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Alt 20.05.2017, 10:05   #1
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Fahrzeug: E46 320CD
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 15




Onlinezeit: 8 Stunden 18 Minuten 7 Sekunden

Standard Motor wechsel 325i mit Automatik Bj.2004

Hallo Leute,

jetzt hat es mich komplett erwischt. Erst ist der Ausgleichsbehälter Kühler aufgeplatzt auf der Autobahn in Dänemark. Dann wurden wir nach BMW geschleppt und dort wurde ein neuer Behälter eingebaut. Nach ca 70 KM weiter auf der Autobahn dann plötzlich Temperatur hoch und am kochen. Ergebnis Motorschaden läuft nur noch auf drei Pötten, da ich noch einen km weiterfahren musste um aus einem lebensgefährlichen Bereich raus zu kommen. Der Wagen steht nun in Aalborg Dänemark und ich bekomme den Wagen nicht hier runter weil ich kein ADAC Mitglied bin. Was für eine Odysse. Es hat vier Tage gebraucht um wieder hierher nach Duisburg/Dinslaken zu kommen da wir auch noch ein Boot auf Trailer mit hatten. Jetzt steht nur noch der Wagen oben.

Nun zu meiner Frage:
Es handelt sich um einen 325i Touring Baujahr 2004 mit Automatikgetriebe
Motor: M54B25
1. Ich brauche einen Austauschmotor gehen da auch welche vom E39 E60
2. Kann ich das Getriebe drinlassen
3. Muss die Front abgebaut werden.
4. Brauche ich Spezialwerkzeug
5. Muss die elektronik angepasst werden weil ein baugleicher aber anderer Motor drin ist.
Wie gesagt Automatikgetriebe.
Grube und Motorheber vorhanden
eine Anleitung dafür konnte ich über die Suche nicht finden.
P.S Achtung ich bin schon was älter ;-)

Tom
mr-bugg ist offline  

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Alt 20.05.2017, 11:24   #2
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Benutzerbild von reactiv

 
Vorname: Ulf
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Scirocco 2 Bj. 91
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Onlinezeit: 5 Tage 23 Stunden 1 Minute 37 Sekunden

Standard

Also am einfachsten wäre es tatsächlich mit Hebebühne.
Dann kann man Motor u. Getriebe mit der VA einfach nach unten ausbauen.

So ohne Hebebühne wird das eine interessante Sache.
Front muss komplett ab, alle Anbauteile und auch das Gehäuse für das Innenraumgebläse sollten soweit wie möglich weggebaut werden.

Spezialwerkzeug, naja.. Getriebe und Anlasser sind mit Außentorx-Schrauben fest.

Motor sollte auch von anderen Modellen passen, sofern es der 256S5 ist.
Unter Umständen muss noch die Ölwanne getauscht werden.
Elektronik übernimmst du am besten eh deinen Motorkabelbaum vom aktuellen Motor und hängst ihn dann an den neuen. Es ändert sich ja im Endeffekt nichts.
__________________
Oh.. das ist ja alt. Kann das weg?
reactiv ist offline  

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Alt 20.05.2017, 12:12   #3
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Fahrzeug: E46 325i
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Beiträge: 543




Onlinezeit: 4 Tage 8 Stunden 6 Minuten 19 Sekunden

Standard

Hallo mr-bugg,
die Motoren vom E39 passen nicht , da ältere Ausführung, bzw so einiges anders ist. Aber vom E60 würde der Motor passen.
Die Front wird man wohl nicht abbauen müssen, das geht auch so, aber das Automatikgetriebe wirst du vorher ausbauen müssen, ansonsten wird es beim Einbau echt schwer das Getriebe an den Motor zu bekommen.
Es werden jedenfalls viele Probleme auf dich zukommen, wie zb Abgerissende Muttern am Hosenrohr vorne. Den Kühler musst auch ausbauen um mehr Platz zu haben. Torx-Nüsse braucht man auf alle Fälle.
Elektronik muss nix angepasst werden, so weit der gebrauchte Motor etwa gleiches Baujahr ist. Es passen Motoren von Baujahr 2003-2005 für dein Auto.
Tigger 123
Tigger 123 ist offline  

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Alt 20.05.2017, 14:26   #4
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Benutzerbild von path83

 
Vorname: Tomy
Fahrzeug: 330ci
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 441




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 9 Stunden 4 Minuten 24 Sekunden

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Wichtig ist das es ein M54B25 ist. Den gabe es im E39 und im E60. Front kann dran bleiben. Egal ob du den Motor nach oben oder nach unten ausbaust, die Vorderachse muss immer mit abgelassen werden da du sonst mit der Ölwanne nicht vorbei kommst, also Unterstellböcke nicht vergessen. Die Schrauben vom Wandler kannst du ganz bequem durch die Öffnung vom Starter lösen.
path83 ist offline  

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Alt 20.05.2017, 15:32   #5
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Fahrzeug: E46 320CD
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 15




Onlinezeit: 8 Stunden 18 Minuten 7 Sekunden

Standard

Danke schon mal.....ich muss erst mal den Wagen aus Aalborg 840 km hier her bekommen... Was sich als megaschwierig erweißt da ich kein geeignetes Zugfahrzeug habe.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
mr-bugg ist offline  

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Alt 22.05.2017, 13:45   #6
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Fahrzeug: E46 330Ci SMG
Registriert seit: 27.07.2014
Beiträge: 86




Onlinezeit: 3 Tage 10 Stunden 4 Minuten 20 Sekunden

Standard

Für längere Fahrten sollte der ADAC immer im Programm sein!

Theoretisch kann sich da jemand melden und sagen, dass er gefahren ist (ADAC Plus Versicherung), dann ginge das auch.
Er müsste aber vor Ort sein und der Schaden quasi auf die Sekunde passiert sein.

naja..
dreiliterSMG ist offline  

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Alt 22.05.2017, 14:57   #7
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Benutzerbild von Stingray93

 
Vorname: Karsten
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Honda CBR 600RR PC37
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Ort: Averlak
Beiträge: 203




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 10 Stunden 11 Minuten 59 Sekunden

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Ich konnte vor Ort auch einfach dem ADAC beitreten damals. Angerufen, Auto repariert, beigetreten, nix bezahlt außer die Gebühr.
Stingray93 ist offline  

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Alt 22.05.2017, 15:03   #8
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Fahrzeug: E46 320CD
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 15




Onlinezeit: 8 Stunden 18 Minuten 7 Sekunden

Standard

Ich weiß das es sowas mal gab....Panne und beitreten... Gibt es aber heute nicht mehr.... Schon gar nicht im Ausland....ist ja echter Irrsinn....über eine Transportfirma 700 Euro für die Rückführung

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
mr-bugg ist offline  

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