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Alt 22.05.2017, 21:24   #1
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Frage M54B22 Motorschaden?

Fahrzeugtyp/Motor:320i(2004) / M54B22 (ca.199200KM)

kurze Präzisierung des Problems: Auslassventil defekt ( Ecke rausgebrochen)

Wann tritt das Problem?: Immer

Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Läuft auf 5 Zylindern

Fehlerspeicher: ja Zylinder 4 Feuert nicht

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:lohnt sich das?

Beschreibung:

Hallo liebe e46 Fans,

vor knapp 1,5 Wochen war ich auf der Autobahn unterwegs und also ich dann auf einen Rastplatz gefahren bin merkte ich das er im Leerlauf total unruhig läuft.
Fehler Speicher aus gelesen und Zylinder 4 feuert nicht, anschliessend gelöscht doch ohne Erfolg.

Hab mein BMW dann zu BMW gebracht die haben mit einem Endoskop in den Zylinder geschaut und festgestellt das eine Ecke vom Auslassventil abgebrochen ist.

Meine Frage macht es Sinn das an diesem Motor zu reparieren oder lieber einen Austauschmotor besorgen?

Kennt jemand eine gute Adresse für seriösen Händler?

BMW meinte sie haben sowas bei diesem Motor noch nicht gesehen.

Warum kann sowas kaputt gehen?

Habt ihr eine Idee was ich am besten mache mit meinem BMW

LG
Olympikuss ist offline  

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Alt 22.05.2017, 21:54   #2
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Gebrauchter Austauschmotor ist in aller Regel das Günstigste.
Wenn du ihn aber noch laaange fahren willst würde ich ihn lieber überholen (lassen), dann weißt du was du daran hast.

Hab ich jetzt so auch noch nicht gesehen, wegbrechen sowieso nicht. Eher dann mal dass eins wegbrennt, das sieht dann aber anders aus..
Danii ist online  

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Alt 23.05.2017, 10:36   #3
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das nennt man eine Flöte ...

kommt häufiger bei unseren alten Motorrädern vor bei viel Falschluft, die Magern dann ab und die abgesetzte Ölkohle
fängt das glühen an und brennt dir das Ventil weg...

Kopf überholen lassen alle Falschluft Lecks beseitigen und du hast wieder Freude am 6 Zyl. eventuell gleich die ganzen
bekannten Probleme wie Vanos, Wapu usw. mit erledigen, geht zwar in die 2000 aber es wird sich Lohnen....
Stefan330SMG ist offline  

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Alt 24.05.2017, 16:07   #4
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Nein das Auslassventil ist nicht verbrannt, sondern da ist ein Stück (ecke) rausgebrochen.
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Alt 25.05.2017, 17:58   #5
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Zitat:
Zitat von Olympikuss Beitrag anzeigen
Nein das Auslassventil ist nicht verbrannt, sondern da ist ein Stück (ecke) rausgebrochen.
ein Bild dazu wäre selbsterklärend ....

ein Ventil verbiegt sich eher als dass da was ausbricht, das wäre äußerst selten dass aus einem Ventil ne ecke
ausbricht, das wäre dann ein Materialfehler ...

sieht dann so aus ....



kommt von viel Ölkohle die das Glühen anfängt ...


Geändert von Stefan330SMG (25.05.2017 um 18:08 Uhr).
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