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Alt 10.05.2017, 18:49   #1
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Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden

Standard Servoöl wechsel welches Öl?

Mahlzeit zusammen,

Ich wollte am Wochenende mein Servoöl wechseln...sofern der neue Servobehälter bis dahin bei mir ist. Habe einen neuen bestellt da dort ja auch ein Filter drin ist. 2 neue Hohlschrauben mit neuen Dichtungen und 2 neue Schraubschellen.

Jetzt zu meiner Frage. Welches Öl muss ich verwenden?
Vor einiger Zeit hatte ich im ganzen Motorraum Öl und habe erst spät herausgefunden das es die Dichtung am Deckel war die defekt war. Habe mir daraufhin einen neuen Deckel beim freundlichen geholt für 4.3 Millionen Euro. Jetzt mein Problem auf meinem alten stand atf aber auf dem neuen steh chf.

Was soll ich nun reinkippen?
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Alt 10.05.2017, 19:33   #2
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Standard

Hi, wenn auf dein alten Deckel ATF stand kommt bei dir auch ATF rein.
Zum nachbestellen gibt es nur denn Behälter bzw. Deckel mit CHF Kennzeichnung.
Deswegen gibt es extra dafür bei BMW folgendes zu bestellen (Hinweisschild Ölbehälter Lenkhilfepumpe - Teilenummer 71246798132 - Zusatzinformation: ATF Preis: 9,73 € .
Kannst auch aus dem neuen Deckel die Dichtung in dein alten rein machen damit du später nicht mal das falsche Öl rein machst.

Mfg Maik
Mike46 ist offline  

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Alt 10.05.2017, 21:11   #3
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Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden

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Danke für die schnelle Antwort. Also die Suppe darin ist recht braun und stinkt bestialisch nach verbranntem.
BMW 320CI ist offline  

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Alt 10.05.2017, 21:45   #4
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Dann ist es ATF.
Ich habe dafür Castrol Transmax Z genommen, ein vollsynthetisches ATF Öl, von Castrol selbst für diese Anwendung empfohlen.

DaniloE31 ist offline  

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Alt 11.05.2017, 06:52   #5
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Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden

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Mahlzeit zusammen,

danke Leute für die schnelle Hilfe. Dannn werde ich nachher mal was holen.
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Alt 18.05.2017, 09:22   #6
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Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden

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Sooooo Leute habe inzwischen alles geholt zum Wechsel des Servoöls.
Nur leider habe ich heute Morgen das Auto angemacht und musste ein kurzes metallisches Geräusch feststellen.

Als ich losfahren wollte dachte ich mir erst ich hätte zu wenig gegessen, doch dann fiel mir auf das die Lenkung wirklich mega schwer geht.

Ich denke mal das meine Servopumpe defekt ist weil ich auch beim lenken nichts mehr höre.
Also von der servo. Was kann ich alles machen um zu testen ob diese defekt ist.
Falls diese defekt ist was sollte ich kaufen eine gebrauchte oder eine neue?

Und eine ganz wichtige Frage...Kann ich damit so weiterfahren? Mache ich damit etwas anderes kaputt? Habe leider keine andere Möglichkeit um zur arbeit zu kommen.
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Alt 18.05.2017, 10:20   #7
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Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 19 Stunden 43 Minuten 26 Sekunden

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Wenn die Späne in den Kreislauf gibt könnten die im Lenkgetriebe Unfug machen. Müssen aber nicht. Werden ja jede Runde vom Filter im Behälter rausgesiebt.
spooky ist offline  

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Alt 18.05.2017, 11:30   #8
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Standard

Hallo BMW 320CI,
ich denke mal , das die Welle der Servopumpe gebrochen ist, dann ist natürlich keine Servounterstützung mehr vorhanden. Solange der Flansch , der mit der Welle verpresst ist, nicht abfällt , kann man so weiterfahren. Wenn aber der Flansch aus der Pumpe fällt , läuft Öl aus und der Keilrippenriemen ist sofort ab.
So gesehen kannst du nur hoffen , das es geht.
Kauf keine überholten Pumpen , das ist nur Schrott. Es gibt schon Pumpen im Austausch für etwa 180.- (LUK etc.).
Tigger 123
Tigger 123 ist offline  

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Alt 18.05.2017, 13:28   #9
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Benutzerbild von Danii

 
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Zitat:
Zitat von Tigger 123 Beitrag anzeigen
Kauf keine überholten Pumpen , das ist nur Schrott. Es gibt schon Pumpen im Austausch für etwa 180.- (LUK etc.).
Du widersprichst dir schon in deinem eigenen Satz selbst, ne?
Danii ist offline  

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Alt 18.05.2017, 15:44   #10
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Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden

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Mahlzeit zusammen,

welche Pumpe würdet ihr empfehlen? Was haltet ihr von diesen Austauschpumpen?

