt man diese Loesung, empfehle ich am Ende des Kabels eine Art Wickelknoten.

Vorne den Empfaenger zu plazieren bietet sich an, da hinten bereits die org. Antenne zu finden ist.

Vorsicht bei dem Auseinandernehmen/Zusammenbauen der B Saeule! Hier befindet sich der hoeherverstellbare Gurtstraffer. Diesen zumindest vor dem Anbau der B-Saulenverkleidung auf unterste Stufe stellen.

Auch ist die Decke leicht empfindlich. Nicht zu sehr knicken!

Bei mir ging nichts schief.
Meine Funk ZV funktioniert nun auf 30+ Meter, die Komfortschliessung fehlerfrei auf 20 Meter. Vorher warens ca 2-3

Ueber den Radioempfang kann ich noch nichts berichten, sollte aber zumindest nicht schlechter geworden sein. Auch sieht man den Antennenepfaenger nicht, da er unter der schwarzen Windschutzscheibenumrandung ist! Hab das Kabel straff gezogen, sitzt fest wie ne Bombe.


Hoffe geholfen zu haben!

Ultimativen Dank hat sich der "rar" verdient, der mich mit Auf- und Abbau anleitungen sowie Tips kontinuierlich versorgt hat! Vielen lieben Dank.


Das wars von meiner ersten E46 Bastelaktion


Tante Edith sagt:

Wenn ich das schaffe, schafft das jeder. Ich hab bis dato nur an Computern geschraubt, weniger an Autoinnenraeumen.

Auf der Verpackung des Empfaengers stand uebrigends: 800 bis Haumichblau MHz, der Schluessel sendet ja mit 43x MHz... kein Problem
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Funk ZV Reichweite erhoehen-1_25torx.jpg   Funk ZV Reichweite erhoehen-2_antennenkontakte.jpg   Funk ZV Reichweite erhoehen-3_antenne.jpg   Funk ZV Reichweite erhoehen-4_empfaengerkabel.jpg   Funk ZV Reichweite erhoehen-5_endresultat.jpg  

Funk ZV Reichweite erhoehen-6_antenne_ende.jpg  
__________________
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Alt 15.09.2010, 14:47   #23
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Klingt sehr Interessant
__________________
Grüße Jones




-=< Beginne jeden Tag als wäre es absicht >=-

HiGH Performance Tuning by T.M. Chiptuning

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Alt 15.09.2010, 15:20   #24
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@drnz

sehr gut umgesetzt, RESPEKT werd das gleich mal nachbaun und berichten!
Thx für deine Mühe und Anleitung



Edit ON:
Hab nun ein gewöhnliches Kabel (0,5) hinten angelötet und über die 3 Bremsleuchte in der mitte vom Dach Himmel das Kabel nach vorne gezogen (mit Einzugsfeder) zum RLS und dort nur in die Gummitüle gesteckt, vorne das Kabel nur geschrumpft damit keine Lizen irgendwo anstehen können. (Aufwand 45min)

Der Effekt ist verblüffend die Reichweite beträgt nun ca 25m, selbst durch die Eingangstür von meinem Haus lässt sich das FZG nun öffnen

Edit OFF:

Geändert von Rar (15.09.2010 um 16:23 Uhr).
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Alt 15.09.2010, 18:39   #25
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Spitze

bei mir gehts nun auch um Haeuserecken rum und sogar in der Garage
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Alt 16.09.2010, 07:41   #26
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Da muss ich wohl gleich mal schaun wie es beim Cabrio funktioniert...
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Alt 16.09.2010, 08:49   #27
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Wie schaut es dann beim Touring aus?
Und würde die zusätzliche Antenne die originale Antenne für den Radioempfang gan oder teilweise ersetzen, habe nämlich auch das Problem, das wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte, ich nur noch ein rauschen über mein Radio empfange.
nic101 ist offline  

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Alt 16.09.2010, 09:37   #28
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Klaro das koennte man machen. Hierfuer verantwortlich sollten die untersten beiden Kabel sein.
Nur muesste man testen ob Universalantennen oder selbstgebastelte Antennen alleine eine brauchbare Reichweite haben
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Alt 16.09.2010, 10:48   #29
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Zitat:
Zitat von nic101 Beitrag anzeigen
Wie schaut es dann beim Touring aus?
Und würde die zusätzliche Antenne die originale Antenne für den Radioempfang gan oder teilweise ersetzen, habe nämlich auch das Problem, das wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte, ich nur noch ein rauschen über mein Radio empfange.
Mich würde das für den Touring auch mal sehr interessieren. Das Rauschen bei Betrieb der Heckscheibenheizung habe ich Gott sei Dank nicht.
Beim Touring wird des sicher ein wenig anders sein. Was für Kabel nehmt ihr denn genau für die Selbstbauantenne her?! Würde es auch gerne nachbauen.
Vielen Dank schon mal
Robin ist offline  

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Alt 16.09.2010, 10:56   #30
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Als Kabel kann man ein einfaches, duennes und isoliertes Kabel ,am besten mit Kupferkern nehmen. Ab 2 Meter laenge wuerde ich empfehlen.

Wie gesagt, aus Erfahrung kann ich empfehlen das Kabelende mehrfach um sich selbst zu wickeln und dann zu verknoten
drnz ist offline  

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Alt 20.09.2010, 14:54   #31
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So habe es eben auch grad gemacht Zeit. Ca 10min

Einfach ein Isoliertes 0,5mm² Kabel genommen, verlegt von der Mitte des Daches, da wo bei mir der Innenraum überwachungsdings ist, nach hinten gezogen zur dritten Bremsleuchte und dann rüber gelegt zur C Säule.
Mit Quetschverbinder angeschlossen an das freie Kabel, ich vermute mal das es auch einfach die Antenne ist, nur halt zu kurz.

Und siehe da, ich kann ewig weit weg gehen vom Auto Auf- Zu- Schliessen und auch Komfort bricht nicht mehr ab
Harlequin ist offline  

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Alt 20.09.2010, 15:29   #32
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was würde denn passieren, wenn man die antenne einfach an masse anschliessen würde? dann würde die gesamte karosserie doch als antenne wirken oder nicht?
e46blue ist offline  

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Alt 20.09.2010, 16:23   #33
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So eine Art kurzschluss, denn die Karosse dient ja schon als Masse. Eine Antenne braucht immer eine gute Masse.
Harlequin ist offline  

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Alt 20.09.2010, 19:03   #34
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Ich habe gerade mal die Fotos von meinem Multimedia-Umbau geschaut und glaube den Antennenverstärker gefunden (der schwarze Kasten mit dem weißen Aufkleber über dem MK4) zu haben. Für die, die es nicht wissen das Foto ist im Auto hinten links gemacht worden

Kirby320i ist offline  

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