|
Registrieren | Interessengemeinschaften | Suchen | <-- ! Heutige Beiträge --> | Alle Foren als gelesen markieren |
| LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
02.11.2016, 05:08 | #443 | |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Coupe weitere(s) Fahrzeug(e): M Roadster Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 474
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 3 Stunden 11 Minuten 12 Sekunden | Zitat:
Auf der Grundierung steht, dass man sie nicht auf Kunstharz Lacken verwenden soll. Der Lack, den ich im Baumarkt gekauft habe ist aber Kunstharz Lack. Oder geht einfach ein Uni Autolack ohne zusätzliche Klarlackschicht? Na super. Ich werde mal Hohlraumwachs überall hinein sprühen. Könnte da eine Ozonreinigung etwas bringen? | |
|
02.11.2016, 08:33 | #444 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Tobi Fahrzeug: E46 touring 330i+LPG Registriert seit: 23.05.2012 Ort: Sarstedt
Beiträge: 869
Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 19 Stunden 43 Minuten 26 Sekunden |
Gestank...ohne jetzt die genauen Gegebenheiten zu kennen, kann man die Löcher bis auf zwei verschließen, bei dem einen einen Schlauch rein klemmen und ins andere Druckluft blasen um da durch zu lüften?
|
|
02.11.2016, 10:07 | #445 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 320D Touring Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 161
Onlinezeit: 1 Woche 3 Stunden 47 Minuten 21 Sekunden |
Also bei mir war das, bei normalen Blechen, nach ein paar Wochen weg. Hab aber auch in jede Öffnung noch ordentlich Holraumversiegelung aus der Dose reingesprüht, vielleicht hat das auch bisschen was verdeckt Mir wurde zu Inox-Spray geraten, dann kam so Rostschutzspraydose in grau. Wenn da dann Unterbodenwachs drauf gesprüht wird, sieht man keinen großen Unterschied mehr zum Rest. |
|
02.11.2016, 10:45 | #446 | |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Coupe weitere(s) Fahrzeug(e): M Roadster Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 474
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 3 Stunden 11 Minuten 12 Sekunden | Zitat:
Rostschutz ist schon ordentlich drauf. Dachte nur, dass man da noch Lack drüber braucht. Werde dann nur Unterbodenschutz und Wachs drauf machen. Sicher ist sicher. | |
|
20.05.2017, 20:15 | #447 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio M-Paket Registriert seit: 16.02.2017
Beiträge: 5
Onlinezeit: 1 Stunde 44 Minuten N/A |
Weiß jemand, ob die e46 Cabrios ebenfalls von der Riss-Problematik an der HA betroffen sind? Wahrscheinlich eher weniger, wegen den zusätzlichen Verstrebungen in dem Bereich. mfG
|
|
20.05.2017, 23:12 | #448 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: M3CSL weitere(s) Fahrzeug(e): E36 M3 3.2 Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 221
Onlinezeit: 6 Tage 13 Stunden 24 Minuten 57 Sekunden |
leider genauso.
|
|
17.06.2017, 14:38 | #449 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330d Touring Registriert seit: 16.10.2013 Ort: Rostock
Beiträge: 30
Onlinezeit: 1 Tag 1 Stunde 38 Minuten 19 Sekunden |
Moin, mein e46 330d von 06.2003 ist laut meinem Getriebeinstandsetze wohl auch betroffen... ich frage mich nur, was ich alles brauche um die Sache zu reparieren... Hebebühne Schweißgerät und Mechaniker, ist alles vorhanden. Habe mir jetzt bei e46-hinterachsreparatur.de die HD Bleche und die Alu Hinterachslager rausgesucht... was denkt ihr, brauche ich noch alles, also von Schrauben, Bolzen, muttern, usw... hab zwar schon das Getriebe und den Motor raus gehabt, bei der Hinterachse bin ich jedoch noch jungfräulich... Hab anscheinend echt n richtiges Montag morgen 04:00 Uhr auto erwischt -.- Danke euch schonmal meine Engel :-) |
|
17.06.2017, 15:46 | #450 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: E46 325i Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 377
Onlinezeit: 2 Wochen 3 Tage 14 Stunden 44 Minuten 53 Sekunden |
Mit den alu lagern wirst du wahnsinnig werden, sogar die pu Lager sind hörbar lauter
|
|
17.06.2017, 21:30 | #451 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330d Touring Registriert seit: 16.10.2013 Ort: Rostock
Beiträge: 30
Onlinezeit: 1 Tag 1 Stunde 38 Minuten 19 Sekunden |
okay, also denn doch die Meile HD Lager? ich hab an der Vorderachse auch die HD drin und bin recht zufrieden mit denen. wiederum macht es schon sinn, wenn gesagt wird, dass die Auflagefläche größer ist, dass denn auch weniger kaputt geht...
|
|
18.06.2017, 09:21 | #452 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: M3 Coupé weitere(s) Fahrzeug(e): 330xi Touring, KTM 990 Supermoto R Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
Beiträge: 2.776
Onlinezeit: 2 Monate 9 Stunden 56 Minuten 27 Sekunden |
Gesünder für die Aufnahme wären PU Lager. Nicht nur wegen der größeren Auflagefläche, sondern auch wegen der reduzierten Kippbewegung des Achsträgers, wodurch die Risse hauptsächlich entstehen. Und so einen krassen Unterschied hab ich bei mir nicht gehört, minimal vielleicht. Haben in einem anderen M3 auch schon die MK Alulager verbaut, da hört man genauso wenig. Originale Difflager vorausgesetzt |
|
18.06.2017, 14:03 | #453 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330d Touring Registriert seit: 16.10.2013 Ort: Rostock
Beiträge: 30
Onlinezeit: 1 Tag 1 Stunde 38 Minuten 19 Sekunden |
ich hab mir jetzt mal alle Lager von lehmförder rausgesucht, die ich brauchen würde um meine Hinterachse neu zu lagern... nur ich lande da ja schon bei 300€... dazu die Reparatur bleche, bin ich bei 600€ ohne Einbau um das KFZ wieder fertig zu machen... oder würdet ihr nicht alle Lager wechseln?