Wenn ich anhand der Teilenummer gehe also da steht drauf 67504239 kann ich dann auch so eine gebrauchte nehmen?

Auch wenn die an einem 318 verbaut war?
BMW 320CI ist offline  

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Alt 18.05.2017, 16:41   #11
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Hallo Danii,
so wars nicht gemeint. Ich hab schon selber mal nachgesehen , was eine Servopumpe neu kostet. Und es gibt Pumpen im Austausch für etwa 180.- bis 280.- , von GKN zb oder LUK usw. Nur gibt es leider auch viele Firmen ,die überholen die Pumpen und das ist dann unbrauchbar bzw hält nicht.
Bei BMW direkt wird man so 400 bis 600.- los sein.
Und Austausch heißt nicht , das die Pumpe überholt wurde, das war mal so, nur heute macht das fast keiner mehr. Sieh dir mal die AT-Teile von BMW an , die sind fast immer neu. Ganz selten sind die überholt.

@ BMW 320CI: klar kannst du auch gebrauchte Pumpen verwenden, nur wer weiß was die Pumpe schon erlebt hat und wie lange sie noch hält. Gute gebrauchte gibt es kaum welche.
Tigger 123

Geändert von Tigger 123 (18.05.2017 um 16:49 Uhr).
Tigger 123 ist offline  

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Alt 18.05.2017, 18:38   #12
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Danke dir Tigger für deine schnellen Antworten.

Ja das dachte ich mir auch mit den gebrauchten. Werde wohl zu einem AT-Teil greifen müssen und das muss leider schnell gehen. Könnt eine aus der Erfahrung heraus eine Marke empfehlen?

Meint ihr ich kann noch Morgen ohne funktionierender Servopumpe zur Arbeit fahren? Hin & zurück 100km
BMW 320CI ist offline  

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Alt 18.05.2017, 20:14   #13
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Mir ist der Pumpenschaft auch im Winter abgeschert. Bisschen musste ich dann auch noch fahren aber ideal ist das nicht.

Ich hatte etwas malör mit ner günstigen Pumpe, die zweite hat dann funktioniert. Da ich schon Glitzer im Öl hatte wollte aber auch keine teure "Gute" damit gleich wieder schrotten.

Da es selbst mit spülen nicht so ganz einfach ist die Metallspäne aus dem System zu bekommen habe ich noch solch einen Magnetfilter im Rücklauf verbaut:
Hydraulikfilter, Lenkung MAPCO 29991 | eBay

Am Anfang (nach spülen mit über 4L) hat man noch etwas glitzer gesehen wenn man in den Ausgleichsbehälter geleuchtet hat. Jetzt sieht man nichts mehr, scheinbar funktioniert der Filter.

Falls bei mir jetzt noch mal was ist, kommt dann die komplette Servolenkung neu.
jd improved ist offline  

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Alt 19.05.2017, 14:07   #14
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Ich fahr seit über einem Jahr mit ner Servo von denen rum: www.ihrlenkungsspezialist.de
spooky ist offline  

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Alt 19.05.2017, 18:30   #15
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Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden

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Mahlzeit zusammen,

habe mir eine neue luk gekauft. Werde diese dann am Wochenende einbauen. Brauche ich sonst noch was neues? Dachte da so an schrauben oder dichtungen
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Alt 20.05.2017, 09:25   #16
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Benutzerbild von Stefan330SMG

 
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ein paar Liter neues Öl zum Spülen wäre nicht verkehrt ....
Stefan330SMG ist offline  

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Alt 21.05.2017, 17:06   #17
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Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden

Standard

Mahlzeit zusammen,

Ich habe ein grosses Problem und zwar habe ich eine neue pumpe mit der neuen Dichtunge eingebaut. Jetzt wollte ich nochmal durchspielen nur die pumpe zieht sich kein servoöl aus dem behälter. Woran könnte das liegen?

Habe den Schlauch abgemacht nur da kommt kein servoöl raus aber motor läuft und Lenkung wird gedreht

Mahlzeit zusammen,

hat sich erledigt. Problem war das die druckleitung aus irgendeinem Grund verstopft war. Habe die wieder geöffnet...dann hat es sich angehört als ob ich gefurtzt hätte aber Nein die Luft kam aus der pumpe. Dann kamen kleinere Bläschen und dann erst die rote suppe. Wieder zu und zack läuft.
BMW 320CI ist offline  

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