|
|
18.06.2017, 22:54 | #454 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: M3 Coupé weitere(s) Fahrzeug(e): 330xi Touring, KTM 990 Supermoto R Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
Beiträge: 2.776
Onlinezeit: 2 Monate 9 Stunden 56 Minuten 27 Sekunden |
Die inneren Querlenkerlager gehen seltenst kaputt. Die äußeren kannst du ja leicht prüfen. Und wie gesagt, die Tonnenlager würd ich persönlich gegen PU tauschen.
|
|
18.06.2017, 23:43 | #455 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio M-Paket Registriert seit: 16.02.2017
Beiträge: 5
Onlinezeit: 1 Stunde 44 Minuten N/A |
noch eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang: Soweit ich weiß kann man die PU Lager viel einfacher einbauen, als die anderen. In einem youtube Video hat ein Hobbyschrauber seine komplette e46 Hinterachse auf Powerflex PU Lager umgerüstet, ohne Presse! (search: Han's Garage) Ich hab mal mitbekommen, dass man bspw. die MeyleHD Lager garnicht ohne Presse reingedrückt bekommt. Was meint ihr? |
|
19.06.2017, 03:47 | #456 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: e46 328i Coupe 03/1999 Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 28
Onlinezeit: 23 Stunden 23 Minuten 4 Sekunden |
Wenn Du es schon machst dann richtig. Lass beim Hinterachsträger von Meyle und Lemforder die Finger. Spare hier nicht an der falschen Stelle. Nimm die Kunstofflager von Mario mit der 100shore Härte. Alu ist m.M.n. nur nötig wenn Du Rennen fährst. Begründung für härtere Lager siehe bei Mario Kressel unter http://e46-hinterachsreparatur.de/rissentstehung.html und http://e46-hinterachsreparatur.de/verbesserung.html Das es lauter wird mit den härteren Hinterachslagern ist Unsinn. Es wird eher leiser. Mario Kressel hat das hier im Thread schon begründet Ich fahre Marios Kunstofflager 100shore Härte jetzt seit 3 Jahren und kann seine Angaben 100% bestätigen. Du wirst viel mehr begeistert sein über die enorm verbesserte Stabilität und Spurtreue an der Hinterachse. Falls Du noch eine Werkstatt suchst hier die Partner die mit Mario Kressel zusammenarbeiten http://e46-hinterachsreparatur.de/einbaupartner.html Ich habe damals mit Teilen und Werkstatt ca. 2900 EUR bezahlt. Darin enthalten das HD-Kit verschweißen, Tausch der gesamten Hinterachse gegen generalüberholte Teile, gestrahlt neu lackiert und alles neu gelagert mit Lemforder, außer Kunstofflager 100shore für den Hinterachsträger. Dazu Rostschutz, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung. Die Teile für die gesamte neu gelagerte Hinterachse selbst hat mir User "Neco" gemacht. http://www.e46-forum.de/e46-fahrwerk...ng/#post582558 Erstklassige Arbeit sowohl von "Neco" also auch von meiner Werkstatt Hahn in Genthin. Wobei mir bei der Werkstatt zusätzlich entgegen kam das die Jungs dort begeisterte BMW-Schrauber sind und selbst ein BMW-Rennfahrzeug im Einsatz haben.
__________________ mfg onegasee59 Geändert von onegasee59 (19.06.2017 um 05:06 Uhr). |
|
19.06.2017, 05:21 | #457 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Coupe weitere(s) Fahrzeug(e): M Roadster Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 474
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 3 Stunden 11 Minuten 12 Sekunden |
Lager einpressen ist eher easy. Das geht mit so einem billigen ebay Koffer wenn man Reifenmontagepaste verwendet und die Gewindestange durch Axiallager entlastet ist. Rausbekommen muss man die Lager nur. Da meine teils sehr rostig waren, habe ich die meisten ausgebohrt (Gummi durchlöchern, Metallring einschlitzen mit Handsäge und heraus schlagen). Schrauben sind praktisch wiederverwendbar, theoretisch sind einige selbstsichernd und daher durch neue zu ersetzen. Habe ich bei den Muttern so gemacht, bei den teuren Schrauben nur teils. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
|
19.06.2017, 14:15 | #458 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: M3CSL weitere(s) Fahrzeug(e): E36 M3 3.2 Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 221
Onlinezeit: 6 Tage 13 Stunden 24 Minuten 57 Sekunden |
Ich bin mit den ALU Lagern im CSL def. übers Ziel hinausgeschossen, würde für meine zwecke (non Rennstrecke) nur PU verbauen.
|
|
19.06.2017, 18:39 | #459 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: M3 Coupé weitere(s) Fahrzeug(e): 330xi Touring, KTM 990 Supermoto R Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
Beiträge: 2.776
Onlinezeit: 2 Monate 9 Stunden 56 Minuten 27 Sekunden |
Hörst du wohl das Diff, Elvis? |
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |